BCLK OC: Core i3-12100F und B660-Plattform-Erfahrungen

OC ist halt immer eigenes Risiko,sollte der 12100/12400 wegen OC in der Garantie sterben muss das erst mal nachgewiesen werden.
Was Intel durchaus u.a. anhand EM aufgrund Langzeit OC auch kann. Ist teuer, wird selten gemacht aber möglich. ;)

Ich und ein anderer User hier im Forum hatten den Fall mal selbst in der Konstallation 3770K zusammen mit ASRock Z77 Extreme11.
ASRock hat dort ein Bios veröffentlicht, dass bei den anderen User hier im Forum das Bios gecrasht hat und ihm wurde nach viel hin und her ein neuer Bioschip zugesendet, da dieser onboard sockelbar war.
Bei mir hat das Bios Update schlicht und einfach den Sockel gegrillt und die CPU zerstört. Intel Niederlande hat die CPU unter Vorbehalt vorab ausgetauscht und ich musste die defekte CPU einsenden.
Nach ungefähr 2 Wochen habe ich von Intel eine E-Mail erhalten. Die CPU wurde geprüft, mit viel technischen Klimbim im Anhang der defekt der CPU bestätigt.
ASRock stand bis zu diesen Tag noch auf den Standpunkt, wir beiden hätten einen Fehler beim aufspielen des Updates begangen, man könne den Fehler dort nicht reproduzieren.
Also übliche Standardaussage eines Mainboard Herstellers, denn das eigene Produkt ist über jeden Verdacht erhaben, der Fehler sitzt generell vor den Rechner.
Komischerweise war genau 2 Tage später, nachdem ich diese E-Mail von Intel erhielt, dass Bios von der ASRock Seite verschwunden. Zufall?
Da das Z77 Extreme11 nicht gerade ein Board war das sehr oft gekauft wurde, konnte man dort damals im Netz auch keine weiteren Erfahrungswerte diesbezgl. ergoogeln.

edit: Hier ist übrigens der Thread dazu aus 2013 im Forum, ab Post #3301 gehts los. Bilder hatte ich auch gepostet, sind leider nicht mehr auf den Pichoster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles Boards, die preislich in Konstellation mit i3 12100 und i5 12400 absolut sinnfrei sind.
Ein Versuch, spätere Ladenhüter mittels sinnfreier Hacks noch irgendwie aus den Lagern zu bekommen.
Vieleicht wird das mal interessant, wenn Gen14 Meteor Lake da ist und 32GB DDR5 60€ kosten.
 
  • ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI
  • ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI
  • ASUS ROG Maximus Z690 Hero
  • ASUS ROG Maximus Z690 Apex
Wie schauts bei anderen Herstellern aus? Ich hätte richtig Lust auf so ein Setup, einfach aus Spaß dran, aber wenn es keine günstigen DDR4 Boards gibt, die es ermöglichen, macht es leider absolut keinen Sinn. :-[
 
ich hab da mal ne Frage an euch!


Wie rechnet ihr das immer für euch aus? 12400er 200€ ein asus b660 f gaming 250€ und dann ddr 16gb ddr 5 ca 180€

weil ich nun oft lese über 200€ Boards zu teuer, oder sind hier eher hier boardwechsler wo hier 4x im Jahr das Board wechseln?


ich sehe das Board als Hauptprodukt und die cpu easy wechselbar, aber die cpu kostet ja auch 200€, muss das Board dann billiger sein wie die cpu?
oder darf es annähernd gleich kosten

aber nicht so verstehen 700€ cpu brauch 700 € board


das asus b 660 f gaming kann ja gut was für seine 250€


ich habe mir das asus b660 f gaming geholt, 250€ 12400er 200€ und 16GB ddr 5 cruicial 4800 160€ , ich für meinen teil ,werde das System mal locker 2 jahre oder länger zu betreiben können win 11 usw
 
@bronti 8 GB DDR5 DIMMs nutzen nur jeweils 4 16 Gbit ICs und sind damit nicht voll angebunden.

Du wirst da deutliche Leistungsabstriche machen und wärst mit 16 GB DDR5 DIMMs oder einfach DDR4 wesentlich besser bedient gewesen.
 
Wie rechnet ihr das immer für euch aus? 12400er 200€ ein asus b660 f gaming 250€ und dann ddr 16gb ddr 5 ca 180€
Ganz einfach. Es wird dein Setup mit folgendem verglichen:

12600K(F) 270€
16gb DDR4-3600 CL18 ab 60€
Z690 DDR4 Board ab 150€
-------------------
Gesamt 480€

Dein DDR5 Setup liegt dagegen bei 630€. Deshalb "lohnt nicht". Selbst wenn man ein DDR5 Board nimmt, dann ist der 12600K für 270€ und ein 200€ Z690 Board in Summe noch immer gleichteuer wie 12400 + B660 "OC". Es macht halt keinen Sinn...

Da gibts leider keinerlei Infos

Gigabyte Tachyon, allerdings wurde das X2i Bios wohl zurückgezogen... Dennoch kann das Board anscheinend non-K OC.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback

ich wollte halt für 2022,

Sockel 1700 win 11, und auf ddr5 gehen

der 12400 ist super preis Leistung, und blk beim 12400er mit 115 oder 120 ist das prima,
und mit dem b660 und bios 1003 hast halt die Möglichkeiten! ( ja es kostet 250€ und ist halt DDR5)

das wird in der 2 Jahreshälfte, auch bestimmt mal 16Gb bei 100€ sein, billiger wird er werden
 
Du hättest halt mit einem günstigen Z690 DDR5 Board und dem 12600K für weniger bzw. das gleiche Geld deutlich mehr Leistung bekommen...
 
Wobei die meisten sicherlich die kosten für DDR4 Ram rausrechnen können, da schon vorhanden. Ich hätte beim Wechsel auch gerne DDR5 gehabt, aber das wäre auch nur einfach des Haben Wollens gewesen. Aber 64GB DDR5 Ram sind einfach unbezahlbar für mich. Damit war klar, der alte Ram muss behalten werden. Spart mir nämlich einiges an Geld. Dafür habe ich halt 60€ mehr fürs Board hingelegt. Weil das war auch nur wegen, sieht gut aus und gefällt mir. Im Grunde hätte es von den Anschlüssen aber auch ein 150€ Board getan... :d
 
Auch wenn ich selbst ein 200€ B660 Board mit meiner 12100 betreibe (aber auch nur, weil das schon als Plattform für die spätere Raptor Lake 13400 angeschafft wurde),, wenn ich für 32GB DDR5 Dimm momentan minimum 260€ berappen darf, dazu noch minimum 50€ mehr zu einen B660 Board D5, nur um dann ein bischen OC betreiben zu dürfen -> No Way! Das sind minimum 310€ Aufpreis für mehr Stromverbrauch, höhere Temperaturen, event. Instabilitäten und vieleicht ein GHz mehr Benchtakt. Sehr guter Deal. :fresse:

Selbst default ist die 12100 schon eine super 4 Kerne CPU, bleibt unter Volllast sehr kühl und verbraucht dabei so gut wie nix. SuperPi "knackt" die auch schon fast eine 6 Kerne 11400:

benchtemp.png image_id_2543556.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ist nur, dass es bei Brettern unter 200e oft irgendwelche Features oder layouts von Boards eher shi* sind.
Mal abgesehen von den Anschlüssen am backpanel achte ich da auch auf Netzwerkchip und Audio-Codec. und da sind einige Boards mist.
Bei dem Realtek 2,5G Netzwerkchip gehe ich einfach mal davon aus, das der was taugt... ;)
 
Eigentlich setzen sehr viele Boards auf den Intel 2,5GHz i225 Chipset. Da hat sich auch mit 600er Chipsatz nichts geändert. Ist der gleiche Intel Chipsatz.

Meine Boards:
Asus ROG B560-F Gaminf WiFi -> i225 2,5GHz
Gigabyte Z50 Vision D -> i225 2,5GHz
MSI Z590Gaming Plus WiFi -> i225 2,5GHz
Asus TUF B660 Gaming Plus WiFi -> i225 2,5GHZ

..also ich kann zb. das ,meiner Meinung nach beste, Intel Pro Network Treiberpack von den Z590 MSI Board nehmen und mir das zu meinen Asus B660 aufspielen.
Funktioniert einwandfrei und beinhaltet auch die Diagnose Konsole plus Setup Exe. Der Asus Treiber ist "verbesserungswürdig", da dieser nur die inf. Dateien enthält die man manuell einpflegen muss.
Da hat sich nichts geändert seit letzten 500er Chipsatz. Betrifft andere Treiber übrigens genauso. Könnte man durchaus als Mogelpackung bezeichnen, wenn Mobo Hersteller da nun solche Sachen als "neu" bezeichnen. ;)
 
Ja, ich bin da sicherlich etwas eigen, aber unterhalb von 230€ hab ich kein Board mit der idealen Kombi gefunden, das alles vereint, daher mein Kompromiss des B660 Tomahawk von MSI, was jetzt im Angebot für 189€ war (und ich mir dafür statt 12400 nun den 12500 gekauft hab) ;)
Wäre ja auch beim B560 geblieben oder hätte mir ein Z590 geholt, wo es noch etwas mehr besser ausgestattete boards gibt, aber die unterschiedlichen preise zwischen 11th/12th gen sind mir dann für etwaige Anschaffungen zu gering, dass es sich noch lohnen würde. Ich rüste ja nur auf, weil mit meiner Kombi aktuell kein 3600er Ram läuft und das Board tierisch rumzickt und ich auf kein experimentieren und testen lust hab ;)
 
Das was genau vereint?

Lan Chipsatz ist eigentlich schnuppe, bieten zu 95% alle Boards den gleichen an. Bei den anderen Treibern/Chipsets auch so.
Im Grunde unterscheiden sich hier nur Optik und Ausstattung I/O Shield, M.2 Bestückung und RGB Blimblim.
Ich als PCIe SSD Junkie würde zb. das MSI Z690-A Board jeden teureren Asus Z690 Board vorziehen, da dieses 4 vollbeschaltete M.2 Slots für einen super Preis mit NVMe Raid Option bietet.
Von der Optik siehst du nachher eh nicht mehr viel wenn da erst einmal ein dicker CPU-Kühler und die Pixelschleuder drauf sitzt. ;)
 
Naja, ich bin da entweder voreingenommen, aber ich möchte kein ALC 897 oder neuerdings die nicht benannten 7.1-Audio Codecs auf dem Board, da es tatsächlich klanglich einen unterschied von der "Power" her gibt. und dann eben "idealer Weise" intel-Netzwerkchip und eine gescheite Anschlussvielfalt. on Top wäre dann ein gescheites Layout und Wifi (eh meist von intel) Das MSI bietet bis auf Realtek LAN ja soweit alles...die bisherigen Gigabyte-Boards hatten dies meistens auch alle, nur bei den LGA1700 sind die Preisbereiche dann doch eher unattraktiv :d
Einzig die Lösung was die M.2-Ports (der 3. shared die leitungen mit dem 2., so dass eigentlich nur 1 von beiden Sinnvoll arbeiten kann und parallel sich die die Leitung teilen) und den primären PCIe x16 nur mit 4.0 statt 5 angeht, wäre hier zu kritisieren, wird mich sicher aber kaum tangieren..

und mögliche Alternativen wären zwar 2 gigabyte-Z690er, aber da ich nicht zwingend die 690er Features brauche, sind mir die Goodie´s beim MSI dann wichtiger (und günstiger), auch wenns lieber ein Z690 hätte werden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezgl. des Sounds sind die "Endgeräte" wesentlich wichtiger als die Quelle. ;)

Auf meinen Presonus Eris 4.5 kommt auch der Sound des "nicht benannten" Realtek 7.1 Codec via DTS Audio Konsole recht knackig an.
 
Bezgl. des Sounds sind die "Endgeräte" wesentlich wichtiger als die Quelle. ;)

Auf meinen Presonus Eris 4.5 kommt auch der Sound des "nicht benannten" Realtek 7.1 Codec via DTS Audio Konsole recht knackig an.
Ich habe eigentlich immer meinen Stereo-Verstärker aus den 90er dran mittels chinch-Klinke und hier merke ich schon, dass die codecs ab 1100/1200 usw. eine deutlich bessere "Performance" bieten, außerdem das rauschen geringer ist. Das mag jetzt für audiophile als Goldohrengerede gelten, aber es wirkt (nebst tatsächlich besserem Pegel bei identischer Lautstärke-Poti-Stellung) mehr Dynamik und eben Power, der Sound mit den anderen Codecs wirkt einfach dünner... dachte auch immer, dass ich mir das nur einbilde, aber nachdem ich von meinen AMD-Boards (mit entsprechenden Codecs) vor kurzem auf das mATX B560 umgerüstet hatte, war der Sound wieder nur matsche... Da konnte ich den AMP fast zur Hälfte aufdrehen, ohne dass die Dynamik und auch die Lautstärke in Schwung kam...
P.S. Der Vergleich zur separaten soundkarte hatte ich auch (ZxR) und war zu den besseren Codecs nur minimalst (ebenso auf den ZxRi bei den älteren Gigabyte´s Z270er Boards)

Edit: ob man das jetzt mit anderen Soundlösungen bei Endgeräten vergleichen kann weiss ich nicht, habe eigentlich seit jahren nix anderes mehr angeschlossen, wenn ein kopfhörer zum Einsatz kommt, wird der i.d.R. am AMP angeschlossen, ein klassisches Headset nutze ich nicht mehr.. (hab aber den Kopfhörer mal per Adapter an die Line-Out getestet und es war ähnlich vom Endeffekt her ;))
Nachtrag vom Edit: nutze als Kopfhörer einen älteren, aber der ~80-100e klasse angehörigen AKG-Kopfhörer, wenn ich denn tatsächlich nicht über meine LS hören kann, was aber eher selten ist :d ...
 
Zuletzt bearbeitet:
An die gute alte EOL Titanium kommt, meiner bescheidenen Meinung nach, von den "bekannteren" dedizierten SK eh kaum eine heran.
Nimmt man jetzt die unbekannteren Modelle mit dazu, gibt es da auch Kandidaten die schon lang EOL sind, die den heutigen Karten weit überlegen sind. ;)
 
Also gibt es, unabhängig von der Audio-Quellen-Beitrag zu kommentieren, kaum Alternativen unter 220€ mit den entsprechenden Kriterien, sowohl beim Z690 wie auch beim B660... :rolleyes2::sneaky:
Und mit Gigabyte bin ich aktuell etwas Skeptisch, das MSI wird mein erstes seit ca. 20 Jahren ;)
 
Warum sollte B660 bzw. Z690 keinen M.2 PCIe4.0 Support über alle zu Verfügung stehenden Slots bieten?

B660 im ATX Formfaktor hat minimum 2x M.2 PCIe4.0 voll beschaltet oder 3x M.2 PCIe4.0 voll beschaltet, wobei der untere shared ist (x2) bzw. gleich x2 beschaltet wird um ebend nicht mit Sata3 shared zu laufen.
Z690 im ATX bietet bis zu 4x M.2 PCIe4.0, die ganz teuren über Switch dann auch mehr. Z690 Chipset hat aber mehr Lanes um auch dort 4x M.2 PCIe4.0 zu bieten, wobei die unteren beiden meist shared laufen.

Generell würde ich, schon alleine aufgrund des günstigeren Preises einiger Z690 Boards diese sogar noch vor B660 favorisieren. Wobei auch gerade da das MSI Z690-A für knapp 200€ sehr fürstlich bestückt ist.
4x M.2 PCIe4.0 Support, 7x Fan Header + 1x Pumpfan Header, 2x 8pin PWR, 2x 2 A/RGB Header usw.
Entsprechende Ausstattung geht bei Asus erst bei über 300€ los, zugegeben mit schicke RGB Hutzen an verschiedene Stellen des Boards geschraubt aber das ändert ja nichts an der Ausstattung des Boards ansich.
 
Asus ROG Strix B660-F Gaming WiFi 243€ stand heute

vielleicht fallen die preise noch ein wenig!
 
Wenn du jetzt noch ein D4 Board mit BCLK Hack für den Preis oder weniger posten kannst bist mein Held.

ps: Nutzt alles herzlich wenig wenn der Dimm dafür noch einmal für läpperliche 16GB dann noch einmal soviel kostet wie das eh schon überteuerte Board. ;)
 
Wenn du jetzt noch ein D4 Board mit BCLK Hack für den Preis oder weniger posten kannst bist mein Held.

ps: schon Post #32 gelesen? ;)
D4 vielleicht kommt ja was,lassen wir uns mal überraschen,
und wenn eins kommt wer weis wie es dann hier mit der BCLK im bios aussieht :rolleyes2:
 
sind die z boards mit aktuellem bios immer noch blck oc fähig?
 
Wenn da wirklich eines kommen sollte kannst du definitiv davon ausgehen, dass der Anbieter sich das fürstlich entlohnen lassen wird.
Da das dann zudem Asus sein wird, kannst du sogar felsenfest davon ausgehen, dass die für diesen Mumpitz einen fürstlichen Aufpreis berechnen. :)

sind die z boards mit aktuellem bios immer noch blck oc fähig?
Die zwei die Don genannt hat, ja. Ob die das nach 1009 Update dann immer noch sind, keine Ahnung. Traut sich ja niemand das mal zu testen.
Theoretisch könnte man das ME Update welches Bios 1009 enthält auch unter Windows getrennt mit den ME FW Updater aufspielen. Wäre aus Sicherheitsgründen sogar empfehlenswert.
Bei der 1009 ME Version die das Biosupdate enthält wäre ich aber skeptisch, da Asus gerne alles und jedes an Software "modifiziert", was man u.a. an den "v3" Zusatz erkennt.
Das ME Update ansich bekommt man aber auch unmodifiziert über verschiedene Quellen, so dass man sich das 1009 Update eigentlich schenken kann.

ps: Das ME FW-Updatetool von Asus ist da recht simpel gestrickt und leicht auszutricksen.
Einfach die bestehende ME .bin + Checksumvalidate Datei aus den Ordner löschen, der neuen ME .bin den gleichen Dateinamen geben wie der gelöschten und diese, zusammen mit der neuen Checksum, in den Ordner packen. Das ME Update läuft danach einwandfrei durch, Rechner startet neu und im UEFI sieht man dann die neue ME Version. Bios Version selbst bleibt auf alten Stand, üblicherweise die 1006. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte B660 bzw. Z690 keinen M.2 PCIe4.0 Support über alle zu Verfügung stehenden Slots bieten?

B660 im ATX Formfaktor hat minimum 2x M.2 PCIe4.0 voll beschaltet oder 3x M.2 PCIe4.0 voll beschaltet, wobei der untere shared ist (x2) bzw. gleich x2 beschaltet wird um ebend nicht mit Sata3 shared zu laufen.
Z690 im ATX bietet bis zu 4x M.2 PCIe4.0, die ganz teuren über Switch dann auch mehr. Z690 Chipset hat aber mehr Lanes um auch dort 4x M.2 PCIe4.0 zu bieten, wobei die unteren beiden meist shared laufen.

Generell würde ich, schon alleine aufgrund des günstigeren Preises einiger Z690 Boards diese sogar noch vor B660 favorisieren. Wobei auch gerade da das MSI Z690-A für knapp 200€ sehr fürstlich bestückt ist.
4x M.2 PCIe4.0 Support, 7x Fan Header + 1x Pumpfan Header, 2x 8pin PWR, 2x 2 A/RGB Header usw.
Entsprechende Ausstattung geht bei Asus erst bei über 300€ los, zugegeben mit schicke RGB Hutzen an verschiedene Stellen des Boards geschraubt aber das ändert ja nichts an der Ausstattung des Boards ansich.
Wenn das teilweise auf meine angaben bezog: Das interessiert mich auch weniger, da bei mir eh im Höchstfall 2 M.2 in frage kommen würden. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asus ROG Strix B660-F Gaming WiFi 243€ stand heute

vielleicht fallen die preise noch ein wenig!
wo ist der genaue unterschied zum -A? (~220€)
(Frage interessehalber und da dies bei meiner Auswahl nicht auftaucht!?
abgesehen davon, ist mein MSI schon bestellt... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ROG Strix B660-A kein D5 Board, kein BCLK OC möglich, günstiger im Preis.
 
ROG Strix B660-A kein D5 Board, kein BCLK OC möglich, günstiger im Preis.
Sry, blende die DDR5 ja aktuell direkt aus <-nach Überprüfung check ;)
Verstand atm in der Nachmittagspause...
8-)

Hatte mich von D5 vs. DDR5 fehlleiten lassen..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh