be quiet! Dark Base 700 im Test - der flexible Premium-Midi-Tower

Endlich ein Case, welches alle Features vereint (bis auf fehlende 5,25er Schächte und ein alternativ einsetzbarer Mesh-Deckel statt dem Hardcover wäre auch nice gewesen).
Kommt auf die Wishlist, falls mein Cooltek W2 mir mal zu langweilig wird.

Wer Verbaut heute noch 5,25 Laufwerke ?.

Bzw. mit 5,25 zol laufwerke gibts schon genug Bequiet Gehäuse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Enthoo Primo ist zB Idle genauso leise wie das 900er, unter Voll-Last aber leiser weil die GraKa nicht so aufdrehen muss - ergo: im Idle kein Unterschied, unter Last ist das "Non-Silent" leiser weil es die Temps besser halten kann und die warme Luft besser nach außen befördert...

Das Corsair 900D ist genial, egal ob WaKü oder Lüft - aber das ist halt teurer...


Naja, vielleicht bringts der neue Deckel ja - aber gemessen auf High ist halt nicht aussagekräftig... das ist ja nicht mehr "leise" oder "erträglich", das ist nur noch laut...
Und ehrlich gesagt wage ich zu bezweifeln das es mega Kühl sein kann:
- es ist vom Innenraum eher klein - heizt also schnell auf...
- es hat nur einen echten "Ausblaselüfter", der obere hat nur kleine Schlitze

Ich würde mal sagen das jedes Gehäuse das vorne ohne Klappe einsaugen und hinten UND oben ungehindert rausblasen kann, kühler sein muss... evt. dann lauter, aber auf jeden Fall kühler...

Ich kanns nur beim 900er sagen, das hab ich hier und kanns vergleichen - und hier ist definitiv die Kühlleistung für meinen Geschmack zu schlecht - und ich glaube nicht das das 700er jetzt bei gleichen RPM viel besser ist nur weil es einen Lüftungsschlitz mehr hat oben - das wäre schon komisch...

Was beim 700er aber auf jeden Fall besser ist, ist die Netzteilmontage - das ist beim 900er da "kreativ" gelöst...;)

PS: Und nicht falsch verstehen, ich verteufel das 900er nicht pauschal (und auch nicht das 700er) - ich sag nur das es meiner Meinung nach dringendes Optimierungsbedarf bei der Kühlung gibt... und das ich das Gehäuse aus diesem Grund nicht wieder kaufen würde (weil mir das sehr wichtig ist, es muss zwar kein Kühlschrank sein, aber etwas mehr habe ich schon erwartet)...
Das 900er ist, bis auf die Kühlung ein geiles Gehäuse - sieht gut aus, hat Platz und ist wertig gebaut - und was mir auch sehr wichtig ist: sehr guter Staubschutz vor den Lüftern der leicht zu entfernen und zu reinigen ist...
Und das 700er hat da noch andere Vorteile: USB-C an der front und besserer Netzteileinbau - in sofern bestimmt ein gutes Gehäuse - nur die Kühlung, da wage ich halt Zweifel anzumelden und jeder sollte sich im Klaren sein das hier mit (großen) Kompromissen gelebt werden muss... den ich glaube ehrlich gesagt nicht das das 700er hier besser ist als das 900er... gemessen hab ich es ehrlichweise aber nicht...

Da muss ich zur Verteidigung der gesamten Dark Base Reihe schreiben, was auch fast jeder Test erwähnt, dass Kühlleistung nicht die oberste Priorität hat.
 
Da muss ich zur Verteidigung der gesamten Dark Base Reihe schreiben, was auch fast jeder Test erwähnt, dass Kühlleistung nicht die oberste Priorität hat.
Ja, das stimmt... aber bischen mehr hab ich halt erwartet - zumal mit geringem Aufwand der Kühlleistung quasi ohne geoße Nachteile verbessert werden könnte (glaube ich auf jeden Fall)...
 
Finde es ist ein durchaus gelungener Kompromiss aus Silent und Performance

Wäre aber an besseren Alternativen interessiert.
 
Ich habe zur Zeit das Pure Base 600, und das Gehäuse ist durch seine restriktive Bauweise eher schlecht, was den Airflow betrifft.

Das DB700 bringt da einige Verbesserungen mit.
Allerdings macht es schon einen Unterschied, ob man einen Towerkühler nutzt oder eine AIO bzw. Custom Wakü.
Der Towerkühler bläst Richtung Lüfter auf der Rückseite - passt.
Die von den Radis abgegeben Wärme muss jedoch auch aus dem Gehäuse abgeführt werden können - wie soll das hier erreicht werden?

Für mich wären folgende Punkte noch wünschenswert:
- wenn ich 3x 140mm Lüfter verbauen kann, dann doch bitte auch 420 Radiatoren.
- wechlselbarer Deckel (closed/mesh) bzw. mehr Luftschlitze.
- weniger Platz mit Plastikumrandungen etc. vergeuden und lieber über dem Mainboard 60mm+ Platz lassen, um Radi+Lüfter ohne Kollision mit den Rammodulen bzw. ohne außermittige Montage verbauen zu können.
 
Wie schaut das eigentlich mit dem 3.1 Gen.2 Typ C Anschluss aus? Kann ich diesen Anschluss an ein Asus ROG Strix X370-F Gaming anschließen?
 
Eine Frage an die Redaktion: die Jungs von Startseite - Hardware-Journal haben den Anschluss des 8 Pin EPS Steckers moniert. Hattet ihr damit auch Probleme?

Ansonsten ein schönes Gehäuse, auch wenn ich mir für einen Radi oben etwas mehr Platz wünschen würde.

CU TermyD
 
Frage mich wie sich das Case in Sachen Kühlung und Lautstärke im Vergleich zu dem neuen NZXT H700i. Andere Kriterien mal aussen vorgelassen. Geplant wäre zudem eine 280 Aio Vorne, als Intake und oben und hinten jeweils einen 140er als Outtake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen - ich würde es so nicht kaufen... der Deckel ist (wie schon beim 900er) ein absolutes KO-Kriterium und ich frage mich warum daran nix geändert wurde...

Wurde es! Der Deckel ist jetztnoch restriktiver, da sogar die seitlichen Schlitze fehlen.
Aber es ist nunmal ein SIlentcase, für maximalem Airflow gibt es zig andere Varianten! Wobei ab Werk die Temps echt net übel sind!
 
Ich suche schon lange nach einem perfekten Ersatz für mein Plastik/Plexiglas R5 und kein Case passte bisher, irgendwas stimmte immer nicht. Hier das ist nun Perfekt für mich ! Und besser als das DB 900 mmn und nicht so riesig.

Ich hatte ja lange überlegt das 900er zu kaufen aber dort haben mich im Innenraum doch zu viele Dinge gestört. Vor allem das offen liegende Netzteil. Das 700er macht dagegen alles richtig und ist die konsequente Weiterentwicklung. Wird gekauft!

Sehe ich genauso, die 5 Zoll Schächte und offenes Netzteil am DB 900 woltle ich nicht, das ist jetzt perfekt !

Mal ne Frage an die Airflow Experten :)

Was wäre ne gute Lüfterbestückung für das Gehäuse?

1 Vorne 1 Hinten
2 Vorne 1 Hinten
oder
2 vorne 1 Hinten 1 Oben?

Warum so zaghaft ?

Vorne 3, vorne unten 1 und oben 3 sowie hinten 1
Wären 8 Lüfter die man langsam laufen lassen kann und damit leise. Ab 1080Ti sowieso empfehlenswert..

- - - Updated - - -


erstmal ein kompliment. ich finde ehrlich gesagt, dass das 700 für mich das bessere 900 ist.

umso bedauerlicher finde ich es, dass das gehäuse aufgrund des fehlenden externen 5,25 schachtes im moment nicht für mich in frage kommt.

nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es evtl. eine fensterlose variante wie beim 900 geben wird. auf beleuchtung und lüftersteuerung kann ich auch gerne verzichten.


+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben 3 bringen halt gar nichts weil nur einer für Abluft sorgen kann ... die anderen 2 hängen 2mm unter dem Deckel aber bau mal 8 Lüfter da rein :fresse2:
 
Übertriebene Schätzung anhand der Bilder. Die 2 vorderen Lüfter im Deckel würden doch einfach nichts bringen. Die sind ja selbst im 8 und 900er eher Show als nützlich und das hat noch seitliche Luftschlitze.
 
es sind eher 3cm. wobei ich dir recht gebe, viel bringen werden die nicht und vor allem die raditauglichkeit ist zweifelhaft. Habe in meinem Test auch kritisiert, warum die den Deckel nicht auch modular machen mit Plastikblenden...naja Silent Case halt.
Aber Werk hat das Teil aber einfach unerwartet gute Temps
 
Klar oben mehr Schlitze wäre besser, aber zur Not Bohr ich eben Löcher nach.

Ich hatte ja lange überlegt das 900er zu kaufen aber dort haben mich im Innenraum doch zu viele Dinge gestört. Vor allem das offen liegende Netzteil. Das 700er macht dagegen alles richtig und ist die konsequente Weiterentwicklung. Wird gekauft!

hm für menschen mit nem 360er und 240er Radiator könnte es verdammt eng werden in diesem Gehäuse... auch wenn man zwar liest das es passen soll.. ich glaub da allerdings nicht so dran. Es gab schon andere Gehäuse wo das angeblich passt und nur mit enorm viel aufwand auch wirklich gepasst hat

Das passt definitiv, bei den offiziellen Produktbilder sieht man die 360er Radi Montage im Deckel, und vorne passter der sowieso.
Wäre ja auch irgendwo witzig wenn die be quiet eigenen AIOs nicht passten..

be quiet! Dark Base 700: Premiumgehäuse im Midi-Tower-Format - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bietet das Case ALLES was ich mir immer von einem Mid-Tower gewünscht habe.

:love: großes Lob an Be quiet -> das wird mein nächstes Case
 
Wurde es! Der Deckel ist jetztnoch restriktiver, da sogar die seitlichen Schlitze fehlen.
Aber es ist nunmal ein SIlentcase, für maximalem Airflow gibt es zig andere Varianten! Wobei ab Werk die Temps echt net übel sind!

Be Quiet! Dark Base 700 Case Review | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks
Was hälst du von dem Test.

Die GPU Temps sind ordentlich und ein 2ter Lüfter Vorne würde der CPU noch gut Luft zuführen... wie viel würde ein Lüfter oben bringen?

Ps. ich wäre für Gehäusevorschläge sehr dankbar.

Möglichst Leise aber der Airflow sollte natürlich auch noch gut sein.

Wollte ja ursprünglich das DB900 non Pro kaufen, aber da ich erst Q1 2018 mein neues System (CPU MB RAM) zusammenbaue macht es jetzt einfach keinen Sinn für ein neues Gehäuse.
Das DB700 scheint ein kleineres aber besseres DB900 zu sein für den selben Preis wie das DB900.

Optisch finde ich beide eigentlich perfekt, schlicht aber nicht zu langweilig.
- - - Updated - - -

Warum so zaghaft ?

Vorne 3, vorne unten 1 und oben 3 sowie hinten 1
Wären 8 Lüfter die man langsam laufen lassen kann und damit leise. Ab 1080Ti sowieso empfehlenswert..

Weil viel nicht immer besser bedeutet, ich hab derzeit 6! Lüfter in meinem Deep Silence 1 und bin von der Performance + Lautstärke alles andere als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIlent 1 würde bedeuten, dass die Lüfter kaum noch 400 rpm haben...finde ich jetzt nicht ungewöhnlich das ne CPU mal in Schwitzen kommt. Vor allem da der verwendete Kühler ja auch net grad ne Granate ist.
 
Ich suche schon lange nach einem perfekten Ersatz für mein Plastik/Plexiglas R5 und kein Case passte bisher, irgendwas stimmte immer nicht. Hier das ist nun Perfekt für mich ! Und besser als das DB 900 mmn und nicht so riesig.
Das Phanteks Enthoo Pro M erscheint mir etwas hochwertiger (sofern man sich nicht an dem 5,25 Zoll Schacht stört),
dafür ist das Be Quiet gedämmt und bietet insgesamt die bessere Ausstattung :coffee:

Mein Fractal geht die Tage zur RMA und dann stehe ich vor der gleichen Entscheidung, mir gefällt das Gehäuse nämlich auch sehr gut :)
 
Ich empfinde zumindest die beiden Dark Base Gehäuse wertiger als die Phanteks. Pure und Silent Base sind dann doch etwas viel Kunststoff
 
Weil viel nicht immer besser bedeutet, ich hab derzeit 6! Lüfter in meinem Deep Silence 1 und bin von der Performance + Lautstärke alles andere als zufrieden.

Dann hast du die falschen Lüfter, diese laufen zu schnell und/oder du hast das falsche Case..
Mir bleib garnix anderes übrig als 8 Casefans da ich ne 1080Ti OC mit 350W TDP und nen 5 Ghz 7700 K darin betreibe und die Hitze rausmuss. Und mit wenigen Lüftern müssen diese nunmal schnell und laut laufen, mit vielen Lüfter kann man die schön runterregeln und es ist silent..
 
So gestern das Case bestellt. Wollte eigentlich mein in die Jahre gekommenes Arc Midi noch etwas behalten, aber das Design und die Funktionalität / Modularität des Dark Base 700 hat mir sofort zugesagt.
 
Berichte mal wies ist, speziell wegen der Wärmeabfuhr oben durch die kleinen Schlitze..

Schade isses schon das oben kein 280er oder 420er Radi geht weil der Deckel zu nahe am Mobo ist, das geht selbst im Fractal R5..
 
Das Phanteks Enthoo Pro M erscheint mir etwas hochwertiger (sofern man sich nicht an dem 5,25 Zoll Schacht stört),
dafür ist das Be Quiet gedämmt und bietet insgesamt die bessere Ausstattung :coffee:)

Würde ich so nicht unterschreiben. Kommt halt drauf an, was man unter hochwertig versteht. Im Gegensatz zum "normalen" und größeren Enthoo Pro ist die Verarbeitungsqualität des Pro M schlechter, so zumindest verglichen unter meinen beiden Exemplaren. Gewinde, Spaltmaße, Dicke des Blechs (vor allem die geschlossene Seitentür der nicht sichtbaren Seite). Das DB700 hab ich noch nicht angefasst, kann mir aber nicht vorstellen, dass es schlechter verarbeitet ist.

Ich habs trotzdem behalten, man muss aber bei der Installation von WaKü im Detail schon aufwändiger planen, das ist schon recht schnell voll da drin :)
360er und 240er geht nicht ohne weiteres, alternativ 2x 280er wie bei mir ist auch recht knapp, aber machbar (kannst auf meiner Profilseite mal schauen, wie das dann ausschaut).
Aber für den Preis sicher ein gutes Gehäuse.
 
Das Dark Base 700 ist auf jeden Fall stabiler gebaut als die Enthoos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh