[Sammelthread] Battlefield 3: FAQ zu Debugging + technischen Problemen

Ja da stimme ich dir zu. Es ist auch eher so: Ich hab bis jetzt fast alles ausgeschlossen (wie man es ja auch macht)
Übrig bleiben:

Grafikkarte: unwahrscheinlich - eben lief Furmark 2 Stunden durch - max. 80 Grad bei max. 53% Lüfter - Andere Games laufen ohne Probleme (was seltsam ist mit dem 295.51 Beta hab ich seit neuestem in BF3 Grafikfehler - den neuen 296.10 drauf dann verschwinden diese .... aber! dann kann es passieren das er nicht neustartet sondern das sich der Treiber verabschiedet - nvklm reagiert nicht mehr etc.)

CPU: Prime läuft seit 4 Stunden ohne Probleme

Board: kann ich ja nicht wirklich testen... wenn da nen Kondensator durch ist wie soll ich das feststellen...

Softwareproblem: noch das wahrscheinlichste ...

Netzteil: möglich aber im Moment nicht nachvollziehbar

Ich bin eher genervt das ich nichts wirklich ausschließen kann und ich mir somit Testhardware besorgen muss für die ich das Geld im Moment nicht übrig habe.
Ram kann ausgeschlossen werden - das erste Kit war im Arsch - hatte Glück war innerhalb der 14tägigen Frist - wurde ausgetauscht gegen Corsair XMS3 (3 Volle Durchläufe mit Memtest - keine Probleme)

Das Problem tritt ausschließlich bei BF3 auf - ok da wird meine Hardware auch komplett ausgelastet.
Seltsam nur das es manchmal Stundenlang läuft.... :-(

PS: ich hatte gestern was seltsames: Winamp an .. Lied angemacht und dann fror mein PC für ca. 6 Sekunden ein .... danach wieder alles normal.

Zum Verzweifeln sowas ... :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Battlefield 3 hängt sich auf

Hallo,

habe folgendes Problem: Seitdem ich meine GTX 560 Ti habe, hängt sich Battlefield 3 in regelmäßigen Abständen auf
(Bildschirm wird schwarz, manchmal kann man mit dem Task-Manager die .exe beenden, manchmal hilft nur der resetknopf)
Windows zeigt dabei folgende Problemdetails an:

Problemereignisname: AppHangB1
Anwendungsname: bf3.exe
Anwendungsversion: 1.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 4f26de8a
Absturzsignatur: 82aa
Absturztyp: 6144
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: 82aaca5e59a4ef6f978715c630615f9d
Zusätzliche Absturzsignatur 2: 9c2a
Zusätzliche Absturzsignatur 3: 9c2ac1317c8a188da4427a8d23310140
Zusätzliche Absturzsignatur 4: 82aa
Zusätzliche Absturzsignatur 5: 82aaca5e59a4ef6f978715c630615f9d
Zusätzliche Absturzsignatur 6: 9c2a
Zusätzliche Absturzsignatur 7: 9c2ac1317c8a188da4427a8d23310140

Hat wer ne Ahnung wir ich das Problem beheben kann? Habe den dringenden Verdacht, dass der Ram hin ist..Der PC hat allgemein 1-2 mal am Tag n Bluescreen , läuft dann aber sauber...
Mein System:
Intel Core i5 750
Gigabyte GTX 560 Ti
Gigabyte P55UD3
G.Skill 2x2GB DDR3 1600

MfG apfel24
 
Ich hab auch ähnliche Probs im Mom.

Zuerst würde ich mal memtest per bootcd durchlaufen lassen.
Das du regelmäßig Bluescreens hast ist schon mal ne dumme Sache.

Achja gibt einen Extra Thread dafür .... aber ich denke ein Mod wird deinen Beitrag direkt dahin verschieben.
 
Dieser Fehler kommt so allgemein bei den Bluecreens.. Kann man hier die Fehlerquelle irgendwie lokalisieren?^^

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF800031BD617
BCP3: FFFFF880087E1F40
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
 
welche karte war vorher verbaut?
den alten treiber komplett entfernt und dann erst neu installiert?
welche version ist aktuell installiert?
 
Was zeigt den die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige) bei kritischen Fehlern innerhalb der letzten 24 Stunden an?

PS: Gruß an Buxtehude :-) müssen mal wieder Heli fliegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen isser 6 mal oder so abgestürzt; hier ein paar Auszüge aus dem Ereignisprotokoll:
-Der Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll" wurde mit folgendem Fehler beendet:
%%-2140993535
- Der Dienst "Peernetzwerk-Gruppenzuordnung" ist vom Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
%%-2140993535
-Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Ist im gesamten betrachtet immer irgendwie das gleiche...

Vorher war eine Sparkle GTX 275 896mb drin, der alte treiber wurde bei der instalation vom neuen gelöscht ..
 
Hallo zusammen,
ich habe den Fehler bei mir gefunden...
Es lag ganz einfach an der Auslagerungsdatei.

Die war noch dynamisch und auf der Systemplatte. Hatte ich bei der letzten Neuinstallation wohl vergessen.

Nun liegt sie mit 6144MB auf der Daten Platte und das Ruckeln bzw. stottern ist vollständig verschwunden.

Hätte nicht gedacht das es so was bewirkt. Zumal meine 4GB RAM nie komplett voll waren, aber es wurde offenbar schon fleißig ausgelagert.
 
Kann es sein das man mit dem Neuem Nvidia treiber nochmal mehr Spannung brauch als mit dem davor damit BF3 net auf desktop switched?
 
Schon mal folgendes Problem gehabt?
Render.drawfps=1 zeigt ja die FPS in BF3 an. Bei mir konstante 30.
FRAPS zeigt aber korrekt die im Inspector hinterlegte Framerate von 59 an.
Vsync ist an.

Wer hat nun recht? BF3 oder Fraps?
Es fühlt sich irgendwie auch nicht mehr so smooth an..
Treiber 295.xx

---

Das mit dem mehr-Volt bei 296.10 hab ich nun auch schon 3x gehört.
 
BF zeigt 30 und fraps 59???
haste die fps limitiert? per user.cfg oder dem inspector?
 
Nach dem ich gestern mit dem MSI Afterburner die Spannung noch etwas höher gestellt hatte lief BF3 6 Stunden ohne Probleme.

Hab auch den 296.10 drauf...
 
Hallo zusammen,
ich habe den Fehler bei mir gefunden...
Es lag ganz einfach an der Auslagerungsdatei.

Die war noch dynamisch und auf der Systemplatte. Hatte ich bei der letzten Neuinstallation wohl vergessen.

Nun liegt sie mit 6144MB auf der Daten Platte und das Ruckeln bzw. stottern ist vollständig verschwunden.

Hätte nicht gedacht das es so was bewirkt. Zumal meine 4GB RAM nie komplett voll waren, aber es wurde offenbar schon fleißig ausgelagert.

Ich habe auch so nach 20 min Spielzeit auf einer Map immer heftige Festplattenzugriffe, wenn ich dann umswitche sehe ich das ein Schreiben auf die Auslagerungsdatei Ursache ist.
Ich habe diese jetzt auch von dynamschier Größenverwaltung auf eine feste Größe gestellt. Heute abend mal schauen ob es was bewirkt.
 
Moin,

ich hatte in BF3 bis jetzt mit einem i5 2500K auf 4,3 Ghz immer eine gleichmäßige Kernauslastung. Auf einer 64er Map Caspian Border mit einer HD 6950 waren alle 4 Kerne bei rund 60-70%. Seit gestern jedoch liegen 3 Kerne bei 80-90% und einer bei 50%. Hab am Sytem nichts verändert. Hatte das schonmal jemand? Bei anderen Maps kam es auch zu Rucklern, weil 3 Kerne am Limit waren und einer nicht richtig ausgelastet war.



Auf dem Bild geht die Sequenz zwar nur 4 Min aber auch nach einer Stunde sieht es so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas habe ich bei starcraft 3 da wird der 4te kerne mehr belastet wie alle anderen bei bf 3 ist es mir bisher nicht aufgefallen da sind alle um die 50%
 
Auslagerungsdatei fest oder dynamisch bringt keinen Unterschied, zumindest bei meinem system
Hey,
leider hat es auch bei mir doch nicht den gewünschten Effekt.
Das es nach dem umstellen besser war, war wohl Zufall.

Ich habe aber jetzt mal den Prozessor runter getaktet auf Standard und die extremen Ruckler sind weg. Zwar sind die fps um 5-10 zurück gegangen, aber die sind dafür konstant.
Schon sehr seltsam. Denn die 4ghz waren absolut stabil sowohl in Prime als auch über mehrere Jahre im Spielbetrieb.

Heißt das jetzt das ich für BF3 gar nicht übertakten darf? Denn den fps haben die 4Ghz wirklich gut getan, nur das stottern ist unerträglich.
 
Ich brauch mal euren fachkundigen Rat.. ich bin irgendwie nicht so recht mit der Performance zufrieden.
Ich hätte gerne konstante 60 V-Sync-fps, auch auf 64-Slot-Servern. Dafür nehme ich Abstriche bei der Qualität in Kauf.
Mit meinem derzeitigen Setup ist das allerdings nicht zu erreichen. Nun ist die Frage, was man da machen kann ?

System:
Q9650@3,6GHz
GTX580@800MHz
8GB DDR2
1920*1200

- bremst die CPU einfach zu sehr, sollte ich hier noch an der Taktschraube drehen ?
- lohnt sich ein Umstieg auf ein 1155-System ?
- warten auf GK110 ?
- andere Tipps ?

Grüße
 
welche ingame Einstellungen haste denn?
schon mal im BF3-bench-fred geschaut?
da gibt es drops mit 2 580ern und schnelleren CPUs die auch deutlich unter 60fps gehen.

4GHz bei der CPU, 900MHz bei der 580, ingame auf low, kein AA, kein SSAO/HBAO?
 
Bei der Karte ist das Problem, daß ab 810MHz das Spiel reproduzierbar abstürzt. Scheint also alles andere als ein OC-Wunder zu sein. an den Spannungen habe ich allerdings noch nicht herum-gespielt.
Bei der CPU ist die Frage, ob das den Aufwand rechtfertigt ? Immerhin ist die Plattform schon ziemlich alt und ich müsste mich da erst mühsam wieder einarbeiten.

Ingame auf Low, kein AA/AF, kein SSAO/HBAO.
Allerdings FXAA über den Injector.

Bench-Fred, wo ?

Grüße
 
ich hab mit meinem Sys nahezu stabile 35 fps (ja, ich weiß, ich bin anders).
@ultra + 4xAA + HBAO in 1920x1080 - 783MHz GPU und 3,5GHz CPU
Deine CPU und GPU sind schneller als meine und Du kriegst keine nahezu konstanten 60 fps @ low hin???
strange ...

BF3-bench-fred
 
Gegenfrage: du hast doch praktisch die gleiche Hardware wie ich, warum sollte meine quasi doppelt so schnell wie deine sein ?
Mir geht es ja vor allem um die Situationen, in denen es drauf ankommt. Wenn also auf Seine 3 Gegner um die Ecke springen, ein Teil der Fassade sich gerade Richtung Strasse stürzt und womöglich noch nen Humvee die Strasse herunter-donnert. In solchen Situationen bricht die Performance einfach weg..

Grüße
 
ich steck da auch nicht bis zum Hals in der Materie drin.
Du zockst auf low, und ich auf ultra, hab in solchen Situationen Einbrüche auf geschätzte 29fps für ne halbe Sekunde, das dürfte bei Dir @low nicht mal die 45 kratzen. also hab ich mir so zurechtgedacht...
aber wie schon gemeint, im BF3-bench-fred sind Leute (UHJxxx, thunderburne, zB) die wesentlich mehr Ahnung haben als ich und mir auch schon dies und jenes gut erklärt haben.

ach, scheiße, jetzt will ich das hier @low auch mal nachvollziehen können.
ich wollt doch nich mehr benchen ...
 
Ich zocke nicht auf Low, ich hab das nur zum Testen so eingestellt.
Normalerweise hab ich schon andere Einstellungen aktiv.

Grüße
 
ich nehm alles zurück.

Kurze Runde, BtK, low, kein AA, kein HBAO/SSAO, 1920x1080, 857MHz GPU, fps-Limit bei 60fps
Min, Max, Avg
42, 61, 56.274

ich befürchte, wollen Leute mit unserer hardware die min fps anheben, müssen wir auf i5 oder i7 umsatteln, sowie SLI/CF oder ne 7970/680

irgendwie bin ich ganz happy, dass mir 37fps reichen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh