[Sammelthread] BBQ und Grillen

Habe meinen Rösle VIDERO G4-S den ich letzten August angeschafft hatte gestern über Ebay Kleinanzeigen für 650€ verkauft, abgeholt wurde er vor 1 Stunde. Der stand keine 20 Minuten drin und zig Leute wollten ihn schon haben. Er war für mich als Einzelperson einfach zu groß. Werde mir jetzt einen kleinen E-Grill anschaffen. Reicht vollkommen aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir heute einen Napoleon Rogue SE 425 inkl. Drehspieß + etwas Zubehör geholt. Ich bin schon gespannt, wie er sich dann in Aktion machen wird. Zuerst muss er aber an den Bestimmungsort (noch ein 2. Mann nötig), aufgebaut und die Gasflasche besorgt werden.

Ich hab mir heute einen Napoleon Rogue SE 425 inkl. Drehspieß + etwas Zubehör geholt. Ich bin schon gespannt, wie er sich dann in Aktion machen wird. Zuerst muss er aber an den Bestimmungsort (noch ein 2. Mann nötig), aufgebaut und die Gasflasche besorgt werden.
Viel Spaß mit dem neuen Grillgerät, da kann man ja eigentlich alles mit erledigen :coolblue:

Heute mal das Wetter nutzen, gibt heute Burger, Rippchen und Cevapcici 🤤

Frisch eingetroffen, bin gespannt was das Ding taugt.

06582047-0811-4429-ao9juy.jpeg

Der Garten ist nicht sonderlich groß, endet in etwa dort wo die Mauer rechts zu sehen ist, dahinter ist Streuobstwiese vom Nachbarn. Zudem ist der Garten noch Großbaustelle :fresse2:

Hallo Jungs,

bin relativ neu in dem ganzen Thema (und hab ehrlich gesagt gerade keine Lust 50 Seiten zurück zu lesen):
Aktuell liebäugle ich mit de Napoleon Freestyle 365, 3 Hauptbrenner, mit Sizzle Zone.
Der hat eine Grillfläche mit 51 x 45cm.

Wäre das auch ausreichend um mal für 6-8 Leute was zu grillen? Denke dann müssten die Beilagen schon ins Backrohr wandern, oder?
Ansonsten ist der in die nähere Auswahl wegen dieser Sizzle Zone gekommen.

Was haltet ihr davon?

Danke schon mal :)

Um mal für 6-8 Leute zu grillen geht eigentlich fast alles.

Mir persönlich wäre es aber zu wenig, 60cm wie beim Weber Spirit sollten es schon sein. Der Broil King Signet 390 hat 65cm, da ist die Tiefe aber eher zu gering mit nur 38cm.

Oh, ich sehe gerade erst dass die Weber auch eine "Sear"-Zone haben.

Wenn ich das richtig sehe wäre im direkten Vergleich, zum Napoleon Freestype 365, der Weber Spirit E-330.

Muss ich mir mal beide in Natura ansehen und schauen ob mir der Weber die zusätzlichen ~100€ Wert ist :)
Danke für den Tipp!

die Frage ist wie oft du 6-8 Leute begrillen möchtest und was, bei 7-8 XXL Steaks oder Tomarhawk's wird es eng.
Und wenn es 2-3 Mal im Jahr ist, würde ich dann ehr zum kleinen tendieren, und ggf. vor grillen und im Ofen warm machen oder halt direkt im Ofen zubereiten.
Grillfläche kann nur durch mehr Grillfläche ersetzt werden :d

Tatsächlich wird das jetzt nicht sooo oft vorkommen.

Meistens eher um die 4 Personen und ganz oft einfach ein gutes Steak für 2 :)

Ich würde mindestens auf vier Brenner setzen, dann hast du mehr Platz wenn du mal indirekt grillen möchtest - glaub mir, dass wird eher kommen als dir lieb ist ;)

Investier lieber direkt in einen etwas "größeren" Grill, damit du in 1-2 Jahren nicht nochmal einen neuen kaufen musst :d

Schönen 1. Mai

Anhänge

• AD71D4A9-BB17-4D21-B72E-B2E56549B160.jpeg
    AD71D4A9-BB17-4D21-B72E-B2E56549B160.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 140
  • 085DFE74-6D87-4F03-987C-5150FAB599E1.jpeg
    085DFE74-6D87-4F03-987C-5150FAB599E1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 166
  • AC5FC9D4-C6E6-48ED-8084-32DEA34CBEEE.jpeg
    AC5FC9D4-C6E6-48ED-8084-32DEA34CBEEE.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 137
Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Gasgrill, habe zwar schon einen Grill-Kamin/Schwenkgrill zu Hause und einen relativ neuen Kugelgrill (Rösle No.1 F60 Air) aber suche irgendwie noch was mit Gas.. :unsure:

Was haltet ihr von dem hier, da könnte ich doch dann auch meine Drehspieß-Garnitur nutzen vom Kugelgrill oder?

Mfg.

@MewtoX

ich glaube mit Rösle kannst nichts falsch machen. Bei mir ist es jetzt der Rösle No.1 Sport F50 geworden, weil ich bei Holzkohle bleiben will. Ich wollte zuerst einen Weber, aber mein Arbeitskollege aus Kempten hat mich davon überzeugt, ein Allgäuer Produkt zu kaufen. Ich hab`s noch nicht bereut.

Ich denke nicht das die Rösle Grills made in Germany sind ;) Die werden ziemlich sicher aus China kommen.
Deshalb müssen sie aber natürlich nicht schlecht sein.

Wenn es made in Germany sein soll, dann hier: https://www.schickling-grill.de/
Sind wohl auch sonst wirklich zu empfehlen. Widerstandsfähiges und schön dickes Material.

Ob dein Drehspieß passt hängt natürlich von Länge und der Motor-Halterung ab. Ich glaube fast nicht dass die immer gleich ist.

Ich bin mit meinem Rösle Videro Pure G3 auch sehr zufrieden und kann zur Marke nichts schlechtes sagen. Falsch macht man da nichts.

Wenn ich aus dem Krankenhaus wieder raus bin, wollte ich auch mal folgendes Rezept ausprobieren auf dem Grill. :d

Weil ich meister.s helles Pflaster sehe: legt ihr als Schutz irgendwas unter den Grill? Die Fettflecken sind ja schwer zu entfernen.

Also hab mir den G4-S nun mal etwas genauer angesehen (aber nicht Live), was mir sehr gut gefällt ist der durchsichtige Deckel, und dass ich 2 Brenner habe in den Seiten zusätzlich. Allerdings ist das auch so ein Problem glaube ich, das Glas isoliert bestimmt nicht soo gut, und das Rost gefällt mir überhaupt so gar nicht gar nicht...
Den Schickling habe ich mir auch angesehen (aber auch nicht Live), der ist schon etwas teurer und kann das ehrlich gesagt gar nicht einordnen. Allerdings habe ich mir auch mal die Napoleon Bröschüre gezogen und ich muss schon sagen, der Phantom Rouge SE 425-1 hat es mir auch so ein bisschen angetan mit seinem integrierten Heckbrenner (haben ist alles oder wie war das? :d), Rost alles Edelstahl und würde den gerne mal Live sehen wie gut der isoliert ist und wie Dick Materiel und die Verarbeitung so im Allgemeinen ist. Etwas Schade nur dass man da keinen Kochtopfbrenner seitlich bekommen kann aber ist nicht so schlimm, das wäre dann aber auch so irgendwo das maximale Limit was ich bereit wäre auszugeben als "Gelegenheitsgriller". Und wie ist das überhaupt mit den Flaschen, beim Schickling musst du extra eine weitere Anbaueinheit kaufen damit du die Falsche nicht siehst, dann kommt die seitlich unter einen Brenner, wie ist das bei den anderen Grills so gelöst, die steht ja wohl nicht unten im Schrank drin oder? und braucht man da eine seperate Gaseinheit für den kleinen Brenner seitlich? :unsure:

Mfg.

Eigentlich ist Glas ein besserer Isolator als stahl, daher würde ich den Glaseinsatz nicht so kritisch sehen.

Nein tu ich auch nicht, das Rost ist für mich aber leider wohl DAS Ausschlusskriterium, daher kann man den Videro G4-S vermutlich schonmal abhaken.. sehr Schade aber ist nunmal so, hätte halt super gepasst :(

Ich glaube es wäre nicht schlecht wenn ich mir erstmal ein paar Modelle Live anschaue, der Santos Laden in Köln scheint relativ groß zu sein und einiges zu führen.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich meister.s helles Pflaster sehe: legt ihr als Schutz irgendwas unter den Grill? Die Fettflecken sind ja schwer zu entfernen.
Unser Pflaster ist eigentlich recht unempfindlich von der Optik her :)

Hab noch eine so einen kleinen Grillteppich von Weber, der fliegt aber meistens in der Garage rum. Kleinere Flecken lassen sich aber fast nicht vermeiden, verschwinden mit der Zeit aber auch wieder.

Ich war die Woche schon los und hab mir ein paar Weber und Rösle Modelle angeschaut bei den Gasgrills und heute dann die Napoleon Modelle, und meine Güte was sind die Phantom Modelle toll.. ich bin mir noch nicht sicher aber könnte mir aus der neuen Reihe den Rouge 425 oder Prestige 500 vorstellen.. auch wenn etwas übers Ziel hinausgeschossen, einfach extrem Schick.. :fresse:

Mfg.

Irgendwie ist es im Moment unmöglich einen Weber Pulse 1000 zu humanen Preisen zu bekommen. Hätte jemand eine Alternativempfehlung mit ähnlichen Ausstattungsmerkmalen?

Also es ist auch mehr oder weniger unmöglich einen Phantom 500 von Napoleon zu bekommen.. bei meinem örtlichen war direkt am ersten Tag der OVP verkauft und ich hab nur noch den Finger auf dem Aussteller, ein anderer Händler hatte Freitag noch 16 Stück und übers WE alle verkauft.. und Nachschub kommt wohl erst gegen Jahresende.. :rolleyes:
Schaue mir morgen mal den Prestige 500 "Premium" (exklusiv-Modell von mit t.w. Pro Ausstattung) an, finde die runden Edelstahl Rosten irgendwie besser und pflegeleichter von daher nicht so schlimm aber irgendwie unmöglich was zur Zeit so "abgeht"..

Mfg.

Naja, ist halt grad ne bescheidene Zeit zum Grill kaufen. Dann halt entweder warten oder Kompromisse machen. Der Phantom ist ja schon ein schickes Teil, aber da ist auch aktuell vieles in der Pipeline was richtig spannend klingt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh