[Sammelthread] BBQ und Grillen

Interessantes Angebot - wollte schon länger eins kaufen.
Nun stellt sich nur die Frage welches...mir würd ja schon das kleine IBT-2X reichen :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, habs mal mitgenommen.
 
Bei meinem Aufkommen würde mir der kleine mit 2 reichen...mal mit der Chefin reden :unsure:
 
Ich hab schon den kleinen und musste mir bei dem Preis den großen auch kaufen 8-)
Zudem Freitag beim Schweden noch ein paar Koncis und weiteres Grillzubehör^^
 
Ich setz mal auf die Erfahrungen der Profigriller hier ;)

Ich suche ein Geschenk für den 50. meines Vaters und habe dabei (nicht ganz uneigennützig) an einen schönen Grill gedacht. Als erstes bin ich beim Weber MasterTouch gelandet aber auch beim kleineren Kettle dafür mit etwas Zubehör wie Anzündkamin z.B.

Ich bin mit halt nicht sicher ob ein MasterTouch vlt, etwas zu viel ist. Es wird zwar viel gegrillt aber eben auch ausschließlich Standard. Bratwürste, Steaks, vlt mal bissl Fisch. Zur Zeit hält dafür irgend ein Jahre alter Jamie Oliver gebrandeter Kugelgrill her. Habt ihr da Ideen/Alternativen?

So hab jetzt einen Master-Touch GBS Premium E-5770 bestellt für absolut unschlagbare 230€. Geburtstag ist zwar erst im Dezember aber Günstiger wir der sicher nicht...
 
Ich hab gestern wahrscheinlich meine hundertste Bacon Bombe gemacht und wirklich mal wieder komplett verkackt. Nachbar war zum Grillen da, Bacon Bombe war wie immer knapp 90 Minuten bei ~180-190° aufm Gasgrill. Außen tipp topp ausgesehen, Käse schon rausgelaufen, perfekt... also runter damit.... aufgeschnitten und innen war noch a 2€ Stück großer Kern quasi roh... :kotz:hätte ich doch mal lieber den neuen Inkbird reingesteckt...
 
Heute mal Schrott aufn Grill gepackt. AAA698E4-469B-45F1-96FF-307CCAC802B6.jpeg
 
bei mir hatte der Metzger was ganz feines in der Theke, musste ich mitnehmen.
 

Anhänge

  • CF3AC037-B66B-49A3-8216-C8749382ACBA.jpeg
    CF3AC037-B66B-49A3-8216-C8749382ACBA.jpeg
    975,2 KB · Aufrufe: 125
  • A74C9494-832C-4A8C-A010-658CD69698EA.jpeg
    A74C9494-832C-4A8C-A010-658CD69698EA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 152
  • 295843AA-75A4-4569-AF06-76EBB4C0559A.jpeg
    295843AA-75A4-4569-AF06-76EBB4C0559A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
War ein ganz normales Rib Eye. Rib Eye Cap bekommst bei normalen Metzgern nicht.
 
Frage in die Runde:
Wir haben zu Corona-Hochzeiten schonmal über einen Gasgrill aka Burnhard oder Weber Q1000 nachgedacht. Leider wohnen wir im 5. Stock und haben einen Balkon, welcher von allen Seiten dem Wetter ausgesetzt ist. Im Winter kann der Grill zwar in den Keller, aber ich hätte ihn schon gerne so März - November draußen (also fast immer wenn kein Schnee liegt :d ).

Glaubt ihr wenn man eine Konstruktion wie bei mj1985, also IKEA Bekväm + Burnhard Wayne / Weber Q1000 überlebt unter eine Plane langfristig? Also der Wagen ein paar Jahre, der Grill ohne Rost? Bei der Plane / Abdeckhaube würde ich versuchen mir aus Vorzeltplane oder ähnlicher fester, wasserfester Plane was selbst zu nähen.
 
Ich habe seit ein paar Jahren einen Enders Monroe 3S Turbo (Modell gibt es nicht mehr) Grill ganzjährig auf dem Balkon stehen. Ist mit einer günstigen Amazon Basics Abdeckung abgedeckt. Diese ist inzwischen definitiv nicht mehr wasserdicht, da haben unter anderem unsere Katzen kleine Löcher hinterlassen. Im Winter liegt auf dem Grill auch mal Schnee, im Sommer wird der ebenfalls angeregnet. Mit Rost habe ich keine Probleme. Einzig die Fettauffangwanne ist am Rand minimal angerostet (an der Stelle scheint es immer sehr heiß zu werden).
 
Neuzugang für die Feuerschale:
IMG_20201014_134736.jpg
 
alternativ einen Draht + unbehandeltes Lärchen oder Zedernholz kaufen.
 
und Halterung?
habe auch zwar schon dran gedacht, aber meistens hat man geleimte Bretter im Baumarkt und bei Draht würde ich vorsichtig sein, sollte ohne Nickel u co sein, da wird es schon schwierig ... und ob man dann günstiger hin kommt ...
 
Ich werde jetzt auch unter die Gasgriller gehen. Eigentlich bin ich ein Holzkohlefreund, aber auf dem Balkon passt das einfach nicht ganz. Als Fläche stehen ~2,3x4,7m zur Verfügung, also darfs auch ein etwas größerer sein. Heiße Zone und evtl. Rotisserie inklusive. Aber die Auswahl ist schon enorm - ich habe es bisher noch nichtmal geschafft die üblichen Verdächtigen (Weber, Napoleon, etc.) komplett durchzusehen.
Falls also jemand Empfehlungen hat - gerne :)
 
und Halterung?
habe auch zwar schon dran gedacht, aber meistens hat man geleimte Bretter im Baumarkt und bei Draht würde ich vorsichtig sein, sollte ohne Nickel u co sein, da wird es schon schwierig ... und ob man dann günstiger hin kommt ...
das frickelst halt irgendwie hin :) und als Draht am besten Edelstahldraht nehmen.

Problem an dem ganzen Zeug ist halt dass man irgendwann die komplette Garage oder Gartenhütte voll mit dem Krempel hat, da wird dann aussortiert und das ganze etwas praktischer gestaltet... für nice Instagram-Shots brauchst natürlich schon so a cooles Teil :)

@buyman Budget?
 
500 bis maximal 1500€. Ich muss es nicht unbedingt ausnutzen, aber bin bereit auch mehr auszugeben. Hält ja hoffentlich die nächsten 10 Jahre.
 
das musst schon etwas spezifizieren, das sind fast 2,5 Klassen :)

Ich würde mir 2-3 Geräte raussuchen und auf aktuelle Abverkaufangebote schauen, da geht momentan einiges




das wären schon mehr als solide Geräte. Darunter müsste man dann bei Weber z. B. in der Spirit Serie schauen, da liegst du dann schon <700€
 
das frickelst halt irgendwie hin :) und als Draht am besten Edelstahldraht nehmen.

Problem an dem ganzen Zeug ist halt dass man irgendwann die komplette Garage oder Gartenhütte voll mit dem Krempel hat, da wird dann aussortiert und das ganze etwas praktischer gestaltet... für nice Instagram-Shots brauchst natürlich schon so a cooles Teil :)

@buyman Budget?
Instawat? Ich treib mich nur in Foren Rum ...
Für mich war dat einfacher und 28€ ist nicht die Welt
 
das musst schon etwas spezifizieren, das sind fast 2,5 Klassen :)

Ich würde mir 2-3 Geräte raussuchen und auf aktuelle Abverkaufangebote schauen, da geht momentan einiges

Danke schonmal für die Antwort. 2,5 Klassen hätte ich jetzt nicht ganz erwaret, aber OK, die Bandbreite ist wohl doch zu groß. Ich muss mich wohl noch mehr einlesen ...

Die Napoleon sehen nett aus - da hatte ich schon die XT Serien angesehen. Aber ich hatte übersehen, dass die Serie keinen Heckbrenner hat.
525 ist von der Größe her aber zu groß, der 425 würde aber passen denke ich.

Eine Zone für Steaks haben ja mittlerweile fast alle Grills (Sear Zone, Sizzle Zone) - der Punkt ist also fast überall abgedeckt.
Braucht man für einen Drehspieß den Heckbrenner/ist das ein großer Vorteil? Die Weber würden ja sonst rausfallen, oder?
Grillrost hätte ich jetzt nach etwas einlesen Richtung Edelstahl tendiert.

Eigentlich hatte ich bei der Farbe Richtung silber tendiert, mittlerweile gefällt mir aber auch schwarz gut. Gibt es Vor/Nachteile der einen oder anderen Farbe oder ist das komplett egal?

Was ist von anderen Marken zu halten, also z.B. Rösle, Santos Eigenmarke, Broil King? (Und vermutlich noch ein paar andere, ich nicht auf dem Schirm habe?)
 
Auf Edelstahl siehst halt Fett überall, schwarz ist mE viel pflegeleichter. Bin aber, was Grill sauber machen angeht, eher ein Schwein und belasse es bei der jährlichen Grundreinigung, abgesehen vom Rost abbürsten und mal über die Ablage wischen.
 
Im Zweifelsfall den Grill lieber größer kaufen :) Persönlich habe ich nur Erfahrungen mit Weber und Napoleon, ich denke ein Broil King steht dem aber auch in nichts nach. Von der Eigenmarke von Santos hört man auch nur gutes.

Ein Heckbrenner ist mMn ein nice to have. Mein 435er Genesis hat keinen und die Drehspieße sind trotzdem immer mega lecker. Ob silber (Edelstahl) oder schwarz (Emaille) würde ich vom persönlichen Geschmack entscheiden lassen. Finde aber auch dass sich Edelstahl nicht so einfach reinigen lässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh