BCLK OC: Core i3-12100F und B660-Plattform-Erfahrungen

Da die folgenden "kleineren" Raptor Lake Prozessoren i3-13100 (H0), i5-13500 (C0), i5-13600 (C0), i5-13400 (C0) im Grunde sowieso nur Alder Lake Refresh CPUs sind...
Kann man so nicht definitiv bejahen oder verneinen, da es die in mindestens 2 Steppings gibt (siehe z.b. Listung bei Geizhals) und sich u.a. auch optisch unterscheiden könnten. Siehe dazu meinen Post hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher ist das ja auch ein modifiziertes Bios das es so bei MSI nicht gibt.
Und denkst du dass die einen eigenen Microcode haben oder wie? Man kann den nicht einfach so selbst machen / modifizieren... Das original bios von msi hat vllt keine Unterstützung für rpl? Es benötigt (bei einem Board mit clock gen oder z chipset) nichts besonderes um eine K cpu zu Übertakten.
und bei Alder Lake non_K, wo BCLK OC sowohl bei B660M als auch B760M funktioniert, dürfte das dann auch nicht gehen.
Für alder lake gibt's ja so einen Microcode, eben den 0x9 pre Release
a.) warum kann man dann 12th Gen. non_K auf speziellen ext. ClockGen. Boards übertakten? ..dürfte ja nicht gehen wenn only Intel da den Finger drauf hält.
b.) wieso wird BCLK OC bei den MSI B660M erst nach Biosmod. im UEFI frei gegeben? ..dürfte regulär auf B660 überhaupt nicht gehen, egal ob K oder non_K CPU!
c.) woher nehmt ihr die Gewissheit, dass non_K RPL definitiv nicht per BCLK OC übertaktbar sein wird?
A. Es gibt, wie gesagt einen "fehlerhaften" Microcode für alder lake, wo der bclk Check nicht funktioniert. Der wird geladen, dann geht bclk oc mit externen clock gen (der Check für den internen clock gen ist nicht fehlerhaft, daher geht's mir Z690 ohne clock gen nicht).
B. Sollte grundsätzlich mit jedem bios auf dem Board gehen, welches den notwendigen Microcode hat. Das mod bios war nur für den raptor Support, wahrscheinlich hatte das Board zu dem Zeitpunkt einfach noch kein offizielles bios dafür. B660 kann auch kein bclk oc, der externe clock gen Kann es.
C. Weil es bei alder lake auch nur mit alten MC geht und in neueren es gepatcht ist. Intel macht den Fehler wahrscheinlich nicht noch mal.
meine sogar, dass es eine ähnliche Diskussion zur Einführung der Alder Lake auch schon gab. Da wurde das auch immer ausgeschlossen. Bis dann dieser "derBauer" mit seinen Vid das Gegenteil bewiesen hat.
Die Diskussionen kamen eher nach dem Video, bclk war nach skylake eigentlich kein Thema mehr.
edit: Würde mich nicht wundern, wenn die nächsten Wochen ein Leak mit weiteren Biosmod. für das B660M MortarMAX kommt, wo zusätzlich zu den RPL K-CPU auch die non_K CPU @ BCLK OC unterstützt werden.
MSI wird das sicher nicht gefallen aber Intel gefällt ja auch nicht, dass MSI, Asus & Co. solche Boards heraus bringen die das erlauben was Intel nicht möchte. ;)
Dazu müsste es einen passenden MC (oder andere Möglichkeit das zu umgehen, aber sehr unwahrscheinlich gab es sonst auch nicht) geben damit das geht. Msi hat damit wahrscheinlich eher wenig ein Problem...
Da die folgenden "kleineren" Raptor Lake Prozessoren i3-13100 (H0), i5-13500 (C0), i5-13600 (C0), i5-13400 (C0) im Grunde sowieso nur Alder Lake Refresh CPUs sind den für Non K BCLK OC notwendigen verbuggten Microcode Revision 9 so umbiegen das er mit der CPUID dieser Prozessoren funktioniert oder das von Mainboard Seite bei diesen Prozessoren bei Non K BCLK OC eine Alder Lake CPUID vorgetäuscht wird.
Microcode kann man meine Wissens nicht bearbeiten, weil die signiert sind. Sonst hätte man auch nen i5 7500 mit skylake MC betreiben können. Zwischen KBL und SKL war ja auch wenig Unterschied.
 
