[Sammelthread] Battlefield 3: FAQ zu Debugging + technischen Problemen

Ich wollte gestern den FXAA Injector deinstallieren, da der sich mit dem Afterburner beisst. Aber sobald ich die entsprechenden Dateien aus dem BF3 Ordner lösche startet das Spiel reproduzierbar nicht mehr, ohne dabei jedoch eine Fehlermeldung zu generieren. Hat jemand von euch das Problem auch schon gehabt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne. liest sich als wenn du 1, 2 Dateien zu viel löscht.
den Ordner: injFX_Shaders
die Dateien: dxgi.dll, injFX_Settings.h, shader.hlsl

bei mir war eine drin. kein plan ob es daran lag. da stand nicht viel drin.
Code:
WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 512
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 0
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0
aber jetzt läuft es ohne den fxaa injector und dafür mit fps azeige :)

Zuletzt bearbeitet:
hast evtl das BF3config-tool benutzt. das legt ne user.cfg in den Ordner.
wundert mich dennoch, dass es ohne die nicht lief.
ich mein, ich hab keine user.cfg drin und es läuft.
haste den FXAA-hack wegen der fraps Anzeige rausgenommen?
oder hatteste noch nen Grund?
draw.renderfps 1 ist der ingame Konsolenbefehl für die fps-Anzeige

Merkwürdig. Ob mit oder ohne User.cfg. BF3 startet bei mir stets problemlos. Ich nutze in meiner User.cfg folgende Werte um (mein) das Spielgefühl zu verbessern bzw. um sicherzustellen, dass bestimmte Werte auch wirklich ingame genutzt werden.

Render.PerfOverlayEnable 0
Render.DrawFps 1
GameTime.MaxVariableFps 60
PostProcess.DynamicAOEnable 0
PostProcess.DynamicAOMethod SSAO
RenderDevice.Dx11Enable 1
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 0
WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 256
WorldRender.DxDeferredCspathEnable 0
WorldRender.FxaaEnable 1
WorldRender.MotionBlurEnable 0

sehr interessant!
ich würds nur gern verstehen.
kannste mir bitte mal sagen wofür diese Einträge da sind?

und was genau die 256 bewirkt.

PC stürzt ab nach 1h BF3

Hallo,

ich hab ein Problem. Mein PC läuft einwandfrei im Office Betrieb, ok leider etwas zu laut aber er läuft.

Ich starte BF3 und Spiel das Spiel und jedesmal nach ca 1h stürzt der PC komplett ab und ist quasi aus. Das Problem hab ich erst seit 3tagen davor ging alles ohne Probleme.

Ich spiele das Spiel auf 1280x1024 und Video settings auf High. System ist genauso wie angegeben unter systeminfo. Woran kann das liegen? Graka Treiber sind aktuell. Win7 64-Bit. Hab heute druckluft spray gekauft und alles intern vom staub befreit, war aber echt nicht viel staub drin. Kann aber erst heute Abend wieder spielen um zu sehen ob es wirklich der staub war, glaub es aber nicht da nicht viel verstaubt war.

Ich tippe auf das NT. Glaub das dem ding die Luft ausgeht.

Danke für die Hilfe, Gruß.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit der Hardwareluxx App

sehr interessant!
ich würds nur gern verstehen.
kannste mir bitte mal sagen wofür diese Einträge da sind?

und was genau die 256 bewirkt.

Ich mache es mir einfach und zitiere mal LumPenPacK aus dem figh7club Forum.

Schaltet das Overlay zur Anzeige der FPS und des GPU/CPU Graphen aus oder an.

Schaltet Ambient Occlusion (Umgebungsverdeckung) an bzw aus. Diese sorgt für eine realistischere Schattenberechnung, insbesondere in Ecken. Kostet ca 10% FPS

Schaltet transparente Schatten an bzw. aus; Kostet je nach Spielsituation ca 5% FPS

Soweit ich es richtig beobachtet habe schalten diese Einstellungen Schatten, welche durch künstliche Lichtquellen verursacht werden an bzw. aus. Rechenleistung ist deswegen sehr abhänig von der Spielsituation

Auflösung der oben genannten "SpotLightShadows". Standardwert ist 1024.

Ich habe keine Ahnung was diese Einstellung macht. Jedenfalls hat das ausschalten bei mir über 10% mehr FPS gebracht, ohne das sich auf den ersten Blick optisch etwas verschlechtert hat.

Zum letzten Punkt (DxDeferredCspathEnable) sei aber gesagt, dass sich die Meinung hier teilen.
Bei mir z.B. ist die CPU Last geringer bei deaktiviertem DxDeferredCspath. Im guru3d.com Forum wiederum behaupten einige, dass VRam und CPU Last nicht unmerklich gestiegen sind... Daher habe ich es _für mich_ als Performancebringer drin gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
fett! Danke.
sind ein paar Sachen dabei, die werd ich mal versuchen.

Deine Frage gehört hier rein.
kann nich sein, dass sich das Netzteil mir nichts dir nichts auf einmal überlegt: nö, ne stunde, mehr is nich.
es sei denn, es hat seitdem einen weg.
oder was anderes.

Hallo,

sorry das ich falsch gepostet habe. Ich lasse momentan Prime laufen denn in einem anderen Forum wurde mir gesagt das es evtl am "kern-freischalten" liegen kann.

Kurzer zwischenstand.

Furmark auf 1280x1024 durchlaufen lassen mit prime im Hintergrund. Alles durchgelaufen ohne abstürze. Sehr dubios das ganze

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit der Hardwareluxx App

In den letzten Tage massive Probleme mit BF3 - Komplettneustart während des Spiels. Kernel Power Event 41 blabla ...
Mal gehts einen ganzen Abend stundenlang ohne Probs und dann gestern 10-15 mal rausgeflogen inkl. neustart.

Jemand die gleichen Probleme?
Passiert nur bei BF3 - alle anderen Games kann ich tagelang ohne Probleme spielen.

Schon eine Menge versucht:

Ram gestestet
GPU Spannung etwas rauf
Stromsparmodi aus
Älteren Treiber probiert
prime durchlaufen lassen
etc...

Was hasu denn alles so installiert an 'komischem' Zeuch:
- personal Firewalls ?
- Antiviren Software ?
- anderen SecurityByObscurity ToolZ [tm]?
- Grunsätlich H/W-Wächter, die Kernel-Treiber geladen hamn usw usf. ???

Grad BF3 installiert, aber direkt das erste Problem.
Wenn ich im den Grafikeinstellungen die Qualität druchschalte Mittel -> Hoch -> Ultra Kommen auf Ultra sofort schwere Bildfehler, die aber wieder verschwinden wenn ich weiter druchschalte.
Ganz ohne übernehmen der Einstellungen und so.

Woran liegt das?

Außerdem springen die Zwischensequenzen alle 2-3 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Eben schon wieder bei mir .... langsam nervt es ..... nach 30 Minuten zocken schwupps Neustart ohne Bluescreen.
Außer AVG Suite und ab und zu Nvidia Inspector läuft nichts nebenbei. Lief ja auch Wochenlang ohne Stress...

Hab jetzt ausgiebig gezockt, aber irgendwo ist der Wurm drin.
Selbst mit allem auf "Gering" und 1920x1080 ruckelt es ziemlich mies.

Auf E8400 @ 4GHz
HD 6950 @ 1000/1250
4GB RAM

Beide CPU Core sind dauerhaft ausgelastet, gut das war zu erwarten. RAM ist ebenfalls zu 90% voll.
Aber dennoch hatte ich zumindest auf Medium, ein flüssiges Spiel erwartet?

die RenderDevice.ForAheadLimit Geschichte hab ich gemacht, das hat etwas geholfen. Vorallem bei den Cutscenes.

Aber vor allem im Multiplayer ist es trotz angezeigter 40+ Frames kaum spielbar.

Was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
Eben schon wieder bei mir .... langsam nervt es ..... nach 30 Minuten zocken schwupps Neustart ohne Bluescreen.
Außer AVG Suite und ab und zu Nvidia Inspector läuft nichts nebenbei. Lief ja auch Wochenlang ohne Stress...

Schonmal versucht AVG während des Spielens deaktiviert zu lassen?
Wobei ein Komplettneustart eher in Richtung Temperaturproblem oder Netzteilproblem hindeutet.
Hast Du zufällig zuvor ein Biosupdate durchgeführt? Dann könnte eventuell der Onboard Sound wieder aktiviert sein, der auf deinem Mainboard meines Wissens wiederum von Realtek ist. Dieser macht bekanntlich Probleme bei BF3; unter anderem eben Abstürze / Reboots je nach Chip und Treiberversion dafür. Wie geschrieben. Eventuell ist der Onboardsound wieder aktiv. Ansonsten Netzteil oder Temperaturproblem.

Auch zu empfehlen wäre Prime95 / FurMark / MemTest laufen zu lassen. Vielleicht hat sich cpu/gpu/ram verabschiedet.

---------- Post added at 08:23 ---------- Previous post was at 08:13 ----------

Hab jetzt ausgiebig gezockt, aber irgendwo ist der Wurm drin.
Selbst mit allem auf "Gering" und 1920x1080 ruckelt es ziemlich mies.

Auf E8400 @ 4GHz
HD 6950 @ 1000/1250
4GB RAM

Beide CPU Core sind dauerhaft ausgelastet, gut das war zu erwarten. RAM ist ebenfalls zu 90% voll.
Aber dennoch hatte ich zumindest auf Medium, ein flüssiges Spiel erwartet?

die RenderDevice.ForAheadLimit Geschichte hab ich gemacht, das hat etwas geholfen. Vorallem bei den Cutscenes.

Aber vor allem im Multiplayer ist es trotz angezeigter 40+ Frames kaum spielbar.

Was ist da los?

Das limitierende im Rechner ist bei Dir die CPU. Die GPU hingegen kannst Du locker @stock verwenden. Eventuell ist der Takt für die CPU zu viel ist.
Versuche mal mit geringerer Auflösung und entsprechenden min/med Settings zu spielen.
Bei dieser CPU würde ich versuchen alles unnötige (Browser mit vielen offenen Tabs, Mailprogramm oder sonstige Software die nicht im Hintergrund laufen muss beim Spielen) ausgeschaltet zu lassen. Die CPU Last muss unbedingt gesenkt werden sonst wirst Du keine Freude an BF3 haben.

Zuletzt bearbeitet:
is jetzt für die mesiten Luxxer eher ein Witz das Programm, aber ich finds gut, dass hier nicht nur Leute mit nem i7 sind.
daher check ma das hier.
das macht alles zum Spielen unnötige aus. keine Ahnung, obs was bringt.
evtl kannste auch ne Auflösung von 1760x990, 1680x1050 (scheiß auf die Ränder!) oder gar 1600x900 versuchen, oder ne andere kleinere.
bei der BF3.exe desktopdesigns deaktivieren.
und bloss kein AA.
stromsparmodi des mainboards evtl aus.

Finger weg von solchen "Tweak-Tools", die machen in der Regel mehr kaputt, als daß sie einen Nutzen haben. Das gleiche gilt für TuneUp & Co..

Wenn ein konkretes Problem existiert, dann kann man das zu 99,9% mit Boardmitteln lösen.

Grüße

habs versucht, windows läuft immer noch astrein.
hat mir leistungstechnisch nur nen halben frame gebracht, daher nix für mich oder Leute mit stärkeren Systemen. aber evtl für nen 2 Kerner
@Karbe: Pauschalaussagen ohne es selber getestet zu haben sind auch ne feine Sache, wa?

Das limitierende im Rechner ist bei Dir die CPU. Die GPU hingegen kannst Du locker @stock verwenden. Eventuell ist der Takt für die CPU zu viel ist.
Versuche mal mit geringerer Auflösung und entsprechenden min/med Settings zu spielen.
Bei dieser CPU würde ich versuchen alles unnötige (Browser mit vielen offenen Tabs, Mailprogramm oder sonstige Software die nicht im Hintergrund laufen muss beim Spielen) ausgeschaltet zu lassen. Die CPU Last muss unbedingt gesenkt werden sonst wirst Du keine Freude an BF3 haben.
Aber dennoch sollte das Game doch zumindest ohne zu stottern auf min Einstellungen laufen?

Auf 4GHz ist die CPU deutlich flotter als die min Systemanforderungen. Und es hat ja nun wirklich nicht jeder nen i7 im Rechner, dennoch scheint es ja dort zu laufen?

Im Hintergrund ist alles aus.
Welche Einstellungen belasten denn die CPU?

keine wirklich eindeutig. das game ist halt vordergründig für Konsole entwickelt worden und wenn ich mich nicht täusche haben die 3 Kerne.
vielleicht hilft ja auch das weiter. ist zwar für nvidia, macht aber klar was ungefähr wieviel leistung kostet.

Seltsam seltsam .... gestern nach dem Crash weitergezockt und siehe da ... 5 Stunden lang kein Absturz.
Nur einmal reagierte der Treiber nicht mehr ... aber kein Neustart etc.

Da möchte ich das Netzteil doch schon fast wieder ausschließen.

Seltsam seltsam .... gestern nach dem Crash weitergezockt und siehe da ... 5 Stunden lang kein Absturz.
Nur einmal reagierte der Treiber nicht mehr ... aber kein Neustart etc.

Da möchte ich das Netzteil doch schon fast wieder ausschließen.

Das muss wiederum nicht viel heißen, dass es wieder läuft. Es gibt abartig viele Gründe warum und wie Hardware aussteigen kann.
Wir haben hier knapp 150 Rechner stehen. Manche Rechner stiegen ab einem ganz bestimmten kalendarischen Zeitpunkt sporadisch aus. Alle paar Tage mal einfach einen Neustart ohne ersichtlichen Grund oder eine bestimmte reproduzierbare Interaktion durchgeführt. Es hatte sich herausgestellt, dass ein Chemiewerk in der Nähe ein neues Gebäude ans Stromnetz angebunden hat. Reihenweise sind bei uns Billignetzteile (HP + Dell Rechner) dadurch ausgestiegen. Die kamen mit den Spitzen nicht zurecht. Woanders aufgestellt, funktionierten die Rechner/Netzteile einwandfrei...

Wie dem auch sei. Was ich damit sagen will ist, dass es Unmengen an Ursachen geben kann die sich wiederum in unterschiedlichsten Arten zeigen. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass Dein NT wirklich kaputt ist oder ein Problem hat. Dein Netzteil gilt eigentlich als sehr zuverlässig... ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh