[Sammelthread] BBQ und Grillen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pulled Chicken ist wirklich was feines. Bei uns wandern da immer Keulen in den Rauch.
Mit Brust hatte ich es nur noch nie probiert aus Angst das es zu trocken wird. Allerdings hab ich's auch noch nie im Dopf gemacht.
Und ich scheue mich vor Keulen, wegen Knochen und Knorpeln. Hab immer Angst, da könnte was drin landen.

Zu trocken wird’s mit Brust nicht, aber Keule ist sicher noch nen Hauch besser.
Sorry… 😬
 
Hat zufällig jemand eine App bzw. Homepage auf der man Dauer/Gradzahl fürs Sous Vide garen errechnen kann?
Meine Mum hatte da mal eine Seite, da konnte man Fleischart, Stärke und Gargrad angeben und der Rechner hat einem ausgespuckt wie lange / bei wieviel Grad das Fleisch ins Sous Vide Bad muss.
Leider gibt es die Seite nicht mehr :/
 
Öhm....
Ich dachte die Dauer spielt bei Sous-Vide gar keine Rolle, denn man wählt nur die gewünschte Zieltemperatur aus et voila.
Bsp. ich wähle 55°C aus und lass' den Garer machen.
Wenn die 55°C erreicht sind, kann das Fleisch auch 12 Stunden da drin liegen, wird nicht wärmer als 55°C.

Oder zielt die Frage eher darauf ab wieviel Vorlauf du einrechnen musst ? Dass das Fleisch zum Zeitpunkt X gar sein soll und du wissen willst wie viele Stunden früher du es mind. in den Sous-Vide schmeißen musst ?
 
Klar drin liegen kann es theoretisch bis Ultimo aber das will ich ja nicht unbedingt.
Mich interessiert es, wie lange das Fleisch (zb. Rinderfilet Stärke/Gewicht x-cm) braucht, um 55°c Kerntemperatur zu haben.
 
Die Dauer hat übrigens durchaus auch einen Einfluss. Klar, wir reden hier jetzt bei nem Steak nicht von ner Stunde aber da finden dann doch so einige Prozesse im Fleisch statt.
Schweinebauch 4-5h bei 62° ist vielleicht durchgegart aber wahrscheinlich ungenießbar. Bei 62° und 24h ist es ein Traum bei selber Kerntemperatur.
 
Wir beziehen im Januar das Eigenheim. Den Schlüssel nehmen wir bereits Ende Dezember - dann ist das ein schlüsselfertiges Haus ohne Einrichtung - das Zeug inkl. Küche kommt nach und nach im Jan/Feb. Meine Frau kam begeistert mit der Idee über die Feiertage einfach zu grillen -> d.h. das Go für einen Gasgrill ist da und Sie war nicht abgeneigt von meinen ersten Tastversuchen Richtung 1.5 - 2.0k€ waren erfolgreich. Am Attraktivsten scheint mir der Napoleon Prestige 500 Phantom: nicht unbedingt der Farbe wegen, sondern aufgrund der Edelstahlgußroste.

Hat jemand Erfahrung mit dem Kollegen?
Auch was den Kauf anbelangt: wie flexibel sind Händler bei den Preisen? Mein Bekanntenkreis sprach immer wieder von einer verhandelbaren Masse: preislich oder bzgl. Zubehör
 
Was ich alternativ empfehlen kann: Die Eigenmarke von Santos! Sind auch super und aktuell mit 20% Rabatt in den Weihnachtswochen, z.B.:


Ansonsten machst du mit dem Prestige nichts falsch, da findest du auch viele Reviews auf YouTube zu. Klaus grillt schwört auf Phantom, die Sizzle Brothers haben auch einen ...
 
Mit CB ist sogar noch mehr drin auf die Santos Eigenmarken :)
Muss ich mir mal genauer anschauen, bislang waren mir die Napoleon Prestiges am sympathischsten
 
Wir beziehen im Januar das Eigenheim. Den Schlüssel nehmen wir bereits Ende Dezember - dann ist das ein schlüsselfertiges Haus ohne Einrichtung - das Zeug inkl. Küche kommt nach und nach im Jan/Feb. Meine Frau kam begeistert mit der Idee über die Feiertage einfach zu grillen -> d.h. das Go für einen Gasgrill ist da und Sie war nicht abgeneigt von meinen ersten Tastversuchen Richtung 1.5 - 2.0k€ waren erfolgreich. Am Attraktivsten scheint mir der Napoleon Prestige 500 Phantom: nicht unbedingt der Farbe wegen, sondern aufgrund der Edelstahlgußroste.

Hat jemand Erfahrung mit dem Kollegen?
Auch was den Kauf anbelangt: wie flexibel sind Händler bei den Preisen? Mein Bekanntenkreis sprach immer wieder von einer verhandelbaren Masse: preislich oder bzgl. Zubehör
Die Sizzlebrothers grillen schon das ganze Jahr auf den Edelstahlgussrosten und laut den Jungs gibt es nicht besseres.
Auch BBQausReinhessen schwört auf die Roste.

Kenne persönlich ein paar Leute die Phantoms von Napeolon haben (Vermehrt aber Rouge, aber auch ein P500) und habe nur Positives vernommen.
Das Schwarzmatte ist aber auch einfach nur Sexy!
 
das schwarze verkratzt leider recht fix, so sind die Grills schon geil.

Anschauen würde ich mir mal:

BroilKing Regal 500
Weber Genesis II 435
Santos 518
Napoleon Rouge 525SE
 
Nicht so schick wie ein Phantom und mit weniger, Achtung Wortwitz, "Prestige", aber dafür Made in Germany und mit ordentlicher Materialstärke und -qualität:
 
Ist der Napoleon geworden 🙂
Grillfürst konnte ein gutes Angebot unterbreiten und die Telefonberatung war super
 
Napoleon passt auf jeden Fall. Ich ärgere mich gerade zum 1. Mal, dass ich den 425 genommen habe und nicht den 525. Auf der Rotisserie haben nur 2 Vögel Platz, 3 wären praktischer. Frau wollte den größeren nicht - damals hab ich ihr zugestimmt. Jetzt stimmt sie mir zu :fresse2:

Ok, im Normalfall passt der 425 locker für uns, auch wenn links die Plancha ist. Also passt schon, aber der nächste wird dann deutlich größer, idealerweise mit 2 Hauben.
 
Hab den 525, und ist schon praktisch mit dem ganzen Platz. Links liegt meistens immer die Plancha und restliche Fläche langt noch locker für alles andere :d
Leider hätte ich gerne mehr Power, im hinteren Bereich ist die Hitze sehr niedrig und nur in der vorderen Hälfte kann man Roststreifen bekommen.(Und das auch nicht wirklich zufriedenstellend)
Vllt sollte ich auch mal wieder ne Grundreinigung machen...
 
Chefin hat heute Abend Stall Essen, also in weißer Voraussicht heute morgen Ribs auf den Grill... :d

1642270373419.png


Einfach geil, die Knochen locker rausziehen zu können...:bigok:
 
Ich hab noch keine Ahnung was ich machen soll am Wochenende bzw. Super Bowl. Habt ihr vllt. ein paar Ideen? Mal andere Hot Dog Rezepte, Wings oder sowas? :)
 
Bei mir gibts Moink Balls und Rippchen oder Wings, je nachdem was ich besser ran bekomme. Dazu dann Knoblauchbrot und zum Spiel Fingerfood und Pulled-Pork-Nachos.
 
Werde un Grill Foren einfach nicht fündig, darum versuche ich es hier. Ich will mir den Napoleon Phantom Rogue 425 holen. 3 Dinge stören mich.

1. Der Flaschenöffner fehlt
2. Die SizzleZone hat keinen Edelstahl Gus Rost
3. Der Grill hat nich das SafetyGlow System des grossen 525 Bruders

Punkt 1 und 2 sind easy. Aber Punkt 3 habe ich nichts gefunden. Ich hoffe das die Platine des 525 auf den 425er passt. Ok eventuell noch die Knöpfe die getauscht werden müssen. Hat hier vwer eine Ahnung davon?
 
Warum willst du denn an einen neuen Grill gleich irgendwas tauschen? Hol dir gleich den 525er, die zusätzliche Fläche ist Gold wert.

Danke mir später :)
 
Der 525 ist sogar günstiger aktuell.
 
Warum willst du denn an einen neuen Grill gleich irgendwas tauschen? Hol dir gleich den 525er, die zusätzliche Fläche ist Gold wert.

Danke mir später :)

Wieso denn nicht!!?? Nun ja, weil es mir Spass machen würde. Die Entscheidung für den Grill ist gefallen, es wird definitiv der 425 Phantom da der, bis auf die erwähnten Dinge genau das hat was ich brauche/will. Ich habe noch ein 57er Weber Smoker im Einsatz und brauche nicht mehr Fläche.
 
Mein neues Baby und Zubehör ist gekommen. Am Samstag wird aufgebaut und ausprobiert :-)
 
WhatsApp Image 2022-03-04 at 16.58.10.jpeg

Ich heiße in meiner Grillfamilie willkommen: Ein Meateor Pelletsmoker
 
@ForceScout Schönes Teil, steht hier auch. Für den Preis sehr ordentlich, nur der Tank könnte etwas größer sein. Überlege schon mir diese Erweiterung hier zu kaufen:
Ja da geht echt gut was durch, gerade mal ne Stunde auf Vollgas einbrennen lassen.
Hab auch nur 115€ dafür gezahlt, das Lager musste leer 8-) für das Geld echt unschlagbar
Morgen werden erstmal spare rips gemacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh