be quiet! Dark Base 700 im Test - der flexible Premium-Midi-Tower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand der isch ne 1080 TI kauft will die wohl kaum Rösten und vor allem halbwegs leise und kühl haben und dadurch auch nen hohen Boost.
 
Ich habe ne 1080Ti gekauft und geröstet wird sie nicht, die Lüfter drehen natürlich voll auf beim Gamen. Bleibt aber bei knapp über 80°C - rösten sieht wohl anders aus. Im Idle stehen die Lüfter still.
 
Am besten immer dagegen testen, Deckel ab, Seitentür auf, Front auf. Dann vergleichen mit geschloßenem Case. Dann weiss man was das Case taugt.
 
Ich habe ne 1080Ti gekauft und geröstet wird sie nicht, die Lüfter drehen natürlich voll auf beim Gamen. Bleibt aber bei knapp über 80°C - rösten sieht wohl anders aus. Im Idle stehen die Lüfter still.

Meine 1080TI war bei 64 Grad (Lukü) beim Gamen, bei 80 Grad hat die schon 3-4 Taktstufen weniger..
Die 64 Grad wurden mit silent 1300rpm der Grakalüfter erreicht..
Jeder nach seinen Ansprüchen, manche scheinen mit wirklich wenig zufrieden zu sein..
Also für mich sind 80 Grad rösten..

Im idle stehen die Lüfter bei jeder Custom 1080 TI still :bigok:

Ich weiss weder welche 1080 TI du hast, noch was Lüfter aufdrehen in rpm bei dir bedeutet noch welches sys du sonst hast..
 
rösten bedeutet ja wohl defekt oder throttling, passiert bei 80Grad noch lange nicht.
1300 rpm finde ich jetzt auch nicht gerade überragend wenig
 
1300 rpm bei 350 W TDP (Lightning Z OC) sind sehr gut und aus einem geschlossenen Gehäuse nur sehr leise rauszuhören..
Er wird eher bei 1900 rpm und mehr sein ,die hat mein Kumpel in seiner Designsauna auch mit der 1080 TI Strix..

Bei 80 Grad haste 3-4 Taktstufen weniger wie mit 64 Grad bei Pascal, er throttelt noch nicht in dem sinne das es zu heiss wird, weniger Leistung ist aber schon jetzt da..
 
Mir ist ne GPU mit 1300 rpm zuviel, egal wie die TDP aussieht. Würde mich stören. Dann nehme ich lieber 15 Grad mehr in Kauf und hab Ruhe. Die paar MHZ merkst doch eh nicht.
Jeder hat natürlich andere Prioritäten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine EVGA 1080Ti FTW3, der Kühler kann da schon gut was an Wärme wegbringen. Da mache ich mir um das Thema "rösten" sicher keine Sorgen.
 
Bei einer FTW 3 ist man eh schmerzfrei bzgl Lautstärke, ist eine der lautesten Custom 1080 TI überhaupt, und Wärme schafft der Kühler Aufgrund des 2 Slot Designs nur über massiv Drehzahl weg..

- - - Updated - - -

Mir ist ne GPU mit 1300 rpm zuviel, egal wie die TDP aussieht. Würde mich stören. Dann nehme ich lieber 15 Grad mehr in Kauf und hab Ruhe. Die paar MHZ merkst doch eh nicht.
Jeder hat natürlich andere Prioritäten :)

Wenn das dir noch zu laut ist sind klar höhere Temps zu bevorzugen, problem ist nur er hat hohe Temps und Höllenlärm.. Was eben zeigt das das case nix für Lukü High end Karten ist, was ja hier Seitenweise bestritten wird..
 
Man kann auch der Temperatur einfach entgegenwirken von der Grafikkarte.
Man lädt sich MSI Afterburner runter , stellt die GPU max Temperatur auf sagen wir mal 60-70 C°. Die GPU wird minimal ausgebremst, aber es ist in normalen Games auf Full HD /QHD nicht zu merken. Meine GTX 1070 von Gainward läuft auf konstante 54-60 Grad im Betrieb. Sowie die Lüfter laufen auf durchgehend 40% (Unhörbar). ist ne Gainward Phoenix.
 
Oder man kauft gleich ein ordentlich belüftetes Case und hat keine Performance einbussen, gehts beides ;)
 
Sehe ich genauso hätte gerne auch das Base 700 genommen. Optisch toll, aber ich verstehe nicht warum es wirklich keine guten Gehäuse gibt die vorne oben und hinten gute Belüftungsmöglichkeiten haben, bzw. sehr wenige.
 
Sprachs mit seinem PC O11 welches nur von unten ein wenig Frischluft ziehen kann da der Rest vollumfänglich mit Glas geschlossen ist ... :fresse2: komm kauf dir noch nen Elite und verkauf es mit Verlust weil du plötzlich nicht mehr posen willst :d

Es gibt Airflow Cases und es gibt Silent Cases ... ein Silent Case kaufen und sich dann über hohe Temperaturen mit übertakteter High End Hardware beschweren ist wie vögeln ohne Gummi und keinen Unterhalt zahlen wollen - lächerlich :d
 
Und beides zusammen gibt es nicht? Ich habe das Enthoo Luxe, das kann komischerweise beides!

Sogar ohne Gummi klappt das wenn man's kann :d
 
Das Luxe ist ein Big Tower ... das kannst du dann mit dem DB 900 vergleichen und dort habe ich z.B. trotz Silent keine Probleme mit den Temperaturen ... aber hey ich hab ja auch nur eine 1080 und keine ti -.-- beim Luxe hast du sogar noch beschisseneren Airflow weil die 2 Lüfter vorner weniger Ansaugfläche haben als im DB und dahinter alles verbaut ist mit den HDDs ..

Äpfel und Birnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem leise 😀 na gut liegt dann wohl an den Lüftern. Die Front ist wirklich totaler Mist daher suche ich ja was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es gibt Verrückte die bei den kleinsten elektronischen Geräuschen, HDDs, Pumpen etc bekloppt werden. Die Freuen sich über so geschlossene Teile wie das DarkBase etc :)
 
Sehe ich genauso hätte gerne auch das Base 700 genommen. Optisch toll, aber ich verstehe nicht warum es wirklich keine guten Gehäuse gibt die vorne oben und hinten gute Belüftungsmöglichkeiten haben, bzw. sehr wenige.

Weil es auf Silent ausgerichtet ist.

Aber auf der CES gabs ja ein paar nette Alternativen.
 
Ja Coolermaster hat ja wieder Airflow Cases vorgestellt sowohl mit TG als auch mit Mesh ;)
 
Wenn man will, bekommt man auch nen Carbide Air leise (und die sind vorne, hinten, oben fast komplett offen).

Nochmal: Wer was zu meckern hat, lasst es doch einfach. Bei konstruktiver Kritik: Gerne her damit, hab ich ja auch gemacht. Aber solche Kommentare wie von gewissen Menschen hier, die immer nur alles schlecht reden bringt hier garnichts und ist nicht hilfreich. Wenn euch das Gehäuse nicht gefällt oder Defitize hat, dann ist das so.
 
Das Fractal design R6 das neue mit Tempered Glass ist ne Nette Alternative.
Man kann halt entweder den Deckel drauf lassen, dan hat mans so ähnlich wie im Dark Base 700 Maximal Leise. Oder man macht den deckel einfach ab, hat dan zwar nen Bessere durchlüftungs des gehäuses. Aber ist dan lauter, weil die dämmung oben nicht mehr vorhanden ist.
 
Und oben rum ist das R6 so eng, sobald ein Lüfter drunter hängt verdeckt es schon das Board, nen Radi würde da richtig doof aussehen.
 
Der R6 Test testet nicht mit offenen Moduvents oben oder ?

Also mein R5 beherbergte einen 280er Radi oben sehr gut, dieser passt beim DB700 oben garnicht..
 
Die CPU Temps beim DB 700 sind nur deshalb so schlecht, weil der einzige Frontlüfter auf die GPU bläst.

Du sagtst es, das dachte ich mir auch schon beim Lesen der Reviews.
Die Cases werden meist im Auslieferungszustand getestet, aber im DB700 passen ja noch zwei weitere 140er in die Front. Und wenn man oben noch drei weitere, sehr langsam drehende, ausblasende 120er montiert, siehts bestimmt schon viel besser aus. Da staut sich auch bei einer invertiert eingebauten GraKa keine Warmluft mehr.

Interessiert wäre ich mal an den Ergebnissen von Boogeyman, falls er sich zum Erweitern der Fronteinschlüsse entschließen sollte.
 
Sprachs mit seinem PC O11 welches nur von unten ein wenig Frischluft ziehen kann da der Rest vollumfänglich mit Glas geschlossen ist ... :fresse2: komm kauf dir noch nen Elite und verkauf es mit Verlust weil du plötzlich nicht mehr posen willst :d


Sieht irgendwie sehr gut belüftet aus mein gutes Case, CPU Daiatorwärme geht komplett in Kammer 2 und geht dort durch die Entlüdtungsöffnungen seitlich und durch die 2x Silent Wings 2 80er Lüfter hinten raus.

Grakawärme wird durch unten 3 Silent Wings 3 120er und oben 3 Silent Wings 3 120er entsorgt. (+1 Silent Wings 2 80er hinten oben (nicht auf dem Bild)
Schlechten Stil muss ich dir auch attestieren, wenig plan, noch weniger Erfahrung aber blubbern..


Was möchtest du mir denn mitteilen ? Das O-11 ROG (welches bessere Belüftungsmöglichkeiten hat als das normale) bietet meinem Sys sehr gute Temps. Also nochmal was möchtest du sagen ? Garnix ? Luft ? Dann lass es..

- - - Updated - - -

Wie denn? Silent = maximale Isolation = maximal geschlossen.
Das Luxe ist quasi beides eben NICHT. Der Deckel ist offen, die Front ziemlich verbaut :d

Ein auf maximalen Airflow ausgerichtetes Case mit sehr vielen zb silent wings 3 auf 40% ist beim Einsatz von High-end Hardware erheblich leiser (weil die Graka da aben nicht aufdrehen muss) als es ein sog Silent Case ist.. Im Silent Case kannst die Hitze nicht schnell genug abführen..

- - - Updated - - -

Wenn man will, bekommt man auch nen Carbide Air leise (und die sind vorne, hinten, oben fast komplett offen).

Nochmal: Wer was zu meckern hat, lasst es doch einfach. Bei konstruktiver Kritik: Gerne her damit, hab ich ja auch gemacht. Aber solche Kommentare wie von gewissen Menschen hier, die immer nur alles schlecht reden bringt hier garnichts und ist nicht hilfreich. Wenn euch das Gehäuse nicht gefällt oder Defitize hat, dann ist das so.

Ich kritisere hier äusserst konstruktiv und versuche an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.( die mit Sicherheit deine bei weitem Übersteigen) Dein Problem ist das dir meine meinung nicht passt, ganz schlechter stil ist hier zu versuchen mich lächerlich zu machen.. Ganz schlechter Stil.
Nenn doch den fred in DB 700 Jubelperser 3000 um, jeder der kritisiert muss gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckel ist offen, die Front ziemlich verbaut :d
Nein, nicht zwangsweise ;)
7855D6AE-8707-47DC-B4D8-89DC481999E1.jpg

Wollte mir auch das DB700 zu legen. Hab mich nun dagegen entschieden und werde zum schwarzen, Mit TG greifen. Alles hinter der Font wird dann ähnlich freigestellt sein.

Man könnte sich auch einfach jemand mit ner Fräse suchen und lässt sich sein eigenes Airflow Top/Front „case“ erstellen ;)
*war ursprünglich mein Plan und mache ich evtl trotzdem noch parallel zum anderen phanteks Projekt

Ansonsten find ich das DB700 ziemlich gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich...

Fractal Define R6 Case Review: A Stout, Quality Build | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks

Vergleich mal die Temps zwischen DB 700 (Silente 3 = 1000rpm) und R6 (1000rpm)

Die CPU Temps beim DB 700 sind nur deshalb so schlecht, weil der einzige Frontlüfter auf die GPU bläst.

Naja das R6 wird mit 2 Lüftern getestet ? Ich hatte im R8 8 Casefans, alle auf 5 Volt, das war Ultrasilent UND hatte Airflow.. Lightning Z OC bei 64 Grad, 7700K 5 Ghz bei 60 Grad..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh