Dazu gab es bei Planet 3DNow! auch mal eine Diskussion. Und man hat sogar mal Videos gemacht, die die Situationen auf beiden Seiten gezeigt haben. Das Ergebnis ist, dass der Gegner, der vermeintlich nur einen Schuss abgegeben hat, aus seiner Sicht deutlich mehr gefeuert hat.
Es scheint so, dass man etwas anderes sieht, als der Gegener wirklich macht. Mit dem Ergebnis, dass man denkt, der Gegner hätte einen mit einem Treffer ausgeschaltet - obwohl es garnicht so ist. Ob das auch mit dem Pingausgleich zu tun hat weiß ich nicht, es wäre aber vorstellbar.
Es gab/gibt auf Youtube Vergleichsvideos, die genau zeigt wie lächerlich dieser Unterschied ist. D.h. bei mir selbst müsste alles mit einer gewissen Verzögerung in Höhe von 100ms oder deutlich mehr (darauf tippe ich nämlich) stattfinden bzw. auf dem PC dargestellt werden.
Ganz ehrlich: Ich falle nicht freiwillig zurück, wenn eine Stage verloren wurde. Da muss man mich schon in einem Zinksarg raustragen. Allerdings verstecke ich mich nicht sondern laufe rum und versuche, mit mindestens einem 1:1 aus der Situation rauszugehen. Früher oder später werde ich ohnehin aus der Base entfernt.
Wenn ich als Angreifer unterwegs bin und jemand auch so spielt wie ich, muss ich natürlich dafür sorgen, dass unsere neue Base gesäubert wird. Es gibt aber leider zu wenig Teamkameraden die das kapieren, blind nach vorn rennen und nicht mithelfen. Mitunter braucht man dann zwei, drei Anläufe, um die Base zu säubern - und hat wertvolle Tickets verloren.
Gegen einen "Zurückbleiber" sagt auch keiner was, aber wenn da das halbe Gegnerteam noch hockt, weil die einfach nur die ganze Zeit gecampt haben, dann ist das absolut witzlos. Genauso wie wenn die Defender außen rum gehen und dann den Angreifern in den Rücken fallen, da hat man das Gefühl mit lauter Blinden zu zocken und könnte platzen...
Alles in allem kann ich die beschriebenen Probleme am Wochenende nicht ganz nachvollziehen. Ich habe an jedem Tag ein paar Minuten gespielt und konnte keine Besonderheiten feststellen. Lediglich unausgeglichene Teams waren an der Tagesordnung - war der Punkt durch nen neuen Server erledigt, lief eigentlich alles normal.