Also noch einmal:

1.) Das offizielle Bios 7D97v12 des B660M Mortar MAX (nicht Mortar!!) unterstützt KEIN BCLK OC für Raptor Lake! Du kannst RPL-K CPU sockeln und übertakten aber NICHT via BCLK über die üblichen 102,9 MHz hinaus!
With the default BIOS, the CPU will only support a BCLK of up to 102.9 MHz or a 5.25 GHz clock frequency so if you use anything above that BCLK, the motherboard will simply revert to the older version of the CPU microcode (that doesn't support 13th Gen CPUs).

2.) Erst mit den inoffziellen Bios 7D97IMS.123U24, können RPL-K CPU 13600-K, 13700-K, 13900-K via BCLK OC über die üblichen 102,9 MHz hinaus auf einen B660M Mortar MAX übertaktet werden. (hkepc)
With the Special BIOS, however, the MSI B660M Mortar MAX WIFI motherboard can hit a maximum of 113 MHz BCLK with auto voltage, allowing for a 5.76 GHz P-Core and 4.40 GHz E-Core frequency on Intel's Core i5-13600K CPU. That's a +660 MHz P-Core and a +500 MHz E-Core clock bump with 1.25 Volts. With slightly higher voltage, users can even surpass 5.8 GHz P-Core & 4.44 GHz E-Core clocks which are truly impressive. Only at 115 MHz did the performance start to deteriorate since the CPU was hitting its TjMax but it did post 5.86 GHz P-Core and 4.48 GHz E-Core clocks.

3.) Woher willst du mit Gewissheit ausschließen, dass die gleiche "Quelle" welche dieses modifizierte Bios für die RPL-K CPUs geproggt hat, nicht schon dabei ist das gleiche mit RPL non_K zu implementieren? Nur weil du vermutest, Intel könnte das gelockt haben? Zu dem Zeitpunkt als dieses modifizierte Bios kam (11/2022), da waren die non_K noch nicht offiziell erhältlich, die K-CPU schon. Jetzt sind die es, jetzt könnten die es versuchen.

..also warten wir es erst einmal ab und sollte es so sein, werde ich dir das dann hier posten. ;)

ps: das letzte "offizielle" Bios von MSI (siehe oben) ist übrigens vom 09.11.2022 und unterstützt sämtliche i9/i7/i5/i3 RPL-CPUs K/KF/F/T/no_Suffix, dass modifizierte BCLK-OC Bios kam kurz danach. Auch wenn das "entsperren" des BCLK Microcode bei 12th. Gen. meinetwegen ein "Unfall" seitens Intel war, so siehst du ja selbst (Punkt 2), dass es weiterhin bei RPL möglich ist wenn es das Bios erlaubt. Die offiziellen Bios von MSI, Asus, GB usw. erlauben dies (noch) nicht. Aber dieses "darf nicht, soll nicht, will und wird nicht"-Thema hatten wir ja schon bei 12th. Gen. Befehlszeilenerweiterung AVX-512, wo zumindest MSI mal für mein Board und der damaligen 12100 ein "Trial AVX-512" zumindest für das .140 Bios frei geschaltet hat das man auch jetzt noch offiziell dort bekommt. Asus hatte das nie gemacht, dort hatte ich mir ein AVX-512 modifiziertes Bios des Z690 Maximus besorgt und den entsprechenden MC-15 Code 1:1 in das Bios meines damaligen B660 TUF Gaming eingepflegt -> funktionierte (ab Post #75 - no Risk, no Fun).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst RPL-K CPU sockeln und übertakten aber NICHT via BCLK über die üblichen 102,9 MHz hinaus!
Will ich sehen... Du kannst mit einem B660 keine K CPU mit Multiplikator übertakten, das geht nicht weil es der Chipsatz nicht erlaubt.
üblichen 102,9 MHz
Das ist eine Grenze bei non K, K CPUs haben kein BCLK Limit seit Skylake (davor war es durch die architektur limitiert). Man kann problemlos nen 12600KF auf nem Z690 ohne clock gen übertakten, oder auf einem B660 mit Clock gen (auch mit neuestem Microcode). Ich kann wie gesagt meinen 9700K auch auf nen hohen BCLK bringen am Z Board, weils eine K ist...
Nur weil du vermutest, Intel könnte das gelockt haben?
Intel hat das blockiert... Ist in neueren Alder Lake microcodes auch nicht möglich mit non K. Und in dem RPL Microcode den die bereits getesteten Motherboards enthalten haben ist es auch gesperrt. Daher sehr unwahrscheinlich dass es passenden MC gibt
(Punkt 2), dass es weiterhin bei RPL möglich ist wenn es das Bios erlaubt.
Wie bereits gesagt, kein Problem bei einer K CPU (die da auch verwendet wurde).
Befehlszeilenerweiterung AVX-512
Bei neueren 12 Gen CPUs in Hardware deaktiviert, da hilft kein Microcode mehr.
 
Will ich sehen... Du kannst mit einem B660 keine K CPU mit Multiplikator übertakten, das geht nicht weil es der Chipsatz nicht erlaubt.
Das war allgemein auf deine Aussage bezogen, dass BCLK OC grundsätzlich bei einer K-CPU Gen.12 / Gen.13 gehen müsste. dass es bei B660 generell nicht geht, außer halt mit ext. ClockGen. ist schon klar.

Das ist eine Grenze bei non K, K CPUs haben kein BCLK Limit seit Skylake (davor war es durch die architektur limitiert). Man kann problemlos nen 12600KF auf nem Z690 ohne clock gen übertakten,
..hmm.. ..dann erklär mir mal warum ich meine 13600K, die ich noch bis vor ein paar Tagen mit meinen MSI Pro Z690-A betrieben hatte ebend nicht über BCLK übertakten konnte? Hätte ja gehen müssen.
Ich konnte über den Multi, vC, TBT, TVT, offset usw. usf. alles einstellen, BCLK OC aber nicht. Komisch. Hast du da Quellen zu die das belegen? ..vieleicht war ich ja nur zu dämlich BCLK OC zu aktivieren? :unsure:
Bei SkatterBencher war es dann wohl auch nicht möglich, zumindest lese ich da nirgendwo was von BCLK OC und auch im englischsprachigen Overclockers Forum habe ich bisher nichts gefunden, wo man eine K-CPU Gen.12/Gen.13 auf normalen Z690 BCLK OC übertakten könnte. Außer halt bei den Boards wo es diesen ext. ClockGen. plus Hack dazu gibt. Und bei den "alten" K-CPUs, ja, da ging das noch sehr einfach über BCLK.

Intel hat das blockiert... Ist in neueren Alder Lake microcodes auch nicht möglich mit non K. Und in dem RPL Microcode den die bereits getesteten Motherboards enthalten haben ist es auch gesperrt. Daher sehr unwahrscheinlich dass es passenden MC gibt
Hast du da eine offizielle Quelle von Intel dazu?

Wie bereits gesagt, kein Problem bei einer K CPU (die da auch verwendet wurde).
Ja, da habe ich ja schon geschrieben, anhand des Datums des Bioshack war ein eventuelles Implementieren von non_K MC schwer möglich, da noch nicht frei am Markt erhältlich.
Ich hatte mir selbst bei einen Asus B660 Board die Cab(s) mal angeschaut, entsprechende Einträge über einen Bios Hex-Editor gefunden und mit den Cab(s) eines eigentlich baugleichen Z690 verglichen.
Gefunden hatte ich, glaube so 22 Einträge, alle inaktiv (set = false), die ich hätte geändert in die Cab(s) wieder zurück schreiben können. War mir dann aber doch zu riskant denn,
a.) hatte das knapp 300€ Board noch nicht einmal eine Flashback Funktion via Taste und USB Restore und last but not least
b.) habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gewußt, dass das Board zwingend hätte über einen ext. Renesas ClockGen. verfügen müssen.
..also gut, dass die Vernunft dann doch über die Experimentierfreudigkeit gesiegt hatte. ;)

edit:
Bei neueren 12 Gen CPUs in Hardware deaktiviert, da hilft kein Microcode mehr.
Ja, habe selbst so eine 12400 "wieder" aktiv im Einsatz weil ich halt die RPL 13600K nicht so berauschend fand und die wieder Retoure ging.
Bei der 12100 ging es noch, bei der 12400 geht es nun auch mit der UEFI "AVX-512 Trial" Version nicht mehr obwohl ich die hier auch schon bestimmt 3~4 Monate rum liegen hatte. Hat wohl auch diesen "Cut".
Im UEFI kann man mit der v1.40 zwar noch AVX-512 aktiv setzen, wird in CPU-Z dann auch aktiv angezeigt, ist aber ein Fake Eintrag und in z.b. AIDA64 sind dann die entsprechenden AVX-512 Flags nicht mehr gesetzt.
Und benchst du die über Intel XTU im AVX-512 Mode, was kurioserweise auch noch geht mit älteres Bios v1.40, dann erkennst du den Fake daran, dass das Ergebnis @ AVX-512 niedriger ausfällt als im AVX-2 Mode. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
..hmm.. ..dann erklär mir mal warum ich meine 13600K, die ich noch bis vor ein paar Tagen mit meinen MSI Pro Z690-A betrieben hatte ebend nicht über BCLK übertakten konnte?
War die Option für den BCLK im BIOS vorhanden?
Und bei den "alten" K-CPUs, ja, da ging das noch sehr einfach über BCLK.
Naja man kann das so sehen, dass alt alles vor Skylake ist, und neu alles danach. Bis Skylake war BCLK OC zwar möglich, aber nur wenig. Der BCLK takt war an den PCIe und DMI Takt gebunden, was das ganze instabil macht, wenn zuweit übertaktet. Bei Haswell gab es aber schon die Möglichkeit bei K CPUs mit Straps den BCLK vom PCIe/DMI anders zu takten. So waren z.B. 125MHz BCLK Möglich, der rest lief aber auf 100MHz. Das ging aber imho nur bei K CPUs (habs mit meinem Z87 mal vor paar Monaten getestet, und mit einem I3 ging das nicht, auch mit Mod BIOS (damit die Option im BIOS angezeigt wird).
Ich werde später mal beim 9700K einstellen den bclk aus etwas höher als 103 und davon Screenshot hochladen...
Hast du da eine offizielle Quelle von Intel dazu?
Quelle vom Intel zum bclk Block? Kann man ziemlich einfach selbst drauf kommen.
1. Irgendein normales Z Mainboard mit CPU ab skylake und neuesten BIOS nehmen. K cpu einbauen, bclk auf 110 = läuft (wenn andere Takte / Spannungen passen). Non K cpu rauf = geht nicht mehr als 102.5-102.9.
2. B660m Mortar Max + 12400F. Im bios gibt's die Microcode selection, einmal mit neuem MC versuchen den bclk hoch stellen und einmal mit dem alten non K oc MC.
Implementieren von non_K MC schwer möglich, da noch nicht frei am Markt erhältlich.
Die Microcodes findet man im Normalfall schon früher als die cpus zum kaufen gibt.

Ich habe mir selbst schon überlegt nen 13600KF + Z690 (M Aorus elite ddr4, da ich matx möchte) zu kaufen, da könnte ich es dann auch testen mit der K cpu auf nem Board ohne clock gen. Aber aktuell noch nicht wirklich gutes Angebot gesehen...
 
So hier mal...
1673961108608.png

Wie gesagt BCLK OC bei K (auf Z) ist nicht wirklich problematisch, die Option dafür muss im BIOS aber vorhanden sein. Ich weiß nicht ob mein Board überhaupt einen externen Clock gen hat, aber der ist da auch nicht notwendig.
Bei nem 9700F oder 9700 (oder anderen non K) würde das nicht gehen, da wäre bei ca. 102.9 das maximum erreicht.
 
Nein, dürften auch nicht mehr kommen. Zu unrentables Nischenprodukt und da RpL non_K eh kein BCLK-OC mehr unterstützt zudem sinnfrei.

edit: Ich kenne auch aktuell nur ein Board wo sich das für die AdL non_K Prozis P/L_seitig auch lohnen könnte, wenn man bereit ist auf DDR5 zu gehen oder schon besitzt, dass wäre das ASRock B760M PG Riptide für sehr günstige 139€, was ich gerade für Chip(set) 7xx einen erstaunlichen Preis finde.
Das MSI B660M Mortar Max für DDR4 ist mit rund 245€ viel zu teuer, lohnt nicht mehr, die paar Asus B660/Z690 Boards die das bieten auch preislich vollkommen überzogen und zudem, seitdem es nun das ASRock mit aktuelleren Chip(set) gibt, sind die auch für DDR5 keine Alternative mehr. Da kann man genauso gut gleich auf K-CPU gehen, kann günstiger und effektiver sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil von der B760M Version vom Riptide ist auf jeden Fall,dass man dank DDR5 nicht so schnell in die VCCSA Problemmatik läuft.

Gear 1 ist beim B660M bereits bei DDR4 3600Mhz Schluss mit lustig :giggle:
 
Ja, habe selbst so eine 12400 "wieder" aktiv im Einsatz weil ich halt die RPL 13600K nicht so berauschend fand und die wieder Retoure ging.
Bei der 12100 ging es noch, bei der 12400 geht es nun auch mit der UEFI "AVX-512 Trial" Version nicht mehr obwohl ich die hier auch schon bestimmt 3~4 Monate rum liegen hatte. Hat wohl auch diesen "Cut".
Im UEFI kann man mit der v1.40 zwar noch AVX-512 aktiv setzen, wird in CPU-Z dann auch aktiv angezeigt, ist aber ein Fake Eintrag und in z.b. AIDA64 sind dann die entsprechenden AVX-512 Flags nicht mehr gesetzt.
Und benchst du die über Intel XTU im AVX-512 Mode, was kurioserweise auch noch geht mit älteres Bios v1.40, dann erkennst du den Fake daran, dass das Ergebnis @ AVX-512 niedriger ausfällt als im AVX-2 Mode. ;)
@Spieluhr Ich habe auch einen 12400F auf dem B660 G Gaming Wifi DDR5 am laufen und wollte eigentlich auch auf eine 13600K upgraden. Jetzt hast du mich voll erwischt mit deiner Aussage. Was genau hat dir an den 13600K nicht gefallen ? War die Leistung zu gering oder der Stromhunger zu groß ? Einen 13500 RPL zu erwischen ist auch eine Lotterie und zu wissen ob dieser über BCLK-OC zu übertakten ist steht auch noch in den Sternen oder etwa nicht ?
 
Ich habe schlicht und ergreifend keinen großartigen Mehrwert zu einer 12400 gesehen. Stromhunger war nicht bedeutend höher zu Alder Lake.
Raptor Lake non_K kannst du nicht mehr via BCLK übertakten. Den Fehler hat Intel nur einmal bei Gen.12 gemacht. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh