[Sammelthread] BBQ und Grillen

2 Minuten von jeder Seite scharf anbraten, in Alufolie wickeln und ca. 10 Minuten bei ungefähr 100° ziehen lassen für Medium! Abhängig von Gewicht und Dicke versteht sich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Salz, Pfeffen bisschen Olivenöl, dann am besten nen Gussrost und hohe Temp., also so 300-320 Grad von jeder Seite 3 Minuten, sollte schon so 5cm haben das Ding. Dann runter und ruhen lassen ;).
 
Wie würdet ihr den Dry Aged Rib Eye für den Grill vorbereiten bzw. wieviel Grad sollte der Grill haben?

30 min auf Raumtemperatur kommen lassen. Trocken Tupfen und von beiden Seiten kräftig salzen.
So lange den Grill auf maximale Temperatur kommen lassen.
Wichtig, kein Öl und schon garnicht Olivenöl aufs Fleisch. Nur den Rost mit Küchenpapier einreiben.

Jetzt kommt es auf Dicke und Grill an. Bei normalen 3 Finger dicken 800g Steaks lege ich sie 60-90 Sekunden bei knappen 300 Grad auf jede Seite und drehe dann nochmal jede Seite um knappe 90 grad.
Also ca. 120 Sekunden pro Seite.
Das gibt ein tolles rautenförmiges Branding.


Dann in Aluminium Folie gerne auch bei hoher Temperatur mit großem Abstand zum Rost lassen.
Habe da einen Metall Abstandhalter.
Da musst du das Gefühl für haben. Wichtig ist min. 10min unter und nicht in Aluminium Folie im Zimmer ruhen lassen.
Packst du es ein wirkt die Folie wie ein Dampfdrucktopf und drückt nochmals Flüssigkeit raus. Nur drüber legen und entspannen lassen.

Lieber etwas roher als zu durch. Dann aufschneiden und schön mit gutem Pfeffer und fleur de sel salzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Grilldauer hab ich kein Problem. Hab den SteamChamp geschenkt bekommen. Mir geht es vor allem um die Temperatur zum grillen
 
Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin- und Thymianzweige, , Spritzer Limette und wahlweise Chili hab ich ein paar mal gemacht. Alles in einen Beutel und gut durchziehen lassen.
Fand das immer sehr lecker als Kräutermarinade. Man kann da auch noch variieren mit den Kräutern. Basilikum oder andere Gartenkräuter/schalotten mit rein.

Ich hatte für den Ofen mal so eine Cajun Marinade gemacht, ich find das Rezept aber nicht mehr :( War mit Honig, Soja, Limette und Knoblauch irgendwie sowas. War auch sehr lecker.
 
Morgen werde ich das erste mal einen Schweinenacken am Stück machen, bzw. "smoken" (in der Kugel mit Chips)
Das gute Stück hat zwar nur ein knappes Kilo, aber für einen ersten Gehversuch dachte ich mir, wird das schon passen.

Plan ist bei ca. 120-130 langsam auf Wunschtemperatur kommen zu lassen, denke sowas zwischen 75 und 80 Grad sollten passen, das google ich dann aber noch^^
Jetzt liegt er erstmal im Kühlschrank in seinem Schlafanzug aus Magic Dust und Frischhaltefolie.
 
Würde mit der Kerntemperatur noch 10 Grad höher gehen. Habe letztes Wochenende auch ein Stück Nacken (3kg) gegrillt und dort waren 75°C zu niedrig

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Gähn seit heute morgen 5 Uhr liegt das gute Stück nun auf dem Grill bei ca. 105° ziel sind 91° Kerntemperatur :d
Aber ich denke ich bin auf einem guten weg :coffee:
Zielzeit ist heute Abend 17 Uhr ich hoffe das geht sich aus!


Gruß

Rocker
 
Zuletzt bearbeitet:
was wird dass wenns fertig ist?^^
 
Das ist ein Pulled Pork (aus dem Nacken ca. 3,5kg)
Das habe ich über Nacht gerubt, und bevor ich es auf den Grill zum Smoken habe noch einmal

Gruß

Rocker
 
Wäre es nicht einfacher gewesen, das Teil per Sous-vide vorzubereiten und dann mit dem Grill den 'letzten Schliff' zu verpassen? Weil irgendwie schaut der Nacken nicht geräuchert aus (fehlt es da nicht an Kruste?).
 
Ich räuchere nur zu Beginn und nach jedem mobben ich smoke es nicht komplett durch das gibt ein top Aroma und einen Schönen smokering--> ich hab das schon ein paar mal so gemacht.
Das Schweinchen hat ja noch ein paar gute Stunden vor sich und da kommt dann die Kruste.
Ich hätte es natürlich erst im Backofen machen können, aber da fehlt mir der Fun Faktor... wer stellt sich schon neben seinen Backofen und trinkt Bier :d und das bei dem Wetter...

Gruß

Rocker
 
Wäre es nicht einfacher gewesen, das Teil per Sous-vide vorzubereiten und dann mit dem Grill den 'letzten Schliff' zu verpassen? Weil irgendwie schaut der Nacken nicht geräuchert aus (fehlt es da nicht an Kruste?).

Das räuchern erkennt man weniger an der Kruste. Das sieht man beim Anschnitt (macht man beim pulled pork ja nicht) am rosa Rand um das Fleisch.
 
Gähn seit heute morgen 5 Uhr liegt das gute Stück nun auf dem Grill bei ca. 105° ziel sind 91° Kerntemperatur :d
Aber ich denke ich bin auf einem guten weg :coffee:
Zielzeit ist heute Abend 17 Uhr ich hoffe das geht sich aus!
[Bild]

Gruß

Rocker
Klappt da smit dem Minion RIng? Ich würde echt gerne mal pulled pork probieren, aber ich habe Schiss, dass mir irgendwann die Hitze ausgeht. Ich will mich da aber auch nicht stundenlang danebenstellen. Überprüfst du die Hitze im Grill immer wieder und justierst nach, oder läuft das auch von allein?
Habe übrigens gerade 2,5kg Spare Ribs auf dem Grill. ;)
 
Das funktioniert hervorragend die temperatur ist zwischen 105 und 125 Grad über 10h konstant (3/4 ring im 57er weber).
Ich kann meinen grillrost an den Seiten aufklappen das erleichtert das nachlegen ungemein. Mann kan ja ein wenig planen als faustformel gilt pro kg ca 3.5h und wenn man das baisting aufträgt kann man ja nachlegen. Die genannten Werte sind fùr die grün verpackten aldi grillbrikets. Zusätzlich lege ich auf den ring zu Beginn größere buchenstücke die zu Beginn smoken.

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Sooo, grill brennt. Braten ist drauf. Läuft soweit alles. Nun heisst es warten, sollte aber nicht ewig dauern, ist ja nur ein kleiner :)
 

Anhänge

  • IMG_20140608_154459.jpg
    IMG_20140608_154459.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_20140608_152042.jpg
    IMG_20140608_152042.jpg
    117 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_20140608_150543.jpg
    IMG_20140608_150543.jpg
    85 KB · Aufrufe: 317
Ich hab das kleine Teil echt unterschätzt.... Dümpelt gerade fröhlich bei 68 Grad herum. Seit fast einer Stunde.

Gnarf. Vor lauter Hunger muss ich jetzt Spargel essen. (first world problems)
 
Nun ja das ist in etwar die Schwelle an der das Fett zu schmelzen beginnt und der phasensprung braucht viel Energie deshalb geht es um die 69 Grad sehr langsam.

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin ja eher Grill Newbie bzw. Elektrogriller (Mietswohnung etc.) aber in meiner aktuellen Wohnen auf Zeit Hütte gibt es einen Weber Compact 57 Kugelgrill den wir heute in der WG mal genutzt haben.
Ich war heute ganz schön erstaunt wie viel Kohle in das verdammte Ding reinpassen, selbst wenn man den äußeren Ring nicht nutzt. Und gebrannt/durchgeglüht war die Kohle auch innerhalb von Minuten. Ich war am Ende froh Briketts unter die Kohle gelegt zu haben, weil die Kohle so verdammt schnell weg war. Irgend jemand eine Idee wie man hier "sparsamer" grillen kann? Die ganzen Billiggrills aus der Verwandschaft waren zwar viel langsamer aber auch nicht so "hungrig"
 
Luftzufuhr (solang der Deckel offen ist zieht der selbst mit unten zu noch sehr viel Luft) und Kohle nur auf eine Seite legen. Zum direkten grillen verschlingt der 57er Weber wirklich Unmengen an Kohle. Dafür hat man halt eine große Grillfläche - die ich selten ausreize. Wenn man die volle Fläche ausnutzt, muss man ja mindestens einen halben Sack Brickets verfeuern. Um mal eben was direkt zu grillen, nehme ich auch eher nicht den Weber sondern den Kaufland-Zweitgrill. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab das mal geprüft und unten war der wirklich fast komplett offen. Diese Drehscheibe ist aber auch extrem blöd zu erreichen, gerade wenn der Grill an ist.

Beim nächsten Grillen bleibt das Ding nach dem anfeuern zu und ich nutze mal nur die Hälfte des Grills. Danke!
 
Mein Braten ist übrigens nichts geworden. Statt zart und saftig gab es trocken und zäh. Als Aufschnitt auf dem Butterbrot aber immerhin genießbar.

Mögliche Fehlerursachen:

1) Zu heiß gegrillt (Temp lag meist zwischen 130 und 145 Grad)
2) Zu oft reingeguckt
3) Suboptimales Ausgangsmaterial vom Kaufland (Schweinebraten Nacken)
4) Braten zu klein (waren ja nur 900g)
5) nicht lang genug nachruhen lassen

Ich werde dem ganzen definitiv nochmal ne Chance geben, aber das wird wohl noch etwas dauern. Nach dem Rückschlag wird nächstes mal was erprobtes gegrillt.

mfg, Anhalter
 
Kennt jemand preiswertere Alternativen zu den Weber Edelstahl Grillkörben / Grillpfannen / Grillkörben ?
Beispielbild

Auf meinem Grill landen häufig (vorgegaarte und vorgewürzte) Kartoffeln, um ihnen über "offener Flamme" eine knusprige Haut zu geben. Kommt immer sehr gut bei meinen Gästen an; ABER:
Ich nutze dafür ständig die bekannten 0815 Aluminium-Grillschalen. Bekanntlich sind sie gesundheitlich "suboptimal" sowie ein Einwegprodukt, was irgendwo auch was kostet. Die genannten Edelstahlkörbe von Weber erscheinen mir optimal für solche Einsatzzwecke, aber den Anschaffungspreis bin ich nicht bereit hinzulegen.







Noch ein anderes Thema:
Tip: mal bei Lidl oder Aldi nach abgepacktem, unmarinierten Rindfleisch aus Uruguai schauen. Perfekte Marmorierung, wahnsinnig saftig, bezahlbar und total lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vom Rewe für 4€ zwei kleine, beschichtete, Tiefe Backbleche gekauft.
Das klappt ganz gut und man braucht nicht mehr diese Wegwerf-Schalen

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Gyros-Schichtbraten. Das beste, was ich bis jetzt vom Weber gegessen hab! :)

mobile.28tysj0.jpg


mobile.29q6sek.jpg


mobile.30q6spq.jpg
 

Ist 'n bisschen anstrengend dem Kerl zuzuhören, aber die Videos sind anstonsten echt zu gebrauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh