[Sammelthread] BBQ und Grillen

schaut super aus, Blätterteig muss ich auch mal ausprobieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie klein denn?
Bei den kleinen ist Weber eigentlich sehr gut

Schau dir mal den q3xxx an
Eben erst gesehen. Sorry.

Ein Bekannter meinte die Weber wären bei den kleinen Grills nicht so toll. Qualität wäre wohl nicht gut.
 
wie gesagt, wenn man nicht weiß, was du als klein bezeichnest, wird's schwer :)

die Weber Q Serie in der Gas variante (gibt's auch mit STrom) ist schon gut. gibt drei stück, größter Unterschied ist die größe der grillfläche und die anzahl der brenner (1 oder 2)

q1xxx 43cmx32cm
q2xxx 54cmx39cm
q3xxx 63cmx45cm

ob du jetzt einen mit oder ohne untergestell holst, bleibt dir überlassen.

oder von napolen den tracelq pro 285

ganz klein ist dann nur noch der Weber Go Anywhere, der ist auch cool, den hab ich für den Urlaub zu zweit, paar Würstchen und Steaks für 2-3 Leute kann man darauf machen, mehr aber auch nicht
 
12696402_938802432865ivjtg.jpg



Wiiiiings :d

Sehr froh, einen 4 Brenner Grill mit ordentlich Fläche genommen zu haben.
Leider keine Fotos vom fertigen Essen gemacht, waren zu hungrig.
 
@der_bombe

Wie lange hast du das Fleisch mit dem Blätterteig auf dem Grill gehabt? Prinzipiell auch im Ofen möglich oder? Rezept allg. vorhanden oder frei schnauze?

Grüße
 
Genau dieselben Fragen kamen auch in einem anderen Forum. Hier meine Antwort. :)

Ein richtiges Rezept gibts dazu nicht. Hab mehrere Rezepte leicht abgewandelt und das kam dabei raus. :d So hab ichs gemacht:

2 Schweinefilets mit je ca. 500g
3 Packungen Bacon
1 Packung frischer Blätterteig
1 Packung Buko Frischkäse
1 Packung Prosciutto
frischer Basilukum
Salz, Pfeffer

Zuerst die Schweinefilets wie hier erklärt aufschneiden. Dann die Füllung auf dem Filet verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Baconfilet hab ich mit Frischkäse und Basilikum gefüllt, die Blätterteigvariante zusätzlich mit dem Prosciutto. Kannst aber eigentlich alles rein packen, was schmeckt. 'N Arbeitskollege hat zum Beispiel den pikanten Buko verwendet.

Aus dem Bacon legst du wie hier erklärt ein Netz wo das Filet drauflegst. Zusammenrollen und fertig. Geschnürt hab ich das nicht, da das auch so zusammen hält.

Der Blätterteig vom Rewe war von der größe genau richtig fürs Filet. Hab das Filet zusammengerollt, mittig auf den Blätterteig gelegt und dann den Blätterteig um das Filet gewickelt. Die Enden hab ich mit Eiweiß verklebt. Den rest vom Ei verquirlen und den Blätterteig damit bestreichen, damits 'ne schöne Farbe bekommt.

GT: 180°
KT: 72°-75°
Dauer: ca. 50 Minuten

Hoffentlich hab ich nichts vergessen. Geht super schnell und schmeckt ausgezeichnet!

Das Blätterteigfilet hab ich auf einer Zedernholzplanke gegrillt. Da würde ich im Backofen von abraten, aber ansonten geht das natürlich auch im Backofen!
 
So, nachdem ich mit Gasgrill, vertical Gas-Smoker und Weber GoAnywhere an sich gut ausgestattet bin, hat es zum Geburtstag hier nen Petromax FT9 gegeben, im Set mit Deckelheber, Tasche und nem Ständer. Riesending. ich denke, wenn mir das Spaß macht, wird es fix noch den FT3 mit Tasche dazu geben.

Dazu hab ich mir den großen Weber AZK geleistet und 10kg Briketts :)

Ostersonntag werde ich das Teil bis oben voll mit Schichtfleisch machen, erste mal DO im Leben :)

Ich hatte ernsthaft überlegt das Geburtstags-Buffet noch zu kippen und Ihn sofort am nächsten Tag einzuweihen, aber da der Froster schon voll war, gab es 12 Slaps Babyback Ribs und rund 100 Chicken Wings und die Einweihung wurde verschoben.ImageUploadedByTapatalk1458121030.053309.jpg
 
Den FT9 hab ich auch, Top Gerät und DOpfen macht echt Spaß. Wird dir sicherlich auch gefallen.
 
Ist das ein El Fuego Portland den du da hast?

Petromax sind Mieter bei uns. Ab und an kann man da mal kosten gehen [emoji16] . Dopfen ist was herrliches. Ich habe meinen mit nem Rinderschichtfleisch nach Rouladenart eingeweiht.
570584f21a4d9b1cb34fd937692ba97d.jpg
 
hab jetzt 2 Wochen Urlaub, freu mich schon aufs regelmäßige Grillen :)
Mittwoch abend spontan den GoAnywhere angeworfen, Frau Weg, Sohnemann im Bett und Fussi im TV :)
Kachelfleisch flott ausm Froster geholt und im kalten Wasser aufgetaut, Macho Muchacho drauf und drei Minuten von jeder Seite. Baguette und Prickles dazu, lecker :)

ImageUploadedByTapatalk1458308826.209307.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt 2 Wochen Urlaub, freu mich schon aufs regelmäßige Grillen :)
Mittwoch abend spontan den GoAnywhere angeworfen, Frau Weg, Sohnemann im Bett und Fussi im TV :)
Kachelfleisch flott ausm Froster geholt und im kalten Wasser aufgetaut, Macho Muchacho drauf und drei Minuten von jeder Seite. Baguette und Prickles dazu, lecker :)

Schön den Anywhere neben die Couch und ab dafür? :fresse:

Jemand von euch Pulled Pork im Ofen schonmal gemacht? Braucht man dafür zwingend Umluft?
Nachdem mein Plan, eine kleine Terasse zu bauen, flach fällt, weil das kleine Stück Grün am Haus leider dem Nachbargebäude (Telekom) gehört, muss ich wohl doch auf Grillen verzichten.
 
Hallo zusammen,

ich bin nun in die Welt der Griller getreten und habe mir den Weber Spirit E-210 Original gekauft.
Gibt es hier gute Tipps für Zubehör, Anwendung, Pflege, Grillideen etc. (speziell für die Geräte)?
 
Grillideen? Spareribs, Pulled Pork, Bacon Bomb, Lachs von der Planke etc .. :drool:

Must-Have Zubehör? Maverick ET-733. Jeden Cent wert. Und ne V-Tong.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es erstmal um sinnvolles Zubehör, z.B. Fisch-/ Gemüserost. Zudem würde ich naher Zukunft mal das Räuchern ausprobieren.
 
Mein wichtigstes Zubehör sind der Ikea Topfdeckelhalter (aka Rippchenhalter), die kleine (aka Tropfschale) und die große (aka Schale zum Dämpfen und Rubben) Koncis Schale sowie die Gusseisen-Plancha (diese vom Spanienshop). Dann noch ne ordentliche Zange und vielleicht ne Bürste für den Grillrost, eventuell ein "Spachtel" bzw Burgerwender. Rest halt kaufen je nachdem was du machen willst...

P.S. meinen "Gemüserost" habe ich exakt Null mal verwendet bisher und Fisch kennt mein Grill nur auf der Zedernplanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich will mir für den Balkon einen Holzkohlegrill zulegen, brauche mal eine Kaufempfehlung ;)

Gedacht habe ich an einen Weber Original Kettle™l 47cm Schwarz oder halt was vergleichbares? Es müssen nur 2 1/2 persohnen von essen und ne ganze Sau muss nicht drauf, so um die 50cm grillfläche sollte er haben. Da er das ganze jahr (ohne Dach) auf dem Balkon steht sollte er witterunngsbeständig sein :d
Preislich stelle ich mir so ~150€ vor. Zubehör kommt natürlich extra dazu.
Was gibt es da vergleichbares?
Danke für die Hilfe.
Gruß Alex
 
Ich würde ein paar Euro mehr investieren und einen Weber Mastertouch 57 cm nehmen. Gerade wenn du mal indirekt grillen willst, hast du nämlich nur noch die Hälfte der Fläche, da werden 47cm schon eng. Lieber eine Nummer größer als in einem Jahr neu kaufen zu müssen weil du merkst das er doch zu klein ist.
 
Ich würde ein paar Euro mehr investieren und einen Weber Mastertouch 57 cm nehmen. Gerade wenn du mal indirekt grillen willst, hast du nämlich nur noch die Hälfte der Fläche, da werden 47cm schon eng. Lieber eine Nummer größer als in einem Jahr neu kaufen zu müssen weil du merkst das er doch zu klein ist.

Wir als Haus haben im Hof noch einen großen Smoker stehen ;) Deswegen ja der "kleine" für den Balkon
 
Heute neuen Gasi geholt. Ist ein Broilking Baron 590 geworden.
Kurz mal angemacht, nachdem um 22:30 der Aufbau erledigt war.

Nächstes Wochenende dann mal richtig einweihen, macht schon Spaß das Teil.

Beste Grüße
 
Und bei Tageslicht ein kleines Bildchen:

f84373ea55aa7178299ec34bcb1cf162.jpg


Beste Grüße
 
Sehr schöner Grill!

Waren letzte Woche am Gardasee und gestern Abend erst mal fix eine Bacon Bomb aufgelegt ;)
 
Thx, Leute.

Wollte zuerst den Regal 590, aber nach direktem Vergleich, sind die 600€ extra für mich nicht zu rechtfertigen. Daher der Baron.

Ob er hält was er verspricht sieht man dann eh erst nach einigen Grilleinheiten. Erst mal Pulled Pork machen, freu.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh