[Sammelthread] BBQ und Grillen

Jo, ist ein 47er Weber smokey mountain. Smoke gibt's bei mir immer reichlich :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Aussenküche ist erst nich im planhngsstadion. Deswegen nehm ich noch den alten tonnengrill für indirekt und "smoken". Und ne 57er Kugel

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Hat jemand einen Landmann Triton 2? Oder andere Empfehlungen für einen Gasgrill bis ca. 400€?

am Samstag gabs bei uns auch mal wieder was geiles.
Dicke Rippe, schön gerubbt und 24h ziehen lassen, danach für ne gute Stunde in den Smoker. ne BBQ Sauce aus Cola, Bier, Apfelsaft, Ketchup und Gewürzen geköchelt.

nach ner stunde paar zwiebeln in den FT9, die Dicke Rippe dazu, mit BBQ Sauce übergossen und 2h gedopft - war sehr geil :)

08e5ba2d637205a9fd280abef2fe4691.jpg

Hmmmm

Hat jemand einen Landmann Triton 2? Oder andere Empfehlungen für einen Gasgrill bis ca. 400€?
Servus
ich hab den. Bin zufrieden damit. Für volle Leistung musste hinten das "Loch" mit Alufolie schließen. Ansonsten stabil und hat Power für 2 Brenner. Leicht zu reinigen ist er auch noch.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Was is das für nen smoker casemod?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Aufschneiden, nach belieben füllen, ins Baconnetz einwickeln und dann auf ~60 grad bringen. Temperatur würde ich so auf 160-180 Grad einregeln.

Fürs Aufschneiden wars da schon zu spät, hab die einfach so draufgeworfen.

Vorher in einer Apfelwein-Marinade 24h marinieren lassen. Tropfschale mit Wasser und Apfelwein aufgestellt und das ganze auf 120° gebracht. Sind recht schnell hochgegangen, deswegen hab ich das ganze auf 110° runtergedreht nach einer Stunde.

War sehr lecker :)
Leider keine Fotos gemacht, ging zu schnell weg.

wenn der kleine hunger kommt..

d9ctreqck2r420c8u.jpg

Ich weiß nicht, ob der Punkt "Reinigung" schon mal hier angesprochen wurde. Mir gehts speziell ums Innere (Gasgrill), wo Fett und Grillgut reinfällt. Wie reinigt ihr gründlich?
Bis jetzt nehme ich immer Küchenpapier und bürste es dann nochmal etwas ab. Trotzdem brennt sich ja alles in die Wände. An irgendwelche chemischen Mittel habe ich mich bis jetzt nicht rangetraut.

Mein Tipp, Grill so wenig wie möglich mit Wasser oder Reinigern behandeln. Ich würde unter den Brennern etwas Alufolie auslegen und diese, je nach dem wie oft man grillt, dann alle paar Mal austauschen.

Sonst immer vor und nach dem Grillen den Rost ordentlich abbürsten bzw. freibrennen.

Ich war Samstag zum Hochzeitstag mit meiner Frau im Steakhaus. Die hatten ein Tomahawk, ca 1200g, für 99€ auf der Karte. Selber hab ich noch nie ein Tomahawk Steak gegessen/zubereitet. Bringt es wirklich was mit dem Knochen im Vergleich zum normalen Ribeye? Rechtfertigt es in euren Augen den enormen Aufpreis? Das Ribeye (350g) hatte im Vergleich 26,90€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
alu Folie in die Fettwann würde ich lassen, das kann schnell gefährlich werden.

ich mach im Innen raum inzwischen so gut wie nix mehr - ab und an die Roste raus, Brennerabdeckungen raus und mit nem Holzspatel alles runter in die Fettpfanne schieben wo man so dran kommt.
die FEttpfanne nehme ich mehr oder weniger regelmäßig raus, behandle sie mir Dr. Becher Grillrein oder Backofen- und Grillreiniger und kärcher die Pfanne dann aus - fertig

Gussroste abbürsten und ölen

Außen ab und an mit nem Schwamm und warmem Wasser

Zum Tomahawk
ist halt Show. Aber cool. ich hab mal eins gemacht.
Im handel ist der KG Preis gewöhnlich niedriger als RibEye ohne Knochen

ich hab letzte Woche ein 900g Dry Aged Bone In RibEye von Peter Inhoven gemacht. 55€ das KG. Bestes Steak bis Dato :)

Danke für die Tipps! Alufolie lasse ich auch sein.

Leute, nachdem unser billige Kugelgrill nach vielen Jahren komplett durchgerostet ist und dann beim Grillen zusammengeklappt ist, soll ein anständiger Ersatz her.

Gibt es da irgendwelche konkreten Empfehlungen?

Mein Nachbar hat den typischen Weber-Rundgrill, finde den recht anständig, dürfte um die 300 Euro kosten nehme ich an.

Wo kauft ihre eure Grills? Im Netz oder Baumarkt um die Ecke?

Genau den hatte ich im Blick :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh