Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bin gespannt ob BCLK-OC auch mit Raptor Lake funktioniert. Glaub aber nicht da wenn ich mich recht erinnere BCLK-OC auch vom Microcode abhängig ist. Und ob Intel bei den neuen Raptor Microcodes auch die BCLK-OC Fähigkeit mit eingebaut hat bezweifle ich. Wär aber cool
Dann übersieht Intel das aber schon sehr lange...in dem er meinte dass das BCLK OC nur funktionieren würde weil Intel in einer frühen Microcode Version übersehen hat die BCLK Restriktion von 102,9 Mhz auch für den externen Taktgeber zu implementieren ...
Eine Frage hätte ich noch @Evolution, funktioniert mit dem neuen BIOS eigentlich auch noch AVX512 ?
Die Frage ist kann ich eine K CPU (13600k) mit einem Asus B660-F GAMING per BCLK übertakten? Wäre wirklich nice & dann wären die RAM OC auf wieder möglich.
Hast du dazu mehr Infos?der 13500 mal neu, mal alt.
Sorry habe den link nicht mehr gefunden wir warten jetzt einfach ab was passiertHast du dazu mehr Infos?
Die Gerüchte dass alles unter 13600K ADL wäre sind mir bekannt, aber wo gibt's Infos dass der 13500 teils mit RPL kernen kommt?
Klar. Wenn ein Board BCLK oc unterstützt (egal ob bei B660 (oder generell non-Z Board) über externen clock generator, oder bei Z690 über internen oder externen clock)) kann eine K-CPU übertaktet werden. K CPUs sind schließlich für overclocking und haben sowohl einen freigegebenen Multiplikator, als auch freien bclk (also ohne 102.9MHz Limit).Die Frage ist kann ich eine K CPU (13600k) mit einem Asus B660-F GAMING per BCLK übertakten? Wäre wirklich nice & dann ist RAM OC wieder möglich.
Nein Intel hat bei den anderen nichts übersehen. Bei deinem 11400 würdest du auch mit externen clock gen nicht über die 102.9MHz kommen. Das ist ein Limit über Microcode / ME. Die CPUs sind für einen 100MHz BCLK geplant, und diese nicht mal 3% Erhöhung erlaubt Intel, man kann es aber auch als Toleranz sehen, falls der takt mal etwas zu hoch wäre (genau 100MHz liegen meist nicht an) gibt es so keine Probleme.Dann übersieht Intel das aber schon sehr lange.
Denn soweit ich das noch anhand meiner damaligen 11400 weiß, war auf beiden meiner Z590 Bretter damals im UEFI das BCLK Setting immer frei geschaltet, auch wenn kein externer Taktgeber onboard verbaut war und daher BCLK OC nur bis zu den obligatorischen 102,9 MHz bei non_K CPU funktionierte.
Hast du dazu mehr Infos?
Die Gerüchte dass alles unter 13600K ADL wäre sind mir bekannt, aber wo gibt's Infos dass der 13500 teils mit RPL kernen kommt?
Wo hast du das gelesen?habe ich bzgl. RPL non_K BCLK OC nun nichts wirklich berauschendes gelesen.
Dann liegts an Intel, nicht an MSI. Bei Alder lake musste ja eine Funktion im BIOS aktiviert werden damit BCLK OC geht -> "Unlock BCLK OC" bei ASUS, bei MSI wars auch was zum umstellen.Scheint nicht zu funktionieren oder ist absichtlich geblockt
Hmm? ..und warum gehts dann, zumindest mit einen Biosmod E7D97IMS.123U24, welches MSI nicht offiziell anbietet, mit einen 13600K/13900K?Dann liegts an Intel, nicht an MSI.
Weil es generell seit skylake kein Problem ist ne K über den BCLK zu Übertakten. Ich kann den bclk von meinem 9700K einfach auf 400MHz stellen (multi und RAM muss halt angepasst werden), neustarten und es läuft ganz normal. Würde ich einen 9700 non K nehmen (den ich aber nicht habe) wäre bei ca. 102.9 schluss. Das gleiche ist wenn ich einen i5 6500 nehme.Hmm? ..und warum gehts dann, zumindest mit einen Biosmod E7D97IMS.123U24, welches MSI nicht offiziell anbietet, mit einen 13600K/13900K?
Man kann nicht einfach den Microcode vom K für den non K verwenden (ist aber normal eh der gleiche glaube ich, ein Mc kann mehrere CPUs) um das zu umgehen. Ansonsten wäre das schon für viele alle seit kabylake verfügbar.theoretisch hätten ja die Modder den MC auch auf die non_K Prozis ausweiten können. Das dem nicht so war, liegt wohl auch daran, dass es die CPU da noch nicht am Markt gab.
Es wird mit dem 13400 auch zu 99% nicht auf dem b760 klappen.Kurioserweise kann man aber eine 12400 auf einen B660M und B760M (beides Mortar MAX) im BCLK OC takten. Bei der 13400 wird es nur auf dem B760M Mortar MAX klappen.
Er hat schon Recht, Microcode ist Microcode. Wenn der das eben nicht erlaubt und den BLCK-Takt checkt, wird das nix mit nonK OC.Du weißt aber schon das es hier um ein B660M Board im Zusammenspiel mit einer RPL CPU geht?
was so dann doch nicht der Fall ist. Und nein, von Z690/790 war dort nicht die Rede.Dann liegts an Intel, nicht an MSI.