[Sammelthread] BBQ und Grillen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich noch Kohle benutzt (bis April 2021) habe, hab ich Jahrelang Profagus Briketts verwendet. Hab die immer bei Profagus direkt im Onlineshop bestellt.
 
Danke Leute!
Profagus hatte ich jetzt immer noch als günstige Baumarkt-Holzkohle im Kopf, aber dann können wir die ja weiterverwenden.
 
die Briketts sind in der Tat ok. Aber die Kohle ist m.E. viel zu klein und brennen zu schnell weg oder fallen durch den AZK, etc...
 
wiedermal Burger :-)
 

Anhänge

  • IMG_0935.jpeg
    IMG_0935.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 149
  • bbf5007a-8120-4f14-91f1-dc747540b24d.jpeg
    bbf5007a-8120-4f14-91f1-dc747540b24d.jpeg
    331,7 KB · Aufrufe: 160
  • 0f72f24c-1157-43ac-86b4-8bc0525cbfd8.jpeg
    0f72f24c-1157-43ac-86b4-8bc0525cbfd8.jpeg
    324,2 KB · Aufrufe: 154
Hab meinen Grill mal eingeweiht - fürs erste Mal bin ich mehr als zufrieden. Das Fleisch war so zart, schneiden war nicht mehr möglich. :-)
 

Anhänge

  • IMG_1.JPG
    IMG_1.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_2.jpg
    IMG_2.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_3.JPG
    IMG_3.JPG
    132 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_4.JPG
    IMG_4.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 129
Nachdem ich das Haxenfoto gesehen habe, hab ich mir heute heute auch einen Drehspieß besorgt, fehlt nur noch der Grill dazu :fresse:
 
Naja wenn der Drehspieß schon da ist muss man ja nun auch den passenden Grill dafür drumrum kaufen, ich kenne das eigentlich eher andersrum.. :shot:

Mfg.
 
Auf den neuen Burnhard Fred Deluxe mit Heckbrenner. Mehr geht vom Platz her nicht auf den Balkon.
 
Der Gerät ist bestellt :banana:, für 599€ mit Heckbrenner hoffentlich eine gute Wahl. Nun muss ich nur noch den Wayne und den modifizierten Ikea Bekväm mit Klappkonsole los werden :fresse:
1685650040112.png
 
Es war wieder an der Zeit Dutch oven wieder zu verwenden. Aus einem Pfundstopf wurde Zweipfundstopf und nebenbei noch Erbseneintopf aufgesetzt.

Screenshot_20230603_164758_WhatsApp.jpgScreenshot_20230603_164810_WhatsApp.jpgScreenshot_20230603_164819_WhatsApp.jpgScreenshot_20230603_164829_WhatsApp.jpgScreenshot_20230603_174929_WhatsApp.jpgScreenshot_20230603_175011_WhatsApp.jpg20230603_192044.jpg20230603_192050.jpg

Mann könnte beides essen. 13 Personen wurden gut satt.
 
PXL_20230607_151817368.jpg


Grill kam heute an, top verarbeitet, keine scharfen Kanten (erwarte ich aber auch für den Preis). Aufbauanleitung hätte an einigen Stellen besser sein können.
Der DHL Paket Bote fragte noch, ob der für mich sei und ob der nicht vielleicht zu groß für den Balkon ist. :fresse: 50 kg ins dritte OG getragen und alleine aufgebaut. Lediglich das aufsetzen der Brennkammer auf das Untergestell geht zu zweit bestimmt einfacher.

Beim Einbrennen der Roste eben 370°C gehabt, weiter geht das Thermometer nicht. Eventuell gibt es Samstag dann was vom Drehspieß :drool:
 
Wie haltet ihr das mit dem reinigen vom Grill? Macht ihr den Rost jedesmal sauber mit Reiniger/Wasser oder lasst ihr es einbrennen und Bürstet nur die verbrannten Reste weg?
 
Ich handhabe es beim Weber Q so: Nach dem Grillen freibrennen, abbürsten, nach dem Abkühlen mit so einem Schaber im Grill die Überreste nach unten in die Fettauffangschale kratzen (grob).

Nach Bedarf auch mal eine Grundreinigung mit Zerlegen und Grillreiniger. In 10 Jahren ca. 3x gemacht. Grille aber nicht übermäßig viel.
 
Freibrennen, Bürsten und etwas ölen.

Heute gibt es Burger 🤤
 
@hugoLOST wenn du mit Reiniger ran gehst zerstörst du dir die Patina bei Guss-Rosten. Brenner volle Pulle auf, abbürsten fertig.

Die Tage ein Steak auf dem Infrarotbrenner getestet, erst ein billiges von Edeka, im Fall des Falles. Das ist schon ein komplett anderes Grillen als auf dem Wayne. Durch die Flavour-Bars auch nettes Raucharoma :drool:

Hier gibt es heute Abend eventuell auch Burger, wenn ich mich aufraffen kann, noch zum Supermarkt zu fahren
 
@meph!sto Burnhard Fred Deluxe Series 3 (2023)
 
Bäderregelung regelt. Muss man nur abwägen ob man Bock auf die ganzen nervigen Touris hat.
 
Nutzen statt putzen :fresse:


Nach dem grillen bürste ich den Rost ab und gut ist … einmal im Jahr dann eine etwas gründlichere Reinigung
 
Hab mich gestern an nem Schweinebraten im Green Egg versucht...

war eher ein Reinfall :d (geschmeckt hats trotzdem, leider zu trocken)

Zuerst ganz gut... am Ende hab ichs dann aber "verbockt", hab auf ca 68Grad Kerntemperatur geheizt und dann wollte ich aufdrehen um ne schöne Kruste zu bekommen...
das hat leider nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe... Hitze stieg viel zu langsam...
Ergebnis war dann halt ein zu trockenes Stück Fleisch...

Hab dabei aber wieder viel gelernt:
das nächste mal wird bis knapp über 70 Grad geschmort und dann kommt der ConvEGGtor raus und die Kruste "poppe" ich direkt auf dem Rost ganz kurz und knackig (Fett direkt auf den Rost)


Aber ich liebe das Teil (Green Egg)...
Taste mich immer mehr ran und versuche verschiedene Dinge... Mein Weber Gas Grill war seit ich das Ei habe nicht mehr im Einsatz 🙈🤷‍♂️
 
Die Fettauffang Schale von meinem enders chicago 3 is durchgerostet (nach 2 Jahren, steht überdacht und wird maximal 20x pro Jahr benutzt). Lieferbar ist das teil nicht. Gibt es irgendwie andere Möglichkeiten?
Hersteller sagt ich soll regelmäßig auf deren Seite schauen da die keinen konkreten Liefertermin nennen können.
 
@Spliffsta
Wo genau ists denn durchgerostet?
Könntest solang Alufolie 0.1 oder 0.2 mm drüber machen... (Nicht die normale Folie, die hat 0.00x mm)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh