[Sammelthread] Battlefield 3: FAQ zu Debugging + technischen Problemen

Nabend, wollte mal mit meinem bruder bf3 zoggen, vor ein paar tagen ging es ohne probleme.
gestern wollte ich wieder spielen jedoch gabs ein problem.

Egal was ich auswähle fängt es im browser zu laden an, kaum startet das game, bleibt das Bildschirm schwarz.

mal funktioniert es mal (öfter) bleibt es dunkel.

habe cmos reset gemacht, treiber neu half nix. cpu nicht übertaktet hat auch nix geholfen.
windows neu installiert, leider das selbe problem.

ich vermute evtl. die ssd (intel510) oder evtl. die graka.

alle anderen spiele gehen, außer the witcher 2 das ist das gleiche. mal gehts mal nicht. (das spiel war auch auf der ssd)

zum kotzen, hat man urlaub will etwas zocken.

hat jmd sowas ähnliches???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie bin ich ganz happy, dass mir 37fps reichen
Die würden mir auch völlig reichen. Und laut Anzeige hab ich die "sogar".

Nur stottert es unerträglich, auch auf Minimalen Einstellungen. Ich hab wirklich keine Idee mehr.

Ich kann nicht glauben das es bei allen die nen E8400& Hd6950 (oder eben noch schlechter) haben so schlecht läuft. Da muss irgendwo der Wurm drin sein.
 
Nur stottert es unerträglich, auch auf Minimalen Einstellungen. Ich hab wirklich keine Idee mehr.

Ich kann nicht glauben das es bei allen die nen E8400& Hd6950 (oder eben noch schlechter) haben so schlecht läuft. Da muss irgendwo der Wurm drin sein.
Ich fürchte, ein 2-Kerner ist schlichtweg total überfordert.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...er-Modul-Architektur-Test-des-Tages/CPU/Test/

Schau mal auf den Sprung der AvgFps von 2 aktiven Kernen zu 4 aktiven Kernen.. +224% Performance !

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, ein 2-Kerner ist schlichtweg total überfordert.
Klar ist er überfordert.

Aber bei den tausenden Leuten die BF3 zocken hat doch nicht jeder nen Quadcore im Rechner?
Der E8400 ist immer noch ziemlich verbreitet, da müssten viel mehr Leute rum heulen das es unspielbar ist^^
 
Klar ist er überfordert.

Aber bei den tausenden Leuten die BF3 zocken hat doch nicht jeder nen Quadcore im Rechner?
Der E8400 ist immer noch ziemlich verbreitet, da müssten viel mehr Leute rum heulen das es unspielbar ist^^

Ich spiel derzeit mit nem E8400 3,6Ghz und einer HD 4850. Also ziemliches Minumum.
Dennoch limitiert zumindest auf entsprechender Map und mit vielen Spielern komplett die CPU.
Das äußert sich auf 64er Karkand je nach Stelle mit ~20FPS. Auch bei allem auf Low und aller niedrigste Auflösung.
Ist auch in diesem Performance Overlay klar zu erkennen das die CPU limitert.
32er Server gehen besser, aber je nach Map auch nicht so das wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans glaub doch dem Karbe :) Aber mal insgesamt ist es auch nicht schwer zu überlegen, hetuige Games sind multi-core Optimiert alleine weil CONSOLEN schon multi-core CPUs haben.
4core ist momentan eh das mindeste imo, künftig wird mehr auch mehr bringen.

Ich hab ein Quad @ 3,2 gig (apropos genau die gleiche PRO-Core Leistung wie bei deinem, weils ja einfach 2 wolfdales sind) also deutlich weniger getaktet als dein Dual aber absolut keine Ruckler@BF3. Allerdings spiele ich SERVER auch nur bis max.32 Spieler, dies aber nur weil ich grössere als zu chaotisch empfinde ,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans glaub doch dem Karbe :)

Es geht hier ja nicht um Religion ;)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß noch sehr viele PC-BF3-Spieler einen Dual-Core haben. Erst recht nicht hier im Luxx :bigok:

Ich hab für mich jetzt übrigens den i5-3750K + Z77-Board ins Auge gefasst. Dauert halt nur noch nen Monat..

Grüße
 
ein 8400 egal welcher takt ist ne cpu von vor 5 jahren wie kann man da nur erwarten das diese noch mit aktuellen spielen super läuft.tsst
 
Moin Leute!

Ich habe das Problem das das Spiel mit einen Bluescreen abstürtzt!
Habe schon vieles probiert aber nichts hat geholfen.Alles anderen Spiele laufen super und auch sonst habe ich keine Probleme mit dem Rechner.Die Beta von BF3 lief super.
Asus M2N E
Phenom X4 9950
GFX 465
4Gigabyte Speicher
Hatte erst 6Gb drinnen dachte das es daran liegen könnte und habe 2Gb raus genommen aber es wurde nicht besser.Habe dann die Riegel durch getauscht aber das war auch nichts.Die Programme die die Riegel überprüfen zeigen auch keine Fehler.Die Temperaturen sind auch gut.Habe hier aus dem Forum schon den Trick mit dem Speicher festlegen gemacht auch nichts.Mal kann ich auch 3Std. spielen und ein zucken und beim nächsten mal 5min und zack.Die Treiber und Bios sind Neu!
Dump File : 032712-21762-01.dmp
Crash Time : 27.03.2012 21:08:59
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000101
Parameter 1 : 00000000`00000031
Parameter 2 : 00000000`00000000
Parameter 3 : fffff880`03163180
Parameter 4 : 00000000`00000002
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+7cd40
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.17727 (win7sp1_gdr.111118-2330)
Processor : x64
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\032712-21762-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 291.368

Eventuell kann ja von euch einer was damit Anfangen!
Danke
BulletSnake
 
@hanswurst denke deine ati karte ist das problem.
wenn es bei auf 4ghz ruckelt und bei weniger takt nicht obwohl weniger fps weil weniger cpu leistung.denke ich das deine karte
weil sie so angefeuert wird überhitzt und sich selber drosselt.würde mal mit msi afterburner die core temp loggen.bei 4ghz und niedrig takt
und mal sehen welche temp da raus kommt.
 
Die ist Wasser gekühlt und hat bei keinem der Sensoren über 40°C.

Standardtakt macht übrigens keinen Unterschied. Logge auch den GPU Takt, und der bleibt konstant. Keine Einbrüche durch Powertune oderso.

Ich habe halt rum geschaut und es behaupten Leute sie würden mit E6750 und ähnlichen spielen können. Und das auf Standardtakt.
Das der E8400 eigentlich ausgedient hat ist mir klar, auch erwarte ich keine Wunder.

Nur das es auf Minium läuft hatte ich schon erwartet. Zumal die Ruckler sich anders anfühlen als ich es sonst von zuwenig Hardware Power gewohnt bin. Nur erklären kann ich sie mir nicht.

Werde mich aber wohl mal nach neuer Hardware umsehen müssen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, wollte mal mit meinem bruder bf3 zoggen, vor ein paar tagen ging es ohne probleme.
gestern wollte ich wieder spielen jedoch gabs ein problem.

Egal was ich auswähle fängt es im browser zu laden an, kaum startet das game, bleibt das Bildschirm schwarz.

mal funktioniert es mal (öfter) bleibt es dunkel.

habe cmos reset gemacht, treiber neu half nix. cpu nicht übertaktet hat auch nix geholfen.
windows neu installiert, leider das selbe problem.

ich vermute evtl. die ssd (intel510) oder evtl. die graka.

alle anderen spiele gehen, außer the witcher 2 das ist das gleiche. mal gehts mal nicht. (das spiel war auch auf der ssd)

zum kotzen, hat man urlaub will etwas zocken.

hat jmd sowas ähnliches???

Hast Du zufällig ASUS SmartDoctor und/oder ASUS Gamer Utility laufen?
Welchen Virenscanner nutzt Du? Zufällig Avira, Kaspersky oder AVG?
Hast Du testweise mal versucht AA und postAA deaktiviert?

---------- Post added at 07:45 ---------- Previous post was at 07:37 ----------

Ich habe halt rum geschaut und es behaupten Leute sie würden mit E6750 und ähnlichen spielen können. Und das auf Standardtakt.
Das der E8400 eigentlich ausgedient hat ist mir klar, auch erwarte ich keine Wunder.

Nur das es auf Minium läuft hatte ich schon erwartet. Zumal die Ruckler sich anders anfühlen als ich es sonst von zuwenig Hardware Power gewohnt bin. Nur erklären kann ich sie mir nicht.

Ich hatte in den ersten BF3 Wochen noch eine E8400 CPU, eine HD5850 GPU und 12GB DDR2 RAM. Sobald es zur Sache ging auf den Maps hatte ich nicht nur Framedrops sondern z.T. 2-3 Sekunden Standbilder auf 64er Karten. Es wurde einfach nicht _überragend_ besser, egal an welcher Schraube / Spannung / Takt ich gedreht habe und mit welchen Settings ich experimentiert hatte. Mit einem Q9550 den ich testweise von der Arbeit ausgeliehen hatte lief das Spiel perfekt bei mittleren Einstellungen und 1600er Auflösung. Wie dem auch sei! Das war für mich der Zeitpunkt auf einen i5 umzusteigen. Die aktuelle Hardware ist genau so stromsparend / stromfressend wie mein Uraltsystem und bietet dafür aber Leistung satt für meine Bedürfnisse...

---------- Post added at 08:06 ---------- Previous post was at 07:45 ----------

Moin Leute!

Ich habe das Problem das das Spiel mit einen Bluescreen abstürtzt!
Habe schon vieles probiert aber nichts hat geholfen.Alles anderen Spiele laufen super und auch sonst habe ich keine Probleme mit dem Rechner.Die Beta von BF3 lief super.
Asus M2N E
Phenom X4 9950
GFX 465
4Gigabyte Speicher
Hatte erst 6Gb drinnen dachte das es daran liegen könnte und habe 2Gb raus genommen aber es wurde nicht besser.Habe dann die Riegel durch getauscht aber das war auch nichts.Die Programme die die Riegel überprüfen zeigen auch keine Fehler.Die Temperaturen sind auch gut.Habe hier aus dem Forum schon den Trick mit dem Speicher festlegen gemacht auch nichts.Mal kann ich auch 3Std. spielen und ein zucken und beim nächsten mal 5min und zack.Die Treiber und Bios sind Neu!
Dump File : 032712-21762-01.dmp
Crash Time : 27.03.2012 21:08:59
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000101
Parameter 1 : 00000000`00000031
Parameter 2 : 00000000`00000000
Parameter 3 : fffff880`03163180
Parameter 4 : 00000000`00000002
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+7cd40
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.17727 (win7sp1_gdr.111118-2330)
Processor : x64
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\032712-21762-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 291.368

Eventuell kann ja von euch einer was damit Anfangen!
Danke
BulletSnake


Ein Clankollege hatte das gleiche Problem (ebenfalls 0x0000101 BSOD). Wir sind damals auf der Suche nach einer Lösung/Ursache auf diesen Beitrag gestoßen. Sein Board hatte wie im besagten Beitrag auch die VCore Spannung dynamisch angepasst. Nach der manuellen Anpassung (leicht erhöht) funktionierte alles bestens. Vielleicht liegt ja auch bei Dir genau da der Hund begraben?!
 
@necrox woebei es ja auch nicht unbedingt ein i5 sein muss :) ein overclockter Q95xx bringt auch viel. Er kann definitiv mit allen Quads der Generationen VOR i5-xxxx konkurrieren bei gleichem Takt, denn die Pro-Core-Leitung in Games ist enorm.
Erst die Sandybridges bringen noch 15-20% mehr.

Ich hab meinen sogar auf nur stock 3 laufen. Muss mal übertakten :) bis 3,6 sollte er ohne große Voltage changes ja gehn...
 
Deswegen schrieb ich ja. Mit einem geliehenen Q9550 lief das Spiel perfekt in Verbindung mit den anderen Komponenten. Den i5 habe ich mitunter für meine Arbeit gekauft. Netter Nebeneffekt ist ein super anzusehendes BF3 und optimale Performance :) Außerdem bin ich kein Fan von Teil-Upgrades. Dann doch lieber alle zwei Jahre ein komplett neues System.
 
Also ich hab auch immer noch meinen alten Core2Duo 8400 auf 3,6Ghz übertaktet in Verbindung mit einer HD5870 und kann alle Maps auf Medium für mich ausreichend gut spielen, 35-40 Fps sind eigentlich immer drin, auch auf 645er Servern. Allerdings hab ich 2GB Vram, vielleicht mangelts da?
 
Also das mit dem Vcore geht bei mir nicht wirklich!Alles ausser Auto erzeugt einen Bluescreen!Auch wenn ich die spannung einstelle die mir Cpu Z anzeigt!
 
Mein Update-Download hängt seit 2 Stunden bei 82%...wenn ich Origin neu starte lädt der dann alles nochmal oder versucht das Programm bei 82% fortzufahren?

Gentlemen
 
Hallo

Ich habe schon seid längeren probleme mit Battlefield3.
Das Problem habe ich auf allen Servern. Und auch nur bei großen Maps. z.b. b2k maps

Zwichendurch zuckt mein Spieler einfach rum und wird auch teilweise 1-3m nach hinten gesetzt. Wenn ich z.b. laufe.
Manchmal kann ich mich garnicht mehr bewegen für 20sek und oben rechts wird dann ein Netzwerkstecker angezeigt.

Meine Download und Upload Rate sind aber niemals! ausgelastet, seh ich mit NetLimiter(ist ein programm).
Ich habe eine DSL 3000 Leitung von Telekom (mehr geht leider nicht) und gehe mit einen Lan Kabel rein.
Mein Ping ist ca 40-60, war noch nie besser.

Auch mit der Internet gättung (oder wofür auch immer der regler ist bei battlefield) passiert nichts, ausser das es schlimmer wird.

Ich weis wirklich nicht mehr weiter.
 
Zwichendurch zuckt mein Spieler einfach rum und wird auch teilweise 1-3m nach hinten gesetzt. Wenn ich z.b. laufe.
Manchmal kann ich mich garnicht mehr bewegen für 20sek und oben rechts wird dann ein Netzwerkstecker angezeigt.

Stecker/Kabel/Treiber mal überprüfen, ggf. neue billige Netzwerkkarte von z.b Intel kann unter Umständen auch was bringen...

Mein Ping ist ca 40-60, war noch nie besser.

Server nach Ping sortieren....

Auch mit der Internet gättung (oder wofür auch immer der regler ist bei battlefield) passiert nichts, ausser das es schlimmer wird.

Bei der Leitung auf jeden Fall regler ganz rechts also Finger weg....

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi seit dem Pach ist die Grafik im Spiel sehr dunkel auch wenn ich die Helligkeit erhöhe.Dann ist die Maus auch noch völlig schwammig und ich habe Festplattenzugriffe ohne Ende.Vorher lief es mit gleichen Einstellungen 1a.Es ist für mich eigentlich unspielbar.Hat jemand einen Rat?

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Stan,
Treiber?
FXAA Injector ?
Die Einstellungen im Spiel mal zurücksetzen.
Oder auf die ganz harte Tour....BF3 Ordner löschen,c cleaner und neu installieren.:coffee:
 
Also ich hab auch immer noch meinen alten Core2Duo 8400 auf 3,6Ghz übertaktet in Verbindung mit einer HD5870 und kann alle Maps auf Medium für mich ausreichend gut spielen, 35-40 Fps sind eigentlich immer drin, auch auf 645er Servern. Allerdings hab ich 2GB Vram, vielleicht mangelts da?
Dann müsste es bei mir auch laufen...
E8400 läuft auf 4Ghz und ne HD6950 mit ebenfalls 2GB VRam, sogar das gleiche Mainboard und RAM :)
Habe immer über 35fps meist über 45.

Und dennoch stockt und stottert es ohne Ende. Eben auch auf Minimum.
Habe mal spaßeshalber alles auf Maximum gestellt. Dann habe ich immer noch 30-35fps(was mich sehr wundert^^), aber es es läuft immer noch genauso "gut". Also nicht merklich schlechter, was ich erwartet hätte wenn es auf Minimum schon stockt.

Ich weiß wirklich nicht was es ist. Das es nur an zu wenig CPU Power liegt glaub ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf minimal und metro als sniper am metro-eingang (da wo es dann einstürzt) nich spielbar, warscheinlich wegam feuer und so -.- dreck ey -.- der rest geht alles soweit .. aber alles auf minimal halt -.- auflösung 1280x1024
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh