[Sammelthread] Battlefield 3: FAQ zu Debugging + technischen Problemen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Freund von mir hat auch einen E8400@3,6 GHZ - BF BC 2 lief ganz gut. BF 3 haben wir noch nicht getestet. Ich nehme an, dass beides limitieren wird. Die Grafikkarte aber eindeutig mehr. Kannste den E8400 übertakten? Mit 3,6 GHZ oder gar 4 GHZ sollte da sicher noch was gehen.

Aber nur als Hinweis: Mein Q6600 läuft @stock und mit 3,2 GHZ @90% auf allen Kernen. Er limitiert also eindeutig meine HD5850...
 
Ich kenn mich mit übertakten gar nicht aus!!! Aber wenn du schon meinst dass deine limitierend ist, dann wird das wohl eh nix...
 
Die Grafikkarte darf gerne limitieren.
Anders bei der CPU –dann kannst du die Leistung Grafikkarte nicht ausreizen.
 
Ich behaupte mal wenn man den Q6600 auf 3Ghz bis 3-2 Ghz übertaktet limitiert da garichts,das glaube ich einfach nicht.
 
Aber er lief weiterhin auf 90 % Anschlag = Anschlag... Ich habe dann mit alles auf Ultra, Textur auf hoch und kein AA/Post AA... @FullHD
 
Dieses "Game got disconnected" geht mir langsam auf die Nerven. Shice Support von wem auch immer. Warum lief es vor dem Patch einwandfrei ?????

Wenn das so weiter geht, dann geb ich das Spiel wieder ab......^^
 
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem. Hab seit heute BF3 und es läuft auf einem 2600k @ 4.5 GHz mit einer GTX580.

Nun ist mir leider ziemlich starkes screen Tearing aufgefallen (hab bisher nur Singleplayer gespielt). D.h. teilweise Tearing (vor allem innerhalb von Räumen und an irgendwelchen Fahnenmasten) und teilweise sieht es so aus als würde man sehen wie sich das Bild von der Mitte nach oben hin aufbaut. Natürlich nur bei Bewegung. Kann man sehr gut erkenne, wenn ich im Spiel langsam hin und her gucke.

Spiele mit einer Auflösung von 1680x1050 (genauer gesagt dem LG Flatron L227WTP) mit Ultra-Settings. FPS liegen im Schnitt so zwischen 55 und 70, wobei sie an manchen Stellen auch schon mal auf unter 50 fallen (ist das bei der Auflösung nicht eigentlich schon zu wenig?!)

Was ich bisher ausprobiert habe, ist die Grafik runterzustellen, jedoch macht das selbst bei Mittel kaum einen unterschied, vor allem was das Tearing anbelangt

Zum andern habe ich mal Hyperthreading ausgestellt, hat aber keinen Unterschied gemacht (müsste mit dem neuesten Patch auch behoben sein, wenn ich mich nich irre)

Was mich ein bisschen wundert ist, dass wenn ich die CPU/GPU-Auslastung mithilfe des Konsolenbefehls "render.perfoverlayvisible 1" auslesen lasse, diese sowohl bei CPU als auch GPU im Schnitt bei 14.5 liegt auch wenn sie ab und an ein max von 70 erreichen. 14.5 erscheint mir vor allem für die GPU sehr wenig?!?!

Oder liegt es vielleicht einfach am Monitor bzw. dessen 60 Hz?


Bitte um eure Hilfe :confused: jetzt wo ich nach Jahren endlcih mal wieder nen super PC hab.

Grüße:)
Zackody
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, du hast viel kohle ausgeben obwohl es für deine auflösung auch eine gtx560ti getan hätte... also ich sag mal so, aktiviere vsync
 
gut, du hast viel kohle ausgeben obwohl es für deine auflösung auch eine gtx560ti getan hätte... also ich sag mal so, aktiviere vsync

…ich denke nicht auf Ultra-Einstellungen

Schalte wirklich mal vsync an –hast zwar dann “nur“ 60 FPS aber so müsste es rund laufen.
 
super! das klappt wunderbar, ich danke euch!!
aber so rein Performancemäßig (FPS) ist das alles im grünen Bereich oder?

@speedtree: ein FullHD Monitor soll noch folgen, deswegen die Grafikkarte;)
 
60 FPS, die du jetzt max. bekommst, sind völlig ausreichend –dafür kannst du die Settings ins maximale prügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
super! das klappt wunderbar, ich danke euch!!
aber so rein Performancemäßig (FPS) ist das alles im grünen Bereich oder?

@speedtree: ein FullHD Monitor soll noch folgen, deswegen die Grafikkarte;)

ok ich sag bloß, dass man diese high-end/price karten nur kaufen sollte wenn man wirklich jetzt sofort, auf der stelle die maximal mögliche Grafikleistung benötigt, in einem halben Jahr mit neuem Monitor gibt es die Leistung nämlich für deutlich weniger dank neuer Generation ;)
 
Dieses "Game got disconnected" geht mir langsam auf die Nerven. Shice Support von wem auch immer. Warum lief es vor dem Patch einwandfrei ?????

Geht mir genauso. Vor dem Patch hatte ich das nie, seitdem quasi bei jeden zweiten Server den ich anwähle. Der ganze Patch war nur ein totaler Rückschritt. Unbegreiflich wie man sowas machen kann. Die exe Abtürze wurden ja auch nicht gefixed und dazu noch Waffen usw. verschlechtert.....echt zum kot...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fornax: vielen dank für den tipp!

@speedtree: da geb ich dir vollkommen recht, von zukunftssicher kann nie die rede sein. aber den monitor soll ja vllt sogar schon der Weihnachtsmann bringen;D
 
Dieses "Game got disconnected" geht mir langsam auf die Nerven. Shice Support von wem auch immer. Warum lief es vor dem Patch einwandfrei ?????

Wenn das so weiter geht, dann geb ich das Spiel wieder ab......^^

Wenn man direkt nach der Fehlermeldung wieder connect klickt verbindet er sich mit dem Server. Ich vermute mal EA wollte vermeiden das man sich zuschnell hintereinander auf verschiedene Server anmeldt :rolleyes:

Aber mal was anderes. Hat einer mal die Performance hiervon getestet?

Battlefield 3: FXAA Injector auch für den Ego-Shooter verfügbar - Mehr Schärfe für die Edel-Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist bei fast jedem Neuladen einer Map, dass sich die bf3.exe aufhängt. Uninteressant - so große Probleme hatte ich noch nie bei einem Spiel. Als leidenschaftlicher Shooterspieler tut mir das Herz weh. Wenn das mit den Patches nicht behoben wird in Zukunft war das mein letzter Shooter, dann kann man gleich auf Konsole wechseln, weil dort gibt es diese Probleme nicht...
 
Hab mal den neuesten Nvidia Beta Treiber 290.36 installiert. So weit, so gut.
Leider tritt hier ein nervendes Problem auf. In den Grafikoptionen läßt sich die Auflösung 1920 x 1200 bei 59,95 Mhz nicht speichern, daher kommt es zu einer total verpixelten Schrift ingame. Stelle ich nun die Auflösung kurz zurück, und anschleißend auf die gewünschte, ist die Anzeige wieder in Ordnung.
Nur gespeichert bleibt das Ganze nicht.

Wieso kann man eigentlich nicht galtte 60 MHz einstellen, wie bei allen anderen Auflöungen ?

Beta Status, ist schon klar. Nur der Vorgänger ( ebenfalls Beta ) lief reibungslos !


Gruß,
Skull
 
Habe jetzt von 4GB auf 8GB aufgerüstet -mit mehr als 4GB läuft das Spiel tatsächlich runder und einen
Freeze oder Absturz hatte ich bis jetzt auch nicht mehr. Mit vsync sind es fast wie an der Schnur gezogen
60FPS –und das mit meiner ollen Grafikkarte.
Jetzt kann ich auch gut beobachten, wie der Speicherhunger vom System auf gute 3,8GB wächst.
Ich glaube zwar noch immer, dass das ein Fehler im Spiel ist aber mehr Speicher ist immer gut.
Hubraum ist eben nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.
Knapp 25 Euro für 8GB… -das ist ja alleine schon ein Argument.
 
…naja –wenn ich mir überlege, was damals 1GB DDR2 gekostet haben, ist 20 Euro für nen 2GB-Riegel auch
nicht mehr die Welt. Trotzdem über 50 Euro mehr als für 8GB DDR3.
Ich sehe es mal so: was ich vor einem Jahr für meinen Q9550 mehr ausgegeben habe, konnte ich durch
Speicher jetzt wieder einsparen –dank einem Board, das DDR2 plus DDR3-Slots hat.
Hätte damals nie gedacht, das Speicher (gerade DDR3) mal so günstig wird.
 
Moin!

Ich hab auch n Problem mit dem Speicher, ich hab gestern abend das erste mal ne Runde Online mit nem Kumpel gezockt auf Caspian Boarder. Dabei fiel mir auf, dass mein Arbeitsspeicher sich immer weiter füllt. Wenn der Ram dann komplett "zugemüllt" ist, bekomm ich sehr tolle Ruckler, Aussetzer und Hänger. Hab das Spiel erst am So gekauft und dann SP durchgespielt, da gabs keinerlei Probleme und ich konnte, abgesehn von MSAA alles auf Ultra stellen.
Ich hab nu schon alles auf "hoch" runtergestellt und auch von HBAO auf SSAO umgestellt, die FPS sind nu auch im Multiplayer durchgehend gut, jedoch besteht halt noch das Problem mit dem Ram. Ich hab 6GB DDR2, davon sind 1GB als Ramdisk reserviert. Aida64 hat mir nach ner Weile angezeigt, dass ~5,2GB Ram genutzt werden.
Das Spiel muss doch wohl mehrere Speicherlecks haben, oder wie soll das sonst auf nem 08/15 Rechner laufen (ich geh da mal von 4GB Ram aus)?
Bei mir hat dann nur n Rejoin geholfen. Kumpel hatte übrigens exakt das gleiche Problem.
Ich kenn dieses Phänomen noch von meiner Age of Conan-Zeit, da gabs diese Speicherlecks vor allem im Addon. Nach 2-3 Gebietswechsel war der Ram komplett voll und man musste das Spiel neustarten.

Gibts dagegen iwelche Abhilfen? Ich hab übrigens Win7 64bit, also keine Tipps ala "increaseuserVA" ;)
 
Mehr als 2GB kann ein 32Bit-Programm wie BF3 nicht verbrauchen.
Das Problem ist, das Windows und diverse Hintergrundprogramme (Virenscanner, Druckersoftware,
Maus-/ Tastatur-Software, Grafikkartentreiber/-Software usw.) dem Speicher heutzutage arg belasten.
Da ist man nach dem Systemstart schon bei ca. 1,5GB und kommt nach einiger Zeit schnell darüber.
Internetbrowser wie der Internetexplorer oder besonders Firefox blasen sich während man damit
arbeitet immer weiter auf und können schon mal mehr als 300MB für sich selber beanspruchen.
Wenn man alles zusammennimmt, wird es mit 4GB schon recht knapp.
Ich glaube auch, das BF3 Speichertechnisch noch Fehler hat aber was will man machen…?
Theoretisch dürfte das Spiel bis zu 2GB verbrauchen –sollte nicht, dürfte aber.
 
Das ist mir schon klar, nur besteht bei BF3 wohl das Problem, dass Daten in den Speicher geladen werden, aber nicht mehr gelöscht, wenn diese nicht mehr gebraucht werden. Daher wird der Speicher immer voller, bis irgendwann ausgelagert wird.

Wobei ich jetzt dazu sagen muss, dass ich eben nochmal knapp 2h gezockt hab und dabei, wurd der Ram bis ~4,9GB vollgeladen und dann war gut. Entsprechend lief das Game auch dauerhaft ohne Ruckler o.ä. nur hat es sich dann iwann mit nem hässlichen Ton aufgehängt...

Nuja, mal abwarten was da in nächster Zeit noch an Patches und neuen Treibern so kommt. Kann ja eigtl. nur besser werden ^^
 
Für alle die seit dem Patch Ruckler, Laggs, Freezes, Disconnects etc. haben.
Bei mir traten die o. g. Probleme nach dem letzten Patch ebenfalls auf.

Nun habe ich folgendes geändert und es läuft 1A, keine Laggs und Disconnets mehr:
1. Win7 Auslagerungsdatei mit festem Wert versehen
2. ALLE Programme welche im Hintergrund laufen abstellen, auch Geforce oder ATI Tools etc., bei mir läuft nur Bandicam und BF3.

Vielleicht hilft euch das weiter, probierts doch mal aus, mir hat´s geholfen.
 
Hy,
Ich habe seid der Patch starke Probleme.
Egal welcher Server oder map.
Mir kommt es so vor als ob ich starke Internet
laggs habe, was eigentlich nicht sein kann.
Die laggs halten oft mehrere Minuten an,
danach sind die wieder für 5min weg.
manchmal laufe ich 5sek auf einer stelle, oder in
der Viper zuckt die Kamera extrem nach als
zweiter Pilot.
Oder die TV Rakete explodiert sofort im unseren
Heli.
Ich könnte noch mehrere Beispiele nennen.
Kennt jemand dieses Problem? Oder Abhilfe.
mfg Tom

Kann mir da keiner helfen?

Probleme sind jetzt immer da

Wenn ich los sprinten möchte werde ich immer ein paar Meter nach hinten gesetzt (geportet).
Manchmal steh ich auf einer stelle und zitter vor mir rum und kann keine Waffe wechseln. Kann dann nur noch Selbstmord machen.

System info findet ihr im Profil.
Internet geht über Lan Kabel zum Router.
TDSL 3000 Telekom.

Muss ja ein Grund haben warum die Fehler erst mitm Patch da sind.

mfg Tom
 
Wo kann ich denn Punkt 1 einstellen, und was genau bewirkt es?

Bin auf der Arbeit und kann eh erst heute Abend nach schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh