be quiet! Dark Base 700 im Test - der flexible Premium-Midi-Tower

Schade dass es keinen einzigen Test gibt der mit 3 Gehäuselüftern getestet hat, vor allem, da es doch einen relativ großen Unterschied bei der CPU Temperatur zwischen DB700 und DB900 gibt.
So wird man wohl nie das Potenzial das Gehäuses wissen ohne es selber zu testen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weis hier irgendwer wieviel platz oben ist zwischen Mainboard und eingebautem 360er Radiator ? Passt es z.b. wenn man ein Mainboard hat das rings um die CPU mit Kühlblöcken versehen ist ?

Bild als Beispiel:
Board.jpg

Da hab ich bisher in meinen Gehäusen immer die meisten Probleme gehabt. Weshalb ich nie ein MB hatte mit solchen Kühlblöcken
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du wahrscheinlich vergessen :d wird nicht reinpassen. Da braucht es das DB 900.
 
weis hier irgendwer wieviel platz oben ist zwischen Mainboard und eingebautem 360er Radiator ? Passt es z.b. wenn man ein Mainboard hat das rings um die CPU mit Kühlblöcken versehen ist ?

Bild als Beispiel:
Anhang anzeigen 417906

Da hab ich bisher in meinen Gehäusen immer die meisten Probleme gehabt. Weshalb ich nie ein MB hatte mit solchen Kühlblöcken

Ich kann dir zumindest gleich den abstand von kühlkörper zum montagebracket nachmessen :)

Edit: Also bei einem 360er wirst du keine Probleme bekommen, da die Montageschienen dafür weit nach vorne verlagert sind. Bei meinem Strix würde sogar ein 280er rein gehen (Corsair LP Ram).


Der Ram ist höher als der Kühlkörper und knapp unter der 140er Montagelinie
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schaut echt gut aus. Bin jetzt am überlegen zwischen DB 700 vs Enthoo Pro M.
Hatte jemand schon beide vor sich und kann was dazu sagen?
 
weis hier irgendwer wieviel platz oben ist zwischen Mainboard und eingebautem 360er Radiator ? Passt es z.b. wenn man ein Mainboard hat das rings um die CPU mit Kühlblöcken versehen ist ?

Bild als Beispiel:
Anhang anzeigen 417906

Da hab ich bisher in meinen Gehäusen immer die meisten Probleme gehabt. Weshalb ich nie ein MB hatte mit solchen Kühlblöcken

Da hab ich bisher in meinen Gehäusen immer die meisten Probleme gehabt. Weshalb ich nie ein MB hatte mit solchen Kühlblöcken[/QUOTE]

Das passt das du bei einem 260er Radi auf dem Montagebracket den Radi/Lüfter in der Tiefe mehr Richtung Glasfenster montieren kannst und sich so AIO/Radi mit dem Mobo Teils überlappt. Wird auch in dem auf geizhalz verlinkten Test beschreiben.
Hatja quasi jedes heutige mobo solche Kühlkörper.
280er oder 420er radi oben geht nicht..

Be quiet zeigt den 360er Radi (Silent loop 260, ca 63mm dick mit Lüftern) oben auch in den Produktphotos und im Konfigurator mit einem dicken X299 Mobo..
 
Würde ich so nicht unterschreiben. Kommt halt drauf an, was man unter hochwertig versteht.
Ich bin davon ausgegangen, dass das mittlerweile für den überwiegend großen Teil offensichtlich ist. Zwar ist Plastik auch nicht gleich Plastik und selbst da gibt es Unterschiede, aber grob definiert für den 08/15 Laien: Mehr Alu und Glas = Hochwertig, nur Plastik (Silent Base, Pure Base, u.a Coolermaster Cosmos) = weniger hochwertig.

Natürlich definiert sich Hochwertigkeit nicht nur durch den hohen überwiegenden Anteil an Metall, sondern wie Du schreibst auch an der Dicke des Blechs (oder Glas), Gewinde, Spaltmaße. Da gebe ich Dir recht :)

Das bessere Enthoo Pro habe ich übrigens bewusst (wegen a. dem fehlenden Tempered Glass und b. dem nicht so ganz gefälligen Innenraum) nicht in die engere Auswahl genommen.

Im Endeffekt wäre ich bereits froh, wenn ich weder bei dem Phanteks noch bei dem BeQuiet nach ein paar Monaten wieder Probleme mit den Gewinden bekomme. Das würde mir bereits ausreichen :fresse: ;)
 
Bei Fratal scheint das mit den Gewinden ein generelles Problem zu sein leider..
 
Vorne ist ja diese Abdeckung die komplett verschlossen ist, danach kommt der Staubfilter und dahinter die Lüfter. Wie sinnig ist das eigtl., wenn von außen keine frische Luftzufuhr stattfindet?
 
Vorne ist ja diese Abdeckung die komplett verschlossen ist, danach kommt der Staubfilter und dahinter die Lüfter. Wie sinnig ist das eigtl., wenn von außen keine frische Luftzufuhr stattfindet?

ich gehe davon aus, dass von vorne die Luft durch die gut erkennbaren, seitlichen Mesch-Elemente angesaugt wird. Vielleicht nicht so optimal wie eine komplett offene Front, aber besser als komplett dicht
 
Aber dann wird ja keine frische Luft reingesogen sondern nur die Luft, die von den Seiten reintkommt, nach Hinten gewirbelt.
Dann ist ja auch der Staubfilter überflüssig.., muss mir nachher wieder das Video ansehen wie es da vorne aussieht.

€: also ich würde behaupten das die Luftzufuhr durch die Mesch-Elemente nicht wirklich durch den Staubfilter durchgehen..
Vielleicht kann ja einer mehr dazu sagen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das DB 900 und das SB 800 und bei beiden ist es so wie auch beim 700er, dass die Luft seitlich angesaugt wird und durch den Filter geht. Das wird beim 700er nicht anders sein ;)
 
Aber dann wird ja keine frische Luft reingesogen sondern nur die Luft, die von den Seiten reintkommt, nach Hinten gewirbelt.
Dann ist ja auch der Staubfilter überflüssig.., muss mir nachher wieder das Video ansehen wie es da vorne aussieht.

€: also ich würde behaupten das die Luftzufuhr durch die Mesch-Elemente nicht wirklich durch den Staubfilter durchgehen..
Vielleicht kann ja einer mehr dazu sagen??

Natürlich geht die Luft durch den Filter, der sitzt doch unmittelbar vor dem Lüfter

 
Zuletzt bearbeitet:
So wars nicht gemeint.
Für mich sieht es so aus, als ob die Mesch-Elemente hinter bzw. seitlich den Staubfiltern (und somit hinter den Lüftern) die Luft reinlässt, da es vor den Lüftern an der Seite geschlossen aussieht.

Aber Alashondra meint, das die Luft trotzdem durch den Filter durchgeht, wenn's so ist...
 
Die Luft geht nicht nebenher ... die geht durchs Mesh durch den Filter in den Lüfter. Die Gitter sind nicht hinter den Lüftern sondern davor.
 
Hatte das so geschrieben, da Lüfter und Staubfilter so nah beieinander sind. Aber wayne jetzt, ist angekommen! :d
Kommt da genug Luft rein das da ein Lüfter reicht oder sollte man schon ein zweiten für vorne mit einplanen?
 
Ist die Frage was du da reinbauen willst. Ne 1080ti und nen i7 mit ordentlich OC werden da drin bestimmt wärmer als in nem HAF Case oder ähnlichem. Ich habe immer jeden Lüfterplatz genutzt und im DB 900 den Radiator für die CPU im push/pull unterm Deckel weil da halt wirklich nen HotSpot entsteht. Das sind halt keine airflow Cases und dessen sollte man sich bewusst sein ;)
 
Genau deswegen frag ich nach ;) 1080ti wird's nicht, aber beim System wird so ähnlich aussehen wie deins (1080 - noch ein i5, Unterbau steht immer noch nicht fest.., 1HDD + 2 SSD, wobei ein Noctua NH-D15 geplant ist). Im rennen ist noch der Enthoo Pro M mitdabei, wobei ich den DB 700 interessanter/schöner finde. Wenn man aber die Temp's mit 2x vorne, 1x hinten und 1-2 oben halten kann, ist's gut. Oder ich denke tatsächlich über ein AIO nach, wenn es mit dem DB 700 nicht anders / schwer zu realisieren wird mit den Temp's..
 
ein reines luküsystem dürfte bei dem dark base einfacher sein als eins mit radiatoren :)
deine hardware wird sicherlich gut und auch recht kühl laufen
 
Ich würde im 700er auf jeden Fall keine AiO verbauen. Im DB 900 geht das mit meinem i7 4790k mit 1.15V bei 4.5 Ghz noch gerade so. Also die CPU geht auf 60 Grad was ja in Ordnung ist, aber der Deckel wird schon ordentlich warm weil da kaum Luft rauskommt und das ist im 700er noch schlimmer. Mit nem NH-D15 fährst du im 700er besser denke ich und das wird auch zufriedenstellend sein von den Temps her. Meine 1080 geht irgendwo zwischen 60-70 je nach Last und Dauer.
 
Gut, umso mehr freu ich mich dann wenn Gehäuse, Lüfter und der Rest da sind.
Wird dann der DB 700.^^
 
Ist Heute angekommen. Mal sehen, wie gut es funktioniert. ;)
 
Berichte mal wie die Wärmeableitung oben ist ! Welches Sys bauste rein ? wieviele Casefans und wo ?
Ich überlege ja in den Deckel sehrviele kleine Löcher zu bohren...

Bei mir soll nämlich eine 1080TI Lightning Z rein mit OC undn 5 GHZ 7700K, das wären Roundabout 500 W Wärme unter Vollast, hierfür habe ich im Fractal R5 8 Casefans am laufen (alles Silent Wings)
 
habe mal testweise n lüfter mittig und vorne im deckel platziert...da kommt nirgends auch nur etwas luft raus raus :)
 
Also Bohrmaschine...

Warum bringt be quiet nicht ne Airflowversion die zumindest diese Schlitze am kompletten Deckel hat ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh