[Sammelthread] BBQ und Grillen

Schon erstaunlich wie einig man sich sein kann..
Ich seh das ganz genau so.

Ich nehme die MSB auch gerne mal zum verfeinern von anderen Saucen. Hier mit frischer Papardelle und Fleischklöschen.
20311ae1820a75b4e876879008763ff2.jpg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp für mich als Grillanfänger. Ich möchte mir für die nächste Saison einen kleinen Gasgrill für meinen Balkon anschaffen, um 2-5 Personen an Grillabende zu verköstigen.
Ich habe keine großen Ansprüche, nur dass er relativ kompakt sein, ein Gestell haben und nicht mehr als 450 Euro kosten sollte. Gegrillt werden soll das Übliche, also Steaks, Bratwürstchen etc. Muss also nicht unbedingt für Pulled Pork und andere Spezialitäten geeignet sein.

Aktuell schwanke ich zwischen diesen Modellen:
- Weber Q 1200
- Weber Q 2200
- Napoleon Pro 285

Würde auf Anhieb letzteren bevorzugen, weil das Preis-/Leistungsverhältnis gut erscheint. Bei Weber zahlt man natürlich auch für die Marke mit.

Was würdet ihr dazu sagen oder könnt ihr vielleicht ein ganz anderes Modell empfehlen, was ich nicht auf dem Schirm habe?

Da du aus Köln kommst ... schon bei Santos gewesen & die Grills mal in Echt angeschaut/angefasst? Haben da auch ne super Beratung. Gasgrills sind leider nicht mein Thema ....

@ extasyinseln
Santos ist mir noch kein Begriff. Danke für den Tipp, ich werde nächste Woche dort vorbeifahren :)

Ich würde auf jeden Fall einen Grill mit 2 Brennern nehmen. Das ist für mich das absolute minimum. Was das grade bei den Weber Q Modellen ist, kannst dir ja mal live anschauen. Dass du bei Weber et al die Marke mitbezahlst ist Fakt, aber das kommt halt auch nicht von ungefähr, sondern weil die Grills in aller Regel ordentliche Qualität bieten. Heisst nicht, dass man die nicht woanders ebenso bekommt und weniger bezahlen darf, aber da muss man halt mehr Zeit in die Suche investieren.

Ansonsten ist die Hausmarke von Santos wohl auch nicht verkehrt, und für 450€ solltest du in jedem Fall was vernünftiges finden, gerade wenn es hauptsächlich zum direkten Grillen geeignet sein soll.

edit: ansonsten gibts in 3 Wochen bei Aldi wieder einen günstigen und nicht völlig unbrauchbaren Gasgrill im Angebot: ALDI SÜD ab 23.04.2018 - Enders Boston Gasgrill BBQ Premium - mydealz.de

Zuletzt bearbeitet:
*rülps*

990325022aede6fae56485c0d1d37f8b.jpg

bb0abed0efb3d7ddd1ac5aa57ee6982a.jpg

d791728f952067e36c58400cdb012df9.jpg

Nächstes mal wird’s aber definitiv wieder Nacken.

Hab bei mir um die Ecke einen Pracht-Fleischer (Demeter) entdeckt und hab mal Wagyu probiert... Ribeye und T-Bone.
Meine Frau und ich sind hin und weg von dem Fleisch.. episch gut.
Auf nem Weber mit Gas gegrillt - auf den Punkt :d

25cc3ce1e1b49c21a0a27376d412a903.jpg

am WE wurde seit langem mal wieder richtig gegrillt [emoji4]

Freitag Warm Up mit Bratwurst Ultra und ein paar Bier.

Samstag gings dann rund. Eigentlich wollten wir Freunde im Sauerland besuchen, aber das Wetter bei uns deutlich besser angesagt war, haben wir spontan entschieden, das Treffen bei uns stattfinden zu lassen.

Also Freitags noch schnell die Frage klären, was es zu Essen geben soll. Die Antwort einfach. Salat, selbst gemachte Süßkartoffelpommes aus der neuen Fritteuse und ein paar "Kleinigkeiten" vom Grill. Das ist dann ein wenig ausgeartet [emoji3]

es gab:

1x Lammcarree, 3h 53° Sous Vide mit Rosmarin, Knoblauch, Pfeffer und Butter, finish aufm Grill
1x Irisches Flanksteak, 15 Minuten bei 140 im Smoker geräuchert und serviert. Ohne Röstaromen. Das ist immer wieder EPISCH [emoji3]
2x Hähnchenbrust, gefüllt mit Frischkäse-Sweetchillisauce-Mix und mit Bacon umwickelt.
4x Drumsticks für die Kids
Süßkartoffelpommes (Mega Geil geworden)
Salat

richtig geiler Tag.

5189989ad9d14569ebf635143595ade0.jpg

cc5bad05e23880cb933a6ba9ec1347b5.jpg

8c41ba0a9e32bf470f5083595bd4f44e.jpg

2e40004d7bcaadc0f3363d6414b49ab3.jpg
59d6693610ee00134cac16800e3081ff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Flanksteak ohne Röstaromen im Smoker muss ich mal probieren, wieviel °C hatte das dann hinterher an Kerntemperatur?

Sieht auf jeden Fall ordentlich lecker aus :-)

Das sieht bei euch ja verdammt lecker aus. Das Hähnchen muss ich mir mal merken!

Bei uns gabs letzte Woche Dorade vom Grill. Gefüllt nur mir Limetten, Estragon und Salz+Pfeffer. Dazu aus dem Grillkorb Spargel und Lauchzwiebeln am Stück nur mit Öl und Salz. Himmlisch.

Bilder hab ich jetzt nicht, aber es war ein Gedicht! Butterzart und saftig.

Ich habe diesen Viereckigen "Grillhalter", da Doraden recht breit/hoch sind. Passten perfekt rein im Ganzen. Allerdings ist der Griff zu lang und nicht abnehmbar, so ragte der Griff immer aus dem Grill und ich konnte die Kugel nicht sauber zu machen. Hat aber trotzdem alles gepasst.

Das Flanksteak ohne Röstaromen im Smoker muss ich mal probieren, wieviel °C hatte das dann hinterher an Kerntemperatur?

Sieht auf jeden Fall ordentlich lecker aus :-)

Das ist überraschender Weise relativ egal. 55° strebe ich immer an, aber selbst wenn es mit 60° raus kommt, ist es noch butterzart und schön kräftig rosa...
ne gute Stunde vorher reibe ich ein wenig gutes Olivenöl drauf und würze das Steak mit Best Beef Rub von Royal Spice :)

Danke - wir waren auch sehr zufrieden :)

Das sieht bei euch ja verdammt lecker aus. Das Hähnchen muss ich mir mal merken!

ist super Easy. 1 EL Frischkäse, ein guter Schuss Sweet Chili Sauce, 3 Tropfen Milch, alles glatt rühren.
In die Hähnchenbrust ne Tasche schneiden, Füllung rein, zuklappen, bisschen Rub drauf. 3-4 Scheiben Bacon eng drumwickeln, oben nochmal ein wenig Rub (gerne auch ein anderer als innen) und dann noch ein paar spritzer Siracha :)

30-45 Minuten indirekt bei 180°

Zuletzt bearbeitet:
So. Dieses Jahr soll es nun endlich einen Grill für den Balkon geben. 2 Personen, selten Gäste zu versorgen mit dem Balkongrill.
Indirektes Grillen mit 2 Brennern wäre nice 2 have aber funktioniert auf Umwegen wohl auch mit einem Brenner.

Folgende zur Auswahl

• Landmann pantera 2.0
  • El Fuego Medison
  • Weber Q1200
  • Weber Q2000
  • Napoleon Travel Q (Pro oder normal)

Ihr seht, von jeder Preisklasse was bei ... Mehrpreis von z.b. bei Weber gerechtfertigt ggü so nem El Fuego?
Der Napoleon Pro 285 wäre preislich eigentlich das höchste der Gefühle.
Gegrillt wird hauptsächlich Fleisch, Gemüse, bisschen Fisch. Mit dem indirekten Grillen hab ich bisher keine Erfahrung.

ohne auf den Preis zu gucken ist der Napoleon TravelQ 285 Pro der beste aus der Reihe für stationären Betrieb aufm Balkon

Den Landmann Pantera 2.0 hab ich eben für 169 Euro gesehen. Zwischen dem Napoleon und dem Landmann liegen mal 200 Euro. Bin mir nicht sicher ob es mir den Mehrpreis da wert ist. Der Pantera 2.0 wurde ja doch schon ein wenig überarbeitet.

igitt, wenn ich schon dieses blutige fleisch sehe. von sowas bekomm ich würgereiz, egal wie gut es sein soll

igitt, wenn ich schon dieses blutige fleisch sehe. von sowas bekomm ich würgereiz, egal wie gut es sein soll

Der bawder muss in jeden Thread im HwLuxx sein gestiegen Müll absondern.
Hast du nicht genug Einlauf in Immo,Krypto und Geld anlegen Threads bekommen.
Muss das hier weitergehen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau diese Kommentare.. das ist kein Blut, sondern Fleischsaft!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das man jetzt weiß, von was du kotzreiz bekommst. Ist wichtig in dem Thread hier. Gehe doch damit bitte in den *keks* Thread. Danke

Gesendet von meinem HUAWEI P9 lite mit Tapatalk

Für ihn muss es Furz trocken sein :fresse:

Das Problem ist hier aber auch bekannt, ich bin eigentlich der einzige der es hier bei uns auch gerne mal so mag, darum steh ich mit meiner "leckeren Meinung" auch öfters alleine.. :d

Mfg.

Für ihn muss es Furz trocken sein :fresse:

ja bitte. habe mir die woche zwei 2 kg spareribs gekauft und auf meinem gasgrill gegrillt, echt goil.
am freitag gehts zum schlachthof, dort gibts einen direktverkauf. :)

edit: in der kantine hab ich mal ein blutiges filet bekommen, mein ganzes teller voller blut-soße, omg war das widerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das gehört von der Flamme geküsst...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
746d08387ea2c53d0bf6de85704de7ea.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh