[Sammelthread] BBQ und Grillen

welche Briketts nimmt ihr für Longjobs?

@oc_parts
ist es Lamm?
Ja, ist Lamm.

Eine Keule hab ich zu Würfeln geschnitten.
Die hälfte hab ich heute zu Pilaw verarbeitet und die 2. Hälfte wird Richtung Tajin gehen

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ja, ist Lamm.

Eine Keule hab ich zu Würfeln geschnitten.
Die hälfte hab ich heute zu Pilaw verarbeitet und die 2. Hälfte wird Richtung Tajin gehen

klingt ganz gut, hab bis nur Lamm Lachse gegrillt, an mehr vom Lamm habe ich mich nicht getraut ... stelle mir nicht so einfach vor... ist schmeck das Fleisch nicht zu sehr an ein Tier?

Ich wollte mal demnächst Rinderbrust in den Grill schieben ... mal schauen wie und ob es wird

@Jolokia

danke

Dann musst du dir mal die Folgen mit Carsten Scheller angucken. Richtig geiler Dude. :fresse:
Letztens hatten die auch einen Andreas Rummel im Gepäck, technisch hat der das richtig drauf und man merkte einfach das er aus der Gastro kommt.

@OldNo7: Bittegern. Ich versuche so gut es geht nur auf diese beiden Hersteller zurückzugreifen. Versucht habe ich auch mal die "Maister Grillkolben". Ein Abwerfprodukt aus der Maisproduktion. Kann ich wenn überhaupt nur zum kurzgrillen empfehlen. Hat mich nicht sooo überzeugt und geht nur mit Flüssiganzünder an.
Von McBrikett gibt es auch Marabu Holzkohle, die ist auch relativ "Öko". Fand ich top, aber beim Anzünden enstehen doch ordentlich knallende Funken.

Die letzten Jahre gab es etliche Reportagen und Recherchen über (Holz)kohle und den Raubbau und falschdeklaration in den Supermarktkohlen. Fast alle Hersteller enthielten verbotene Holzsorten (rote Liste) oder durch Korruption illegal gerodete Gebiete (v.a. Südamerika).
Viele hersteller und Youtuber nutzen auch die Quebracho Holzkohle und werben mit "Kein Regenwaldholz". Aber auch das ist aufgrund von Korruption der Regierung ein riesiger Raubbau und Zerstörung der Natur. Auch die Slogans "Wir roden keine Wälder extra dafür, das ist nur ein Branchennebenprodukt" ist gelogen. Die roden halt riesige Flächen für die Fleisch und Sojaindustrie um hauptsächlich an die Holzkohle zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh das sieht gut aus [emoji847]

Mal ne Aufstellungsfrage:

Mir wird am Wochenende die Ehre zuteil, Spareribs zu braten.
Ich hab die schon, mariniert und gewürzt. 7 Stücke, die ich halbieren musste. Also im Prinzip 14 hälften.

Nun weiss ich nicht genau, wie ich das aufstellen soll. Hab ne Campingaz 4er Serie, also in etwa so: Gasgrill 4 Series Classic LS Plus–Edelstahlbrenner mit 12,4 kW

Das ganze soll schön langsam Schonend währen 6-7 Stunden oder so auf dem Grill gemütlich vor sich hin ziehen.

Am besten wäre es ja, wenn man den linken und rechten Brenner auf kleiner Stufe anmacht und in die Mitte die Grillware packt.

Nur werde ich mit 7 bzw. 14 Stücke ein Platzproblem kriegen.

Was würdet ihr da empfehlen, wenn ich explizit nur diesen Grill zur Verfügung habe?

Einerseits natürlich halter. Von diesen würden wohl 3 auf den Grill passen, dann wäre aber eigentlich über jedem Brenner auch Grillgut: Tenneker® Braten- und Rippchenhalter 43x22.5x12.5 cm Edelstahl kaufen bei HORNBACH.ch

Auf einer Seite ist es ja eine Platte, kein Rost. Wenn ich da den ganz ausseren Brenner einschalte, dann hätte ich ja auf der Rost Seite gar keine direkte Hitze und auf der Seite mit der Platte nur so halb-direkt, da die Platte ja etwas "blockt".
Meint ihr kommt das gut, wenn ich da dann einfach die etwas dickeren Stücke hinstelle und beim Rost die dünneren, dass es etwa gleichmässig aufgeht? Oder ist es dann trotzdem zu viel?

Ich habe oben noch diesen Gemüserost, aber ich denke mit dem Rippchenhalter müsste ich den raus nehmen, da diese zu hoch sind.

Ganz Ohne Halter wäre natürlich auch:
z.B ganz aussen Links bei der Platte den Brenner einschalten und dann auf der Rechten Seite (Rost) sowie überall auf dem höheren Rost die Rippchen platzieren. Dann allerdings gelegt und nicht im Halter.

Zudem: was würde ich beim legen für eine Tropfschale nehmen? Eine Glatte, geschlossene würde dazu führen, dass das Fleisch quasi im austretenden oder abtropfenden Sud liegen bleibt.
Oder eine Herkömmliche Grillschale, wo der Sud nicht direkt mehr am Fleisch wäre. Was ist da besser?

Ich würd schauen ob du mit den IKEA Haltern alles auf mitte+Links setzen kannst und Rechter Brenner Volldampf.

Wichtig sind bei Rippchen ja eigentlich nur die ersten 2 Stunden Rauch. danach kommen sie ja eh in Folie/Papier/Dichte Schale
Wenn das mit dem Grill und den Temparaturen nicht geht notfalls einfach alle zusammen in Ofen bei 150 Grad nach dem Räuchern.

Die Ikea-Halter hol ich mir.

Wie ich das mit der Schale mache, weiss ich noch nicht.

Oder ob überhaupt. Aber ich glaube es macht das ganze schon etwas zarter..

Geräuchert hab ich selbst noch nie, werd das aber mit einer dieser Boxen machen.

Aber irgendwie find ich das ziemlich unpraktisch: Die Chips halten ja nicht so lange. Und ich muss da ja dann den ganzen Rost erst rausnehmen um wieder nach zu füllen. In der Zeit wird das Fleisch ja fast schon wieder kalt und man muss wieder neu heizen? o_O

Nicht zu viel Hexenwerk draus machen oder Ehrfurcht haben ;-) Eigentlich ist es total einfach.
Die Räucherbox mit Chips vollstopfen und den Gasherd irgendwie auf 100-120° bekommen für 2-3 Stunden. Die Chips halten schon lang genug. Falls nicht, Deckel auf, Box rausholen, Deckel zu. Box neu befüllen, Deckel auf und schnell wieder rein damit. Mit nem Ofenhandschuh kannst du ja alles anfassen. Ist meist griffiger als die Zange.

Danach einfach alle Rippchen zusammen in Alufolie werfen, bisschen Flüssigkeit wie Apfelsaft, Orangensaft, Rotwein o.ä. mit dazugeben und FEST verschließen sodass keine Luft/Dampf rauskommt und wieder bei 120-150° 2-3 Stunden dämpfen. (Ob Grill oder Ofen völlig egal, Rauch kommt ja nicht mehr ran). Ich denke aber der Grill wird, wenn nur ein Brenner an ist, Tempertaturprobleme kriegen.
Danach nochmal ne halbe Stunde bis Stunde "trocken" warmhalten und wenn man möchte mit Sauce bepinseln.

So sollte es perfekt werden.
Was ich noch empfehlen kann ist Ananas Saft. Damit werden sie auch wahnsinnig geil!

Gesendet von unterwegs

Naja, ich werd da verschiedenes haben.
Einerseits bereits vormarinierte (nicht von mir), dann von mir gestern selbst marinierte, also nicht gerubbt, sondern "flüssig" und dann gibts noch "gerubbte".

Ich frag mich grad ob bei den marinierten Stücken der Teil in der Schale/Folie mit der Flüssigkeit überhaupt sinn macht. Dann spül ich die ja eher ab. Und ohne das würde durch die Hitze die Marinade ja auch schön am Fleisch schmoren.

Bei den trocken "gerubbten" ist mir das irgendwie klar.

Völlig egal. die flüssigmarinierten trocken ja auch an.
Zur Not Machst halt 3 Pakete und stapelst diese. ;-) Du machst das schon.

Bei uns gibts am Wochenende Burger. Wollt mal die Buns auch selber machen.

Ich frag mich aber noch was für Saucen und Burgertoppings ich dazu machen soll/will. Vielleicht hat da ja einer nen geilen Geheimtipp. Big Tasty Bacon oder BigMacSauce geht halt sonst immer.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu viel Hexenwerk draus machen oder Ehrfurcht haben ;-) Eigentlich ist es total einfach.
Die Räucherbox mit Chips vollstopfen und den Gasherd irgendwie auf 100-120° bekommen für 2-3 Stunden. Die Chips halten schon lang genug. Falls nicht, Deckel auf, Box rausholen, Deckel zu. Box neu befüllen, Deckel auf und schnell wieder rein damit. Mit nem Ofenhandschuh kannst du ja alles anfassen. Ist meist griffiger als die Zange.
Was ich meinte ist, dass ich ja quasi Deckel auf, Grillrost weg, Räucherbox weg, Räucherbox füllen, Räucherbox rein, Grillrost drauf, Deckel zu machen müsste.
Weil ich muss den Rost ja wieder einpacken, da nur die hälfte nicht reicht. Muss beide drauf haben.
Sonst wärs kein Problem.

Und hofffe die Nachbaren sind kein Problem :)

@ Jolinia: MSB Sauce geht immer. [emoji39]

Falls Not am Mann: Rippchen einrollen und einen Rouladenspieß durch. Dann stehen die von allein. Allerdings im IKEA Halter weitaus komfortabler.

Meine besten Ribs sind folgendermaßen:

1. Silberhaut ab. Dann in 1:1 Cola und Kirschsaft über Nacht einlegen
2. Rubben und in Phase 1, roundabout 3h smoken, Kirschholz für Extrapunkte, alles andere funktioniert auch (Ok, Fichte oder so eher nicht)
3. In Phase 2 mit Kirschsaft dämpfen, roundabout 2h
4. In Phase 3 mit Cherry Chipotle BBQ Sauce (BBQ aus Rheinhessen auf YT, ich hab meine minimal abgewandelt) glasieren
5. Mit der selbigen BBQ Sauce genießen

Die Ribs werden supersoft, das mag nicht jeder. Geschmaklich hab ich noch nichts gefunden was da ran gekommen ist. Nächstbestes Rezept waren die Sweet Appleback Ribs vom "Schwarzwaldtexaner". Die Videos sind aber leider nicht mehr im Netz.

So, die rippchen sind dran. Habs hetzt mit den ikea Halter alles in die Mitte gepackt und links und rechts Hitze mit 2 räucherboxen. Hat ca 120 grad und schau nach 2h mal nach. Dann kommt in apfelsaft oder so in ner Schale.sh3t ihr das auch so, dass der garpunkt hier gar nicht sooo kritisch ist? Die meisten sagen ja auch immer 2-3h so, nochmal 3-4 so und dann noch 1-2.. Gibt ja ne ziemliche zeitspanne.
Also hauptsache schonend, auch wenn etwas mehr durch? Weil ganz gleich dick sind die insgesamt 9 rippchen ja auch nicht

Ich mache immer 2-2-1,5

Reicht vollkommen aus. Und beim aluteil nur nen schluck Saft.beim bestreichen nachher warte ich bis die rippen ein bisschen trocken sind und dann drei pinseleinheiten in einer Stunde

Gesendet von unterwegs

Werden mit der Zeit immer weicher, also zu lang sorgt dann irgendwann dafür, dass sie zerfallen. Aber im Prinzip völlig unkritisch. Bei mir sind sie nach gut 5h so weich, dass die Knochen vom Fleisch fallen, wenn man sie anhebt.

Sind nach ca 2.5 Stunden jetzt in der Schüssel..
Mit nur den äusseren Brennern kam ich beim Wind aktuell nicht über die 125 grad raus. Hab nun die mittleren auf kleinster Stufe dazu geschaltet. Aber stehen in ner bakschüssel und auf grill unterlagen. Sollte gut gehen

Ich würd's lieber ne Stunde länger bei 125 Grad laufen lassen. Wenn ich den Brenner unter der Fettschale anmache, muss ich da ständig Wasser nachfüllen.

Wie ist es geworden?

Gesendet von unterwegs

Ja, also sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte, aber hatte dann mit meinen Gästen und gestern mit aufräumen zu tun :)

Nun mal vorne Weg: Das kam bei allen sehr gut an!

Da ich leider sowas zum ersten mal gemacht hat und trotz der langen Garzeit sehr aufgeregt war, ob man das überhaupt essen können würde, hab ich mir gar nie die Zeit genommen um richtig gute Fotos zu machen.
Die Bilder werden also dem Resultat nicht ganz gerecht, es waren nur kurze Handyschnappschüsse zwischen dein einzelnen "Stages" mit schmutzigen Fingern :)

Im Spoiler mal ein paar Bilder und Worte.

Wie gesagt hab ich zum Spass mal vormarinierte (Whisky), selbst marinierte und selbst "gerubbte" Stücke gemacht, damit etwas Abwechslung dabei ist.

Ich habe mich erst am Vortag zum Smoken entschieden und eine Räucherbox gekauft. Als mir dann am morgen eingefallen ist, dass ich eigentlich das Fleisch in die Mitte packen möchte und links und rechts den Brenner einschalte, musste natürlich noch eine zweite Box organisiert werden. Aufgrund der knappen Zeit war das keine gleiche und eine etwas kleinere noch dazu. Halt nicht optimal, aber wird schon schief geh'n. Denn ich dachte nicht, dass alles auf die kleine Fläche passt.
Die Chips (da hat ich leider auch keine grosse Auswahl), hab ich dann erst mal in Bier eingelegt.
Ob man das schmeckt, weiss ich nicht, jedenfalls siehts gut aus und die Chips halten wohl etwas länger bevor sie ganz verglühen.

Dann hab ich mal das Fleisch geschichtet. Die beiden Ikea Halter die am Vortag angeschafft wurden, haben sich definitiv bewährt. Zumal sie bei einem Stückpreis von 8 Franken unglaublich günstig sind, wenn ich schaue dass die "richtigen" Rippchenhalter in verschiedenen Läden so 50-60 Franken kosten sollen. Zudem sind sie ja flexibel verstellbar und nur dadurch hab ich das Zeug irgendwie auf einen Rost gekriegt.
Da ich mit meiner Terasse gleich neben dem Quartiersträsschen mit einigermassen vielen Fussgängern bin, gab es schon da ziemlich viele neidische Blicke.

Das erste mal Räuchern war ziemlich aufregend. Genug rauch, nicht zu wenig. Nicht zu viel Hitze, sonst brennt das.
Wieviel Hitze ist denn nun da? Leider hat mich mein iGrill Mini im Stich gelassen und ich musste mit der eingebauten Anzeige im Deckel vorlieb nehmen, die so gar nicht genau sein soll. Nun, ca. 120 Grad waren angepeilt, als das Fleisch um ca. 13:00 auf den Grill ging.
Leider war es ein sehr windiger Tag und die Temperatur schwankte nach anzeige um 30 Grad. Ich habe dann versucht etwas zu improvisieren und zuzudecken.

Irgendwann hab ich den Grill dann doch näher unter die Terasse genommen, trotz rauch. Da blieb die Temperatur dann auch stabil. Somit waren wir bei etwa 2.5h Garzeit. Die Räucherboxen hab ich einmal nachgefüllt.
Ich denke der Wind hat hier relativ viel Rauch raus genommen, weshalb man hier sicher noch etwas mehr hätte raus holen können.
So sah dass dann aus

Wie gesagt, die Platzverhältnisse waren etwas beengt, aber es musste halt irgendwie gehen.
Da die Rippchen mit Halter etwas über den eigentlichen Rost herausragen und so relativ nah an die äusseren Brennern (4 Brenner Modell) rankommen würden, und natürlich auch um der Sauerei durch die tropfende Marinade etwas Einhalt zu gebieten, habe ich das ganze quasi mit Grillschalen "ausgekleidet". Das hat einigermassen gut geklappt.

Auch von IKEA (KONCIS Ofenform mit Rost - IKEA) hatte ich mir eine Ofenform gegönnt, die gleich mit einem integrierten Rost daherkommt.
Da hab ich dann Apfelsaft und Orangensaft rein gekippt.
Es war etwas eng, aber mit dem nötigen Nachdruck, konnte ich die Rippchen samt halter in diese Schale reinkriegen. Das ganze dann mit gut Alufolie zugedeckt und nochmal ca. 2.5 Stunden auf den Grill geworfen. Die Temperatur hatte hier nach Thermometer 150 Grad. Danach sah dies so aus

Hat beim öffnen herrlich gedampft und gerochen :)

Als ich die Rippchen wieder "nackt" auf den Rost stellen wollte und dazu das obenliegende anheben wollte, ist mir dies in der Mitte "auseinandergebrochen". Da wusste ich, dass ich auf dem richtigen Weg war. War zwar fürs Auge nicht optimal aber immerhin war es Zart und nicht zu trocken :)

Ich hab sie dann nochmal bei niedriger Temperatur 100-120 Grad für ca. ne Stunde auf dem Grill gehabt und etwas mit Bullseye BBQ Sauce eingepinselt (nicht alle, um einen Unterschied zu haben).
Am ende sah das dann so aus. Auch hier ist das Foto leider nicht richtig gut gemacht, hinterher bereue ich das. Die Stücke sehen recht dunkel aus, waren aber nicht verbrannt. Ich denke die Farbe ist teilweise dem Zucker geschuldet.
Man sieht aber schön, dass die Knochen richtig aus dem Fleisch raus standen.

"Fertig angerichtet" Bilder gibt es leider keine, das Zeug war super schnell weg :)

Das letzte Stück was ich hatte, war etwas fester und hatte wirklichen Rauchgeschmack. So möchte ich das fürs nächste mal bei allen haben.

Als learning hab ich mir vorgenommen, dass:
- trocken gerubbt reicht
- Nächstes mal gleich geschützt vor Wind aufbauen / eher neue Chips reinpacken
- Wenn irgendwie vermeidbar nicht so viel auf den Grill packen. Denke 6 Stränge mit einem IKEA Halter alleine wären super gewesen. Die Dichte hat den Rauch vielleicht auch etwas daran gehindert, an gewisse Stücke richtig ran zu kommen.

Zudem würde ich dann gerne etwas pikanteres ausprobieren. Ich bin nicht der Ultra-Scharf Esser. Hatte bei der Gewürzmischung aber etwas Angst, dass es einigen zu Scharf wird mit dem Chili etc. und hab deshalb Vorsicht walten lassen.
Aber vielleicht mit ein zwei Löffeln Tabasco in ner Marinade oder ähnlich, kommt das ganz gut kann ich mir vorstellen.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, meine Gäste waren es aber noch mehr. Das ist die Hauptsache. Ich sehe noch an kleinen Stellen Verbesserungspotential, aber so soll es ja sein. Sonst kann man ja alles nur einmal grillen.

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt plötzlich stille? :d

Alles super. Sieht ein wenig zerhackstückelt aus, aber bei Platzproblemen kann das halt mal dazu führen.

Für die Menge und den Umständen doch ein super Ergebnis. Oder wie dit n Berliner Youtuber nnenen würd: Gültiger versuch, wa!

Finde es auch sehr gelungen.
Werde am Wochenende selbst wieder die Bagage mit Rippchen versorgen. Da betteln sie schon drum

Gesendet von unterwegs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh