be quiet! Dark Base 700 im Test - der flexible Premium-Midi-Tower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben nicht ! Bei nem highend System führt der Hitzestau zu vollaufdrehenden Lüftern, da wäre es erheblich quieter mit ich Deckel mehr Airflow und dafür runtergeregelten Lüftern..
 
Hallo,

ich muss in der nächsten Zeit auch mal mein über 5 Jahre altes Ivy-Bridge System in Rente schicken und bin beim Dark BAse 700 dann doch hellhörig geworden. Den Gehäuseaufbau finde ich prima, allerdings interessiert mich natürlich auch der Airflow.

Meine Systemidee wären zwei 14ern Lüfter vorne als Intake und die beiden vorhandenen Silentwings 3 hinten und oben/hinten als Auslass. Vorne würde ich gerne die AiO BQ Silentloop 280 reinsetzen, einen Radiator im Deckel stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber. Wo soll da die Luft hin, wenn nur hinten diese angeschrägten Lüftungsschlitze sind???

Hat jemand schonmal so ein Setup mit Frontradiator getestet und bekommt man damit ein übliches Gaming-System (sagen wir mal 1080Ti und 8700K OC) vernünftig gekühlt?

PS: Warum hat BQ noch kein passendes PEG-Riser-System im Angebot? Die meisten würden doch sicher gerne die Grafikkarte vertikal montieren!
 
Ich sehe bei deiner geplanten Konfig nicht wie die Luft LEISE aus dem Case soll. Die 1080 TI wird schön in der Hitze schmoren und die Lüfter davon laut werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was soll man denn beim DB 700 noch mehr machen um die Hitze der 1080Ti abzuführen als zwei Auslasslüfter zu installieren?

Im Deckel Richtung Front machen weitere Lüfter ja eher wenig Sinn, oder etwa doch?
Und woanders als hinten und oben krieg ich ja die Luft nirgends aus dem Gehäuse! Zumindest sehe ich das aktuell so.
Dann dürfte ja niemand eine 1080Ti ins DB 700 stecken...

Für Vorschläge bin ich natürlich offen! :-)
 
Du bringst es auf den Punkt, das case ist schlicht ungeignet für ne 1080Ti und 8700K, womöglich beide noch OC. die 4 Lüfter werden aufdrehen müssen und mit Silent isses dann nixmehr.
Mein Kumpel hats mir auch nicht geglaubt, seine STRIX 1080Ti war dann so laut wien Düsenjet und erst 6 Casefans machten das ganze erträglich.
Wer ein Highend Sys Ohrenschonend betreiben will muss auf den Airflow schauen ,dafür ist das Case hier leider nix, ich hoffe be quiet besinnt sich mal..

Ich hoffe mal viele voten und be quiet äussert sich !

Dark Base 700 High Airflow Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal testweise n lüfter mittig und vorne im deckel platziert...da kommt nirgends auch nur etwas luft raus raus :)

Könntest du bitte mit 2 Lüftern vorne testen, wie das die CPU Temperatur (möglichst mit einem Luftkühler für die CPU ;)) beeinflusst?
Und falls möglich wie sinnvoll ein Lüfter oben (hinten) ist.

@Thrawn, ich schau jetzt schon seit über nem Jahr nach nem leisen, ordentlichen Case und besser/leiser als DB700/900 ist es nicht geworden :(
zum Thema viele Lüfter bringen viel: Case Fans - How many should you have? - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Razorlight, ich habs selbst getestet, ist mir lieber als irgendwelchen "Profis" zu glauben.
Istja auch irgendwo logisch das mehr langsam drehende Lüfter leiser sind und genauso viel Luft befördern als wenige schnelldrehende Lüfter, dafür braucht man keinen Doktor..

In meinen r5 hat die 980TI Lightning fast gekocht mit 2 Casefans, jetzt ist es perfekt.
Das DB 700 ist auch nahe an perfekt, finde es nur äusserst schade das es auf den letzten Metern durch den restriktiven Deckel kaputt gemacht wird. Zumal ich fest davon überzeugt bin das voll aufdrehende Lüfter durch den Hitzestau erheblich mehr Lärm machen als durch den restriktiven Deckel wieder abgefangen wird..

Ich habe früher auch den Fehler gemacht und gedacht Dämmung und wenige Lüfter sind das Beste für Silent, das stimmt aber nur bei Komponenten mit moderatem Wärmeoutput !
Gute 6-8x silent wings 2/3 Lüfter mit um 500700 rpm sind leiser als 2-4 Lüfter auf Volle Pulle, bei demselben Luftdurchsatz, einfache Mathematik..

Ich würde gerne vorne eine Silent Loop 280mm installieren, wobei das auchnur mit Bauchschmerzen da sie ja oben nicht passt... Dazu ein weiterer 140er Lüfter vorne und ein 140er vorne unten in der Netzteilabdeckung die dort zu öffnen ist.
Weiter hätte ich dann gerne oben und hinten nochmal 4 140er Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde ja schon das du etwas übertreibst. Ich sehe ehrlich gesagt keine Probleme darin im DB700 einen oder sogar 2 Radiatoren (einer oben und einer vorne) einzubauen. Bin sogar am überlegen ob ich es selbst testen soll, Interesse hätte ich an dem Gehäuse schon. Derzeit schreckt mich der Preis ab, nicht weil ich das Geld nicht hätte, sondern weil das DB 900 kaum mehr kostet aber mehr bringt.
 
Ich hab gestern ein X299 System mit Strix 1080Ti in ein DB900 Pro verbaut.

Durch die Möglichkeit das Mainboard Tray nach unten zu Setzen wäre locker genug Platz für nen 40mm Radi im Deckel.

Die Vollbestückung mit Lüftern war Kundenwunsch, ist mMn unnötig gewesen.

Temperaturen der Ti waren in ner Schleife Superposition im dunkelgrünen Bereich unter 70°C

P_20171118_144703.jpg

Das ganze bleibt angenehm Leise, auch wenn die Oberen 3 Lüfter schwer gegen die Vergitterung ankämpfen müssen.

Ein geschlitzter Deckel würde beiden Gehäusen definitiv helfen.
 
Eben nicht ! Bei nem highend System führt der Hitzestau zu vollaufdrehenden Lüftern, da wäre es erheblich quieter mit ich Deckel mehr Airflow und dafür runtergeregelten Lüftern..

Aber es dämmt elektronische Geräusche um ein vielfaches besser als offene Gehäuse :-)

Du bringst es auf den Punkt, das case ist schlicht ungeignet für ne 1080Ti und 8700K, womöglich beide noch OC.

das glaube ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wirklich gewissheit hat man nur wenn man es auch mal testet. Ein solches Gehäuse kaufen und 2 Radiatoren drin verbauen und schauen wie es sich im vergleich zum vorher offeneren schlägt. Beim DP 900 war es z.b. nicht wirklich ein Problem mit 2 Radiatoren und das hat den gleichen Deckel. Das Problem ist halt immer was ist wenn es doch nicht besser ist. Zurückschicken ist nicht das richtige, weil ja benutzt und verkaufen ist fast nur mit Verlust machbar.
 
Ne das Darkbase 900 hat n anderen Deckel (seitlich offen) :)
Ich würde beim 700er gar keine Lüfter/radiatoren oben einbauen, außer auf der hinteren Posi. Ich kann aber leider nicht mit ner 1080er dienen, dafür brät meine CPU mehr durch
 
Wenn man es mal aus Kosten Nutzen Sicht sicht, ist das DB 700 sowieso kein großes Thema, da es aktuell das DB 900 für das gleiche Geld gibt. Zwar nicht als Pro, aber das normale.
 
Das ist aber größer, hat kein echtglas, kein rgb/led - man muss also eine farbe auswählen, keine nt abdeckung, ist nich blickdicht bzgl kabelmanagement
Finde die Gehäuse sind eher Nebeneinander zu sehen, je nachdem was man will
 
Zumal das DB 900 auchnoch ne unnötige Tür hat und nicht gebrauchte 5 Zoll Schächte, ja ich finde auch das das DB 700 das bessere Case ist da moderner und mit sinvolleren Features. Stehe garnicht auf dem Standpunkt das das DB 900 beim selben Preis besser wäre.

NOCHMAL, mit gefällt das DB 700 sehr gut, mich stört nahezu nix ausser eben der vorprogrammierte Hitzestau im Deckel wenn man mehr als ne 1080 mit nem Mainstream I7 verbaut..

ich finde ja schon das du etwas übertreibst. Ich sehe ehrlich gesagt keine Probleme darin im DB700 einen oder sogar 2 Radiatoren (einer oben und einer vorne) einzubauen. Bin sogar am überlegen ob ich es selbst testen soll, Interesse hätte ich an dem Gehäuse schon. Derzeit schreckt mich der Preis ab, nicht weil ich das Geld nicht hätte, sondern weil das DB 900 kaum mehr kostet aber mehr bringt.

Betreibst du auch eine 1080TI und CPU an der Kotzgrenze ?
Ich finde es ja schon verschenktes Potenzial das oben nichtmal ein 280er Radi passt..

"Gehen" tut das wohl, die Frage ist nur mit welchen Temps bei der GPU..

- - - Updated - - -

Ich hab gestern ein X299 System mit Strix 1080Ti in ein DB900 Pro verbaut.

Durch die Möglichkeit das Mainboard Tray nach unten zu Setzen wäre locker genug Platz für nen 40mm Radi im Deckel.

Die Vollbestückung mit Lüftern war Kundenwunsch, ist mMn unnötig gewesen.

Temperaturen der Ti waren in ner Schleife Superposition im dunkelgrünen Bereich unter 70°C

Anhang anzeigen 418102

Das ganze bleibt angenehm Leise, auch wenn die Oberen 3 Lüfter schwer gegen die Vergitterung ankämpfen müssen.

Ein geschlitzter Deckel würde beiden Gehäusen definitiv helfen.

Naja das 900 hatt Luftauslässe am gesamten Deckel und ist nochmal größer, was beides positiv für die Kühlung ist, vergleichen ist daher schwer..
TI und CPU Oced ?

- - - Updated - - -

Aber es dämmt elektronische Geräusche um ein vielfaches besser als offene Gehäuse :-)



das glaube ich nicht

Ich höre diese Geräusche sowieso nicht, kannst da sicher recht haben, nur was bringts mir wenn ich elektronische Geräusche nicht höre, dafür die Graka bei 85 Grad kocht ? Du hast nur ne 1070, du wirst das Problem nicht haben, für sowas ist das DB 700 gebaut, hau da mal ne 250 Watt 1080Ti Lightning OC rein und ne CPU mit nochmal 150 Watt Verlustleistung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn deine CPU und GPU ?
Ich hatte mehrere 1070 und auch 1080, die sind ein Musterknabe bzgl Wärmeoutput im Vergleich zur 1080Ti..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre diese Geräusche sowieso nicht, kannst da sicher recht haben, nur was bringts mir wenn ich elektronische Geräusche nicht höre, dafür die Graka bei 85 Grad kocht ? Du hast nur ne 1070, du wirst das Problem nicht haben, für sowas ist das DB 700 gebaut, hau da mal ne 250 Watt 1080Ti Lightning OC rein und ne CPU mit nochmal 150 Watt Verlustleistung..

wie gesagt, ich bin mir sicher, dass das keine großen Probleme machen wird, wenn man nicht gerade ne GPU mit grenzwertigem kühler (strix oder ähnliches hat). Mein 5820k läuft bei 1.25V und haut dabei einiges raus :)
Mit zwei Lüftern in der Front und je ein oben/heck, wird das alles auch ohne extrem erhöhte RPM gehen! Das Case ist mittlerweile das 20. das ich dieses Jahr ansehen durfte, denke ich kann das recht gut abschätzen. Gehäuse wie ein S340 öÄ. sind da viel krasser und selbst da stecken die Leute ihre Gaminghardware ala AMD 390 etc rein.
Die Sache ist halt Wakü, das kannst bei der TPD knicken. Eigentlich kann man nur sinnvoll 360er Fläche einsetzen und selbst da wird man Defizite durch die Front haben.
 
Grenzwertiger Kühler der Strix ? Das ist doch einer der besseren bei der 1080 Ti !

Ich glaube dir ja und auch deiner Erfahrung, aber ich bin ja auch nicht erst seit Gestern hier und so gesehen ein alter Hase, meine Erfahrung zeigt was anderes und definitiv das 4 Caselüfter mir NICHT 500 Watt Wärme leise aus nem Case befördern können !
Und meine Lightning hat den mit Abstand besten Luftkühler OEM auf dem Markt..
 
Ups ich war gedankelich bei den strix kühlern vor der TI, mit dem Heatpipe-Fail :)
 
Was ist denn deine CPU und GPU ?
Ich hatte mehrere 1070 und auch 1080, die sind ein Musterknabe bzgl Wärmeoutput im Vergleich zur 1080Ti..

als GPU hab ich derzeit eine 1080ti FE von Gigabyte und als CPU zum wieder meinen alten Xeon Processor von früher. Allerdings kühle ich beides mit Wasser (Eisbär 360 + 240er Radiator und GPX Wasserkühlblock für die 1080ti). Bei der CPU überlege ich ob ich auf einen i7 8700 umrüste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawm

Die Ti läuft auf 2000/6000, an der CPU ist noch nix übertaktet.

Aber man merkt deutlich wie selbst das Mesh des 900er den Luftstrom aus dem Case blockiert.

Nimmt man den Deckel oben ab, gehen die Temperaturen deutlich runter.


Aber nuja, in dem Fall ging es dem Kunden mehr um weiß, groß, Klickibunti und halbwegs leise.
 
Wenigstens mal einer der meine Erfahrungen bestätigt :bigok::wink:

Hier ein Bild meiner Config (sry für die Bildqualität), jetzt halt mit 3 Slot 1080 TI Lightning Z statt der 1080 Classified
Vorne 2x 140er Silent Wings rein, vorne unten 1x 140er und 1x 120 Silent Wings rein
Oben 2x 140er Silent Wings raus (Silent Loop 280mm) oben hinten 1x 120er Silent Wings raus, hinten 1x 140er Silent Wings raus
Alle Lüfter auf 700 rpm gefixed, oben ein Magnetstaubschutz auf den Lüftern. Insgesamt also 4 Lüfter rein und 4 Lüfter rausblasend.




Würde ja so ähnlich auch im DB 700 gehen mit 8 Lüftern, wäre der Deckel nicht ...

Hier kann man kräftig voten für eine High.Airflow Version des DB 700:

Dark Base 700 High Airflow Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut, hat aber eben wieder die schwache Abluft durch den Deckel.
Ich habe meinen Deckel mittlerweile für eine bessere Abführung der Wärme verändert, da sonst trotz 3x 140er raus eine hohe Stauwärme entstand. Die CPU wurde mir trotz 280er und 360er Radi zu warm inkl. VRM und PCH.

Ich gucke mittlerweile nebenbei schon wieder nach anderen Gehäusen die da etwas "freundlicher" sind. Leider war bisher noch keins dabei, bei dem ich nichts aus dem DB900 vermissen würde. Das 700er gefällt mir sogar besser, aaaaber weniger Platz für Radiatoren und der Deckel eben wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal genau erklären was du wie verändert hast ? Evtl mit Bildern ? Dürfte Einige hier interessieren :)
 
Es gab da schonmal im Thread zum DB900 einige User, die diese Veränderungen durchgeführt haben (kann aber auch ein anderes Forum gewesen sein). Ich habe im Deckel die seitlichen Schallbrecher mit dem Dremel entfernt. Das bringt schon eine gewisse Verbesserung (vor allem, wenn man wie im dortigen Thread dann noch eine Luftführung verbaut). Dadurch bleibt die Optik noch unverändert. Da mir das nicht reichte, habe ich einen Ausschnitt im Deckel erstellt vor den Abluftschlitzen. Ca 180mm x 180mm.

Ich habe mir nun noch einen magn. Filter in 200x200 bestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Deckel aus Alu oder Blech ist - und ob dementsprechend die Mangethalterung hält. Für den Fall, dass es nicht hält, habe ich mir noch selbstklebende Filtermatte in schwarz bestellt.

Sobald das drauf ist kann ich mal ein Bild machen. Ist natürlich nicht gerade super schön, aber: Bei mir steht das Ding unterm Tisch und findet lediglich zum Ein-/Ausschalten Beachtung. Daher ist das bei mir zweitrangig und die Funktion wichtiger.



Ich habe damit nun je nach Anwendungen zwischen 5°C und bis zu 10°C weniger Temp auf der CPU (Prime95 mit AVX/FMA3 und 8k = max. 73°C auf dem heißesten Core bei 5GHz, vorher über 80°C). Viel wichtiger ist aber, dass meine GPU nun z.B. bei AC Origins bei um die 70°C bleibt und nicht mehr bis auf 80°C geht. Das macht sich dann auch in der Lautstärke positiv bemerkbar.


Edit: Den Deckel kann man für um die 25€ bei beQuiet nachkaufen. Man geht also kein wirkliches Risiko ein, da es jederzeit rückgängig gemacht werden kann. Habe ich damals schon beim SilentBase 800 so gehandhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tazmal29: Gingen bei dem auch 280er / 420er Radis ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh