[Sammelthread] BBQ und Grillen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bilder findet man reichlich bei youtube.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Gibt es denn auch Alternativen in 4 eckiger Form? Ich stehe überhaupt nicht auf die Kugelform. Es sollte aber mit Deckel sein, ich bin bei weitem kein profi Griller und grille auch eher selten auschließlich indirekt aber die Option will man sich ja offen halten. Aktuell habe ich einen Baumarktgrill mit einer Fläche von ca. 70cm*40cm und auf die größe will ich nicht mehr verzichten. Man kann viele leute verpflegen hat aber gleichzeitig den Platz 1/2 - 1/3 des Grills ohne Kohle zu bestücken um das Fleisch nicht in eine Schuhsohle zu verwandeln. Er erfüllt auch seinen Zweck aber von der Verarbeitung bin ich nicht sehr angetan. Bei Weber finde ich für Kohle nur Kugel :(
Tipps?

Also einen Kugelgrill gibt es nicht in eckig ;) rechteckig mit Deckel geht dann eher in den Gasgillbereich. Mit dem was es sonst noch so im Budget Bereich diverser Baumärkte gibt, kenne ich mich allerdings nicht aus.

Alles was du aufgezählt hast kann man aber doch auch mit einem Kugelgrill genauso lösen, oder wo siehst du das Problem? Die Grillfläche sollte sich nicht viel nehmen (wenn ich das im Kopf noch hinbekomme)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir klar das es Kugelgrill nicht eckig ist :p Ich frage nach einer Firma die auch eckige Kohlegrills anbietet die halt eine bessere Qualität aufweisen als die normalen Baumarktgrills. Ich finde Kugelgrillst halt persönlich nicht schön, ich stehe eher auf die großen Quader :fresse2:
Ich finde Smoker von der Optik sehr ansprechend aber ich benötige die Funktion des Räuchers nicht weil dafür schon ein Gerät vorhanden ist. Aber ich kenne mich mit den Firmen überhaupt nicht aus und kenne eigentlich auch nur "Weber"
Budget wäre 400 - 500€ oder ist das für einen vernünftigen Kohlegrill viel zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Bereich Smoker. Zum Bsp bei El Fuego.

Ich hoffe das ich mich rechtzeitig selber beschenken kann und mein Portland geliefert wird.

Problem ist halt, das in "eckig" wohl die Luftzirkulation nicht so der bringer ist. IIRC gibts von Thüros ne Variante mit Haube, und dann noch den Tepro Toronto, der aber eher im günstigen Segment ist. Ansonsten wird es wohl den einen oder anderen Nischenhersteller geben, der die Teile noch in Eckig baut, aber ganz ehrlich, nimm dir ne Kugel, das ist erprobt, dafür gibts Zubehör und die Leute kennen sich damit aus.

Gut dann muss ich in den sauren Apfel beißen^^ werd mir demnächst mal den Weber anschauen ob die 57cm reichen. Der Aufpreis auf 67cm ist dann doch recht groß.

Alternativ die F60 Geräte von Rösle, sind auf jeden Fall einen Blick wert.

Jo, hab auch nen Rösle und bin zufrieden damit.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ich brauche einen ordentlichen Elektrogrill mit vernünftiger Leistung. Ja Elektro ist eigentlich Mist, habe aber weder Garten noch Balkon und kann nur Indoor Grillen - da ist Gas und Kohle halt doof ^^. Hatte den Weber Q-1400 ins Auge gefasst, kann man doch eigentlich nicht viel falsch mit machen oder? Danke vorab!

Gruß

Moin,

sicher habt ihr auch die Diskussion wegen der Schädlichkeit von Alufolie auf dem Grill mitbekommen, könnt ihr alternativ irgendwelche kleinen Edelstahlpfannen o.ä. empfehlen ?
Ich mach gern mal Lachs oder Feta.....

Guinnes

Hallo zusammen,

ich brauche einen ordentlichen Elektrogrill mit vernünftiger Leistung. Ja Elektro ist eigentlich Mist, habe aber weder Garten noch Balkon und kann nur Indoor Grillen - da ist Gas und Kohle halt doof ^^. Hatte den Weber Q-1400 ins Auge gefasst, kann man doch eigentlich nicht viel falsch mit machen oder? Danke vorab!

Gruß

Ist doch ok, wenn du kein Platz hast lieber Elektro als garnich. Ich such auch grad nen Elektro als Ergänzung. War erst bei der 100-150 Euro Klasse aber die Dinger werden ja nicht warm. Der Weber scheint echt net schlecht zu sein aber was die Leute auf Amazon schreiben ist für mich schon ein KO Kriterium. Ich lass weder ein 400 Euro Gerät vergammeln noch hab ich Bock bei der Reinigung nen Nervenzusammenbruch zu bekommen. Fehlkonstruktion wie so oft heutzutage, ob sich da überhaupt mal jemand länge wie 5min Gedanken gemacht hat... wahrscheinlich nicht.

Also die 57cm Kugelgrills sind schon mit das beste was es gibt.

Damit kann man einfach alles machen.

Ob es normale Steaks, Würstchen, Gemüse, Fisch uvm. sind oder ob es Geschichten wie Pulled Pork oder Ribs sein sollen, die auch mal gerne 6h-24h Grillzeit benötigen. Alles ist ohne viel Aufwand möglich.

Wenn es dann unbedingt sein muss, kannst du beim Weber sogar Pizzasteine, einen Wok oder auch einen Drehspieß installieren.

Zubehör kostet natürlich alles extra.

Der aller größte Vorteil ist, dass du Grillvideos die auf die Kugelgrills meist zugeschnitten sind genau so wie gezeigt nachmachen kannst und dadurch sehr gute Ergebnisse erzielst.

Habe auf meinem Weber erst letztes Wochenende 15 große Rippchen gegrillt. Da bekommt man schon mal 10-15 hungrige Mäuler gestopft. Ob es 67cm sein müssen hängt natürlich von der Anzahl der Gäste ab.

Zuletzt bearbeitet:
+1

Haben Bierdosenhändl und vorgestern Burger gemacht. Mit dem Platzangebot macht das wirklich Spaß, konnte mit dem vorherigen Grill auch nicht mit Hitzezonen arbeiten.

Wirklch klasse Teil!

+1

Haben Bierdosenhändl und vorgestern Burger gemacht. Mit dem Platzangebot macht das wirklich Spaß, konnte mit dem vorherigen Grill auch nicht mit Hitzezonen arbeiten.

Wirklch klasse Teil!

Hähnchen haben bei mir allerdings noch nicht so richtig geklappt. Kross wurde da nix :(

Wichtig ist, dass man mind. 57cm hat, sonst wird das mit dem indirekten grillen sehr schwer.

Ist doch ok, wenn du kein Platz hast lieber Elektro als garnich. Ich such auch grad nen Elektro als Ergänzung. War erst bei der 100-150 Euro Klasse aber die Dinger werden ja nicht warm. Der Weber scheint echt net schlecht zu sein aber was die Leute auf Amazon schreiben ist für mich schon ein KO Kriterium. Ich lass weder ein 400 Euro Gerät vergammeln noch hab ich Bock bei der Reinigung nen Nervenzusammenbruch zu bekommen. Fehlkonstruktion wie so oft heutzutage, ob sich da überhaupt mal jemand länge wie 5min Gedanken gemacht hat... wahrscheinlich nicht.

Ganz meine Meinung bzgl. besser Elektro als garnicht - obwohl die meisten das ja nur belächeln^^ Ich hab schon mehrere 50-60€ Elektrogrills gehabt, allesamt leider der totale flop... Wurden nie richtig warm und das Grillen hat ewig gedauert + war mehr in eigenem Saft gekocht statt gegrillt. Deswegen soll es jetzt bis iwann nen Garten da ist was ordentliches sein. Das mit der Reinigung hab ich auch gelesen und weckt bei mir letzte Zweifel. Alternativ dafür dachte ich, für das normale reinigen geht das wohl und da die Heizeinheit ja bei defekt auch tauschbar sein soll, baut man die halt alle paar Grillsessions mal kurz aus und reinigt gründlich?

Mein Nachbar hat auch den 57er mastertouch, dazu noch ein Kochbuch von Weber für den Grill. Sind hier einfach nach dem Rezept vorgegangen, das indirekte Grillen hat super funktioniert, und dank den Brickets musste man auch nicht nachlegen.

Am Schluss einfach noch etwas auf der direkten Hitze gebraten, damit es auch unten knusprig wurde (die obere Hälfte war bereits perfekt).

War sehr lecker :)

die Weber Q Elektro Grills sind wirklich gut. Hab schon mal auf einem gegrillt. Nicht zu vergleichen mit ner Kugel oder dem Großen Gas Q, aber besser als die 50 Tefal dinger

An die Griller:
Mangels Grill (noch keine passende Wohnung dafür) bin ich am überlegen Pulled Pork im Römertopf und Ofen zu machen.
Hat das schonmal jemand probiert? Wie würdet ihr das theoretisch angehen?

Grüße

Würde es ohne Römertopf machen. Pulled Pork in den Ofen, Temperatur auf Umluft (?!) entsprechend einstellen und dann laufen lassen. Theoretisch wie im Grill, nur eben ohne Kohle. Und deutlich entspannter.

Das ist ja das Problem. Hab so n Asbach Uralt Ofen mit Ober-Unterhitze.
Mit RT hab ich das ja noch entspannter, Rub, Gewürze und co. mit rein und dann bleibt der ganze Saft im Fleisch/Topf. Daraus kann man noch was zaubern und das Fleisch ist butterzart... So meine Theorie :fresse:

Ich hab es auch schon im Ofen gemacht. Fleisch ein Tag vorher mit Gewürzen einreiben und in den Kühlschrank legen in einem gefrierbeutel . Zwei Stunden bevor es in den Ofen soll rausholen. Die Gewürze die im Beutel sind in eine Auflauf Form geben. Dazu Apfelsaft oder Ananas Saft und konzentrierte Gemüse Brühe. Im Ofen die Auflauf Form auf die unterste Schiene stellen direkt darüber auf einem Rost das Fleisch und dann bei 120°C garen bis die Kern Temperatur ca. 90°C erreicht hat. Zwischen durch kann man etwas vom Saft aus der Auflauf Form auf das Fleisch tropfen.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

habs auch schon mal im Dutch Oven gemacht, klappt auch, ist aber von einem PP vom Smoker schon ne ganze Ecke weg.

Das geht bestimmt, klar, vielleicht nicht ganz so gut wie vom Grill, aber garantiert immer noch besser als alles was man fertig kaufen kann...

such mal bei YouTube nach Pulled Pork ausm Dutch Oven - ein RT ist ja nicht groß was anderes...

Temp des Ofens so auf 150°, sollte in 3h fertig sein :)
allerdings fehlt da natürlich der Rauchgeschmack...

vielleicht lieber Pulled chicken?

ce5a65e986ddb279b0143457f4a4b8d7.jpg

Montiert und das 1. mal anheizen.
Morgen gibs prime rib und nen paar loin cut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh