be quiet! Dark Base 700 im Test - der flexible Premium-Midi-Tower

Also zumindest letzteres sollte in zeiten von google und co doch kein problem sein rauszufinden

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
der Thread ist nicht mehr ganz aktuell, aber durch diesen bin ich auf das Forum gekommen, also dachte ich mir, ich schreibe als Besitzer mal meine Erfahrung mit dem Gehäuse :)

Verbaute CPU & GPU

- Asus Rog Strix RTX 2080 Gaming OC
- Intel i7 8700k (geköpft)

Gekühlt wird mir der Corsair H115i Pro AIO.

Die Temperaturen im Spiel werden mir von HW Info, in Verbindung mit RivaTuner und dem MSI Afterburner angezeigt.
Bei Prime95 werden mir die Temperaturen von CoreTemp angezeigt.

Weil ich in diversen Berichten gelesen habe, dass es keine gute Idee wäre, den Radiator in den Deckel zu bauen, habe ich es zunächst erst gar nicht versucht. :rolleyes:

Radiator in der Front, einblasend: Graka geht auf 80 Grad.
Radiator in der Front ausblasen: Graka bleibt kühl, Wasser Temperatur ganz schnell bei 43 Grad, Tendenz steigend, dementsprechend wurde die CPU immer heißer.

Habe dann noch einiges an Lüftern verbaut, auch da alle Optionen ausprobiert, und bin dann am Ende zu der für mich optimalen Konfiguration gekommen:

2 x Noctua NF-A14 PWM in der Front, einblasend.
1 x Noctua NF-A14 PWM im Boden, einblasend.
1 x Noctua NF-A14 PWM im Heck, ausblasend.
2 x Noctua NF-A14 PWM auf der H115i.

Der Radiator sitzt ausblasend im Push unter dem Deckel, und damit erziele ich das beste Resultat.

Die Gehäuse Lüfter sind PWM gesteuert, laufen zwischen 500rpm bis 750rpm, und sind für mich kaum bis gar nicht wahrnehmbar.

Die Radiator Lüfter laufen auf fixen 900rpm, man hört einen Luftzug, aber nur im stillen raum.
Selbst wenn ich mit der Tastatur tippe, ist das schon lauter.

Nun komme ich zu den Temperaturen:

Prime95, Small FFTs, nach ca. 1 Stunde Max. Temperatur erreicht, zumindest konnte ich nicht mehr feststellen, das Wasser oder CPU wärmer wurden.

CPU 64 Grad max auf einem Kern, der niedrigste war 61 Grad.

Wassertemperatur bei 37 Grad eingependelt.

Für mich ist das Top, es bleibt noch einiges an Luft nach oben.

Beim spielen sieht es ein wenig anders aus, durch die Hitze der GraKa wird mir das Wasser heißer, allerdings ist die CPU nicht annähernd ausgelastet, und bleibt somit kühler.

Aktuell habe ich heute ca. 3 Stunden Metro Exodus gespielt, die CPU sieht die 50 Grad nicht, max 48 Grad, Wassertemperatur geht auf max. 39 Grad, das passt aber meiner Meinung nach auch noch.
Graka kommt nicht mal auf 65 Grad, bleibt immer so zwichen 59 bis 63 Grad.

Mein Fazit für mich:

Sicherlich würde ich mit einem anderen Gehäuse überall ein paar Grad einsparen, aber für was?
Für mich ist der Rechner absolut "silent", die Temperaturen passen, alles wunderbar, und ich freue mich, denn das Gehäuse ist wirklich sehr schön.

Ich hoffe, das konnte dem ein oder anderen helfen, eine Entscheidung zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Versand bezahlen? Alternate! Alles was über 40€ kostenlos zurück. Oder Amazon! Das gleiche!

- - - Updated - - -

Weil das Alu nicht gebürstet ist (was man vorher in Erfahrung bringen kann) oder weil Radiatoren nicht passen (was man auch vorher in Erfahrung bringen kann) wird bestellte Ware wieder zurückgeschickt?

Wow ... das müsste euch 50€ an Versand kosten ...

Amazon, kostenlos!
 
Hi,
demnächst steht nach 5 Jahren mal wieder ein PC Upgrade an und die offene Frage ist die des Gehäuses... mein Define R5 PCGH behalten oder auf das DB700 umsteigen.
Hier wird viel über die Temperatur diskutiert - das Define R5 hat vorne einen ähnlichen Aufbau.. geschlossene Tür mit seitlichen Lüftungsschlitzen. Hat jemand mit beiden Erfahrungen? Bei meinem R5 werkeln vorne 2 Silent Wings 2, im DB700 würden vorne drei SWs Platz finden. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Luftdurchsatz schlechter sein würde als beim R5 - hat jemand einen Vergleich?
Danke!
 
Ich habe weder das eine noch das andere. Problem beim DB700 ist der (fast) geschlossene Deckel, der die Entlüftung behindert. Beides sind Gehäuse mit geschlossener Front, die primär den Fokus auf Akustik, nicht Belüftung haben. Wenn mich nicht alles täuscht, hat das R5 PCGH oben gar keine Öffnung. Tendenziell bekommt man es (noch) schlechter entlüftet, speziell als Nutzer von Grafikkarten mit Axialgebläse.
 
Absolut, deshalb meine Frage. Bei mir ist die Belüftung des R5 vollkommen ausreichend, daher hätte mich interessiert ob der Luftdurchsatz beim DB700 tendenziell besser oder schlechter ist als beim R5. :-)
 
Die Entlüftung beim DB700 lässt sich mit etwas Tricksen ja durchaus deutlich verbessern, aber, ootb ist das DB700 nicht wirklich doll.
Vorne ist das Labyrinth für die Zuluft mit dem Lochblech schon schon etwas restriktiv.

Ich hab vorn 2x 140 und einen 120er, unten n weiten 140er intake. Oben vorderste position geschlossen, das Hex Gitter daneben ist abgeklebt, his auf ne Stelle für "ReFlow zum VRM Kühler" , und die hinteren 2 Positionen so wie hinterer Wandplatz je 140er Outtakes.
Durch diese Maßnahme kommt oben hinten schon n bisserl mehr raus.
Ist halt viel Aufwand, den andere Cases nicht benötigen.
 
Ergänzend zu dem von @[W2k]Shadow:
Das R5 hat etwa 55 Liter, das DB700 68 Liter Inhalt. Es braucht länger sich thermisch einzupendeln. Letzteres lässt sich, wie erwähnt, etwas besser entlüften, in der Belüftung ist das DB700 ebenfalls etwas besser.
 
Das klingt nachdem was ich erhofft hatte, danke. Aufwand ist mir egal, den hat man 1x, dafür dann eines der (imho) schönsten Gehäuse am Markt bei sich stehen. Ein wenig irritierend ist nur der Platz vorne, lt. Datenblatt können vorne 3x 140mm Lüfter installiert werden, scheint aber eine enge Sache zu sein. Hoffentlich passen da drei Noctua 140mm Lüfter rein. ;-)
 
Ich würde da lieber auf 2x 140 + 120 setzen, lässt sich besser befestigen.
 
Eine blöde Bitte noch - ich habe dies in den unzähligen Videos auf Youtube leider nicht finden können, es ist aber ein kleines Detail das mir nicht ganz unwichtig ist... kann hier jemand so nett sein und mir ein kurzes Video davon machen wie sich das Klicken vom Powerknopf des DB700 anhört? Danke! :-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh