[Sammelthread] BBQ und Grillen

man sollte gas nicht im Haus lagern, ansonsten ist es recht unkompliziert
Ich hab zwei Gasgrills und insg. aktuell 4 Flaschen, 2x 5kg und 2x 11kg.

Ich finde, der Grill sollte definitiv nicht zu klein sein. mind. 2 Brenner, besser drei, und eine hohe Haube
die Qs sind tolle Steak Maschienen, aber indirekt ist auf nem Weber Q nicht sooo einfach, und auch hohes Grillgut, wie ein Grillhähnchen passen nicht oder nur schwer unter die Haube. Da ist ein Gasgrill a la Spirit oder Genesis besser geeignet...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, lieber von Anfang an eine etwas größere Grillfläche nehmen, auch wenn man meint man braucht es nicht. Später kommt es immer anders und man ist froh genug Fläche zu haben :d
 
definitiv. wenn man 4 mal im jahr grillt, und grillen bedeutet für denjenigen Würstchen, nackensteak, Bauch und Pute, dann ist so ein Q absolut Top.
Wenn man aber auch mal über indirektes Grillen nachdenkt, dann muss man beachten, dass man im besten Fall nur die Hälfte der vorhandenen Grillfläche tatsächlich für indirekt nutzen kann...
 
Man kann ja entkoppeln. Wie gesagt, es geht um einen 10qm Balkon, nicht um einen Garten. Da kann ich auch nicht so ein riesen Teil hinstellen.


Sent from my iPhone 4S
 
Das sind 5 x 2 Meter...da muss ein Tisch mit Stühlen bzw. Auch eine Bank, Pflanzen usw....so ein Spirit nimmt ja schon einen ganzen Meter weg.


Sent from my iPhone 4S
 
Leider spielt das wetter gerade nicht mit..habe richtig lust auf bbq aber bei regen ? - nein
 
Regen hat mich noch nie davon abgehalten den AZK vollzumachen und die Ribs aufzulegen :fresse2:
 
Regen, Schnee, Sturm. Naja, macht schon weniger Spaß als Sonnenschein, aber im Zweifel schmeiss ich mich in meine alte Snowboardjacke (die hat eh schon Brandlöcher aus meiner Zeit als Raucher) und auf gehts, ab gehts. Den Grill selbst interessiert das ja reichlich wenig, und gerade bei Longjobs hält sich die Zeit die man davor verbringen muss arg in Grenzen.
 
Das sind 5 x 2 Meter...da muss ein Tisch mit Stühlen bzw. Auch eine Bank, Pflanzen usw....so ein Spirit nimmt ja schon einen ganzen Meter weg.


Sent from my iPhone 4S
Ach komm schon, mein Balkon ist gerade mal 1,15m breit und geht ohne Probleme:
uploadfromtaptalk1433267434256.jpg
 
Bin jetzt vom Weber Q100 auf den Spirit E-320 GBS umgestiegen. Schon ein ganz schöner Trümmer.. aber naja was solls. Hab auch nur einen kleinen Balkon :)
Damit geht aber wenigstens auch Pizza. Da war der Kleine zu klein für (Verhältnis Pizzastein zu Grillfläche -> fast keine Oberhitze). Low&Slow konnte er auch nicht, da er auch auf kleinster Stufe zu heiß wurde.

Ansonsten ist Gas super praktisch. Da kann man auch den Grill für 2 Würstchen anmachen. Gas selbst ist auch deutlich günstiger als Kohle. Pflichtausstattung sind allerdings zwei Flaschen zum Wechseln. Mit einem Gussrost ist auch der Reinigungsaufwand recht überschaubar.
 
Ach komm schon, mein Balkon ist gerade mal 1,15m breit und geht ohne Probleme:
Anhang anzeigen 325181

Naja, so ein Spirit ist immerhin knapp 1,00m in der Tiefe, da verliert man schon einiges an Fläche. Da muss auch noch ein Tisch drauf, die sind meistens 1,60-1,80m x 0,80-0,90m + 2-4 Stühle mit/ohne Bank.

Da wäre halt so ein Q mit Ikea Tisch schon die praktischste Lösung vom Platz gesehen.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Und ein Q ist auch volkommen OK wenn du hauptsächlich Sachen wie Würstchen oder Steaks oder anderes Direktes machst.
Für Indirekt gehen die zwar teilweise auch, aber eben mit Aufwand. Musst du selber wissen, schlechte Grills sind das ja nicht.
 
Bin jetzt vom Weber Q100 auf den Spirit E-320 GBS umgestiegen. Schon ein ganz schöner Trümmer.. aber naja was solls. Hab auch nur einen kleinen Balkon :)
Damit geht aber wenigstens auch Pizza. Da war der Kleine zu klein für (Verhältnis Pizzastein zu Grillfläche -> fast keine Oberhitze). Low&Slow konnte er auch nicht, da er auch auf kleinster Stufe zu heiß wurde.

Ansonsten ist Gas super praktisch. Da kann man auch den Grill für 2 Würstchen anmachen. Gas selbst ist auch deutlich günstiger als Kohle. Pflichtausstattung sind allerdings zwei Flaschen zum Wechseln. Mit einem Gussrost ist auch der Reinigungsaufwand recht überschaubar.

Muss ich minimal wiedersprechen bzw erweiter.
Pizza Oberhitze ist gut wenn man sich selber eine Halterung baut und den Rost weg lässt.
Low&Slow geht mit einem Weinkorken. 110 Grad gehen konstant.
Ist Aufwendig aber völlig ok.
 
Muss ich minimal wiedersprechen bzw erweiter.
Pizza Oberhitze ist gut wenn man sich selber eine Halterung baut und den Rost weg lässt.
Low&Slow geht mit einem Weinkorken. 110 Grad gehen konstant.
Ist Aufwendig aber völlig ok.

Sprichst du auch vom kleinsten Q? Schon der Q120 hat einen größeren Garraum, durch den höheren Deckel. Mit Korken allein war bei mir nichts zu machen. Auch ein einstellbarer Druckminderer hat nur bedingt geholfen.

Bei Pizza bestand bei mir keine Chance, da selbst mit normal großen Pizzastein nur wenig Luft an den Seiten war. Da wurde der Stein massig heiß... die Pizza unten verbrannt und oben noch roh :d

Naja, so ein Spirit ist immerhin knapp 1,00m in der Tiefe, da verliert man schon einiges an Fläche. Da muss auch noch ein Tisch drauf, die sind meistens 1,60-1,80m x 0,80-0,90m + 2-4 Stühle mit/ohne Bank.

Da wäre halt so ein Q mit Ikea Tisch schon die praktischste Lösung vom Platz gesehen.

Sent from my Girlfriend's iPad

Das sollte man beim Q aber nicht unterschätzen. Mit aufgeklappten Deckel braucht der nach hinten auch recht viel Platz. Beim Spirit musst mal schauen, wie hoch dein Balkongeländer ist. Der Deckel sollte eigentlich drüber weg gehen. Wenn die Bratwurst mit zum Grillen gehört, würde ich zudem über 2 Brenner nachdenken, da die Zielanforderungen etwas unterschiedlich sind. Wenn ich eine normale gebrühte Bratwurst auf den, für das Steak, ordentlich vorgeheizten Rost lege, so brennt sich das Rost in die Wurst ein, während der Rest der Wurst noch recht hell bleibt :fresse:

Also bei 10m² würde ich mir bzgl. Platz keinen Kopf machen. Ja ein Spirit o.ä. ist groß... bei Deltabetrachtung relativiert sich das aber wieder.
 
@Daniel, ich kann Deine Erfahrungen bestätigen, zumindest was die Pizza betrifft.
Allerdings hab ich mit einstellbarem Druckminderer und gefalteten Alu-Würfeln eine Temperatur von ca. 110°C hinbekommen.

@Nemesis, wie sieht Deine Pizzasteinhalterung aus? Bist Du damit weiter weg vom Brenner?
 
Pizza.jpg


Ist auf der gleichen Höhe wie der Rost aber da er fehlt gelangt mehr Hitze seitlich am Stein vorbei für die Oberhitze. ;)

Ist der Q120. Es kommt bei der niedrigst möglichen Temperatur auf den Wind und die Außentemperatur an. Im Winter reicht ein Korken für 110 Grad, im Sommer die Pappe einer Klorolle. Auch ohne Druckminderer.

Können tut er beides, Pizza mit Oberhitze und konstante 110 Grad für Low&Slow.
Nur halt nicht mit nem großen Pizzastein oder geschlossenem Deckel.
 
Moin :)

mal wieder inspiriert von Klaus von Klaus grillt gab es gestern bei uns Röllchen vom Flanksteak und Schweinefilet. Muh und Oink vereint in einem schönen Gericht - sehr sehr geil...

zuerst kümmerte ich mich um das US Flank Ich war ziemlich angepisst, denn die Steaks die ich bislang hatte waren top in Form, dieses Exemplar kam leider schon mit einem kapitalen Loch/Riss aus der Packung. Egal, wir tun unser bestes. Schön vom meisten Fett befreien und dann längs aufschneiden. Dann wurde eine Paste aus in Kräutern eingelegtem Feta, Knoblauch und Olivenöl im Mixer hergestellt und auf dem Flank verteilt. Basilikum drauf, gefolgt von Serano Schinken. zu guter letzt das flach aufgeschnittene Schweinefilet drauf. davon gibts keine Bilder, das hat mein Freund Peter direkt so mitgebracht.

dann schön aufrollen und spießen, Peter hatte passender Weise die in Klaus' Video genutzten Spieße im Gepäck. Danach in Röllchen Schneiden und bei maximaler Hitze ab auf den Gussrost. Nach 2 Minuten wenden, nochmal 2 Minuten vollgas und dann indirekt für 10-15 Minuten liegen lassen.

Dazu gab es Süßkartoffeln, die ich mit frischem Thymian und Oliven öl in Jehova gesperrt und 30 Minuten aufm Grill liegen hatte, sowie grunen Spagel. Außer Olivenöl und Salz braucht der nix.

Es war ein tolles Essen, welches Peter und ich dann mit einem guten Tropfen aus meiner Laphroaig Sammlung beendeten, bevor das Championsleague finale angepfiffen wurde
ImageUploadedByTapatalk1433752016.441769.jpgImageUploadedByTapatalk1433752032.815650.jpgImageUploadedByTapatalk1433752053.625854.jpgImageUploadedByTapatalk1433752064.297803.jpgImageUploadedByTapatalk1433752078.354854.jpgImageUploadedByTapatalk1433752094.796054.jpgImageUploadedByTapatalk1433752110.606634.jpgImageUploadedByTapatalk1433752119.008778.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
au, Laphroaig ist ein derbes zeug. bin aber eh nicht der whiskey trinker.
sieht aber sonst sehr gut aus, spargel vom grill find ich immer extrem lecker (geht auch gut in der Pfanne).

ich hab letztens den Big Kahuna Burger gemacht........war super und wird wiederholt.

Tipp dazu:

ich hab auf die Ananas ein paar spritzer Tabascosoße gegeben......die süße der frucht + die schärfe der sauce war der hammer !!!
leider keine Fotos gemacht, da man dabei kaum saubere Hände behält. ;)

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen! Ich suche für meine Terasse einen Gasgrill. Da ein Balkon drüber ist, ist Rauch nicht erwünscht und Kohlegrills sind kategorisch verboten :(
Ich plane damit oft zu grillen, eigentlich quasi jedes Wochenende und manchmal unter der Woche, mal schnell n Steak drauf, oder so.
Auch sollte passiv bzw. Slow cooking gehen.

Was ich jetzt gefunden habe:
Napoleon T410SB Triumph: Amazon.de: Garten

So in der Preisklasse sollte das liegen. Was ist davon zu halten, gibt's was besseres? Irgendwas besonderes bei der Grillauswahl zu beachten?

Für richtiges Smoken würd ich mir separat noch mal irgendwann was passendes holen, hinterm Garten ist noch ne Wiese, auf der man theoretisch Grillen könnte. Da würd sich wohl keiner beschweren, nur für schnelles Grillen ists halt nix, da man da immer so weit laufen muss.
 
Tach zusammen! Ich suche für meine Terasse einen Gasgrill. Da ein Balkon drüber ist, ist Rauch nicht erwünscht und Kohlegrills sind kategorisch verboten :(
Ich plane damit oft zu grillen, eigentlich quasi jedes Wochenende und manchmal unter der Woche, mal schnell n Steak drauf, oder so.
Auch sollte passiv bzw. Slow cooking gehen.

Was ich jetzt gefunden habe:
Napoleon T410SB Triumph: Amazon.de: Garten

So in der Preisklasse sollte das liegen. Was ist davon zu halten, gibt's was besseres? Irgendwas besonderes bei der Grillauswahl zu beachten?

Für richtiges Smoken würd ich mir separat noch mal irgendwann was passendes holen, hinterm Garten ist noch ne Wiese, auf der man theoretisch Grillen könnte. Da würd sich wohl keiner beschweren, nur für schnelles Grillen ists halt nix, da man da immer so weit laufen muss.

Hier mal ein paar Zeilen von Freizeitprofigrillern zu deinem verlinkten Grill :) Scheint ok zu sein das Bratwurstbratgerät :)

Neuer Gasgriller (Napoleon T410SB) | Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de
 
Heh, war heute nachmittag doch tatsächlich mal beim lokalen Grilldealer, da die wirklich alles anbieten, wo Napoleon draufsteht (auch dieses Riesending!). Gute Beratung erhalten, überlege nun was es wird.
Napoleon auf jeden Fall nicht, die ganze Triumph Reihe hatte so komische Gasdrehknöpfe aus so einem billigem Plastik... Rollen machten auch keinen guten Eindruck.
In der Auswahl stehen jetzt der Outdoorchef Perth 4+G oder verschiedene Modelle von Broilking. Machen alle einen besseren Eindruck als Napoleon.
Burny ist auch im Hinterkopf, mal gucken obs vllt der wird...
 
Die Santos sehen gut aus, aber bis Köln sinds zwei Stunden von hier aus :(

Schwanke jetzt zwischen ODC Perth, Broil King Regal 420 und BK Signet 20.

Der Regal 420 ist ja quasi ne andere Preisklasse, aber dank Sonderangebot für 750 zu bekommen...
 
Dann bestell den Grill online und lass ihn dir liefern? Wenn ich das richtig versteh sogar ohne Versandkosten.
 
Näää, 1-2 Stunden Grill aufbauen und wenn er mir dann nicht gefällt, wieder zurück? Da guck ich mir lieber vor Ort an, wie das Ding gefällt.
Am Napoleon hab ich gesehen, dass man definitiv nicht von den Bildern auf die Qualität schließen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh