Nochmal ne Hardware Frage wenns genehm ist:
ich habe mich jetzt mal etwas ausführlicher mit dem Feeling und Haptik meiner Maus G400 auseinandergesetzt. Irgendwas war mir bei dieser schon immer ein Dorn im Auge. Jetzt erst komme ich auf darauf, dass mir die G400 irgendwie total unbequem ist. Ich habe auch immer Schwierigkeiten, Ziele auf weitere Entfernung sauber zu erfassen.
Im vergleich mit meiner Dell Office Maus am Lappi und meiner vorherigen Standard Logitech Maus ist die G400 erst einmal vom Aufbau relativ hoch. Des weiteren beschreibt meine Hand und Gelenk beim Spielen immer eine Art Halbkreis linksgerichtet. Heisst, die Maus zwingt mich, meine Hand schräg zu halten und nicht in einer Linie mit dem Unterarm. Eine Bewegung nach Links bedeutet also richtungstechnisch, sie auf meinen Körper hin zu ziehen und nicht 90 Grad zum Tisch. Diese Logitech Mäuse haben diesen "Ergonomie" Aufbau der mir nicht zusagt.
Jetzt am Laptop mit einer flachen Dell Maus ist das total anders und entspannend: Hand und Unterarm bilden eine Linie, ich halte die Maus mit Daumen und kleinem- sowie Ringfinger fest, der Handballen liegt nur leicht auf bzw manchmal überhaupt nicht. Sprich, ich führe die Maus mit nur 3 Fingern + 2 Fingern fürs Rumklickern. Das finde ich persönlich viel viel angenehmer. Was für eine Wohltat.
So eine Gamingmaus suche ich nun: flach, leicht, 2 Daumentasten reichen.
Habe mir nun die Zowie AM pro und Fk pro ausgesucht. Die FK ist nochmal etwas leichter und flacher was wir wahrscheinlich mehr zusagen wird. Aba is nich ganz günstig wie ich finde. Ist die ok?