[Sammelthread] BBQ und Grillen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
11 Stunden bei nur 1,3kg Fleisch? Ich denke für ca 1kg Schweinenacken sollte man 3 Stunden einplanen,beim indirektem Grillen?

Ich habe von einem Trick gelesen, dass man die Gaszufuhr bei dem kleinen Q mit dem Gashahn im Bereich zwischen "0" und "Max" einstellt. Also eigentlich der Bereich, wo man ihn ausschaltet. Das war mir aber zu knifflig zu händeln, daher habe ich mir gestern so einen einstellbaren Druckminderer (30-50 mbar) gekauft. Dieser auf der kleinsten Einstellung (1/12), der Grill-Gashahn auf fast "min" und leicht geöffneter Deckel (ca. 5 cm) haben mir eine Temperatur von 100-130°C laut Deckelthermometer ermöglicht. Musste wetterbedingt ein paar mal nachjustieren, aber war alles noch im Rahmen.

Habe mich heute an Pulled Pork versucht:

1,3 kg Schweinenacken wurden zu 870 g herrlichem Pulled Pork.
Gerubbt wurde mit diesem "Magic Dust". Heftig scharf, aber durchaus brauchbar :).
Dazu gab es Okraschotes Burger Buns, allerdings sind diese etwas mächtig geworden und haben ganz schön gestopft. Krautsalat und BBQ-Sauce waren Kaufartikel.
Es brauchte ziemlich genau 11 Stunden, um eine Kerntemperatur von 94°C zu erreichen. Grillbeginn 5:45, Pullen gegen 18 Uhr.
Der Gasverbrauch lag bei 1 kg, wenn meine Personenwaage diesen Bereich richtig erfasst: 9,2 kg vorher, 8,2 kg nachher. Allerdings fühlt sich die Flasche recht leer an, dafür das noch 2 kg Gas drin sein sollen (Tara: 6,2 kg).

Anhang anzeigen 289193

Anhang anzeigen 289194
 
Finde die Zeit für ein PP schon ganz in Ordnung. 5h pro Kilo könnten gut hinkommen für ein gutes Ergebnis. Klar, kann man das auch in 6h durchziehen, aber es wird nicht so gut. Gibt bei YouTube den direkten Vergleich 20h gegen 6h.
 
Man sagt 4,5std pro Kilo. ABER die 91grad Kerntemperatur müssen erreicht werden. Wenn es länger dauert, dauert es länger.
Es ist ja kein Braten. Der wäre in 3Std fertig. ;)
 
Kann ich ein Hühnchen einfach so auf den Grillrost in den indirekten Bereich legen? Ne Bierdose mag ich da nicht reinquetschen, bin ich nicht so der Fan von & nen Drehspieß hab ich noch nicht.

Das gute Vieh wiegt 1.5KG, sollte ca. 90 Min dauern bei 120 Grad, oder?
 
80-90 min kommt gut hin. Hatte 1,2kg 90 min bei 120 grad und hätte minimal kürzer sein können.
Das Bier muss aber nicht sein. Geht vor allem um die gleichmäßige Hitze von allen Seiten und das "Dampfgahren" im Huhn.
Ich habe ne Cola Dose genommen, kannst aber auch Wasser oder Brühe einfüllen. ;)
 
Was soll ich sagen? Es hat so lange gedauert.

Doch ich habe genau diese Zeit eingeplant. Meine Esser waren zu 18-20 Uhr eingeladen.
Ich habe auch nicht besonders oft den Grill aufgemacht und falls doch war es nur sehr kurz (< 20 Sekunden).
Die Gartemperatur pendelte zwischen 100-130 °C.

Nach 10 Stunden hatte ich 88° Kerntemperatur, da hätte ich es schon rausnehmen können. Ich habe es dann noch 1h in Alufolie ruhen lassen, weil die Gäste eh noch nicht da waren. Darauf würde ich das nächste Mal verzichten...
 
Da kann man drüber streiten, da viele auch von den wenigen gleichen Großschlachtereien ihr Fleisch beziehen.

Ich kaufe normal beim Metzger meines Vertrauens oder wenn es schnell gehen soll vom örtlichen Edeka.
Discounter meide ich, da ich hier gerade was den Wasserverlust angeht schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
Ribs marinieren vor sich hin. Um 16.00 wird aufgelegt. Flüssigkeit ist 2l Apfelsaft mit etwas Apfel Essig. Dann werden die mit 2-1-0 fertig gemacht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1406460090541.jpg
    uploadfromtaptalk1406460090541.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 295
Ich kaufe das Fleisch inzwischen sehr häufig frisch beim Fleischer/Schlachter/Metzger...

Ich war immer wieder auf's neue enttäuscht von den abgepackten Produkten. Mett von Rewes Hausmarke zum Beispiel, da kam bei mir immer soviel Wasser raus, dass es eher gekocht als angebraten wurde.

Rindersteaks sind mir in den vorgeschnittenen Portionen meist nicht dick genug geschnitten.

Nackensteaks sind vom Schlachter in der Regel größer und schrumpfen nicht so arg zusammen, wie bspw. die abgepackten von Aldi.

Würste, auch frische grobe Bratwurst, kaufe ich auch abgepackt.
 
Es war soooooo lecker! Kann nachahmen nur empfehlen. Link ist in meinem vorletzten post.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1406482642927.jpg
    uploadfromtaptalk1406482642927.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 301
  • uploadfromtaptalk1406482653465.jpg
    uploadfromtaptalk1406482653465.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 280
Was ich gelesen habe: Schulter. Habe aber selbst noch kein PP hinter mir.

Nachdem ich wieder am Rechner sitze: Die Ribs waren einfach nur geil. Vermutlich dank dem marinieren im Apfelsaft/essig.
Nach 1,5h ist mir die Temp im 57er unvorhergesehen gestiegen, da wurden sie etwas schwarz. Also kam die Alu-Apfelmußphase etwas früher. Nach weiteren 1,5h hab ich sie dann aus der Alu genommen, und da sind sie mir schon auseinandergefallen. Dann glasiert und noch 15min auf 150 Grad. Perfekt. Einer der Stränge war trockener, trotzdem lecker. Das Fleisch ist wortwörtlich vom Knochen gefallen. Leichtes Apfelaroma, hatte ich mir stärker vorgestellt.Aber superlecker.
Gesmoked habe ich mangels Alternative übrigens mit den Weber Hickory, scheint dem ganzen nicht geschadet zu haben.

Nochmals: Geil! Nachmachen! Einfach, Günstig, Megalecker!
 
Diesen Beitrag fand ich ganz gut, der räumt mal so ein bisschen mit den ganzen Pulled Pork Mythen, die man so im Netz findet auf :)!
 
Hey Leute,

in ein paar Wochen grillen wir nach dem Bereichsmeeting und ich wurde auserkoren das ganze zu organisieren.
Ich grille recht gerne, habe aber recht wenig Erfahrung, was aufwendige Sachen angeht. Bisher war das mehr so Würstchen und Steaks drauf und runter, bevor sie verbrannt sind.
War immer alles gut, aber wenn ich hier schonmal die Chance habe, mich auszutoben, dann kann ich das auch nutzen, meine Grillerfahrungen mal ein wenig zu erweitern.
Grill-Hardware ist ein recht großer Weber-Kugelgrill

Kennt ihr so ein paar Sachen, die ich einfach mal ausprobieren sollte?
Dachte z.B. an die 3-2-1 Rippchen, die kann ich entsprechend lange vorgrillen lassen. Braucht man da viel Erfahrung vorher, dass das klappt oder kann man sich da strikt an die Anleitung halten und dann schmecken die schon ziemlich gut?
 
Weil mein Besuch erst dann aufgetaucht ist. Scheint den ribs aber nicht geschadet zu haben. Sind förmlich auseinandergefallen :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
3-2-1

3h bei 110° smoken, 2h bei 150° in Alufolie eingeschlagen (oder in 'ner abgedeckten Edelstahlwanne) mit Apfelsaft oder so "dünsten" und zum Schluss moppen und 1h bei 110° fertiggaren.
 
Nach 6h würden mir sämtliche Ribs total zerfallen, nach 4-5 fällt i.d.R. spätestens das Fleisch vom Knochen. 150°C in Alufolie ist mMn auch sehr großzügig. Vielleicht haut das für sehr fleischige Stücke hin?

Wie viele Leute kommen denn zum Meeting? Der Nachteil ist halt, dass du nicht wirklich gut große Mengen gegrillt bekommst. Ribs sind mMn simpel, wenn man ein Rezept hat. Gut geschmeckt haben sie bereits beim ersten Versuch. Das Fleisch verzeiht es auch, wenn die Temperatur mal eine Weile nicht ganz passt.

Edit: Die mache ich immer: Spezial Spare Ribs (Rezept mit Bild) von Rsratherin | Chefkoch.de
 
Zuletzt bearbeitet:
mache auch immer 3-2-1 Ribs
Meine Ribs kommen vom gut befreundeten Schlachter der immer ne extra Portion fleisch dran lässt :)
Letzte bestellung vom Ende Mai waren 15KG wovon noch ca. 2,5Kg da sind.

Nachdem ende Mai mein Beef Brisket gut geworden ist gibts Samstag PP
Hat wer nen gutes Rezept für Buns ?
Mein PP wird ausm Nacken gemacht weil es Saftiger sein soll was ich bisher auf BBQPit und co. gelesen habe.

Die meisten Rezepte für PP sind ja mit diesem Ami Krautsalat.
Der ist aber nicht so mein geschmack...was könnt man zum fleisch noch so auf die Buns packen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ribs zerfallen dann auch schon nach der zweiten Phase, aber irgendjemand muss sich ja mal Gedanken gemacht haben, warum die 6h auf den Grill sollen. :d

Bei bbqpit bekommste auch ein Rezept für die perfekten Burgerbrötchen. Die hab ich zum Pulled Pork gemacht und war sehr zufrieden. Schön flüffig und nicht so bröselig wie die ausm Supermarkt.
 
Nach 6h würden mir sämtliche Ribs total zerfallen, nach 4-5 fällt i.d.R. spätestens das Fleisch vom Knochen. 150°C in Alufolie ist mMn auch sehr großzügig. Vielleicht haut das für sehr fleischige Stücke hin?

Wie viele Leute kommen denn zum Meeting? Der Nachteil ist halt, dass du nicht wirklich gut große Mengen gegrillt bekommst. Ribs sind mMn simpel, wenn man ein Rezept hat. Gut geschmeckt haben sie bereits beim ersten Versuch. Das Fleisch verzeiht es auch, wenn die Temperatur mal eine Weile nicht ganz passt.

Edit: Die mache ich immer: Spezial Spare Ribs (Rezept mit Bild) von Rsratherin | Chefkoch.de

Zwischen 10 und 15 Leuten. Schau mir mal dein Rezept an! Danke :)

Edit: Wegen den großen Mengen: Denke erstmal ein paar Ribs für jeden und dann kann man ja immer noch Steaks und Würstchen draufhaun.
 
Gestern auch mal gefüllte Burger gemacht und die waren echt Klasse :bigok: Ausprobiert hab ich Käse, Mozzarella, Chilli Cheese Füllung und, mein Favorit, Tomate Mozzarella.Dafür einfach Cocktailtomaten, Mozzarella, Rucola, Salz, Pfeffer, Olivenöl und Balsamico im Küchenmixer kurz kleinhacken und etwas ziehen lassen. Danach die Masse ausdrücken und damit das Patty füllen :drool:

Auch super lecker war die Chilli Cheese Sauce :) [Burger Wochenende III] Chilli Cheese Burger | Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de
 
Also meine favorisierte Füllung ist und bleibt Bacon, Käse & gekochter Schinken. Einfach traumhaft :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh