Will ich sehen... Du kannst mit einem B660 keine K CPU mit Multiplikator übertakten, das geht nicht weil es der Chipsatz nicht erlaubt.
Das war allgemein auf deine Aussage bezogen, dass BCLK OC grundsätzlich bei einer K-CPU Gen.12 / Gen.13 gehen müsste. dass es bei B660 generell nicht geht, außer halt mit ext. ClockGen. ist schon klar.
Das ist eine Grenze bei non K, K CPUs haben kein BCLK Limit seit Skylake (davor war es durch die architektur limitiert). Man kann problemlos nen 12600KF auf nem Z690 ohne clock gen übertakten,
..hmm.. ..dann erklär mir mal warum ich meine 13600K, die ich noch bis vor ein paar Tagen mit meinen MSI Pro Z690-A betrieben hatte ebend nicht über BCLK übertakten konnte? Hätte ja gehen müssen.
Ich konnte über den Multi, vC, TBT, TVT, offset usw. usf. alles einstellen, BCLK OC aber nicht. Komisch. Hast du da Quellen zu die das belegen? ..vieleicht war ich ja nur zu dämlich BCLK OC zu aktivieren?
Bei
SkatterBencher war es dann wohl auch nicht möglich, zumindest lese ich da nirgendwo was von BCLK OC und auch im englischsprachigen Overclockers Forum habe ich bisher nichts gefunden, wo man eine K-CPU Gen.12/Gen.13 auf normalen Z690 BCLK OC übertakten könnte. Außer halt bei den Boards wo es diesen ext. ClockGen. plus Hack dazu gibt. Und bei den "alten" K-CPUs, ja, da ging das noch sehr einfach über BCLK.
Intel hat das blockiert... Ist in neueren Alder Lake microcodes auch nicht möglich mit non K. Und in dem RPL Microcode den die bereits getesteten Motherboards enthalten haben ist es auch gesperrt. Daher sehr unwahrscheinlich dass es passenden MC gibt
Hast du da eine offizielle Quelle von Intel dazu?
Wie bereits gesagt, kein Problem bei einer K CPU (die da auch verwendet wurde).
Ja, da habe ich ja schon geschrieben, anhand des Datums des Bioshack war ein eventuelles Implementieren von non_K MC schwer möglich, da noch nicht frei am Markt erhältlich.
Ich hatte mir selbst bei einen Asus B660 Board die Cab(s) mal angeschaut, entsprechende Einträge über einen Bios Hex-Editor gefunden und mit den Cab(s) eines eigentlich baugleichen Z690 verglichen.
Gefunden hatte ich, glaube so 22 Einträge, alle inaktiv (set = false), die ich hätte geändert in die Cab(s) wieder zurück schreiben können. War mir dann aber doch zu riskant denn,
a.) hatte das knapp 300€ Board noch nicht einmal eine Flashback Funktion via Taste und USB Restore und last but not least
b.) habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gewußt, dass das Board zwingend hätte über einen ext. Renesas ClockGen. verfügen müssen.
..also gut, dass die Vernunft dann doch über die Experimentierfreudigkeit gesiegt hatte.
edit:
Bei neueren 12 Gen CPUs in Hardware deaktiviert, da hilft kein Microcode mehr.
Ja, habe selbst so eine 12400 "wieder" aktiv im Einsatz weil ich halt die RPL 13600K nicht so berauschend fand und die wieder Retoure ging.
Bei der 12100 ging es noch, bei der 12400 geht es nun auch mit der UEFI "AVX-512 Trial" Version nicht mehr obwohl ich die hier auch schon bestimmt 3~4 Monate rum liegen hatte. Hat wohl auch diesen "Cut".
Im UEFI kann man mit der v1.40 zwar noch AVX-512 aktiv setzen, wird in CPU-Z dann auch aktiv angezeigt, ist aber ein Fake Eintrag und in z.b. AIDA64 sind dann die entsprechenden AVX-512 Flags nicht mehr gesetzt.
Und benchst du die über Intel XTU im AVX-512 Mode, was kurioserweise auch noch geht mit älteres Bios v1.40, dann erkennst du den Fake daran, dass das Ergebnis @ AVX-512 niedriger ausfällt als im AVX-2 Mode.