Mein Enthoo Primo ist zB Idle genauso leise wie das 900er, unter Voll-Last aber leiser weil die GraKa nicht so aufdrehen muss - ergo: im Idle kein Unterschied, unter Last ist das "Non-Silent" leiser weil es die Temps besser halten kann und die warme Luft besser nach außen befördert...
Das Corsair 900D ist genial, egal ob WaKü oder Lüft - aber das ist halt teurer...
Naja, vielleicht bringts der neue Deckel ja - aber gemessen auf High ist halt nicht aussagekräftig... das ist ja nicht mehr "leise" oder "erträglich", das ist nur noch laut...
Und ehrlich gesagt wage ich zu bezweifeln das es mega Kühl sein kann:
- es ist vom Innenraum eher klein - heizt also schnell auf...
- es hat nur einen echten "Ausblaselüfter", der obere hat nur kleine Schlitze
Ich würde mal sagen das jedes Gehäuse das vorne ohne Klappe einsaugen und hinten UND oben ungehindert rausblasen kann, kühler sein muss... evt. dann lauter, aber auf jeden Fall kühler...
Ich kanns nur beim 900er sagen, das hab ich hier und kanns vergleichen - und hier ist definitiv die Kühlleistung für meinen Geschmack zu schlecht - und ich glaube nicht das das 700er jetzt bei gleichen RPM viel besser ist nur weil es einen Lüftungsschlitz mehr hat oben - das wäre schon komisch...
Was beim 700er aber auf jeden Fall besser ist, ist die Netzteilmontage - das ist beim 900er da "kreativ" gelöst...
PS: Und nicht falsch verstehen, ich verteufel das 900er nicht pauschal (und auch nicht das 700er) - ich sag nur das es meiner Meinung nach dringendes Optimierungsbedarf bei der Kühlung gibt... und das ich das Gehäuse aus diesem Grund nicht wieder kaufen würde (weil mir das sehr wichtig ist, es muss zwar kein Kühlschrank sein, aber etwas mehr habe ich schon erwartet)...
Das 900er ist, bis auf die Kühlung ein geiles Gehäuse - sieht gut aus, hat Platz und ist wertig gebaut - und was mir auch sehr wichtig ist: sehr guter Staubschutz vor den Lüftern der leicht zu entfernen und zu reinigen ist...
Und das 700er hat da noch andere Vorteile: USB-C an der front und besserer Netzteileinbau - in sofern bestimmt ein gutes Gehäuse - nur die Kühlung, da wage ich halt Zweifel anzumelden und jeder sollte sich im Klaren sein das hier mit (großen) Kompromissen gelebt werden muss... den ich glaube ehrlich gesagt nicht das das 700er hier besser ist als das 900er... gemessen hab ich es ehrlichweise aber nicht...