und wieso nicht?
das einzige was man als "unfair" ankreiden könnte, ist die versammlung von super guten Leuten in einem Team und Anfängern im gegnerischen.
Oder die zufällige Verteilung von Leuten mit unterschiedlichen Playstyles.. jeder weiss das: manchmal läufts - manchmal nicht.. das liegt aber an der Teamkonstellation - auch der vom Gegner natürlich und weniger am Inhalt konkreter Aktionen - eher an der Art wie konkrete Aktionen aufeinanderprallen... und die ist team - player - abhängig...
Bsp.: wärst du in einem guten Team, wäre es lachhaft wenn der gegner versucht mit Fahrzeugen in die base zu stürmen, erstens zieht er seinen Schutz als defender aus der eigenen base ab, zweitens ists gefundenes Fressen für ein gutes Team. (Im Sinne von, die BEute kommt von alleine den weiten weg und lässt sich abmetzeln.. ganz klar ein zeitvorteil für die Attacker, und erleichtert das aufreiben der enemy forces.. viel schwieriger ist es ein gut eingegrabenes defending team wegzuradieren)
Jede Tat hat ein trade-off, nichts ist nur einseitig zu betrachten.
Ich mache es sogar so, wenn ich einen Feind in meiner Base sehe und die Fahrzeuge eh weg sind und die show in der Feindbase ist, lass ich den gewähren, und hoffe sogar dass noch mehr bei ihm spawnwn, am besten das geanze gegnerische Team.. denn nur ein Team hat einen Vorteil in der Opposing base zu sein, und das ist der Attacker... sind defender in der eigenen base, liegt das nicht daran dass sie unfaire methoden haben, sondern dass das eigene Team zu schlecht ist, im Vergleich zu denen, es ist so zu sagen ein Symptom, und keine Ursache...
Deswegen wird es auch als so ärgerlich empfunden, weil man sich aus dieser Situation quasi nicht befreien kann. Nur die Denke ist falsch, nicht, die kommen in unsere base, deswegen spielen wir so mies, sondern wir spielen so mies, deshalb kommen die in unsere base..
tritt sowas auf, sollte man schauen, dass man zum Map restart die Teams ausgleicht, oder halt lernen mit dem Team sich auf eine Sttrategie zu einigen. Dass das klappt, habe ich schon selbst erlebt.. ein paar knappe Kommandos und etwas Glück reichen völlig aus...
die wirkung von konzertierten Aktionen wird völlig unterschätzt.
Wie man es richtig macht zeigen eingespielte Teams. Aktionen koordinieren, im richtigen Moment spawnen 3 gewinnen öfter gegen 2, 4 öfter gegen 3 etc...
tl;dr;
Dass die attacker base für den defender die schlechtmöglichste gegend ist (weit weg von den Mcoms, eigenes team weit verteilt, gegener kann ständig irgendwo spawnen, sieht mich als toter vom himmel aus, etc.), sollte jedem klar sein, wenn er es sich erlauben kann dort herumzurennen dann sind die Teams uneven... -> ergo ist spawn rape ein symptom, keine Ursache für schlechtes spielen.
und ja, natürlich ist es ärgerlich, und nein, ich rape so gut wie nie, eher werde ich geraped, trotzdem vertrete ich diesen Standpunkt...
Schlussfolgerung - und Lösungsanatz:
BFBC2 ist sehr teambasiert, man kann enorme Vorteile durch teambasiertes spielen erlangen. Vielleicht sollte man nicht nur das aiming lernen, sondern auch das communicating
Ich bin zum Beispiel ne niete im Aiming, selbst als medic defibirliere ich manchmal vorbei
Deshalb versuche ich das Schlachtfeld immer zu überblicken und mich irgendwie sonst nützlich zu machen.. anti tank mines, fahrzeug reparieren, medic support, alles tracen was nicht niet und nagelfest ist, fahrzeuge demolieren, mobiler Spawnpoint in der feindbase, selbstmordaktionen auf die mcoms, um den Druck zu erhöhen...
das muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein... ich sehe mich in bfbc2 eher noch am anfang..
imanentes Dilemma der Spiele:
von was du sprichst roach ist, wie man sich verhalten soll, wenn man merkt man ist im besseren team. warten? dem gegner eine chance lassen? sich zurückhalten? das eigene team "sabotieren" (mal mit dem heli experimentieren)?
Aber warum sollte man das machen? Das Spiel ist so ausgelegt dass einer gewinnen muss, es gibt kein unentschieden...
wer von euch wechselt nach 3 gewonnen Runden den freiwillig in das gegnerische Team?
Die besten Runden für beide sind aber wenn die Teams in etwa gleich stark sind..