Community Test Environment
Seit vorgestern ist bekanntlich das Community Test Environment online, über das die Entwickler Patches und mögliche Änderungen öffentlich testen. Das erste Update für die entsprechende Version von Battlefield 4 ist nun gestern live gegangen und bietet nicht nur diverse Fixes, sondern bringt auch eine Verbesserung des Netcodes mit sich. Ob es diese Änderungen in einen offiziellen Patch schaffen, ist bisher natürlich unbekannt - wenn es keine Probleme gibt, ist davon allerdings auszugehen.
Was genau getestet wird: Das erste Update dient dazu, neben diversen Fixes eine erste große Verbesserung des Netcodes zu testen. Auch die Auswirkungen der Tickrate-Erhöhung auf die Server-Performance werden untersucht.
Netcode - Höhere Tickrate: In einem (unbekannten) Radius um den Spieler herum wird jetzt alles nicht mehr - wie bisher - 10 Mal pro Sekunde vom Server upgedatet. Stattdessen gibt es jetzt 30 Aktualisierungen pro Sekunde, was viele der Probleme beheben soll, die immer wieder in Bezug auf den Netcode berichtet werden. Speziell das Sterben in Deckung, nicht erkannte Treffer und Ähnliches sollen damit deutlich seltener oder ganz Geschichte sein.
Netcode - Schadensunterschiede: Der Schadensunterschied zwischen Client und Server soll durch einen Fix kleiner sein.
Fixes - Positionierung: Soldaten sollen jetzt immer in die korrekte Richtung schauen.
Fixes - Explosives: Ein Fehler, durch den man platzierte Explosives nicht durch beschuss zerstören konnte, wurde behoben.
Verbesserung - Kollisionsmodell: Das Kollisionsmodell für Charaktere wurde verbessert.
Verbesserung - Server-Performance: Es gab diverse Fixes und Verbesserungen, die zu einer besseren Server-Performance führen sollen.
Mehr Informationen: Weitere Informationen zum Community Test Environment findet ihr hier. Wer Premium besitzt, auf dem PC spielt und Lust hat, den Entwicklern zu helfen, der sollte ab und an hier vorbeischauen und sich anmelden, sobald ein Platz verfügbar ist.