Das ist wirklich eine schwere Aufgabe für die Mods. Ich möchte mal versuchen, das sachlich zu beschreiben: die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Erwartung an die ehrlichen User, Provokationen seitens Jacke wie Hose und dessen Anhänger zu ignorieren, unrealistisch ist. Es liegt zu viel Brisanz in diesem Thema und Jacke wie Hose wird nicht aufhören, das hat die Vergangenheit auch gezeigt. Ich habe den Eindruck, für viele User hier (und dem schließe ich mich an) wäre eine klare Positionierung der Moderation wichtig: dass provozierende Cheater hier nicht geduldet werden. Würden sie hier aber gebannt, können sie sich leicht einen neuen Acc anlegen, das ist auch klar. Ich glaube, es gibt nicht DIE optimale Lösung, aber ich glaube, Folgendes könnte in eine konstruktive Richtung gehen:
Die Forenleitung bekennt sich deutlich, provozierende Cheater wie Jacke wie Hose hier nicht zu dulden und zu bannen. Das mag JwH nicht jucken und es ist wahrscheinlich, dass er sich einen neuen Acc anlegt (oder einen der vielen anderen, die er vielleicht schon hat) und weiter provoziert. Aber es wäre ein klares Signal an die anderen. Taucht JwH wieder auf, wäre es natürlich fantastisch, wenn wir anderen es schaffen - sobald die Sachlage klar ist - ihn einfach nur zu melden. Kommt es zu Diskussionen, dann ist es eben so. Hauptsache, Jacke wie Hose 2 wird wieder gebannt. Das macht Arbeit, das ist klar; aber ich würde es mir von der Forenleitung wünschen, sich diese Arbeit zu machen. Es wird bestimmt wieder Diskussionen geben, aber das ist vermutlich auch nicht zu vermeiden. Für mich ist nur eines klar: Von allen ehrlichen Usern hier zu erwarten, konsequent Leute wie JwH zu ignorieren...das wird nicht funktionieren. Und Aussagen wie: die 20 Leute, die auf JwH und dessen Anhänger reagieren, wären das Problem, lösen jenes definitiv nicht, sondern verschärfen es nur.
Das lag mir gerade auf dem Herzen, weil ich eigentlich gerne hier lese und mitdiskutiere (über BF3!
). Grüße an alle ehrlichen User