[Sammelthread] BBQ und Grillen

So grade alles hinter mir. 5 Leitern für 10 Personen war natürlich n Snack, aber richtig gut geworden. Danke nochmal an BadSanta für das Rezept!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute wird die Stufz eingeweiht. Dazu Bacon wrapped onion rings, Fladenbrot und salat. Über Nacht lege ich noch 2 Strang rippchen in Ananassaft und billigen Überseerum ein. Die gibts dann morgen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Heute wird die Stufz eingeweiht. Dazu Bacon wrapped onion rings, Fladenbrot und salat. Über Nacht lege ich noch 2 Strang rippchen in Ananassaft und billigen Überseerum ein. Die gibts dann morgen.

Gib mal bescheid wie du den Stufz aka Mettpresse findest.......Ananassaft & Rum :drool: du machst echt dolle sachen !!! :)

Bei meinem alten Herren wurde heute der neue Grill eingeweiht, die Vorspeise:




Guinnes
 
Die Burger waren gut. Die Zwiebelringe überragend. Problem an den Burgern, die Dinger werden so groß, da biste nach einem Satt (~200g Hack plus Füllung). Die Arbeit mit der Presse ist ein bisschen fummelig, geht aber.
Vermutlich werde ich die Burger so bald aber nicht mehr machen, ist ein Heidenaufwand, Füllungen vorbereiten, pressen, braten, indirekt... Und dafür ist nur "gut" eben nicht gut genug. Witzig, aber eben nicht die Offenbarung.
Als Hack habe ich übrigens mangels Alternative Unterschale vom Rind verwendet, das vom Metzger einmal durch den Wolf drehen lassen. Fand ich vom Prinzip her gar nicht schlecht, bin mal auf den Vergleich mit Nacken gespannt.

IMG_20140816_180414.jpg
 
Hallo,
gibt es nennenswerte Alternative zum Weber Q1200? Mir geht es um einen soliden Gasgrill (Elektro und Kohle sind keine Option) für den Balkon, um ab und zu mal ein paar Würstchen und Burger zu braten.
Den Porto von Outdoorchef habe ich mir schon angesehen, da hat mir der Weber aufgrund seiner Kompaktheit aber besser gefallen. Preislimit sind ca. 350€ :)
 
Noch mal eine Frage in den Raum: Wie wetterfest sind denn Gasgrills? Muss man da irgendwas beachten? Mein Holzkohlegrill steht bei jedem Wetter zu jeder Jahreszeit auf dem Balkon, ungeschützt.
Könnte ich das mit einem Gas-Grill (eingepackt in eine Schutzhülle) und mit der Gasflasche auch so handhaben?
 
Ich kann dir keine "extremen" Langzeittests geben, jedoch steht mein Weber Gasgrill angeschlossen an der Flasche (11kg) unter der dazugehörigen Schutzhülle auch auf dem Balkon. Ebenfalls bei Wind und Wetter. Dies seit ca. 4 Monaten.
Wie ich es im Winter mache weiss ich noch nicht, denke aber zum Wohle des gesamten Grills hole ich den rein. Es sei denn jemand meint das das trotzdem egal wäre. ;)
 
mein Q320 steht seit 3 Jahren (mit Schutzhülle) draussen bei Wind und Wetter (5KG Flasche angeschlossen), keine Probleme.
 
Denke auch nicht das es da große Probleme geben sollte wenn der Grill unter einer Schutzhülle bei Wind & Wetter draussen steht.
 
Ich habe vorbereitet: Zwiebeln roh, Zwiebeln angebraten, Paprika roh, Paprika angebraten, Bacon angebraten, Gouda gerieben, BBQ Sauce. Jalapenos hat Frauchen im Kaufland angeblich keine gefunden ;)
 
Irgendwie geht mir hier der Grundgedanke vom Grillen verloren: Feuer, Fleisch, Essen!
Also meiner Meinung nach wird viel zu viel Wissenschaft draus gemacht...
Den gefüllten Burger find ich zwar schon lässig, ich würde allerdings das Teil nur mit Käse und vielleicht noch ein paar Chilies füllen und das wars!
 
Kann doch jeder machen wie ers möchte. Gibt bestimmt auch Leute die mit "aussen schwarz, innen roh" glücklich sind, dann kommt der Löwenanteil der "Schweinenackensteaks in Westernmarinade, vakuumiert, 3,99/kg "-Griller, dann die "Metzgerkäufer" und zu guter letzt die, für die das ein wirkliches Hobby ist.
Mir macht das einfach ne Menge Spaß neue Sachen auszuprobieren, und da les ich dann eben die entsprechenden Foren/Blogs und stehe eben den halben Tag in der Küche/ am Grill damit die Ribs, die ich gestern eingelegt habe, heute perfekt werden.

(OK, Perfekt waren sie nicht, ich würde eine solide 7-8 auf der 10er-Skala geben, den Burgern ne 4-5, den Sweet Applebacks von neulich ne 9, Kaufland-Vakuum-Nackensteaks eine 2...)
 
Noch mal eine Frage in den Raum: Wie wetterfest sind denn Gasgrills?

Solange die Schutzhülle drauf ist, solltest du nichts befürchten.

Ich habe (aus Faulheit) unseren Gasgrill im letzten Winter komplett ohne Hülle gelassen, mit dem Effekt einer defekten Zündeinheit :fresse: Glücklicherweise hat Outdoorchef uns zwei neue Zündeinheiten auf Kulanz zugestellt :bigok:
 
@Anhalter: sollte keine Kritik an dir sein.
Ich bin auch eher der Typ: gutes Fleisch(Rind), bißchen Meersalz und das Ganze "richtig" zubereitet, fertig!
Natürlich gibt's da auch Leute die das Ganze als Hobby frönen. Wie du schon sagst: jedem das Seine!
 
Hab heute auf der Arbeit von meinem Metzger ein Stück Wagyu Beef fertig gemacht bekommen. Unfassbar geil :love: Kostet allerdings auch 199,90€/kg :d
 
Gestern mein erstes Brisket gemacht.
Leider ein wenig mit dem Pfeffer übertrieben, so hatte ich nach knapp 12 Stunden (war nur ein 2,2kg) ein sehr saftiges, sehr zartes stück Fleisch, was leider von einer total überwürzten Kruste umgeben war. Die Reste hab ich jetzt mal eingefroren und werd sie nach und nach in meine Chilis untermengen, da fällt das dann nicht so auf und man hat was zum kauen.
Vom Prinzip her war es recht einfach, der 57er Weber braucht aber viel Fingerspitzengefühl um ihn auf der Wunschtemperatur zu halten (110°)
 
Hab heute 'nen Krustenbraten auf dem Weber gemacht. Hätte ein bisschen zarter sein können, aber die Kruste war top!

img21758vsw3.jpg


img2178eds95.jpg
 
ach was, hier gibbet ja nen BBQ Thead - sehr geil, da gesell ich mich mal zu :)
in 2 wochen ziehen wir ins neue haus, in der Garage steht schon ein Santos Eden 511, mit Roti, Steakplatte und allerlei weiterem Zubehör sowie drei Gasflaschen.
nächstes Jahr bekomm ich meine eigene überdachte Grillterasse im Garten :d
 
Mein Neid sei dir gewiss!
Der Santos ist ja, munkelt man, so ein bisschen das P/L Wunder. Bin mal gespannt was du dazu sagst.
Mir würde ja so ein Gaser auch gut gefallen, aber aktuell fehlt einfach der Platz und besserung ist nicht in Sicht :(
 
bislang auch nur maximal balkon flachgriller - aber seit jahren sag ich, wenn haus mit garten und terasse, dann bekomm ich so ein Vieh.
Weber, BK oder Napoleon waren mir aber für den Anfang einfach zu teuer. Der Eden hat alles, was man für den Anfang benötigt, Viel Fläche, gute Höhe, 5 Brenner, Backburner, Sideburner, Gussroste, Roti - Einzig ne Sizzle könnte mal interessant werden und vermisst werden.

wenn dann tatsächlich nächstes Jahr während meiner Elternzeit ein Stück des großen Beetes einer überdachten Terrasse (schätze mal so 3x4m) weichen muss, bin ich ein sehr glücklicher Mensch :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh