Hab da einige Punkte zusammengetragen, vielleicht können wir diese Liste hier ergänzen und in den Startpost verfrachten, quasi als
Frequently asked questions, damit wir nicht immer die gleichen Sachen erklären müssen?
Ergänzungen sind gerne gesehen!!
Allgemeines zu Bad Company/Grafik/Vergleiche mit anderen Games:
- Bad Company 2 ist der NACHFOLGER von Bad Company 1, nicht von Battlefield 2 ... somit kann man die beiden Games nicht direkt vergleichen!
- "Man merkt die Konsolenherkunft/Konsolenshooter! Niemand zwingt dich das Spiel zu spielen! Kritikpunkte bitte im offiziellen Forum posten, vielleicht wird was geändert!
- "...Modern Warfare sieht besser aus..." Na und? "Wings of Prey" sieht auch besser aus als der "Flight Simulator X" und läuft mit viel höheren FPS! Warum 2 grundsätzliche unterschiedliche Spiele miteinander vergleichen? Weil beide Shooter/Flugzeugspiele sind? Sonst haben sie rein gar nix gemeinsam, Bad Company 2 hat Fahrzeuge, Flugzeuge, Boote, große Maps, zerstörbare Umgebung, anderes Gameplay und mehr Spieler! Spielt einfach was euch gefällt und vergleicht nicht dauernd Äpfel+Birnen!
- "Performanceprobleme" HBAO in den Optionen ausschalten, bei einigen hilft es auch in der Settings.ini auf DX9 umzustellen -> C:\Users\Username\Documents (in Win7) von DXVERSION=AUTO auf DXVERSION=9 umändern!
- "Spiel ist total überstrahlt" - Bloom in der Settings.ini ausschalten, siehe Punkt vorher!
- "Maus ist sehr schwammig" - Kann an den FPS liegen, einfach mal Fraps (
www.fraps.com) installieren und nachprüfen - an dei 50 fps sollten es zum Spielen schon sein!
- "Ich kann kein AA auswählen" - Die Engine unterstützt Anti Aliasing nur unter DX10 bzw. DX11 (AA auf 1 ist gleichbedeutend mit AA=0)
- "Freundesliste funzt nicht" - Bei mir funktioniert sie, wenn ich einsteige und
NICHT auf
Login gehe, sondern unten links auf den Reiter "Friends" klicke - ich werde dann aufgefordert mich anzumelden und klicke mich mit "OK" durch - Freunde sind da - funktioniert zumindest bei mir&Freunden!
Nicht vergessen: Nach dem Hinzufügen von Freunden "Ausloggen-Einloggen", damit sie angezeigt werden! (Login wie beschrieben NUR über die Friendslist!)
- "Ich verliere die Verbindung zum Server/Crash to desktop" ... Nicht vergessen, BETAVERSION! Es ist durchaus üblich, in einer Beta Stabilitätstests durchzuführen und die Server am Limit zu betreiben - dafür ist die Beta ja da, einen internen Test mit ein paar tausend Leuten ist einfach NICHT möglich!
- "Problem XYZ..." Spiel immer über den Updater starten, sonst ruhig Blut und einfach abwarten, habt ja immerhin nix für die Beta bezahlt und dürft als elitäre Gruppe das Spiel über einen Monat vor Release testen
Gameplay
- "Seitwärts sprinten geht nicht!!!!" Kann mir das bitte mal jemand vormachen???
(Ging in der Battlefield Reihe noch nie: BF2, BF2142, BF1943, Bad Company 1)
- "Zur Seite lehnen geht nicht!!!" Ging in Bad Company 1 auch nicht!
- "Hinlegen geht nicht, warum haben sie das rausgenommen???!!" Haben sie nicht, in Bad Company 1 konnte man sich auch nicht hinlegen - in Battlefield 2 schon, aber das ist eine andere Spielreihe und mit Bad Company nix zu tun!
- "Hitboxen sind grausig, man trifft gar nix!!" Hinknien, über Kimme und Korn zielen, in Salven schiessen und voilá, trifft man auch was! Dass das LMG des Medic grausig streut ist so gewollt, der wäre ja sonst total überpowert! Die Assaultklasse nehmen, da trifft man auch was! Ein Kopfschuss bzw. 4-5 Treffer auf den Körper und fertig! (Aus der Hüfte trifft man so gut wie gar nix oder nur mit viel Glück, überhaupt nicht erst versuchen!). Ausserdem gibs noch Probleme mit den Servern, diese laggen und dann trifft man klarerweise auch nichts!
- "Snipern ist *#%§$"&..." Ein Schuss auf den Kopf reicht - vorhalten/drüberhalten, denn die Kugel fliegt in einem Bogen: schwer zu Kapieren am Anfang, aber dann läufts ohne Probleme! Körpertreffer sind 2 nötig, doch keine Panik: Man schaltet ja immer Waffen frei, dann gibs auch solche mit "one-shoot-one-kill"!
- Man kann die Kisten auch mit C4 oder mit dem Panzer zerstören, Vorteil: Die Verteidiger werden nicht durch das Piepsen gewarnt
- Common Rose (Kommandomenü aus BF2) geht nicht!! Wie im offiziellen Blog zu lesen: "Gezielte Kommunikation anstelle von Spam!" Einfach alles mit "Q" erledigen: Gegner spotten, Medipack vom Medic anfordern, Reperatur anfordern - einfach auf die jeweiligen Mitspieler mit der entsprechenden Klasse zielen und "Q".
- "Ich habe XYZ freigeschalten, wo finde ich das??" Beim Spawnmenü ist über der aktuellen Ausrüstung eine Leiste mit einem kleinen Pfeil - draufklicken und Ausrüstung zusammenstellen!
- "Ich habe Waffe XYZ für XXX freigeschalten, sie taucht im Aurüstungsmenü nicht auf" - Kurz Klasse wechseln und wieder zurück und voilá, freigeschalteter Gegendstand ist da!
- "Wie fliegt der kleine Heli nach oben/unten"??? Tipp: In den Optionen "Hints" anschalten, dann bekommt man Tipps beim Spielen
Tasten für oben/unten sind: "R" und "F"!
- "Wie messere ich..." Standardbelegung: "Mausweehl" drücken ist messern, "F" ist Granate und "Q" für Kommando
(siehe oben)
- "Wie komme ich in ein Squad?" Beim spawnen ist links die map, mit der man den einstiegspunkt wählt. am rechten rand des map-fensters ist ebenfalls ein "anklickbarer streifen". Drückt man drauf, klappt ein fenster auf in dem man ein squad erstellen, einem joinen oder auch eins verlassen kann. auch vorteilhaft wenn man beim laden der map vergessen hat auf "yes, put me into a squad" zu klicken.
- "Kann ich im Spiel die Klasse ändern" -> Bedingt möglich: Du kannst die Ausrüstung gefallener Mitspieler aufheben, einfach per default Taste "E"! Es ist natürlich möglich, als zum Beispiel Sanitäter die Ausrüstung eines gefallenen Assault zu schnappen, eine Munikiste hinzuwerfen und wieder die Medic-Aurüstung zu holen! Aber schnell sein, die Ausrüstung verschwindet nach einiger Zeit.
So, mehr fällt mir nicht ein, hoffe damit einigen zu helfen