[Sammelthread] BBQ und Grillen

wie mache ich meinen gußeisernes ross jetzt im herbst mal so richtig sauber? spülmaschine ist wohl ungeeignet oder? nur abschubben wird glaub nicht reichen. ich würde gerne mal so richtig alles runterholen und dann neu eingeölt? (einfach speiseöl?) in den winter schicken. wird das nicht übelst brennen beim nächsten anzünden ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halbe Stunde vollgas, abbürsten, wenden, vollgas und wieder abbürsten, dann einölen und verstauen.

Wenn man seinen Grill nicht "in den Winter schickt" ist es von Vorteil wenn da etwas mehr "Speck" aufm Grillrost ist.
 
Ich habe den Grill im Winter unter so einer Abdeckplane, so ein Teil für Grills. Und das ganze untern Dach auf der Terrasse, um gegen Schnee und Regen etwas geschützt zu sein. Könnte Ihn auch in den Schuppen schieben, aber habe so wenig platz.

Ich könnte das Teil natürlich auch einfach so stehen lassen und im Frühling ordentlich vollgas geben. So ist er vom Fett erstmal gegen Rost gesichert. Sauber mache ich ihn eh immer vorm Grillen. Bei 250°C+ ist einfach alles tot.
 
Wir grillen eigentlich zu jederzeit wenn wir Bock haben, daher wird nichts eingewintert. Zweiter Weihnachtstag ist grillen schon Tradition geworden 🤤😄
Steht das ganze Jahr nur unter einer Plane auf der nicht überdachten Terasse.
 
Wenn du ihn wirklich einmotten möchtest brenn doch die Roste gut ab und schlag sie hinterher in ne Zeitung ein und ab in den Keller damit. Dürfte der beste Schutz sein.
Und wenn die Roste lange nicht genutzt werden, würde ich kein Speiseöl nehmen. Das wird ja ranzig. Es gibt ja extra Pflegepaste oder zumindest Leinöl. Das sollte auch gut gehen.

Wenn es natürlich ein Edelstahlrost ist kannst dir das alles sparen :-)
 
Ok, also Grillfarbe nicht Edelstahl, sondern Schwarz. Mit der Begründung kann ich gut leben.

Bzgl. Rost bin ich mir immer noch nicht sicher. Bei Grillfürst steht z.B., dass man die Gusseisen-Roste einbrennen muss und nicht aggressiv mit Bürste reinigen soll. Logisch, ist ja die Patina weg dann.
Darum hatte ich Richtung Edelstahl gedacht + frei brennen nach bzw. vor dem nächsten Grillen.

"Lagerung" wäre das ganze Jahr über auf dem Balkon, inkl. Grillen im Winter.
 
Also ein Gussrost wird ordentlich abgebürstet und das macht dem auch nix aus.
 
ich würde jetzt sagen, das ein richtiges guserisernes grillrost einfach stahl blank ist. und dann ist bürsten völlig latte, da man das dicke stahlstück niemals durchgebürstet bekommt. wenn es emailliert ist, muss man natürlich aufpassen. nur dann ist es auch weniger ein guseisernes rost sondern ein blechrost wie zb bei den ganz günstigen webergrills. edelstahl ist hingegen natürlich rostunempfindlich und kannste im grunde auch alles mit machen, da es keine bearbeiteten oberflächen hat und demzufolge nicht abnutzen kann. platt gesagt ist das material nie das problem, sondern immer nur die oberfläche.
ich würde nur erwarten, das ein guseisernes halt rosten würde, wenn es einfach so blank rumliegt.
 
sollte ein Gussrost nicht noch eingeölt werden, damit dieser nicht rostet?

Gestern zum erstem Mal Flammlachs gemacht, ist ganz gut gelungen:

IMG_20201018_170946.jpg
IMG_20201018_172132.jpg
IMG_20201018_181259.jpg
 
ich würde jetzt sagen, das ein richtiges guserisernes grillrost einfach stahl blank ist. und dann ist bürsten völlig latte, da man das dicke stahlstück niemals durchgebürstet bekommt. wenn es emailliert ist, muss man natürlich aufpassen. nur dann ist es auch weniger ein guseisernes rost sondern ein blechrost wie zb bei den ganz günstigen webergrills.

Naja. Mein Broil King hat emaillierte Gussroste. Und zumindest das Gewicht spricht klar für massives Eisen.
Und über die Emaille schrubb ich seit jeher ohne große Vorsicht mit den gängigen Aldi-Grillbürsten drüber. Da passiert gar nix.
 
@Stoive
Das ist ein 16k € ausbruchssicherer Katzen Zaun für zwei sibirische Waldkatzen mit Weidenstrom dran :fresse2:
 
Naja. Mein Broil King hat emaillierte Gussroste. Und zumindest das Gewicht spricht klar für massives Eisen.
Und über die Emaille schrubb ich seit jeher ohne große Vorsicht mit den gängigen Aldi-Grillbürsten drüber. Da passiert gar nix.

Wie lange machst du das schon so? War letztens bei einem Baumarkt in der Nähe (Napoleon Expert Händler sogar) - der Verkäufer war persönlich reinen Gusseisen oder Edelstahl überzeugt. Beschichtung ist gut, solange sie keine Risse hat und nicht abbplatzt, danach gehts schnell mit immer weiter abplatzen.

In meinen Überlegungen steht mittlerweile der Napoleon 425 SE ganz weit oben in der Liste, bzw. die neuen 2021er Modelle dann halt. Die Frage ist, ob ich so lange warten möchte :(
Alternativ Broil King Signet 390 oder Baron 490, Santos S-318 oder, wie von einem Arbeitskollegen ans Herz gelegt (aber noch nicht persönlich begutachtet) der Burnhard Big Fred. Da ich einen schwarzen Grill möchte, sind die neuen Phantom natürlich weit vorne dabei. Nur der Preis ...
 
Ich hätte ja fast vorgeschlagen, dass du zu Santos fährst und dir den S-318 mal anschaust ... bis ich gesehen hab, wo du wohnst :fresse:

Das ist dann doch etwas weit ;)
 
@Guinnes

Ja im Lidl bzw. an der Fischtheke ..
 
Heute mal 3,5kg Brisket vom WSM.
 

Anhänge

  • 7AB797E2-17D6-4CA1-9B8B-C39A1387D203.jpeg
    7AB797E2-17D6-4CA1-9B8B-C39A1387D203.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 171
  • D30BA3ED-B52D-461E-BF38-116097DEEB6D.jpeg
    D30BA3ED-B52D-461E-BF38-116097DEEB6D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 163
  • E8C5B19F-56D7-4508-B9FE-2F184CA15784.jpeg
    E8C5B19F-56D7-4508-B9FE-2F184CA15784.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 161
Heute nen Jamestown Oberhitzegrill bei Obi für 50 anstatt 150€ geschossen :d Den konnte ich nicht stehen lassen :fresse:
 
Hab auch so ein Teil daheim, kann man schon mal ausprobieren für das Geld.

brisket war soweit in Ordnung, das Flat war für meinen Geschmack etwas zu fest.
 

Anhänge

  • 878B87ED-4BFD-4BC0-BC7B-6BCC6131E351.jpeg
    878B87ED-4BFD-4BC0-BC7B-6BCC6131E351.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 190
  • F48F34DF-DDA5-4C93-AD2D-66C2D376FED1.jpeg
    F48F34DF-DDA5-4C93-AD2D-66C2D376FED1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 184
Hab auch so ein Teil daheim, kann man schon mal ausprobieren für das Geld.

brisket war soweit in Ordnung, das Flat war für meinen Geschmack etwas zu fest.

an Brisket habe ich mich noch nicht getraut ... Reiz ist da aber irgendwie ist es zu viel um mal auszuprobieren, alleine das Stück Fleisch was ja nicht gerade klein sein darf, vom altem Rind, richtigen Metzger finden usw. dabei weiß ich gar nicht, wie es richtig schmeckt, da noch nirgends probieren können....
 
bestelle meine Briskets eigentlich immer im Netz, das war z. B. von der Ludwig. Bei uns hier vor Ort bekomme ich sowas nicht, bzw. dann nicht in der Qualität die man haben will.


Einfach mal eins Smoken, und den erst dann portionsweise einvakuumieren.
 
Das Flammlachsbrett steht auch auf meiner Liste. Haben zur Hochzeit eine selbstgebaute rechteckige Feuertonne geschenkt bekommen, da bietet sich das perfekt an die Bretter drüber zu schrauben.
 
bestelle meine Briskets eigentlich immer im Netz, das war z. B. von der Ludwig. Bei uns hier vor Ort bekomme ich sowas nicht, bzw. dann nicht in der Qualität die man haben will.


Einfach mal eins Smoken, und den erst dann portionsweise einvakuumieren.
Ahhh okay, an online Handel habe ich noch nicht gedacht.

Was mache mit den ca. 3 kg Fleisch wenn es nichts wird, Suppe?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh