be quiet! Dark Base 700 im Test - der flexible Premium-Midi-Tower

Habe mir grade mal das O11 Air angeschuat, Aussen Plastik mit Stahl, hatja nichtmal im Ansatz die Klasse und Wertigkeit des echten O11.. Frage mcih warum dann dr name, auch optisch wirkts wie ein Corsair.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür kostet es auch ~100€ weniger...
Oh ich vergaß du bist ja ein Großkotz, sowas interessiert dich also nicht :rolleyes:
 
Mir gefällt das O11 Air ehrlich gesagt sogar etwas besser, weil es nicht so mit Glas überladen ist wie das O11. Liegt alles im Auge des Betrachters.
Und die Kühlung ist wohl auch n Tacken besser als beim zugeglasten O11.

Wobei das neue Primera auch was hat.
Eine durchbrochene Front kann wohl auch gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Könnte mal einer diesen Abstand bitte messen (siehe mein Gekrakel)?

radi.jpg

Bei mir müsste da ein 60mm Radi rein ;-)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxx Test sagt:
"Das vorderste Segment gibt eine Aussparung frei, in die ein bis zu 5,8 cm hoher Radiator passt."

In dem Test hier:
XXL Test: be quiet! Dark Base 700 - Hardware-Journal - Results from #4

"Um mal bei dem Beispiel zu bleiben, wer maximale Kühlleistung will, der bekommt mit der von uns dargestellten Lösung sogar auch 60mm dicke Wärmetauscher untergebracht, mehr geht dann aber auch nicht."

"Bei den verbauten Wärmetauschern handelt es sich um den Phobya G-Changer 360 V.2 sowie Phobya G-Changer 240. In der Front muss eine der Abdeckungen herausgenommen werden. Der 360er ließ sich übrigens nicht unterbringen, da der Winkel für untere Öffnung nicht erzielt werden konnte."
 
@Flitschbirne Da passt kein 60mm Radiator rein Maximal etwa 45 mm . Das seh ich so.
 
Kann man nicht alternativ die ganze Netzteilkammerabdeckung-mit-bequiet-Logo rausnehmen?
 
Bin seit zwei Tagen im Besitz des DB700 und bin im ganzen zufrieden. Allerdings habe ich zwei Sachen festgestellt.
1. Kann es sein das die Drehzahl der Lüfter nur an dem Ausgang FAN4 ausgegeben wird und an anderen nicht.
2. Des Weiteren, kann ich die LED-Beleuchtung nicht über das Mainboard Steuer. (Maximus X und alles nach Handbuch angrschlossen) trotzdem geht es nicht.
Hat einer eine Idee wie ich das Problem löse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen das DB700. Was den Airflow anbelangt ist das Case durch die Belüftung und nicht durch die Entlüftung begrenzt. MAcht man die Abdeckung vorne weg, kann man die Temps deutlich reduzieren weil dann der oder die Lüfter in der Front einfach die nötige Luft ansaugen und ins Gehäuse blasen können.
Was hilft ist ein Lüfter im Boden. Bei mir sieht es im Case im Moment so aus:

IMG_20180201_112727000.jpg

(Die Schlauchführung wird natürlich noch korrigiert)

Den Lüfter im Zwischenboden habe ich nur reingemacht weil ich ihn übrig habe. Der Lüfter oben unter den Entlüftungsschlitzen dreht relativ langsam und drückt die Luft etwas aus den Schlitzen. Mit der Konfig habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Hat jemand eine Custom Waku in dem Case verbaut und wenn ja wo habt ihr den AGB installiert (Bild)?
BTW: Gibt es eine Internetseite, auf der man sich Buildlogs anschauen kann, ganz speziell für Wakü und nach Gehäusen Filtern kann. Ich finde kaum Beispiel für das DB700 mit Wakü.
Weis jemand ob man einen 360 Radi in die Front UND in den Deckel bekommt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit zwei Tagen im Besitz des DB700 und bin im ganzen zufrieden. Allerdings habe ich zwei Sachen festgestellt.
1. Kann es sein das die Drehzahl der Lüfter nur an dem Ausgang FAN4 ausgegeben wird und an anderen nicht.
2. Des Weiteren, kann ich die LED-Beleuchtung nicht über das Mainboard Steuer. (Maximus X und alles nach Handbuch angrschlossen) trotzdem geht es nicht.
Hat einer eine Idee wie ich das Problem löse?

Wenn du das Kabel richtig am Board angeschlossen hast machst du die Software auf vom Board und stellst dort alles richtig ein und die Farbe.Dann musst du den Knopf am Gehäuse etwas länger drücken bis die Farben gleich sind.Achte aber darauf den RGB Stecker vom Gehäuse richtig gepolt auf das Mainboard zu stecken.Steht auf dem Stecker drauf.
 
Vielen Dank für den Hinweis mit dem länger Drücken.
Das war mein Fehler. Jetzt läuft alles.

Das einzige was noch bleibt, ist, ob es normal ist, dass das Tachosignal nur am FAN4-Ausgang ausgegeben wird.
 
Bei mir wird es auch nur am Fan 4 und Cpu Pump ausgegebenHabe das X370 Killer.Die anderen anschlüsse sind auch 4Pin aber geht nur über die beiden.
 
Grundsätzlich ist das Gehäuse gut.
Aber ich finde es eine absolute Frechheit von beQuit, dass das Gehäuse angegeben ist mit 7 3,5 HDD Slots. Es sind aber nur 3 HDD-Slotkäfige beigelegt. Als Zubehör sind weitere Käfige nicht erhältlich!!!!!
Man muss sich an den bequit - Support direkt wenden um einen zusätzlichen Käfig als Ersatzteil zu erwerben.
Unter diesen Bedingungen sind die Produktangaben irreführend!

siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1726713
 
Aber ich finde es eine absolute Frechheit von beQuit, dass das Gehäuse angegeben ist mit 7 3,5 HDD Slots.
ärgerlich ist das für diese preisklasse wahrscheinlich schon.

aber be quiet hat das in seinen werbetexten eindeutig angegeben.


DARK BASE 700 | RGB LED leise high-end PC Gehäuse von be quiet!

MODULARE HDD-SLOTS
Großzügiger Platz für Set-Ups aller Art

Baue ein System, so individuell wie Du: Drei versetzbare HDD-Slots können flexibel installiert werden. Es gibt sieben Möglichkeiten, die HDDs anzubringen – zwei davon versteckt hinter dem PSU-Cover. Die praktischen Slot-Abdeckungen verdecken ungenutzte HDD-Steckplätze und halten das Innere des PCs aufgeräumt.
und auch in den technischen daten ist angegeben, dass 3 versetzbare hdd-trays im lieferumfang enthalten sind.

wer also die werbung und specs liest, evtl. auch den ein oder anderen test, der kann selbstverständlich VOR dem kauf wissen, was ihn erwartet.
 
Was kosten die HDD Slots wenn man sie bei be quite nachkauft?

Grundsätzlich ist das Gehäuse gut.
Aber ich finde es eine absolute Frechheit von beQuit, dass das Gehäuse angegeben ist mit 7 3,5 HDD Slots. Es sind aber nur 3 HDD-Slotkäfige beigelegt. Als Zubehör sind weitere Käfige nicht erhältlich!!!!!
Man muss sich an den bequit - Support direkt wenden um einen zusätzlichen Käfig als Ersatzteil zu erwerben.
Unter diesen Bedingungen sind die Produktangaben irreführend!

siehe auch:
Dark Base 700 HDD-Käfig - ComputerBase Forum
 
schreib be quiet ne mail und du hast vlt noch heute eine antwort. sollten zwischen 5-10€ sein
 
Hallo zu später Stunde,

weiß jemand ob und wie man die gelochten Blenden in der Front (links und rechts) demontierten kann?

Gruß
 
Ich habe von bequiet eine Antwort bezüglich des Ersatz-Deckels erhalten. Dieser ist lieferbar und kostet 15,01€ inkl. Lieferung. Ist allerdings ein individuelles Angebot und kann variieren.
 
Hält sich ja noch in Grenzen.
Jetzt bräuchte man nur noch das entsprechende Werkzeug für die Bearbeitung des Blechs. Mit was für einem Verfahren wird sowas hergestellt?
 
Ich denke das wird eher ein rein mechanischer Prozess sein. Sowas in der Richtung:

Herstellung von Kiemen durch Stanzen und Nibbeln

Dafür müsste es spezielles Werkzeug geben, habe aber keinen Namen für das Verfahren gefunden.

forum.zerspanungsbude.net Thema anzeigen - Kiemen in Blech,wie selber herstellen?

Im Englischen wohl "louver punch/press" genannt:
PUNCH TOOLS - Press Brake Tooling Supplies, Louver Tools

Das könnte schon hinkommen, allerdings bräuchte man dafür eine halbwegs passende Form und so eine Presse. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verfahren, wasübrigens auch in deinem Link genannt wird, ist eine Art Stanzen. Nur, dass halt kein Material rausgetrennt wird sondern nur angeschnitten und verformt.

Damit das einigermaßen hübsch ist, brauchst du dazu ein Werkzeug, also einmal die Form, die ausgeformt wird und das Gegenstück dazu.

Und natürlich irgenwas mit Kraft, was zusammendrückt. Eine Presse wäre da sicherlich sinnvoll, sollte aber auch mit Schraubstock gehen.

Fehlt natürlich noch das Werkzeug, das kriegst du nicht so einfach hergestellt bzw wird es teuer.

Für dünnes Blech kann man das sicherlich auch mit einer Handpresse oder ähnlichem machen, aber.. es fehlt ja immer noch das passende Werkzeug..


Sicherlich kann man das auch per Hand hinbekommen, ist dann in der Regel aber nicht schön und mit etwas Pech müsste die Oberfläche dann nochmal neu gemacht werden.
 
Also ich habs mir nun auch gekauft, zum Schnäppchenpreis von 120 € im Mindstar.

Absolut tolles Gehäuse, wenn man man nicht der Überenthusiast ist. Was mich sehr geärgert hat, waren die mitgelieferten Schrauben fürs Mainboard, damit hat es gewackelt, 4 Schrauben musste ich so gegen 4 silberne austauschen, welche ich noch hatte.

Hinten wirds auch bissl Eng für die SATA-Kabel und mein Netzteil hat für Resonanzen gesorgt, aber das konnte ich beheben.

Alles in Allem finde ich das Gehäuse super! Auch die Kühlung läuft, wobei ich aber ein mäßiges System habe. Ich kann es empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es das Gehäuse auch mal in weiß geben, ist da schon etwas bekannt?
 
Laut diversen Videos bauen ja doch einige eine AIO in den Deckel und scheinen ja auch mit den Temperaturen zufrieden zu sein.

Wollte mir das Gehäuse evebtuell zulegen und mit einer Silent Loop 360 einen 8700K kühlen.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh