[Sammelthread] BBQ und Grillen

danke für die anregungen zu gefüllten burgern, meine "burgerpresse" sollte auf nem china-bötchen unterwegs sein.......

Guinnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, der Schichtbraten ist vorbereitet, um 13.00 Uhr wandert er auf den Grill.

Ich vermute, er wird mir etwas zerfallen. Werde beim nächsten mal etwas "überlappender" Schichten, also dass aussen mehr Fleisch ist und die Füllung nicht rausguckt.

Bin mir aber sicher, lecker wird es trotzdem :)

IMG_20140802_105822.jpg

Da unsere neuen großen Balkons hier bald fertig sind möchte ich mir jetzt auch einen gescheiten Grill zulegen. Aufgrund von Mietwohnung und der Bauart (Loggia, geschlossen links,rechts,oben) kommt nur Gas oder Elektro in Frage. Ich würde Elektro bevorzugen jedoch liest man da nicht so viel positives drüber, daher wahrscheinlich eher Gas.

Könnt ihr Geräte empfehlen? Platz ist genug da für fast alle Größen, gegrillt werden soll für 1-2 Personen und eben bei Besuch für 4-5. Ich hab die Weber Q Modelle ins Auge gefasst, auf was sollte man da achten bzw. welche anderen Firmen sind empfehlenswert?

Die Q Serie ist Super aber für indirekte Sachen nur bedingt nutzbar. Da muss man spielen um eine niedrige Temperatur zu bekommen.

BTW, würde auch immer wieder zu Gas greifen. Räuchern geht auch Super mit Holz Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann wohl gleich den größeren Q3000, der hat ja zwei Brenner und da sollte indirektes Grillen besser möglich sein? Oder direkt einen Spirit E-???. Preis ist erstmal zweitrangig will ja auch Spaß mit dem Ding haben ;)

Ich habe tatsächlich Spaß am grillen... Ich mache gegen euch Vollprofis whs alles falsch und 6 Stunden lang gegartes Pulled Pork ist es auch nicht - uns hat es aber geschmeckt und Innen drin wars leicht rosa, ich bin zufrieden! :d

imag0339kukhs.jpg

imag03403cjwi.jpg

Also dann wohl gleich den größeren Q3000, der hat ja zwei Brenner und da sollte indirektes Grillen besser möglich sein? Oder direkt einen Spirit E-???. Preis ist erstmal zweitrangig will ja auch Spaß mit dem Ding haben ;)

Sagen wir mal so, mit Aufwand geht es auch bei den kleinen und reichen tut er auch für 4-6 Personen. Wenn es sein muss.

Hast du den Platz und das Geld ist ein Spirit mit zwei Brennern oder ein Napoleon natürlich die erste Wahl.
Da kannst du dann alles mit machen.

@Chrissi,

ist die Alufolie in der Mitte durchgebrannt? Besser direkt über der Glut grillen.

Weil verbrannte Alufolie ist alles andere als gesund ;) Oder halt Aluschalten, die sind stabiler und brennen nicht so schnell durch ;)

Sagen wir mal so, mit Aufwand geht es auch bei den kleinen und reichen tut er auch für 4-6 Personen. Wenn es sein muss.

Hast du den Platz und das Geld ist ein Spirit mit zwei Brennern oder ein Napoleon natürlich die erste Wahl.
Da kannst du dann alles mit machen.

Der Balkon ist 1,80 tief und die Ecke in der der Grill stehen soll ca. 90cm bis zur Tür. Ein Spirit würde perfekt in die Ecke passen + noch viel Platz nach links und rechts. Die 700-800€ würde ich schon ausgeben, der Grill kann ja dank der Bauwesie der Loggia zu jeder Jahreszeit ganz gut genutzt werden und direkt als Alternative zum Herd dienen :)

Die neueren Modelle scheinen ja auch einen Gussrost zu haben, den schau ich mir mal genauer an wenn es mal wieder Rabatte gibt. Was für ein Napoleon würdest du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@sayer: Wenn du wirklich lange damit Spaß haben willst und das Geld zweitrangig ist, würde ich zur Weber Spirit-E Serie greifen. Sind wirklich super Grills. Liest man ja auch immer wieder in einem anderen bereits hier verlinkten Grill-Forum ;)

Ok Danke für den Hinweis, es wird dann wohl in den nächsten Monaten ein E-320 Premium werden sobald es mal wieder Rabatte oder Aktionen gibt :)

Gibt es Must-Have Zubehör was man unbedingt gleich mitnehmen sollte? Mal von Sachen wie Wender und Zange abgesehen

Zuletzt bearbeitet:
Schalen, um die Säfte/Marinade aufzufangen, Alufolie zum Einwickeln, Putzuntensilien. Aber das sind solche Sachen, die man schnell irgendwo besorgen kann, wenn was fehlt.

Hey Jungs, ich wollte mir für den Rest des Sommers noch einen neuen Grill anschaffen. Personenzahl: Meist 1-3. Was könnt ihr da empfehlen? Es sollte ein nicht so teurer Gas-Grill sein, der wetterfest ist :)

Schalen, um die Säfte/Marinade aufzufangen ...

Da würde ich auf Koncis Schalen vom Schweden zurückgreifen, sind günstig und können individuell genutzt werden. Von diesen einmal-Alu-Auffangschalen halte ich eh nicht viel.

Und natürlich nicht zu vergessen: Der Topfdeckehalter, den man als Ribhalter nutzt.

Der Balkon ist 1,80 tief und die Ecke in der der Grill stehen soll ca. 90cm bis zur Tür. Ein Spirit würde perfekt in die Ecke passen + noch viel Platz nach links und rechts. Die 700-800€ würde ich schon ausgeben, der Grill kann ja dank der Bauwesie der Loggia zu jeder Jahreszeit ganz gut genutzt werden und direkt als Alternative zum Herd dienen :)

Die neueren Modelle scheinen ja auch einen Gussrost zu haben, den schau ich mir mal genauer an wenn es mal wieder Rabatte gibt. Was für ein Napoleon würdest du empfehlen?

Musst du dir mal ansehen was du alles brauchst. Die Spirit sind gut aber ich würde die Napoleon nicht ausschließen. ;)

Am Wochenende Pulled Pork gemacht :)
Coleslaw Salat und Brötchen wurden auch selbst gemacht.
Dauer des ganzen gute 16,5 Stunden aber es hatte sich gelohnt :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1407088358324.jpg
    uploadfromtaptalk1407088358324.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 305
  • uploadfromtaptalk1407088380972.jpg
    uploadfromtaptalk1407088380972.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 313
  • uploadfromtaptalk1407088421406.jpg
    uploadfromtaptalk1407088421406.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 314
Sieht super aus.Ich reihe mich auch mit ein. Hab knappe 15 Std. für 3.kg Nacken gebraucht.Hatte eigentlich mehr eingeplant.Buns und Salat natürlich auch selber gemacht. War mein erstes. Hat sich Aufjedenfall gelohnt.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Kann mir jemand einen kleinen tisch - elektrogrill (2-3 Personen) empfehlen?
Ist für mich als thueringer natürlich nur ne Notlösung aber manchmal muss es schnell und einfach gehen :) .......

Danke euch ,
Guinnes

Gibts da eigentlich einen bestimmten Zeitpunkt an dem die Chunks mitglühen sollten oder ist das egal wann und wie lange und es kommt nur auf die Menge an ?

Das ist völligst verbrannt, weniger Temperatur wirkt Wunder. :hmm:

Schonmal Pulled Pork gemacht geschweige denn gegessen? Das ist ganz bestimmt nicht verbrannt!
Das kommt von der langen Garzeit, dabei wird der Rub halt dunkel, schmeckt aber kein bisschen verbrannt!
PS: PP wird bei 100-120°C gegart, weiter runter kann man mit der Temp nicht?!

Gibts da eigentlich einen bestimmten Zeitpunkt an dem die Chunks mitglühen sollten oder ist das egal wann und wie lange und es kommt nur auf die Menge an ?

Chucks am besten gleich von anfang an mit auf die Kohle geben, schön verteilt, damit die nach und nach anfangen zu "smoken". Das Fleisch nimmt nur die ersten 2-3 h den Rauch auf ;)

Was ist bei meinem Stück bitte verbrannt ?
wenn man keine ahnung hat undso....und senf ? WTF wo kommt auf meinem PP aufeinmal Senf her ?

Der Rub ist nicht dunkel, der ist schwarz. Und zwar insbesondere der von Lampron. Aber esst mal schön den Dreck. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh