[Sammelthread] BBQ und Grillen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Qualität gut.Klar ist das Material nicht so dick, wie die Weber Grills,aber dafür kostet er nur ein Viertel.:d

@poeci sind das 2 Körbe oder ist das nur einer, in Deinem Link von Ebay?

Du sagtest man soll nicht die Kohle direkt auf dem Grillrost legen,aber was ist wenn man Rips oder Pulled Pork machen möchte?

Da muss man ja die Kohle ringförmig auf das Grillrost legen oder?

Wie findest Du das Teil von der Verarbeitung/Qualität her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PP bietet es sich an einen Minion Ring zu legen. Bei Ribs kann mans machen, aber man kann auch gut Kohle nachgeben, da die Zeit nicht so lang ist und man den Deckel zwischen den Phasen so oder so aufmachen muss
 
Ich finde die Qualität gut.Klar ist das Material nicht so dick, wie die Weber Grills,aber dafür kostet er nur ein Viertel.:d

@poeci sind das 2 Körbe oder ist das nur einer, in Deinem Link von Ebay?

Du sagtest man soll nicht die Kohle direkt auf dem Grillrost legen,aber was ist wenn man Rips oder Pulled Pork machen möchte?

Da muss man ja die Kohle ringförmig auf das Grillrost legen oder?

kommt drauf an. lange gaarzeiten bekommst du nur mit der "snake methode" hin, also ring legen. es sei denn du magst regelmäßig die kohle erneuern.
ich mache meistens 3-2-1 ribs und da komme ich mit den körben gut aus. natürlich sollte man zu beginn nur die hälfte der kohle anfeuern.

ps:
das werden 2 sein.
ansonsten schaue mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Dancook-Holz...Haus_Garten_Garten_Grills&hash=item5d4e9c79b4
da stehts noch mal extra dabei.
2 körbe
 
Zuletzt bearbeitet:
erst die kalten kohlen, dann die heissen kohlen.
dem china thermometer traue ich nicht allzusehr. über die lüftung versuche ich aber zwischen 110 und 140 °C einzuregeln. hauptsache, die temperatur schwankt nicht.
 
Einfaches Buchenholz, 3 Jahre trocken gelagert... Dieser Hype um die "Jack Daniels" Chips muss man nicht mitmachen...
 
nur um es nochmal erwähnt zu haben: 3-2-1 Ribs sind auch nicht die Krönung der Schöpfung. Was besseres als die Sweet Apple Backs habe ich noch nicht gegessen, zumindest was Ribs angeht. Schneller, imho leckerer, WIN ;)
 
Mit Beratung zu Elektrogrill bist du hier ja auch komplett falsch! Gehört eher zu "Fragen die die Welt nicht braucht"... :fresse2:
 
Die Bratwurst ist natürlich spitze v.a. die Rennsteig Metzgerei....
Aber grillen hat was mit Brennen zu tun, also zumindest Gas! ^^
 
kann gut sein.....ich stell mir so einen elektrogrill gut für den balkon vor.

sicher für party/mehrere leute unbrauchbar aber für 2-3 esser sicher ne schnelle, einfache sache.
dann lohnt sich der zirkus mit holzkohle etc. nicht wirklich.....zumal holzkohle grill den nachbarn über mir sicher freuen würde :)

Grillen mit Gas ? :hmm: geht ja mal gar nicht ! :d

edit: mahlzeit !

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja nur Spaß... Jetzt sei doch nicht so pimmelig! ^^
In manchen Fällen muss man eben umdenken, besonders wenn man so lästige Umstände hat wie Nachbarn!
 
Ich dachte mit Gas kennen sich nur die Ösis aus.... :fresse:

BTT: Ich hab auch einen Balkon und habe als Alternative mir so einen Son of Hibachi gekauft, weil ich eher auswärtig im Park oder so grille. Aber ab und an kann man den auch auf dem Balkon schon nutzen, bisher hat auch niemand was gesagt. (noch :d )
 
War ja nur Spaß... Jetzt sei doch nicht so pimmelig! ^^
In manchen Fällen muss man eben umdenken, besonders wenn man so lästige Umstände hat wie Nachbarn!

ne ist klar, war meinerseits auch nur spass ! :)

Jolokia: böse! :fresse:

Anhalter: Jena? bin in 20 min bei dir, mach den rost an ! :)

Guinnes
 
Ich bin mit meinem Weber Elektro immer noch sehr zufrieden und mittlerweile auch immun gegen das "männliche" Gelästere. Klar mag ich es nach wie vor, über Kohle zu grillen, aber für unseren Balkon und 2 Personen ist der Elektro ideal. Vermieter will wegen Dachwohnung keine Kohle haben und Gas mag ich nicht haben. Somit blieb nur der Elektro als Alternative. Der kommt gut mit, wird schnell heiß, leicht zu reinigen und die Temperaturen reichen für alles, was ich bisher gegrillt hab :d
 
Franken , Bayern.......hab ich noch nie verstanden dass Franken nichts von Bayern wissen wollen. Die Franken wohnen im Bundesland Bayern also sind es auch Bayern, Pasta.
Wäre ja noch schöner wenn jede Region seine Zugehörigkeit zum Bundesland abstreitet........

:popcorn:

Topic: Gestern abend den neuen Balkongrill (Steba VG200) getestet -> War super lecker und schnell gings auch.
Klar man hat hinterher das Dings sauber zu machen aber das kennt man ja bereits vom Raclette o.ä. .....

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 6h würden mir sämtliche Ribs total zerfallen, nach 4-5 fällt i.d.R. spätestens das Fleisch vom Knochen. 150°C in Alufolie ist mMn auch sehr großzügig. Vielleicht haut das für sehr fleischige Stücke hin?

Wie viele Leute kommen denn zum Meeting? Der Nachteil ist halt, dass du nicht wirklich gut große Mengen gegrillt bekommst. Ribs sind mMn simpel, wenn man ein Rezept hat. Gut geschmeckt haben sie bereits beim ersten Versuch. Das Fleisch verzeiht es auch, wenn die Temperatur mal eine Weile nicht ganz passt.

Edit: Die mache ich immer: Spezial Spare Ribs (Rezept mit Bild) von Rsratherin | Chefkoch.de
Habe jetzt 8 Zusagen und 2 auf vielleicht sowie 2 die sich noch nicht entschieden haben. Werde für 10 alles Planen, dann passt das schon (wenn es mehr werden gibts noch ne Packung Würstchen und gut).
Wie viel Ribs planst du immer so pro Person?
Wegen den großen Mengen, kann man nicht einfach die Ribs so ein wenig aufeinander stapeln? Wird ja eh alles indirekt gegrillt.
 
Ich mach immer ca 1Kg pro Nase, mit entsprechend Beilagen wirst du aber auch mit 500g keinen hungrig heim schicken müssen

Rezept würde mich interessieren, zwecks Treffen : PN ! :wink:

Hab meine ersten gefüllten Burger probiert, hatte mir dieses Ding bestellt.

Verarbeitung ist nicht so gut, Kanten nicht entgratet und Plastik wirkt auch nicht sehr stabil. was will man für < 4€ aber auch erwarten.
Zubereitung braucht schon etwas Übung, man muss die Mengen des Hacks richtig abschätzen, meine sind dann beim Grillen aufgegangen, geschmacklich allerdings topp. :drool:
Hab mit Frischkäse und Zwiebeln gefüllt.

Ggf. finde ich noch ein Tutorial im Web, StufZ für Dummies oder so ?! :)

Guinnes
 
Ich mach immer ca 1Kg pro Nase, mit entsprechend Beilagen wirst du aber auch mit 500g keinen hungrig heim schicken müssen
Sehe ich genauso, mit Beilagen 500g sind okay, ohne etwas mehr. Ich grille aber meist noch Würste und Steaks dazu, weil große Mengen Ribs auch viel Aufwand bedeuten, insbesondere bei 10 Mann. 5, geschweige denn 10, Kilo bekommst du sowieso nur auf einem großen Smoker unter. Ribs kannst du aber auch etappenweise etwas vorbereiten. Ich habe jetzt schon mehrfach welche die ersten 2 Phasen gegrillt und bis zum nächsten Tag kühl beiseite gelegt und das hat dem Ergebnis keinen Abbruch getan. Die letzte Phase mit Finishing Glaze/Mopp/wasauchimmer kann man dann ganz gut hintereinander weg abarbeiten. Dann gibt es für jeden halt 2 Portionen statt alles auf einmal oder man organisiert sich einen weiteren Grill.
 
Denke ich werde das auch so reduzieren, dass da einfach noch ein paar Steaks und Würstchen draufkommen. Gucke mir nachher mal den Grill an um zu sehen, wie viel da jetzt wirklich draufpassen. Ist so ein größerer Weber Kugelgrill.
 
Ja, das alte Platzproblem. Ich bin echt schon am schauen, ob ich nicht ne "Erhöhung" für meine Kugel anschaffe. Sonst wirds speziell bei Ribs eng ab 5 Personen. 6 Leitern Rippchen passen gut drauf, dank Ikea Topfdeckehalter, aber darüber hinaus... eher nicht.
Wobei ich auch schon Bilder gesehen habe, wie Leute mehr draufbekommen, das müsste ich mal testen.

Edit: 12 Leitern Ribs gegen eine Kugel (viele Bilder) | Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de
Sieht mir aber arg eng aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vorallem der letzte Schritt geht imho so nicht. Aber wenn da acht von den Leitern nebeneinander passen, dann gehts ja. Gibt dazu halt n paar Steaks und gut is :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh