Wie gesagt hab ich zum Spass mal vormarinierte (Whisky), selbst marinierte und selbst "gerubbte" Stücke gemacht, damit etwas Abwechslung dabei ist.
Ich habe mich erst am Vortag zum Smoken entschieden und eine Räucherbox gekauft. Als mir dann am morgen eingefallen ist, dass ich eigentlich das Fleisch in die Mitte packen möchte und links und rechts den Brenner einschalte, musste natürlich noch eine zweite Box organisiert werden. Aufgrund der knappen Zeit war das keine gleiche und eine etwas kleinere noch dazu. Halt nicht optimal, aber wird schon schief geh'n. Denn ich dachte nicht, dass alles auf die kleine Fläche passt.
Die Chips (da hat ich leider auch keine grosse Auswahl), hab ich dann erst mal in Bier eingelegt.
Ob man das schmeckt, weiss ich nicht, jedenfalls siehts gut aus und die Chips halten wohl etwas länger bevor sie ganz verglühen.
Dann hab ich mal das Fleisch geschichtet. Die beiden Ikea Halter die am Vortag angeschafft wurden, haben sich definitiv bewährt. Zumal sie bei einem Stückpreis von 8 Franken unglaublich günstig sind, wenn ich schaue dass die "richtigen" Rippchenhalter in verschiedenen Läden so 50-60 Franken kosten sollen. Zudem sind sie ja flexibel verstellbar und nur dadurch hab ich das Zeug irgendwie auf einen Rost gekriegt.
Da ich mit meiner Terasse gleich neben dem Quartiersträsschen mit einigermassen vielen Fussgängern bin, gab es schon da ziemlich viele neidische Blicke.
Das erste mal Räuchern war ziemlich aufregend. Genug rauch, nicht zu wenig. Nicht zu viel Hitze, sonst brennt das.
Wieviel Hitze ist denn nun da? Leider hat mich mein iGrill Mini im Stich gelassen und ich musste mit der eingebauten Anzeige im Deckel vorlieb nehmen, die so gar nicht genau sein soll. Nun, ca. 120 Grad waren angepeilt, als das Fleisch um ca. 13:00 auf den Grill ging.
Leider war es ein sehr windiger Tag und die Temperatur schwankte nach anzeige um 30 Grad. Ich habe dann versucht etwas zu improvisieren und zuzudecken.
Irgendwann hab ich den Grill dann doch näher unter die Terasse genommen, trotz rauch. Da blieb die Temperatur dann auch stabil. Somit waren wir bei etwa 2.5h Garzeit. Die Räucherboxen hab ich einmal nachgefüllt.
Ich denke der Wind hat hier relativ viel Rauch raus genommen, weshalb man hier sicher noch etwas mehr hätte raus holen können.
So sah dass dann aus
Wie gesagt, die Platzverhältnisse waren etwas beengt, aber es musste halt irgendwie gehen.
Da die Rippchen mit Halter etwas über den eigentlichen Rost herausragen und so relativ nah an die äusseren Brennern (4 Brenner Modell) rankommen würden, und natürlich auch um der Sauerei durch die tropfende Marinade etwas Einhalt zu gebieten, habe ich das ganze quasi mit Grillschalen "ausgekleidet". Das hat einigermassen gut geklappt.
Auch von IKEA (
KONCIS Ofenform mit Rost - IKEA) hatte ich mir eine Ofenform gegönnt, die gleich mit einem integrierten Rost daherkommt.
Da hab ich dann Apfelsaft und Orangensaft rein gekippt.
Es war etwas eng, aber mit dem nötigen Nachdruck, konnte ich die Rippchen samt halter in diese Schale reinkriegen. Das ganze dann mit gut Alufolie zugedeckt und nochmal ca. 2.5 Stunden auf den Grill geworfen. Die Temperatur hatte hier nach Thermometer 150 Grad. Danach sah dies so aus
Hat beim öffnen herrlich gedampft und gerochen
Als ich die Rippchen wieder "nackt" auf den Rost stellen wollte und dazu das obenliegende anheben wollte, ist mir dies in der Mitte "auseinandergebrochen". Da wusste ich, dass ich auf dem richtigen Weg war. War zwar fürs Auge nicht optimal aber immerhin war es Zart und nicht zu trocken
Ich hab sie dann nochmal bei niedriger Temperatur 100-120 Grad für ca. ne Stunde auf dem Grill gehabt und etwas mit Bullseye BBQ Sauce eingepinselt (nicht alle, um einen Unterschied zu haben).
Am ende sah das dann so aus. Auch hier ist das Foto leider nicht richtig gut gemacht, hinterher bereue ich das. Die Stücke sehen recht dunkel aus, waren aber nicht verbrannt. Ich denke die Farbe ist teilweise dem Zucker geschuldet.
Man sieht aber schön, dass die Knochen richtig aus dem Fleisch raus standen.
"Fertig angerichtet" Bilder gibt es leider keine, das Zeug war super schnell weg
Das letzte Stück was ich hatte, war etwas fester und hatte wirklichen Rauchgeschmack. So möchte ich das fürs nächste mal bei allen haben.
Als learning hab ich mir vorgenommen, dass:
- trocken gerubbt reicht
- Nächstes mal gleich geschützt vor Wind aufbauen / eher neue Chips reinpacken
- Wenn irgendwie vermeidbar nicht so viel auf den Grill packen. Denke 6 Stränge mit einem IKEA Halter alleine wären super gewesen. Die Dichte hat den Rauch vielleicht auch etwas daran gehindert, an gewisse Stücke richtig ran zu kommen.
Zudem würde ich dann gerne etwas pikanteres ausprobieren. Ich bin nicht der Ultra-Scharf Esser. Hatte bei der Gewürzmischung aber etwas Angst, dass es einigen zu Scharf wird mit dem Chili etc. und hab deshalb Vorsicht walten lassen.
Aber vielleicht mit ein zwei Löffeln Tabasco in ner Marinade oder ähnlich, kommt das ganz gut kann ich mir vorstellen.