[Sammelthread] BBQ und Grillen

Hab ein Funkthermometer aus dem Aldi. Sowas oder das einfache mit Kabel von Ikea reichen auch völlig aus. Mit Bluetooth und Co wird es sicher noch bequemer. 300€ wäre es mir im Leben nicht wert, dass mir die Temperatur angezeigt wird. Dafür bekommt man einen anständigen Grill und ein Thermometer. Aber muss jeder selber wissen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Grill- oder Einstichthermometer, egal welches, ist letztlich eine sinnvolle Anschaffung und gutes Hilfsmittel und würde ich zur Grundausstattung zählen.
Bei Steaks hat man nach einer Weile den Dreh raus und erkennt auch ohne den Gargrad an der Konsistenz bzw. Festigkeit. Für Langgegartes ist es durchaus hilfreich.
 
Hab ein Funkthermometer aus dem Aldi. Sowas oder das einfache mit Kabel von Ikea reichen auch völlig aus. Mit Bluetooth und Co wird es sicher noch bequemer. 300€ wäre es mir im Leben nicht wert, dass mir die Temperatur angezeigt wird. Dafür bekommt man einen anständigen Grill und ein Thermometer. Aber muss jeder selber wissen.


sind ja 4 Thermometer in dem Set. 1 Thermometer bekommt man schon für 79€ . Aber mal sehen was kommt
 
So da ist das gute Stück. Aufbau in gut 2 Stunden heute morgen allein erledigt. Ging recht gut, nur bei manchen Teilen musste man echt überlegen wie die angebracht werden müssen. Aufbauanleitung teilweise wie ich es von Ikea von vor 20 Jahre kannte. Rückwand leicht verbogen, was man aber per Hand gut richten konnte. Manche Befesigungen waren schwer zugänglich mit dem Schraubendreher, gerade die Seitenteile mit dem Brenner und Gaskochfeld. Jemand mit Baggerschaufeln als Hand hätte Probleme bekommen.

30 Minuten einbrennen mit vorherigen Rostenreinigung hat er schon hinter sich. Leitungen alle dicht da das Haus noch steht und ich hier schreibe :xmas: Heute Abend gibt es dann das erste Rinderfilet. Mal gucken wie es wird da ich ja noch kein Thermometer habe.

WhatsApp Image 2020-08-11 at 13.03.49 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-08-11 at 13.03.49.jpeg
 
Schönes Gerät. Mich schreckt ja die Reinigung immer etwas ab (im Vergleich zu 0 Reinigung meiner Kugel :fresse:), aber bei dem Anblick könnte man schwach werden...
 
Auch beim Gasgrill gibt es nicht viel zu reinigen. Eher noch weniger weil man keine Asche entsorgen muss. Es ist normal das die Dinger nach der Erstvergrillung nicht mehr so schön glänzen!

Mein Gasgrill steht nun seit 4 Jahren bei Wind und Wetter unter einer Plane auf dem Balkon und sieht noch gut aus. Dabei kann man bei mir von "Reinigung" gar nicht sprechen...

1. Vor jedem Grillen wird aufgeheizt und der Rost abgebürstet
2. Nach jedem Grillen wird entweder gar nix gemacht oder falls Käse oder viel Marinade am Rost hängt auch einmal aufgeheizt und abgebürstet
3. 2-3 mal im Jahr wird das Gerät außenherum abgewischt
4. Hin und wieder wird die Fettauffangschale geleert

Und das war es. Macht in Summe 0,01% der Zeit am Grill für Reinigung. Wenn ich da von Leuten höre die anfangen ihren Grill abzudampfen...

Als Geheimtipp: Die beste Pflege für so nen Grill ist ihn einfach regelmäßig und viel zu nutzen :d
 
Ab und zu einoelen und verbrennen lassen.
@maggus_zuki Die Schale wuerde ich regelmaeßig leeren/putzen. Kann sonst n Feuerchen geben :d
 
@p4n0
Bei nem Edelstahlrost kann man sich sogar das Einölen sparen. Ich hab Gussroste und muss das eigentlich auch nur machen wenn er wirklich im Winter mal 4 Wochen nicht begrillt wurde. Wer auch im Winter regelmäßig grillt brauch meiner Meinung nach nicht mal Gussroste groß einölen. Normalerweise sind die ja auch emailliert. Ich weiß aber es gibt auch Griller die ihre Gussroste nach ein paar Monaten durch haben...

