[Sammelthread] Battlefield 3: FAQ zu Debugging + technischen Problemen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie genau is das denn mit der netzwerkglättung? hat da jemand tipps wie man die am besten einstellt bzw auf seinen ping optimiert?
 
Bei deinem Ping wirst Du wahrscheinlich die besten Ergebisse erzielen, wenn Du dich mit dem Schieberegler im linken Bereich bewegst, also der schwarze Balken recht klein ist.
Im Allgemeinen sagt man, man solle dies ggf auf jedem Server neu anpssen oder Optimieren. Da hierzu aber ein messbares Wert fehlt, habe ich keine Ahnung wie man dies bewerkstelligen sollte.

Wenn Du mit dem Schieberegler links bist, also eine relativ scharfe Einstellung gewählt hast, werden die Bewegungsabläufe Deiner Gegner bei dir etwas hackelig dargestellt. Du hast aber dann die direkteste Anzeige, ohne clientseitige Interpolation der gegnerischen Bewegung.

Bei mir läuft es fest auf einem Wert, wo ich nicht mehr daran rum spiele. Bei ruckeligen Bewegungen in der Killcam und flüssigem Bewegungsablauf der Gegner im Spiel habe ich zumindest für mich die besten Einstellung gefunden.
 
Bei deinem Ping wirst Du wahrscheinlich die besten Ergebisse erzielen, wenn Du dich mit dem Schieberegler im linken Bereich bewegst, also der schwarze Balken recht klein ist.
Im Allgemeinen sagt man, man solle dies ggf auf jedem Server neu anpssen oder Optimieren. Da hierzu aber ein messbares Wert fehlt, habe ich keine Ahnung wie man dies bewerkstelligen sollte.

Wenn Du mit dem Schieberegler links bist, also eine relativ scharfe Einstellung gewählt hast, werden die Bewegungsabläufe Deiner Gegner bei dir etwas hackelig dargestellt. Du hast aber dann die direkteste Anzeige, ohne clientseitige Interpolation der gegnerischen Bewegung.

Bei mir läuft es fest auf einem Wert, wo ich nicht mehr daran rum spiele. Bei ruckeligen Bewegungen in der Killcam und flüssigem Bewegungsablauf der Gegner im Spiel habe ich zumindest für mich die besten Einstellung gefunden.

erstma danke für die schnelle antwort!!
ok also jetzt hab ich das in etwa verstanden, blöd is halt nur das man bei der glättung keinen fixen punkt hat an dem man sich orientieren kann zum beispiel die hälfte vom balken 50ms.
doch es gibt ne möglichkeit sich den ping zum server anzeigen zu lassen und zwar musst du strg-alt-s drücken da bekommst du oben links in nem schwarzen kasten deine frames renderpfad und die IGU time (ping zum aktuellen server) angezeigt :)
ok dann werd ich jetzt ma ne passende einstellung ausklabustern;)
 
Die von Dir genannte Pinganzeige InGame kannst Du aber meines Wissens nicht mit dem Netzwerkglättungsregeler beinflussen, oder doch ?

Deine Ping Anzeige z.B. in der Satistik Übersicht, zeigt Dir ja nur den Ping von Dir zu anderen Spielern an und da kannst Du nichts schneller machen.

Wenn jetzt ein Spieler mit schlechtem Ping weniger Informationen über seine aktuelle Position sendet als ein Spieler mit schnellerem Ping, interpoliert dein Client die fehlenden Informationen des Spieler mit dem schlechten Ping. Änderst Du jetzt, ich tauf den Netzwerkglättungsfaktor jetzt mal um ;) , den Interpolationswert so wird dir eine Position des Spielers mit weniger Interpolation angezeigt, dadurch hüpft der langsame Spieler auf deinem Schirm etwas, da dein Client ja nicht oder nur weniger vorausberechnet wo er den hinlaufen will.
Folge:
Fremder Spieler mit langsamen Ping läuft auf seinem PC nach A und ändert sein Ziel auf B, sendet dir aber zu langsam diese Information, rechnet dein Client immer noch damit das der Spieler nach A läuft. Du schießt nach A da ist aber keiner mehr. Scheiß Hitbox.
Stellst Du jetzt den Regler nach Links, interpolierts du den femdem Spieler nicht mehr bzw weniger, er läuft ruckeliger auf deinem Schirm, aber ist da wo du ih siehst, zumindest war er eben noch da , er sendet ja zu langsam seine aktuellen Koordinaten. Deine Trefferwahrscheinlichkeit steigt.

Wennjetzt hier irgendwer mitliest und meint ich habe Müll geschrieben bitte um umgehende Aufklärung, Danke.
So habe ich den Netztwerkglättungsfaktor und die unzähligen Erklärungsversuche in Netz interpretiert. ;)
 
Die von Dir genannte Pinganzeige InGame kannst Du aber meines Wissens nicht mit dem Netzwerkglättungsregeler beinflussen, oder doch ?

Deine Ping Anzeige z.B. in der Satistik Übersicht, zeigt Dir ja nur den Ping von Dir zu anderen Spielern an und da kannst Du nichts schneller machen.

Wenn jetzt ein Spieler mit schlechtem Ping weniger Informationen über seine aktuelle Position sendet als ein Spieler mit schnellerem Ping, interpoliert dein Client die fehlenden Informationen des Spieler mit dem schlechten Ping. Änderst Du jetzt, ich tauf den Netzwerkglättungsfaktor jetzt mal um ;) , den Interpolationswert so wird dir eine Position des Spielers mit weniger Interpolation angezeigt, dadurch hüpft der langsame Spieler auf deinem Schirm etwas, da dein Client ja nicht oder nur weniger vorausberechnet wo er den hinlaufen will.
Folge:
Fremder Spieler mit langsamen Ping läuft auf seinem PC nach A und ändert sein Ziel auf B, sendet dir aber zu langsam diese Information, rechnet dein Client immer noch damit das der Spieler nach A läuft. Du schießt nach A da ist aber keiner mehr. Scheiß Hitbox.
Stellst Du jetzt den Regler nach Links, interpolierts du den femdem Spieler nicht mehr bzw weniger, er läuft ruckeliger auf deinem Schirm, aber ist da wo du ih siehst, zumindest war er eben noch da , er sendet ja zu langsam seine aktuellen Koordinaten. Deine Trefferwahrscheinlichkeit steigt.

Wennjetzt hier irgendwer mitliest und meint ich habe Müll geschrieben bitte um umgehende Aufklärung, Danke.
So habe ich den Netztwerkglättungsfaktor und die unzähligen Erklärungsversuche in Netz interpretiert. ;)

ja die von mir genannte methode zur ping anzeige sagt dir nur die ping zeit zum aktuellen server, aber ob diese zeit in irgendeiner weiße als richtwert nutzen kann kann ich dir nicht sagen da man ja leider nicht weiß von welchem fix wert DICE bei dem regler aus geht.
ok so wie du das jetzt erklärt hast klingt das einleuchtend und ist für mich zumindest die bis jetzt am einfachsten zu verstehende variante wenns es denn so ist;)
aber was mich an der ganzen sache stuzig macht ist wenn das wirklich so wäre würde ein spieler mit einer schlechten leitung besser ergebnisse erzielen wenn er den regler ganz nach links zieht, weil ich mit einer guten leitung, gebe immer recht schnell meine aktuelle position durch ergo muss der client von anderen spielern weniger interpolieren... somit hab ich ja sogar einen nachteil da ich meine aktuelle position dem gegener client schnell sende und er somit weniger interpolieren muss;) aber wenn ich jetzt einen denkfehler in meiner theorie hab berichtige mich bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spieler mit schlechtem Ping gelten im allgemeinen bei BC2 und BF3 als bevorteilt und ja deine Therorie ist im groben nachvollziehbar.
Du hast einen Nachteil dem Schlechteren-Ping-Spieler gegenüber, weil Du ihm "schneller" mitteilst wo du bist und er mit "verdeckten" Karten spielt.
Man kann aber das Verhalten und das Senden von Informationen deines Client, also deines Spieler an andere, mit dem Glättungsfaktor nicht beschleunigen, man kann nur die Informationsverarbeitung über die Mitspieler in den vorgegebenen Möglichkeiten anpssen.

Nicht umsonst hast Du in den einschlägigen Admintools zu BF3 die Möglichkeit High-Pinger automatisch zu kicken bzw. es ist vorgesehen (funzt wohl aber noch nicht mit jedem Tool). Wenn auf dem Server dann Ruber-Banding angesagt ist, hat mal wieder jede Interpolation ihre Grenzen erreicht.
 
hmm ok das is natürlich keine so schöne sache... aber was will man machen den inet usern kann man stellenweise keine schuld geben ich war selber lange zeit dsl light opfer und konnte gegen meinen schlechten ping einfach nix machen...
Viellicht optimiert ja DICE den netzwerkcode in zukunft noch weiter...
ach und hab hier einen sehr interessanten thread gefunden
[Info] Netzwerkglätt - Foren - Battlelog / Battlefield 3
 
@FunnyRS: Super eklärt, so stellte ich mir dass auch vor!

Was ist den per Definition ein HighPinger? > 100ms ? Was sollte man den als übervorteilt ansehen?!

Mein bester Ping zu SERVERn ist 57ms, was auch ungefähr der REALITÄT des ICMP Pings entsprcht (DSL-Light-ohne-FP)
Ich hab den Slider in der Mitte und die Hitbox ist 100% OK bei mir, kann mich nie beschweren auch nicht bei HigherPinger... Und springen tun keine, auser die Verbindung ist durch was anderes belastet (download oder andere App Sendet/Emf was), dann is ja klar...
 
Zum 7.1 Problem. Hast Du testweise versucht Deine Config zu löschen (vorher sichern!) und dann die Einstellungen neu zu setzen? Die in Deinem vorletzten Beitrag erwähnte Anleitung funktioniert bei mir. Ich habe allerdings eine Creative X-Fi Soundkarte. Hast Du im BIOS die Einstellungen zum OnBoard Sound überprüft? Ist die Einstellungen da auf "HD AUDIO" anstatt auf "AC97 Audio" gesetzt?

Das Audio-Frontpanel in den Realtek Treiber-/Softwareeinstellungen deaktiviert? Nur damit ist HD Audio aktiv unter Windows...


Welche Audiotreiber nutzt Du? Die neuesten von der Abit Webseite oder die neuesten von Realtek selbst? (Siehe auch http://static.compusa.com/pdf/Abit_IP35_Manual.pdf , Punkt 1.8.5 ff)

Edit:
Welche BIOS Version nutzt Du? Laut Changelog erschien irgendwann eine Version die folgendes behebt: "Fixed Audio abnormality."

Nochmal zusammengefasst:
- BIOS ist aktuell
- Realtek Audio Treiber ist aktuell von der Realtek Seite
- HD Audio ist im BIOS ausgewählt
- Frontpanel ist deaktiviert
- außer den 8 analogen Surround Kanälen ist kein anderer Kanal belegt, nichtmal Mikrofon
- der Digitale Ausgang ist ungenutzt und deaktiviert (auch aktiviert getestet)
- im Windows Sound wird das System als "Lautsprecher - Realtek High Definition Audio - Wird verwendet" angezeigt
- im Sound Test im Treiber werden die Seitenlautsprecher korrekt angesprochen
- wird die Lautsprecherausfüllung eingeschaltet kommt beim Musik hören über die Seitenlautsprecher ebenfalls Musik
- habe leider keinen Film mit 7.1 Ton Spur mit dem ich Testen könnte
- in BF3 bleibtes bei 5.1 und kein 7.1 Surround Sound :wall:

Weiß wieder mal nicht wie es weiter gehen soll. Wäre es so, dass noch nichtmal 5.1 funktionieren würde, ok besch***ener On-Boardchip, aber wieso scheitert es an den letzten zwei Kanälen?
 
Läuft ohne Probleme. Alle 7 Lautsprecher und der Subwoofer werden richtig angesprochen.
Verstehs nicht wieso 5.1 in BF3 aber kein 7.1, das ergibt doch keinen Sinn -.-
 
Was steht denn in der Profildatei unter GstAudio.SoundSystemSize? Der Wert 51 oder der Wert 71?
 
Yup ...
hab grade mal Crysis 2 angeworfen, da schreien alle 8 ... BFBC2 allerdings auch nur 5.1, wobei ich grade gelesen hab das BC2 wohl nur 5.1 hat.
Nunja werd mich wohl mit 5.1 abfinden müssen.
 
Bf3 is Schrot spiele mit 3 480 mit nem shader Takt pro Kart 820 MHz und das scheis Game skaliert pro Karte mit 45 50 60 70 GPU Auslastung wenn es Mahl richtig abgeht im Multi brechen die skalierungen ein und fertig ist dann habe ich meine 35 46 FPS kotz fack of bf3 Engine.
 
ROFL... schon mal dran gedacht, das deine CPU schuld dran sein kann? ;)
nix für ungut, aber solche Posts sind unter aller Kanone...
 
Der AMD ist einfach zu schwach auf der Brust um das TrippleSLI wirklich zu pushen.
Gib dem Prozessor mehr Takt, dann kannst du das etwas kaschieren.
 
Ach der Systemname macht sich doch alle Ehre :) 'Performenc Killa' Pruscht *:)
 
Jop Terminator mit 3200mhz und 3 x 480GtX ist es harte stromverschwendung.

Da muss nen core I7 @4500 oder mehr ran und bäm doppelte Leistung.
 
Moin,
hat zufällig seit dem Update letzte Nacht auch probleme mit BF3?? Bei mir kommt immer nach 10-15min ein "BF3 reagiert nichtmehr", obwohl es gestern noch ohne Probleme geklappt hat und ich auch nichts geändert habe :/

Sys: Q6600 @ 3GHZ
6870 @ 1015 / 1075 und Catalyst 12.3
6GB DDR2
Win 7 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das Update nichts an Client/Server verändert haben.
Lediglich Backend und Battlelog wurden upgedatet.

Grüße
 
ja ich hab auch keine Ahnung.. wollte wie gesagt heute spielen und bin direkt nach 10min rausgeflogen... und das halt mehrer Male hintereinander auf verschiedenen Maps mit verschiedenen Modi. Hab sogar Takt von CPU und GPU bisschen reduziert hat aber keine Veränderung gebracht..
 
Hatte ich heute auch, nach dem kleinen Update fürs Battlelog bin ich immer nach 2 Minuten vom Server geflogen.
Habe einmal Rechner neu gestartet und mich direkt in Origin eingelogt, danach ging es wieder ohne Probleme.
 
also ich klick immer auf mein BF3 icon auf dem Desktop, daher bin ich dann direkt in Origin drin, worauf sich halt Battlelog öffnet :/ mhmm bis jetzt noch keine Verbesserung..auch bei Neustarts nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh