[Sammelthread] BBQ und Grillen

Zum Kleinen hat sich jetzt der Große gesellt und gleich mal zum Testen bisschen Brisket im Rauch.

img_20180925_133730ypfq1.jpg

img_20180926_095602o5fxd.jpg

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich noch nie gemessen. Schätze mal so 8-9 Meter

Beste Grüße

Der steht bei mir auch auf dem Wunschzettel.
Wie ist denn die Verarbeitungsqualität?
Gibts Verbesserungen zum alten?
Und vor allem, gibts Bilder vom Brisket?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Brisket läuft gerade bei konstanten 115°C bei aktueller Kerntemperatur von 72°C. Bald kommt die Krücke zum Einsatz.

Der XXL ist schon deutlich über dem Kleinen angesiedelt, habe ich hier auch noch:

img_20180925_133730nudqf.jpg

Dickeres Material, schon abgedichtet mit Ofenschnur, Klemmen für die Türen, Klappen zur Luftregulierung uvm.
Was man aber sagen muss, sehr gut werden die Sachen mit dem Kleinen auch, ich brauch aber zu meinem Geburtstag mehr Platz.
Zur Verköstigung von 60 Leuten ist der Kleine dann doch etwas überfordert.

Beste Grüße

Alter Schwede, welche Partys willst du damit bedienen? :fresse: Schon ein riesiges Teil.

Edit: Ok, 60 Mann. Hast du den jetzt für einmal im Jahr? Naja, man gönnt sich ja sonst nix. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeinen Grund muss man doch beim Finanzminister vortragen damit der Spaß genehmigt wird :d
Ansonsten ist das Teil natürlich auch in der Lage kleine Portionen zu smoken.

Beste Grüße

PS: Der Geburtstag ist erst in 2 Jahren :d

Zuletzt bearbeitet:
Genug Zeit für diverse testsmokungen[emoji16]
Die Mods klingen auch vielversprechend.
Aber wenn dann werd ich ihn mir erst nach der Aussenküche holen.

Genug Zeit für diverse testsmokungen[emoji16]
Die Mods klingen auch vielversprechend.
Aber wenn dann werd ich ihn mir erst nach der Aussenküche holen.

Oh ja, das werde ich ganz sicher machen ;)

Hier mal das Ergebnis für den ersten Testlauf.

img_20180926_184103kwi3x.jpg

@Jaimewolf3060

Da bin ich etwas von weg :d
Aber 4 Zimmer und großer Balkon kommt hin ;)

Beste Grüße

Sieht gut aus. Schöner Smokering.

Hast du mal getestet wie weit du mit der temp runter kommst wenn nur ein Brenner läuft?

Zuletzt bearbeitet:
War auch schwer begeistert ;)
Tolles Stück Fleisch.

Also niedrigste Temperatur 80°C mit einem Brenner und Wasserschale.
Höchste Temperatur ohne alle mit beiden volle Lotte 240°C

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Anbrennen hat aber nichts mit Beschichtung zu tun, sondern eher was mit "zu heiß".
Anbrennen oder Anhaften, das sind zwei Unterschiede.

Ich kann die Rösle Pfannen nur bedingt empfehlen, anfangs sehr gut, aber lassen mit der Zeit echt nach.
Am besten funktionieren bei mir nach wie vor Schmiedeeiserne Pfannen z.B. von Gräwe. Ganz dünn mit Leinöl einpinseln, überschüssiges abwischen, für ne Stunde in den heißen (200+ Grad) Backofen und das 2-3 mal wiederholen. Oder auf dem Grill die Pfanne so lange lassen bis das Öl nahezu verraucht ist und 2-3 mal wiederholen.

Anfangs bisschen mehr Öl verwenden, danach braucht man keine Teflon-Pfannen mehr. Auch aus gesundheitsaspekten wegen dem PTFE und co.

Hab zwar keine Bilder von der Vergrillung, aber:
Letztes Wochende habe ich Rippchen gemacht und eins der 3 Leitern mit "Ankerkraut Cinnanom Plum" gewürzt. Absolute Empfehlung, das harmoniert fantastisch miteinander, werd ich definitiv öfter benutzen!

PS: Das soll hier jetzt kein Werbecontent sein, ich hoffe das geht Klar. Aktuell kreigt man bei AK auch 15% Rabatt bei dem Code Sizzler15.

Geil, aber ich hab noch nen 20% Ankerkraut Gutschein rumfliegen bis Jahresende, den muss ich unbedingt einlösen.

Moesta hat es jetzt dann auch mal geschafft endlich die V-Tong zu verschicken. Macht nen guten Eindruck, freu mich auf die erste Vergrillung damit :d

V-Tong hab ich auch zuhause, die ist Klasse. Zum Grillen nutz ich die ausschließlich, die Rillen an den äußeren Zangen sind auch perfekt zum Würtschen rollen/drehen.
Für größere Stücke hab ich die Weber Zange.

Hat jemand Erfahrung mit dem Moesta Spießaufsatz?
Bin am überlegen Zubehör für meine Kugel zu holen, der BBQ Toro Amarillo ist auch ne Option für Low-n-Slow

Kollege hat ihn und ist super zufrieden. Werde ihn dieses Jahr auch bestellen, inkl. Pizza-Set.

Hat sich jemand schon so nen mini Kamado gegönnt? Ich hab mir gestern einen geholt um mein portfolio nach unten abzurunden

Schau dir mal von den bekannten Jungs ein paar Videos an. Jörn hat den letztes/vorletztes Jahr recht häufig genutzt und präsentiert. Also vom Ding her kann man schöne Low-n-Slow Sachen machen und ist dabei recht Sparsam was Kohlen/Briketts angeht.

Zum Kleinen hat sich jetzt der Große gesellt und gleich mal zum Testen bisschen Brisket im Rauch.
...
Beste Grüße

Das ist ja wirklich ein Monster. Glückwunsch :hail:
Ich bin gerade auch am überlegen was es für ein Balkon-tauglicher Smoker werden soll. Eigentlich wollte ich den Portland XL. Ist wohl qualitativ schon anders als der kleine normale Portland. Aber er braucht das Stückchen mehr Platz das ich eigentlich nicht habe. Daher schwanke ich noch:

- normaler Portland: billig, erprobt aber qualitativ oft ne Vollkatastrophe. Dazu wird er erst mit ein paar Kniffen richtig gut
- Char-Broil Digital Smoker: preislich i.O. und bringt wohl auch gute Ergebnisse. Hat aber ein paar nervige Nachteile wie eine lange Aufheizzeit und die Smokerbox im Garraum
- Borniak UWD70: Läuft wohl klasse, sehr gut isoliert und kann mit ein bisschen Zubehör quasi alles (z.B. auch Kalträuchern). Das Ding hat aber einfach seinen Preis und der ist mir eigentlich zu hoch für meine Anwendung...

Prinzipiell muss ich sagen dass ich wahrscheinlich bei nem E-Smoker schneller das Vertrauen hätte ihn einfach Nachts durchlaufen zu lassen. Auch wenn der Portland das auch schon 1000 fach geschafft hat. Richtig windgeschützt kann ich ihn aber halt leider nicht aufstellen.

Kannst du kurz sagen warum die smokerbox im garraum ein Nachteil sein soll? Ist dich letzendlich bei allen Smolern so oder versteh ich dich gerade nicht?
Hatte den Char Broil Digital Smoker nem Kumpel empfohlen..

Der kleinere Nachteil ist das einem beim Holznachlegen die Wärme flöten geht. Der größere Nachteil ist beim Aufbau des Char-Broils, dass er wohl erst bei 105-110° Garraumtemperatur überhaupt anfängt zu rauchen. Zumindest ließt man das öfters.
Der Borniak mit nem "externen" Rauchgenerator an der Seite kennt das nicht. Da ist ja die Raucherzeugung und die Garraumheizung wirklich komplett getrennt.
Der Portland hat vielleicht ähnliche Probleme aber immerhin ne extra Türe zum Nachfüllen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für meinen ne alte Waschmaschinentrommel.
Wenn man die Windgeschützt hinstellen kann ist das ganz brauchbar und billig

Btw hab 2 Neuzugänge...

Jemand ne Idee bzw ne Inspiration?

bcd02ae7c5a4ba214aedadea5954d958.jpg

Zuletzt bearbeitet:
welche Briketts nimmt ihr für Longjobs?

@oc_parts
ist es Lamm?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh