Be quiet Dark Power 11 alternativen

Also wenn der Lüfter erst ab ~800rpm losgeht fällt das RMi auch schon mal weg. Ich glaub ich geb doch mal dem V650 ne chance. Es gibt ja immerhin noch das Widerrufsrecht(auch wenn ich sowas nur ungerne mache...).

Leider ist der Umbau von netzteilen Lebensgefährlich, sonst hätte ich schon längst nen Noctua Lüfter in das Straight Power 10 verbaut.

Ich hoffe einfach mal das das V650 meinen Anforderungen entspricht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ist der Umbau nicht nur lebensgefährlich sondern auch ohne jeglichen Versicherungsschutz.
Ausserdem kannst du nicht einfach einen x beliebigen v. A. Niedrig drehenden Lüfter nehmen, da das NT sonst garantiert überhitzt.
Das V550 ist besser für Single GPU, v. A. Wenn du es leiser magst.

So das V650 geht auch wieder zurück. Da hat der Lüfter noch schlimmere Lagergeräusche als bei DP11. So langsam bin ich echt am verzweifeln...

Ich glaub so langsam echt das ein passives Netzteil das einzige ist, was meinen Anforderungen entspricht.

Bei einem passiven Netzteil entfällt jedenfalls das Lagergeräusch des Lüfters.

Wenn dir selbst das P11 zu laut ist in Sachen Lüfter, hast du im Grunde auch keine andere Wahl mehr.

Aber da sei darauf hingewiesen, bei passiven Netzteilen können elektronische Geräusche unter Umständen stärker wahrgenommen werden!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry an den TS das ich den Thread "entführe" - bei mir ist es nun endlich soweit, dass ich mir die Teile für meinen Zweitrechner bestelle. Schwanke aktuell noch zwischen einem BQ P11 und einem EVGA G2 850W Netzeil. Welches würdet Ihr mir empfehlen? Kaufentscheidungskriterien sind für mich vor Allem Qualität (Lötqualität!! = Hauptentscheidungskriterium - ist ein "Burnout" Treiber in meiner Firma - ist ein Wahnsinn welche Probleme/ Stress ich aus diesem Grund durch Schrottqualität von Lieferanten habe..), Lautstärke und Spannungstabilität (will wegen dem NT keine Probleme/ Abstürze haben) - Geld spielt eine untergeordnete Rolle. Bitte keine Diskussionen bzgl. Überdimensionierung des NT - ist mir bewusst. Werde mir morgen ein X99 System bestellen.

Bitte verzeiht evtl. Rechtschreibfehler - ist meine neue mechanische Tastatur an die ich mich erst gewöhnen muss.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
da hat bei dir die beratung ja echt gut geklappt :fresse:

und für eine allgemeine kaufberatung haben wir hier einen thread ;)

Hast recht - da der Thread den Titel BQ P11 oder Alternativen hat dachte ich mir das passt zum Thema. Falls nicht bitte verschieben. @Thom_cat: Bitte sage mir was ich kaufen soll. Ich werd Deinem Vorschlag folgen - versprochen. Das ist der einzige offene Punkt.... Ich bin sowas von unsicher... Ja und Du hast Recht - ein 650W NT würde auch reichen. Kann nicht aus meiner "Haut" und der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Bin in dieser Beziehung leider echt unrational - habe mir aber zumindest über Deine Beratung Gedanken gemacht. Bin sonst (ausgenommen PC HW) nicht irrational bei meinen Entscheidungen.. Das wichtigste ist für mich Qualität und da wird mir bei diversen NT fast schlecht wenn ich mir so die diversen Reviews durchlese.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
(Lötqualität!! = Hauptentscheidungskriterium - ist ein "Burnout" Treiber in meiner Firma - ist ein Wahnsinn welche Probleme/ Stress ich aus diesem Grund durch Schrottqualität von Lieferanten habe..), Lautstärke und Spannungstabilität (will wegen dem NT keine Probleme/ Abstürze haben) -
Danke und l. G.
Karl

Ich glaube, dann solltest du dich mal mit Seasonic befassen.

Bei einem passiven Netzteil entfällt jedenfalls das Lagergeräusch des Lüfters.

Wenn dir selbst das P11 zu laut ist in Sachen Lüfter, hast du im Grunde auch keine andere Wahl mehr.

Aber da sei darauf hingewiesen, bei passiven Netzteilen können elektronische Geräusche unter Umständen stärker wahrgenommen werden!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das mit den Elektronikgeräuschen ist mir schon bewusst. Wobei sowohl das SP10/DPP11 als auch das V650 meine Hardware Kombi auch nicht so gerne mochten und deshalb ein zirpen hatten.

Ich hätte das Enermax digifanless 550W im auge. Scheint ja auf dem aktuellen stand der technik zu sein. Ist zwar überteuert aber wenn dann endlich stille ist, ist es mir das wert. Laut den Tests soll das auch frei von Elektronikgeräuschen sein. Ob das bei meiner HW Kombi auch so ist und wie es nach lägererem Nutztungszeitraum aussieht ist natürlich die andere Frage.

Naja aber mir sind elektronikgeräusche aber immer noch lieber als Lagergeräusche von nem Lüfter.

So das V650 geht auch wieder zurück. Da hat der Lüfter noch schlimmere Lagergeräusche als bei DP11. So langsam bin ich echt am verzweifeln...

Ich glaub so langsam echt das ein passives Netzteil das einzige ist, was meinen Anforderungen entspricht.

das ist schon unglaubliches pech. wärs nicht so "alt" und die marke enermax nicht so angeknakst, dann hätte ich gesagt schau dir das platimax an. qualitätsmäßig müssten aber aktuelle modelle besser sein vor allem die DP serie oder auch die straight power serie.

Kauf halt einfach mal ein SeaSonic mit entweder passiver Kühlung wenn die 520 Platinum Watt reichen oder eins mit Lüfter der sich abschaltet. Einfach mal ausprobieren schadet ja nicht.

Dazu muss ich sagen ich hab gerade ein V750 verbaut und es ist definitiv die leiseste aktiv gekühlte Komponente im System.

Seit in meinem System 2 bequite P10 850w beim Einschalten patzten und je ein X79 Board gehimmel haben und ein Corsair 850i das selbst Schicksal erlitt, jedoch ohne das MB zu himmeln, Seasonic. Seit Monaten ok. Mittlerweile habe ich einige Systeme mit dem SS Platinum 660 aufgebaut. Werde noch zum Fan der Marke. ;)

hat man mal mit bequiet geräten pech, sind das montagsmodelle oder die hauselektrik ist dran schuld. ganz klar.
hat man mit einem anderen hersteller ein fehlerhaftes gerät, ist halt der hersteller scheisse und man sollte sich dringend ein bequiet anschaffen.
desweiteren sind passive und semipassive aus prinzip kacke. denn sowas gibts von bequiet nicht.

klassischer netzteil thread im luxx. :fresse2:

Seit in meinem System 2 bequite P10 850w beim Einschalten patzten und je ein X79 Board gehimmel haben und ein Corsair 850i das selbst Schicksal erlitt, jedoch ohne das MB zu himmeln, Seasonic. Seit Monaten ok. Mittlerweile habe ich einige Systeme mit dem SS Platinum 660 aufgebaut. Werde noch zum Fan der Marke. ;)
Mag die Marke auch, die von dir erwähnten P10 850W sind meines Wissens aber auch von Seasonic.

Zuletzt bearbeitet:
@dabbelju
Ich denke, dass du mal deine Elektrik überprüfen lassen solltest...

Kann aber auch sein, dass du was falsch gemacht hast.

Bin vom Fach Stefan, das ist alls mehr als in Ordnung. Da ist nicht viel falsch zu machen, denn die Systeme liefen eine zeitlang. Und ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, wieviele PCs ich gebaut oder repariert habe.

Bin vom Fach Stefan, das ist alls mehr als in Ordnung. Da ist nicht viel falsch zu machen, denn die Systeme liefen eine zeitlang. Und ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, wieviele PCs ich gebaut oder repariert habe.
OK, dann bleibt nur noch die Eingangsspannung als Fehlerursache.
Und natürlich der Überbringer der Pakete...

Wobei jetzt die Frage ist, ob es Überspannung oder Unterspannung ist, die deine Netzteile himmelt...
Bei Unterspannung kann z.B. eine zu lange Leitung oder aber schlechter Kontakt in einer Klemme z.B. die Ursache sein.

Oh und übrigens:
Rate mal, wer das 850W Dark Power Pro P10 fertigt...
Genau, Seasonic...
Also ist dir schon ein Seasonic Gerät drauf gegangen und hat sogar deine HW gehimmelt ;)

desweiteren sind passive und semipassive aus prinzip kacke. denn sowas gibts von bequiet nicht.
Junge, wenn du keine Ahnung hast, sei still, aber spare dir bitte deine billigen Flames und liefere gefälligst Argumente für deine Behauptungen/Ansichten.
Aber einfach mal keine Argumente zu bieten und alle Nutzer erst einmal pauschal anzugreifen, ist einfach mal ziemlich dreist und frech. Sowas muss echt nicht sein.
Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du zum Beispiel mal Nachfragen, aber das scheint ja out zu sein, in diesen Tagen, da haut man dann lieber 'nen sinnlosen, platten Flame raus...

Aber nun zu den Fakten:
1. Semi Fanless ist Blödsinn, weil es schon sehr leise Lüfter gibt, die auch bei niedrigen Drehzahlen sehr leise sind.
Da ist es schlicht unnötig, den Lüfter abzuschalten. Aber wie ein Herstellervertreter mal behauptet hat: Wir brauchen keine guten Lüfter, wir haben Semi Fanless.
Darüber hinaus sind nur sehr wenige Designs wirklich von Grund auf auf diesen Betrieb ausgelegt. Denn um das zu realisieren, nimmt man schlicht ein Lüfterloses Gerät und baut einen Lüfter ein - wie es schon früher hin und wieder gemacht wurde (AFAIR Antec Phantom war so eins).
Aber viele Hersteller nehmen einfach ein 08/15 Standard Design und schalten schlicht den Lüfter ab.
Darüber hinaus hat man im Teillastbereich schlicht unnötig hohe Temperaturen, wie z.B. hier:
Test in der Mittelklasse: Netzteile mit 500/550 Watt im Vergleich (Seite 8) - ComputerBase
Das verringert die Lebensdauer des Gerätes unnötig.

Und dass die Lebensdauer von Lüfter verringert wird, sollte auch klar sein...
Außerdem muss man hier Kontaktlager oder Kontaktfreie Lager nutzen (Kugellager oder Magnetlager), Lager, die mit einem Schmierfilm arbeiten, sind hierfür ungeeignet und haben einen unnötig hohen Verschleiß!
Und dummerweise sind genau das auch die leisesten Lager...

2. Dass wir das sagen, liegt zu einem großen Teil schlicht daran, dass andere Hersteller gern am Lüfter sparen und hier z.T. Lüfter mit sehr starken und/oder nervigen Nebengeräuschen verbauen. Die Art der Geräusche ist dann schon teilweise sehr nervig...
Und hier gibt es zum Teil auch enorme Fertigungsschwankungen...

3. Lüfterlose Netzteile sind deswegen nicht zu empfehlen, weil man sich schlicht den Lüfter nicht spart und insbesondere moderne Geräte auf einen Luftstrom im Gehäuse angewiesen sind.
Darüber hinaus neigen diese Geräte zu deutlich stärkeren elektronischen Nebengeräuschen, aufgrund der höheren Temperaturunterschiede und z.T. auch größeren Bauteile...
Zumal auch viele die Geräusche, die die Elektronik selbst verursacht, außer acht lassen...
Hier von 0dB Geräten zu sprechen, ist also schlicht gelogen.
Denn 0dB kann hierbei nur ein abgeschaltetes Gerät erreichen.

Du siehst, es gibt also sehr wohl stichhaltige Argumente für unsere Ansichten...

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bleibt nur noch die Eingangsspannung als Fehlerursache.
Und natürlich der Überbringer der Pakete...

Wobei jetzt die Frage ist, ob es Überspannung oder Unterspannung ist, die deine Netzteile himmelt...
Bei Unterspannung kann z.B. eine zu lange Leitung oder aber schlechter Kontakt in einer Klemme z.B. die Ursache sein.

Oh und übrigens:
Rate mal, wer das 850W Dark Power Pro P10 fertigt...
Genau, Seasonic...
Also ist dir schon ein Seasonic Gerät drauf gegangen und hat sogar deine HW gehimmelt ;)

Zwei Asus X79 waren es. Im Grunde stand für mich im Vordergrund, wie bequite die Sache behandelt hat. Obwohl ich nichtmal eine Forderung gegenüber der Firma stellte, war der Support sofort mit Produkthaftungsgesetz bei der Hand und Asus solle beweisen, damit ich natürlich, dass die Boards den Defekt vom Ausfall der NTs erhalten haben. Das wars dann für mich mit der Firma. Mir ist durchaus klar in welchem Umfang elektronische Geräte ausfallen können, schließlich hab ich genügend repariert, auch Netzteile. Hier ging es um das "Wie".

Naja, was soll der be quiet! Support auch sonst machen? Dass hochwertige Netzteile Mainboard killen ist extrem selten. Dass Mainboards einfach so sterben ist häufig. Hier einen Nachweis zu fordern, dass der unwahrscheinliche Fall eingetreten ist, ist m.E. verständlich.

Offensichtlich verstehst du meinen Ansatz nicht. Zwei NTs gehen defekt zurück, ich stelle keine Forderungen und bq kommt mit Produkthaftungsgesetz und Nachweisforderung. Aber egal, ich hab eine Servicealternative zu bq gewählt.

Ja, aber das liegt schlicht daran, dass der Support fast täglich mit ****** und Betrugsversuchen zu tun hat.
Als normaler, ehrlicher User, kann man sich kaum vorstellen, mit was der Support so belästigt wird und was der zu bearbeiten hat.
Daher kann ich schon verstehen, dass du etwas verwundert bist...

Aber das Problem in diesem Falle ist schlicht, dass der Support dir in diesem Punkt nicht helfen kann, da der Support davon ausgehen muss, dass entweder du das Board selbst geschrottet hast, es aus anderen Gründen gestorben ist und du jetzt nur versuchst, den Schaden auf jemand anderen abzuwälzen...

Und damit muss sich der Support leider nur allzu oft rumschlagen...

Gibt ja irgendwo einen Thread über einen Händler und eine Inno3D Grafikkarte, bei dem die Grantie abgelehnt wurde (wahrscheinlich, weil Inno3D dem Händler keine Garantie bietet und/oder gar kein Servicecenter in EU hat), der nächste Schritt in diesem Falle ist dann nur allzu oft, das dem Netzteilhersteller in die Schuhe zu schieben - auch wenn der völlig unschuldig ist...

Wie gesagt, ist nicht deine Schuld, dass be quiet so reagiert hat, das ist ganz allein die Schuld der ganzen unehrlichen Leute, die versuchen die Hersteller zu bescheißen...

Was ich selbst mal gesehen habe, war ein völlig verfriemeltes Netzteil, bei dem du aus 50m Entfernung siehst, dass daran rumgebastelt wurde und das auch nicht gerade besonders gut sondern richtig grottig. Und dieser Herr hat dann das Gerät eingeschickt und sogar mit dem Anwalt gedroht!
Der wollte echt das Netzteil vom Hersteller ersetzt haben, obwohl er selbst dran rumgebastelt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback - habe endlich alle Teile für mein X99 System bestellt - NT ist folgendes geworden: VGA 220-G2-0850-X2 PSU SuperNOVA PC-Netzteil (über Amazon bestellt) - bin schon gespannt und werde berichten sobald ich meinen neuen Rechner zusammengebaut habe. Danke an Euch Alle für die Beratung auch wenn ich etwas "Beratungsresistent" rüber gekommen bin/ mich verhalten habe. NT ist das Letzte wo ich ein paar Euro spare.

l. G.
Karlk

Mahlzeit Karl,

Mein x99 System geht voraussichtlich diese Woche in Betrieb. Leider war das gebraucht Mainboard was ich gekauft hatte defekt :-(

Glückwunsch zu deinem auch wenn ich letztendlich hoffe das das NT was du dir da gekauft hast die Last des Systems trägt...

Verständlich Stefan, nach mehr als 25 Jahren Support in der EDV ist der Gedankengang nachvollziehbar.

Jedoch schien mir in diesem Fall eine Abneigung im Vordergrund zu stehen, sich überhaupt mit dem Problem beschäftigen zu wollen. Die Abwürge kam mE sehr schnell. Vor allem, da ich grundsätzlich mit der Reaktionszeit seitens bq sehr zufrieden war. Und auch entsprechende Boarderfahrung, wie bq im Problemfall reagierte, ließ diese Reaktion nicht zu.

Auch wenn die BQ nezteile alles außer quiet sind, der Support ist aber top. Bei meinem Straight Power hat der Lüfter angefangen wie blöd zu rattern und am nächsten Tag war dank des Express Austausch Service ein Ersatzgerät vor der Türe.

Naja ich hab jetzt mal das Enermax Digifanless bestellt. Gibt ja scheibar keine alternative für mich. Mal schaun wies da mit den Temps aussieht. Wenns zu warm wird schnall ich halt dann einfach nen Noctua P12 davor.

Mahlzeit Karl,

Mein x99 System geht voraussichtlich diese Woche in Betrieb. Leider war das gebraucht Mainboard was ich gekauft hatte defekt :-(

Glückwunsch zu deinem auch wenn ich letztendlich hoffe das das NT was du dir da gekauft hast die Last des Systems trägt...

Liebe Grüsse an Dich,

Danke Dir! Bin schon ganz nervös:fresse2: Um ehrlich zu sein ich bin tatsächlich leicht "unruhig" (Nervös wäre übertrieben) ob alle Teile wirklich fehlerfrei funktionieren werden - denke da vor Allem an den Speicher + MB. Wenn ich mir so den "Problemlösungs Thread" hier in HWL anschaue, wundere ich mich manchmal warum neue HW überhaupt funktionieren kann. Bis Dato hatte ich aber immer "Glück". Nachdem ich es aber geschafft habe für meine beiden Visa Karten das "Verified for Visa" Passwort 3* falsch einzugeben, und daher nur mehr mit Barzahlung und Selbstabholung im Shop bestellen konnte, habe ich zumindest die Möglichkeit die Teile anzuschauen und zu checken ob das evtl. Rückläufer sind oder nicht.

l. G. und halte die "Ohren" steif
Karl

- - - Updated - - -

Auch wenn die BQ nezteile alles außer quiet sind, der Support ist aber top. Bei meinem Straight Power hat der Lüfter angefangen wie blöd zu rattern und am nächsten Tag war dank des Express Austausch Service ein Ersatzgerät vor der Türe.

Naja ich hab jetzt mal das Enermax Digifanless bestellt. Gibt ja scheibar keine alternative für mich. Mal schaun wies da mit den Temps aussieht. Wenns zu warm wird schnall ich halt dann einfach nen Noctua P12 davor.

Ob Enermax eine gute Entscheidung war da bin ich mir aktuell nicht mehr so sicher. Die haben sehr stark nachgelassen. Vor einigen Jahren war Enermax für mich bei NT auch Top gesetzt. Was ich da aber so im Inet und auch hier lese hat mich etwas abgeschreckt. Die haben sich etwas auf den Lorbeeren ausgeruht um das wertrfei zu forumulieren und daher gibt es für mich aktuell bessere NT Hersteller. Da gehört z. B. auch BQ und EVGA etc. dazu. Der EVGA Support ist z. B. auch super und kaum zu überbieten, falls das eine Kaufentscheidungskriterium ist.

lgk

Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte beiden BQT SP E10 NTs waren schlicht lautlos, zumindest aus dem Gehäuse nicht zu hören (Sonstige Lüfter im Gehäuse aus, HDD selbstverständlich auch nicht in Betrieb).
Hatte das NT auch kurz "draußen" in betrieb, da gab es auch keinen Mucks von sich. Ein "rattern" kann ich beim SW3 beim besten Willen nicht hören.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT: Ich sehe die Geräuschkulisse ist auch unter Last relevant. Da kann ich keine Auskunft geben, wobei da meine sehr langsam drehen Lüfter allesamt lauter sind, und das NT wohl auch keine großen Geräusche macht.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Selbst wenn ich in diesem Moment eine Hörprobe mache, bei absoluter Ruhe (lebe am Land), kann ich schlicht nichts vernehmen. (Habe zuvor gerade 5h gelernt ohne Geräuscheinwirkung auf mich, daher sind meine Ohren in diesem Moment sehr Schalldruckempfindlich).

NT ist übrigens mit Lüfter nach unten verbaut, Staubschutzfilter des Gehäuses vorm NT habe ich bewusst entfernt.

Ob den TE nicht die subjektive Wahrnehmung etwas einen Strich durch die Rechnung macht? Ist das NT im Gehäuse halbwegs entkoppelt, kannst du Resonanzen ausschließen?
Das gleich mehrere BeQuiet Lüfter "rattern" sollen ist mir neu, bessere Lager/Lüfter wirst du am Markt nicht finden, ist ausgeschlossen.

Vom Semi Passiven Betrieb würde ich abraten. Das NT leidet, und das Rechner Gehäuse bekommt auch unnötig Wärme ab. Zumal dir keiner garantiert dass das NT ohne Lüfterbetrieb lautlos ist, man darf nicht die Spulenschwingungen und ähnliches vergessen.
Heizen sich die Komponenten im NT unnötig auf, so ist das sicher nicht förderlich für die Geräuschemittierung der Komponenten im NT.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh