[Sammelthread] Battlefield 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Tips, aber ich bin in letzter Zeit so Grafikverwöhnt geworden. Ich probiers nochmal aus ob sich 120fps durchgängig noch besser anfühlen, aber fürs erste reicht mir das schon. Das Bild ist jetzt viel ruhiger.
Ich musste mich kurz von 16:10 auf 16:9 umgewöhnen. Nur mit der SMAW treff ich keine Helis mehr :d Das wird wohl wieder etwas dauern.

In welcher Auflösung spielst du? Hast du durchgehend 95%-100% auf der GPU?

Ich sehs ja an Crysis 3, das hab ich noch mit dem 22"er gespielt. Da hatte ich bei der Szene, wo man dem Raketenturm ausweichen muss um ihn mit der Alienwaffe zu zerstören, 80-90% GPU und 100% auf der CPU.
Ich hatte vorher die Details etwas untergestellt. Dann hab ich sie in der Szene wieder auf fast alles max gestellt und siehe da, GPU 100% und CPU 90% bei 40-60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf FullHD, alles maximum, mit folgenden Ausnahmen:
- Terrainausstattung (gering)
- Umgebungssicht (aus)
- Bewegungsverzerrung (aus)

Hab aber Vsync an d.h. die GPU rendert nur 60FPS und ist daher fast nie voll ausgelastet.
Wenn ich Vsync ausschalte, bekomme ich durchschnittlich 100FPS, aber auch bei benau 60 FPS (mit limiter) eben dieses "Tearing".

Meine CPU-Auslastung beim Spielen ist bei ca. 30-40%, ich hoffe du verstehst, warum mich das bei dir dann so wundert :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Unschärfezeugs hab ich auch aus, genauso wie PostProcessing. Ich werde die Tage mal noch ein bisschen durchtesten. Mal sehen wies mit nur 4GHz aussieht, kann ja nicht sein, das Teil rennt mit 4,8 und soll nicht reichen? Die armen SLI Menschen, da bleibt ja nur noch DS, Tripple Monitor oder abartige AA Modi. :fresse:
 
Das kann ich ausschließen, die Kerne kommen zur Zeit nicht über 62C, ich hab Realtemp immer an. Die 680 kommt auch nicht über 60C. Ich hab Eist und Speedstep an, aber er taktet einwandfrei hoch. Auch das werde ich nochmal testen. or

Ich wünsche eine gut Nacht, ich gehe jetzt schlafen. Ist wieder viel zu spät geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das mit dem CPU Limit auch Rätselhaft. Selbst mit meinem alten 920 schaff ich konstant die 60 FPS zu halten. Ein CPU Limit ist äußerst selten mal und wenn auch nur kurz. Irgendwas scheint mit da Faul zu sein bei Dir. 90% CPU Last durch BF3 hatte ich noch nie. Bej mir limitierts schon ab 75%, aber höher als 80% gehts dann auch nicht.
 
Bei mir liegt die CPU-Auslastung meist zwischen 40-50%.Habe mir auch nur die Gesamt CPU-Auslastung und nicht alle Kerne einzeln anzeigen lassen.
CPU i7 2700K auf 4,2 Ghz und die HD 7970 bleibt bei 1000/1375 Mhz.
Im Spiel alles auf Hoch,Texturendetails,Gitterqualität und Terrainaustattung auf Ultra.
4xMSAA,16xAF und HBAO.Post-AA hoch,Bewegungsverzerrung aus,in 1920x1080 und Vsync aus.
Sollte vielleicht mal ein paar Screens auf Metro 64 oder auf ner vollen Armored Kill-Map machen.
Aber ich spiel momentan ja bevorzugt nur TDM und bei mehr Action käme ich wohl kaum noch zum Screenshot machen. :)

 
Das kann doch nicht sein, da stimmt irgendwas bei mir nicht. Ich schau mir heute nochmal die CPU-Auslastung der BF3.exe an und werde EISt und Speedstep deaktivieren.
Ich hab ja auch nicht gerade viel im Hintergrund laufen.

Sidebar + Gadgets, Origin, Winamp, EVGA Precision und Realtemp.
 
Hast du bei Windows in den Energieoptionen Höchstleistung oder Energiesparen drin? Bei Energiesparen taktet deine cpu mit ca. 1,6 GHz und zeigt entsprechende Symptome. HT sollte sich in BF3 bemerkbar machen. Also einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit nem 2500K @4,2 Ghz und einer 7950 @1xxxMhz auch sehr sehr oft im CPU limit. Allerdings nur bei 2xMsaa, bei 4xmsaa limitiert die Graka. Das deine CPU nicht 100 % ausgelastet ist hat rein GARNIX damit zu tun. Hatte vorher nen Phenom 965 3,9ghz und der war auch nur bei ca 75% Auslastung, die 7950 auf vollen 64er servern bei ca 60%.

@Alex
Auf servern wo nur ein paar man rumdümpeln, limitiert immer nur die Graka. Da muss schon richtig was los sein 60+ dann fängt erst eine halbwegs gute CPU an zu limitieren. *Wegen deinen Screenshots
 
Ich spiele immer auf 16-32er Servern, mehr ist mir zu viel.
Die Energiesparoptionen hab ich alle auf Leistung und laut mehreren Tools taktet er unter Last auch einwandfrei auf 4,8GHz.
Ich hab mein Windows unter Verdacht, vielleicht ist es nicht ganz sauber.
 
geh mal auf einen leeren server und guck dir dann die GPU auslastung mit AB an
 
@ Alex womit lässt du die CPU da anzeigen?
Sry für die blöde frage!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
@Alex
Auf servern wo nur ein paar man rumdümpeln, limitiert immer nur die Graka. Da muss schon richtig was los sein 60+ dann fängt erst eine halbwegs gute CPU an zu limitieren. *Wegen deinen Screenshots

War halt nur ein TDM-Server mit 24 Mann.War auch nur um mal zu schauen.Eigentlich habe ich den Afterburner mittlerweile meist ausgeblendet und HWInfo64 sogar wieder deinstalliert gehabt.
Aber weil ich doch mal neugierig bin,was auf vollen und Actionlastigen Servern abgeht,habe ich es gerade noch mal installiert und werde später mal schauen.


@ Alex womit lässt du die CPU da anzeigen?
Sry für die blöde frage!

Mit HWInfo64.
Siehe in den Thread CPU-Limitierung aufdecken.
Wie gefällt dir eigentlich das UD5H? ;)
 
Spiele selber noch auf ner 1680x1050 Auflösung auf >48/64 Servern, und konnte bisher kein bemerkbares CPU-Limit feststellen.
3570k@4GHz + ASUS GTX670 OG. Bf3 läuft mit Framelimiter(60) auf Ultra(ohne Umgebungsverdeckung,Bewegungsverzerrung), im NV Controlpanel Texturfilterung auf Hohe Qualität/Clamp eingestellt. Laut Afterburner nie unter 56fps, Grafikkarte wird auch nicht ausgebremst meine ich.
 
Die größe der Map ist beim CPU Limit egal. Es kommt darauf an wieviele Gegner in unmittelbarer Nähe sind. Dafür eignet sich 64 TDM schon relativ gut.
 
also mei I7 3770k bei 4,5 ghz und 1,208v kommt bei mir recht oft ans cpu limit.


Gesendet von meinem U8500 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 11:38 ---------- Previous post was at 11:36 ----------

es reicht ja wenn nur ein kern ausgelastet ist. dann limitiert die cpu schon

Gesendet von meinem U8500 mit der Hardwareluxx App
 
Also gerade mal auf 64er Servern rumgehüpft und Ergebnis bleibt so ziemlich das gleiche.
Einmal Kharg,Oscarmike mit 64 Spielern.Einmal Metro 64 Conquest,bin ich aber recht zügig wieder runter weil die Seiche laggte wie sonst was.
Und dann noch mal kurz auf nen Metro 64 Rush.Den alten Kollegen Pech habe ich auch mal wieder getroffen. :d

 
@ Alex nur 40% CPU Last :eek: :love:
 
also Mr. BadLuck treffe ich zuletzt häufig wieder, erst recht wenn ich mich an fliegende Vehicle wage :fresse2:

@Predo
meine CPU Auslastung sieht nicht anders aus (2500K @4,4ghz, 570gtx, fps lock @59.6)
 
Ich meine auch der höchste Wert der mir überhaupt mal aufgefallen wäre,war 51,irgendwas Prozent.
Aber meist hüpft das so um Mitte 40 rum.
Als ich bei Crysis 3 mal geschaut habe,die Mission wo ich auf dem Staudamm alle platt mache,war ich meist sogar unter 40%.
Aber ehrlich gesagt ist mir das auch schnuppe,solange es fluppt. ;)
 
CPU Limit heißt nicht ,das der CPU 100% ausgelastet ist .
CPU Limit heißt ,das er es nicht schafft die Graka konstant bei 99% zuhalten ,mit mein 3570k@4.7 habe ich immer meine Graka min bei 98% ,Takte ich meine CPU runter auf 4.5ghz dann geht die Graka Auslastung auch schonmal auf 90% runter
 
Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht, bei vielen AMD Usern die sich über schlechte GPU Auslastung beschwert haben, hat der Taskmanager auch nur 70-90% CPU Last angezeigt.
Aber wie gesagt, ich muss nochmal schauen ob da wirklich nur die BF3.exe die Last erzeugt. Einem leeren Server werde ich auch nochmal Testweise beitreten. Aber das wird nicht vor 22.00 Uhr :(
 
@Blacky66
So ist es. Es muss nichtmal ein Kern am Limit laufen und trotzdem kann die CPU limitieren.

@Alex
Die Gegner sind alle zu weit weg. Geh mal auf ein vollen B2K server und stell dich aufs Dach von dem Flaggenhaus D und schau über die Map. Da limitiert meine CPU doch immer recht stark. Graka läuft dann manchmal nur bei 75% Und stell mal NUR 2xMSAA ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den Metro-Runden hatte ich doch eigentlich schon alle ziemlich um mich rum.
Und warum soll ich auf 2xMSAA runter stellen?

Nun gut,habe mal auf 2xMSAA runtergestellt und bin auf Karkand rumgehüpft.
Hatte da aber deutlich weniger Gegner um mich rum,als auf Metro...


Interessant wurde es aber,als dann das Chatfenster aufging und ein paar was geschrieben haben.
Direkt deutliche Einbrüche gehabt.

 
Zuletzt bearbeitet:
weil auf 2xmsaa die CPU schneller ins Limit läuft als die GPU

ja, so siehts bei mir nämlich auch aus. Da bremst die CPU

Edit:
Und so siehts mit einem Phenom 965@ 3,9Ghz aus :banana:
BF3lowfps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WAs ich noch fragen wollte, wer von euch hat HT an? Hab gehört das soll Probleme machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh