Heute ist die R290X gekommen. Gleich mal eingebaut und geschaut. Keine Frage die Mehrleistung zu meinen 7950 Boost ist schon deutlich spürbar. Die 120fps sind auf höheren Detailstufen (wie erwartet) allerdings weit entfernt.
Bezüglich der Lautstärke des Referenzdesigns.. ja sie ist deutlich hörbar. Drängt sich aber bei mir nicht in den Vordergrund, der Sound ist dann doch deutlich lauter. Allerdings taktet sie schon recht zügig von den 1000 Mhz GPU Takt auf ~900 Mhz (allerdings bei unrealistischen Settings ->Auflösungsskala 200%). Im Normalfall geht sie auf 950 Mhz runter.
Was sich mir aber komplett entschließt ist der Uber Mode.. habe mal den Schalter zur Seite gestellt. Einziger Unterschied war die Lautstärke des Lüfters, das ist dann schon grenzwertig. Der Witz an der Sache ist allerdings dass die Karte noch immer genauso runtergetaktet hat! Also mehr Lautstärke bei gleicher Drosselung.
Gut, das war der DX11 Versuch. Da die CPU durch den Wechsel der Grafikkarte nicht schneller wird und somit der Flaschenhals noch immer hier zu verorten ist, probieren wir doch einmal Mantle aus. Das soll ja helfen. Bei meiner/meinen 7950 war ja das Problem, dass Mantle die Performance halbiert hat. Gut dacht ich mir, die sollen ja auch noch nicht optimiert sein. Blöd nur, bei der R290X genau das gleiche Spiel ->
Mantle aktiviert, Frames halbiert.
Also da bin ich jetzt irgendwie ratlos. Alte Treiber wurden deinstalliert, dann noch einmal mit DriverSweeper rüber und dann der 14.3 installiert.
Von daher wird die Karte wohl zurückgehen, wenn Mantle auch damit nicht funktioniert dann ist das ganze Witzlos.. bleib ich eben bei Low Settings. 380€ um von Low auf Mittel zu kommen ist dann auch irgendwie witzlos