Und was die Schale angeht: Wenn ich die alle paar Wochen leere ist eh fast nix drin. Bei Longjobs (indirekt) steht meistens nochmal ne extra (Schweden-)Schale unter dem Grillgut. Und Kurzgegrilltes (direkt) besteht bei mir meist aus Würstchen, unmariniertem Fleisch oder Patties (werden aber eher auf der Gussplatte gemacht). Was da runtertropft verdampft meist auch sofort und landet erst gar nicht in der Schale.
Ich weiß das ist kein wirkliches Argument aber ich hatte die letzten Jahre nie ein Problem mit Fettbränden.
 
Also gestern Abend mal Steak mit der Sizzlezone zubereitet und anschließend indirekt garen lassen. Wow was für ein Gedicht. Aussen schönes Branding und innen wunderbar zart.

Heute ist noch die bestellte Grillplatte mit den zwei unterschiedlichen Seiten gekommen. Werde da heute Abend mal die Garnelen drauflegen. Mal sehen wie das so wird. Sprich heute Abend mal wieder Thaistyle mit scharfem selbstgemachten Dip.
 
gasgrill reinigen? wie was wo?^^
der grill steht draußen untern dach. 1x im frühling wird der rahmen/außenteile mit ner handwaschbrause sauber gemacht, 2-3x im jahr wird oben die ablage/deckel(von außen) feucht abgewischt und das guseiserne rost hat noch nie wasser gesehen und wird immer beim einheizen abgebürstet. ich mache immer sauber beim starten, nicht hinterher. so kann ich essen wenn es fertig ist, und das teil muss nicht länger laufen als notwendig.

hat jemand eine empfehlung für ein temperaturfühler zum ins fleisch stecken? ich brauche kein handy spielkram. funk ja von mir aus, aber auch per kabel völlig ausreichend. wichtiger ist, das es vernünftig (halbwegs genau) funktioniert und das kabel dann auch nicht gleich den abgang macht, wenn es 250°C abbekommt. darf gerne wenig kosten ^^
 
gasgrill reinigen? wie was wo?^^
der grill steht draußen untern dach. 1x im frühling wird der rahmen/außenteile mit ner handwaschbrause sauber gemacht, 2-3x im jahr wird oben die ablage/deckel(von außen) feucht abgewischt und das guseiserne rost hat noch nie wasser gesehen und wird immer beim einheizen abgebürstet. ich mache immer sauber beim starten, nicht hinterher. so kann ich essen wenn es fertig ist, und das teil muss nicht länger laufen als notwendig.

hat jemand eine empfehlung für ein temperaturfühler zum ins fleisch stecken? ich brauche kein handy spielkram. funk ja von mir aus, aber auch per kabel völlig ausreichend. wichtiger ist, das es vernünftig (halbwegs genau) funktioniert und das kabel dann auch nicht gleich den abgang macht, wenn es 250°C abbekommt. darf gerne wenig kosten ^^

Habe mir gestern eins aus dem Toombaumarkt für 12€ mitgebracht. Funktioniert so wie es soll. Steak ca. 5cm dick und laut Thermo hatte es eine Kerntemperatur von 65 Grad und es war Medium Rare so wie ich es mag.
Aber nächsten Monat wird es das Meater weil das kann ja auch während des Garvorganges im Steak bleiben :)
 
Wie nur eins? :LOL:Ich hab nen Blutooth Gerät von Inkbird mit 4 Fühlern, eines mit einer Sonde ohne Funk von Outdoorchef und irgend ein Einstichthermometer vom großen Fluss.
Funktionieren alle einwandfrei und werden auch alle gebraucht.

Günstig und zuverlässig dürfte aber auch das günstige vom Möbel-Schweden sein.
 
Hatte heute von Grillfürst einen 50€ Gutschein bekommen weil bei dem Rösle die Rückwandabkantung etwas verbogen war ( konnte man aber doch wieder richten ) und ich das vorsichtshalber reklamiert hatte. Gestern Fotos zugeschickt und heute alles erledigt. Guter Kundenservice. Somit alles tutti.
 
Mal wieder die Sonne ausnutzen
27055681-6897-4FF8-BA9F-A904442F933D.jpeg
 
man sieht dein grill sauber aus :)
 
Heute Quick n Dirty Wildschweinribs auf Gemüse(Kartoffeln, Lauch, Paprika, Zwiebel) im Römertopf statt Dopf.
Habe noch ein ganz klein wenig Brühe + Liquid Smoke reingemacht und mein Rub fing an zu klumpen, hatte keine Lust das noch auseinander zu bröseln. Schmeckt auch so.
Topping ist die Burger & Ribs Sauce von den Sizzle Brothers - richtig geiler Scheiß! o_O


wildschweinribs.jpg
 
Mal ne Frage. Wie lange hält bei euch eine 5kg Gasflasche ? Wollte heute Mittag den Grill anwerfen und sie war leer. Gestern Abend noch gegrillt und heute das. Habe bestimmt nicht mehr als 5 oder 6 mal gegrillt seit ich den Rösle habe. Sind knapp 4 wochen.
Hatte Glück das ich wußte das unsere Tanke 5 und 11 kg Flaschen verkauft. Wäre sonst in die Hose gegangen.
 
Bei uns klemmt mittlerweile die 4. 11kg Flasche dran. Grill seit Coronastart im Einsatz. Wir haben immer 2 Flaschen hier. Eine am Grill und eine Volle als Ersatz.
Sobald sie leer wird kann man durchrotieren und nachkaufen
 
Ich habe auf Empfehlung von hier mir damals bei Amazon den Burnhard Wayne gekauft. Was soll ich sagen? Für den Balkon ein richtig gutes Teil. Dazu noch einen Ikea Bekväm über Kleinanzeigen geholt, ein bisschen weiteren Ikea kram und den Bekväm in der Farbe bzw. Lasur der Äpplarö Gartenmöbel getrichen.
Die zweite Ablage ist ausgesägt, damit die 5kg Gasflasche ordentlich sitzt, der letzte Steg (auf der rechten Seite) kann herausgenommen werden.

Reinigung ist natürlich super schnell gemacht. Der Grill hat schon einige Burger-Patties gesehen, ist einfach sehr viel angenehmer als die Küche einzusauen. :fresse:

IMG_20200822_184940.jpg IMG_20200822_184953.jpg
 
Mal ne Frage. Wie lange hält bei euch eine 5kg Gasflasche ? Wollte heute Mittag den Grill anwerfen und sie war leer. Gestern Abend noch gegrillt und heute das. Habe bestimmt nicht mehr als 5 oder 6 mal gegrillt seit ich den Rösle habe. Sind knapp 4 wochen.
Hatte Glück das ich wußte das unsere Tanke 5 und 11 kg Flaschen verkauft. Wäre sonst in die Hose gegangen.
Hängt ja auch sehr davon ab, was du so grillst.
Wenn du nur 5/6x Bratwurst und Steaks grillst, hält die Flasche länger als wenn du 5/6x Pulled Pork, Spare Ribs o.ä. machst ;)
 
Gestern mal schon bei 30° einen Rinderbraten in den Dutch gepackt :LOL: Haben ein 12kg Fleischpaket vom Bio-Bauern bekommen und nicht alles in den Tiefkühler bekommen. Geschmeckt hats Trotzdem ;)

Am Genesis II 435 hab ich jetzt glaube die siebte 11kg Gasflasche dran seit Ende Februar, der läuft aber auch ordentlich. Pauschal kann man das so nicht beantworten. Als Gas-Griller hat man aber immer zwei Flaschen daheim ;)
 
Danke für eure Antworten. Werde mir als 1. Flasche eine 11kg zulegen und eine zweite mit 5kg als Ersatz stehen lassen. Hatte gestern nur Bauchfleisch und Steaks gebruzzelt. Hatte in der ganzen Berechnung die Turbozone für die Steaks vergessen. Da geht ja schon gut was durch an Gas wenn man da bei jedem Grillen Steaks angrillt.
 
Bei Amazon gibt es heute auf die Inkbird Thermometer bis zu 50% Rabatt.

Aus dem Grillsportverein:
‼Tips: Für Promo-Rabatt am 15. September, Sie müssen keinen ”Code” schreiben. Wählen Sie einfach den ”coupon“ aus, bevor Sie ihn in Ihren Warenkorb legen und zur Kasse gehen.
‼ Kandly erinnern alle, “ coupon “ kann nur einmal verwendet werden, können Sie keinen Rabatt genießen, nachdem Sie die Bestellung stornieren

Bei mir war es ein:
Inkbird IBBQ-4T Wifi-Grillthermometer.
Verkauf: 49,99 €, Originalpreis: 99,99 €,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh