be quiet! Dark Power 13 850W: Mehr als nur ein Update auf ATX 3.0?

ich habe seit jeher beQuiet.
Aber die Netzteile hatten jeher eine für mich nicht mehr hinnehmbare schwäche…

Beim herunterfahren des PC bleiben stets LED‘s aktiv.
Kann mit der ErN Umstellung im BIOS zwar behoben werden, jedoch erhält man damit andere Probleme.

Zusätzlich, wenn man den Schalter am Netzgerät auf Aus stellt, haben manche Bereiche weiterhin Spannung….
Man muss also den Netzstecker ziehen.

Ein absolutes Unding.
Und für mich leider etwas, dass nach locker 15 Jahren beQuiet ein nogo geworden ist und ich anderswo einkaufe.
Danke für die Info! Welchen Hersteller nutzt Du dann bzgl der oben angesprochenen „Probleme“?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe seit jeher beQuiet.
Aber die Netzteile hatten jeher eine für mich nicht mehr hinnehmbare schwäche…

Beim herunterfahren des PC bleiben stets LED‘s aktiv.
Kann mit der ErN Umstellung im BIOS zwar behoben werden, jedoch erhält man damit andere Probleme.

Zusätzlich, wenn man den Schalter am Netzgerät auf Aus stellt, haben manche Bereiche weiterhin Spannung….
Man muss also den Netzstecker ziehen.

Ein absolutes Unding.
Und für mich leider etwas, dass nach locker 15 Jahren beQuiet ein nogo geworden ist und ich anderswo einkaufe.

Dark Power Pro​

Bei meinem Dark Power Pro 12 liegt immer Strom an, obwohl der Netzteilschalter auf Null steht. Ist das normal?




Da brauchen Sie sich keine Sorgen machen, dies ist ein völlig normales Verhalten. Wenn Sie das Netzteil komplett ausschalten, entladen sich Kondensatoren & Spulen komplett. Wenn Sie das Netzteil dann nach einer längeren Zeit wieder einschalten, werden diese Komponenten mit dem Einschaltstrom belastet, was auf Dauer zum Verschleiß der Materialien führt. Aus diesem Grund haben wir das Netzteil unter 5V-Standbyspannung gesetzt, auch wenn der Kippschalter auf 0 steht, was die Langlebigkeit des Netzteils sicherstellt.

Steht so im BeQuiet FAQ wegen:
"Zusätzlich, wenn man den Schalter am Netzgerät auf Aus stellt, haben manche Bereiche weiterhin Spannung….
Man muss also den Netzstecker ziehen."
 
Komischerweise haben andere Hersteller kein Problem alles wirklich auszuschalten und geben dennoch 10 Jahre Garantie.
 

Dark Power Pro​

Bei meinem Dark Power Pro 12 liegt immer Strom an, obwohl der Netzteilschalter auf Null steht. Ist das normal?




Da brauchen Sie sich keine Sorgen machen, dies ist ein völlig normales Verhalten. Wenn Sie das Netzteil komplett ausschalten, entladen sich Kondensatoren & Spulen komplett. Wenn Sie das Netzteil dann nach einer längeren Zeit wieder einschalten, werden diese Komponenten mit dem Einschaltstrom belastet, was auf Dauer zum Verschleiß der Materialien führt. Aus diesem Grund haben wir das Netzteil unter 5V-Standbyspannung gesetzt, auch wenn der Kippschalter auf 0 steht, was die Langlebigkeit des Netzteils sicherstellt.

Steht so im BeQuiet FAQ wegen:
"Zusätzlich, wenn man den Schalter am Netzgerät auf Aus stellt, haben manche Bereiche weiterhin Spannung….
Man muss also den Netzstecker ziehen."

Ich mache mir keine Sorgen :d
Ich möchte es nur nicht und mich nervt es ;)

Andere Hersteller können das besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Info! Welchen Hersteller nutzt Du dann bzgl der oben angesprochenen „Probleme“?
Naja bis Dato ist noch immer ein 1,2kW Netzteil von beQuiet drin.
Aber seit Win11 habe ich zunehmend Probleme und vor allem die ASUS Boards gefällt die dauerhaft anliegende Spannung so gar nicht.

Das nächste System bekommt dann ein Corsair Netzteil.
 
Ich mache mir keine Sorgen :d
Ich möchte es nur nicht und mich nervt es ;)

Andere Hersteller können das besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Naja bis Dato ist noch immer ein 1,2kW Netzteil von beQuiet drin.
Aber seit Win11 habe ich zunehmend Probleme und vor allem die ASUS Boards gefällt die dauerhaft anliegende Spannung so gar nicht.

Das nächste System bekommt dann ein Corsair Netzteil.
Gibts da irgendwo genaue Infos welche Hersteller das nicht haben? Danke
 
Gibts da irgendwo genaue Infos welche Hersteller das nicht haben? Danke
Ich weiß, dass Corsair es definitiv nicht hat.
Seasonic meines Wissens auch nicht... (hier bin ich mir jedoch nicht 100% sicher)
Und Seasonic produziert z.B. für EVGA, deren "bessere" Netzteile.

Bei ASUS weiß ich es nicht.
Gigabyte würde ich nie kaufen.
 
Was ich bei Corsair komisch finde;

Hx1000i find ich aber Hx1200i nirgends, bzw. schwierig
 
be quiet ist leider auch für mich nicht mehr das was es mal war. Ich habe noch ein Netzteil und ein Gehäuse in Verwendung, aber das sind definitiv die letzten Teile die ich von dem Laden gekauft habe. Die Härte war als ein Lüfter defekt geliefert wurde, ich habe mich beim Support gemeldet und der wollte dann dass ich einen Flügel abbreche und ihm ein Bild sende damit er mir ein neues schicken kann. Man wurde also indirekt mit Diebstahl / ****** in Verbindung gebracht. Seitdem kaufe ich meine Lüfter nur noch bei Arctic, PL und Support sind da auf einem ganz anderen Niveau und das gehört unterstützt

Edit: Verstehe immernoch nicht wieso das Wort Be-tr-ug zensiert wird :d
 
Ich finde an der Vorgangsweiße, den beschädigten Lüfter mit Fotobeweis zu zerstören, nichts verwerfliches.
Ich hatte das gleiche zum Beispiel 1x mit Noctua.
Unkomplizierter "Austausch" gegen Neuware. Wüsste nicht was es da zu meckern gibt.
 
be quiet ist leider auch für mich nicht mehr das was es mal war. Ich habe noch ein Netzteil und ein Gehäuse in Verwendung, aber das sind definitiv die letzten Teile die ich von dem Laden gekauft habe. Die Härte war als ein Lüfter defekt geliefert wurde, ich habe mich beim Support gemeldet und der wollte dann dass ich einen Flügel abbreche und ihm ein Bild sende damit er mir ein neues schicken kann. Man wurde also indirekt mit Diebstahl / ****** in Verbindung gebracht. Seitdem kaufe ich meine Lüfter nur noch bei Arctic, PL und Support sind da auf einem ganz anderen Niveau und das gehört unterstützt

Edit: Verstehe immernoch nicht wieso das Wort Be-tr-ug zensiert wird :d
Das mit dem Lüfterblatt abbrechen ist vollkommen üblich. Hatte ich bei Noctua auch, für die Hersteller und sowohl für dich selbst, lohnt sich der Zeitliche und Wirtschaftliche Aufwand einfach nicht.
BQ oder andere Hersteller entsorgen den Lüfter nur noch, der ist nicht zur Reparatur gebaut.

Und um sicher zu gehen, dass du den Hersteller nicht "bescheißt" sollst du eben den Lüfter zerstören, damit du ihn nicht weiter verwenden kannst.

Trotzdem, in diesen Zustand der Netzteile, wird es vermutlich auch mein letztes BQ gewesen sein. Obwohl ich wenig Alternativen am Markt sehe mit Multirail
 
Beim Dark Power 12 Pro 1.200 Watt hatte ich immer dieses nervige Brummen; hierzu gab es mehrere Threads bei Luxx und auch auf Reddit.

Heute kam das Dark Power 13 mit 1.000 Watt und so wie es scheint, hat BeQuiet es in den Griff bekommen; angenehm leise, kein Brummen. Aber ich gebe heute Abend noch einmal ein Update, wenn die Kinder im Bett sind, dann ist es ruhiger :d
 
Was ich bei Corsair komisch finde;

Hx1000i find ich aber Hx1200i nirgends, bzw. schwierig
Könnte vielleicht daran liegen, dass es vom 1000 Watt Modell eine Neuauflage gibt und vom 1200er (noch) nicht und es deshalb ausgelaufen ist.
Aber nur eine Vermutung.
 
Beim Dark Power 12 Pro 1.200 Watt hatte ich immer dieses nervige Brummen; hierzu gab es mehrere Threads bei Luxx und auch auf Reddit.

Heute kam das Dark Power 13 mit 1.000 Watt und so wie es scheint, hat BeQuiet es in den Griff bekommen; angenehm leise, kein Brummen. Aber ich gebe heute Abend noch einmal ein Update, wenn die Kinder im Bett sind, dann ist es ruhiger :d
Einfach Glück gehabt?
Die Konstruktion ist ja anscheinend identisch
 
Einfach Glück gehabt?
Die Konstruktion ist ja anscheinend identisch

Vom 12er hatte ich drei Stück und das behalten, welches am wenigsten brummt.
Auf meinen YouTube Kommentar hat BeQuiet geantwortet, dass bei der 13er Version die Lüfter überarbeitet wurden.

Ich teste heute Abend noch einmal in Ruhe, bis jetzt aber kein Brummen.
 
Ich finde an der Vorgangsweiße, den beschädigten Lüfter mit Fotobeweis zu zerstören, nichts verwerfliches.
Ich hatte das gleiche zum Beispiel 1x mit Noctua.
Unkomplizierter "Austausch" gegen Neuware. Wüsste nicht was es da zu meckern gibt.
Dem Kunden wird also erst mal unterstellt die Firma bescheißen zu wollen. Finde ich nicht so geil. Klar gibt es sicherlich Leute die das ausnutzen aber deshalb stellt man doch nicht alle unter Generalverdacht. Ich habe dann alle Lüfter an den Händler zurückgeschickt (war ja noch am ersten Tag der Lieferung) und habe Arctic Lüfter bestellt, mit deren Support ich nur top Erfahrungen gemacht habe.
Ihr dürft nicht vergessen, dass Support im Kaufpreis enthalten ist und be quiet nicht unbedingt günstig ist. Also Premium abbuchen aber mittelmäßig liefern geht halt nicht.
 
Dem Kunden wird also erst mal unterstellt die Firma bescheißen zu wollen. Finde ich nicht so geil. Klar gibt es sicherlich Leute die das ausnutzen aber deshalb stellt man doch nicht alle unter Generalverdacht. Ich habe dann alle Lüfter an den Händler zurückgeschickt (war ja noch am ersten Tag der Lieferung) und habe Arctic Lüfter bestellt, mit deren Support ich nur top Erfahrungen gemacht habe.
Ihr dürft nicht vergessen, dass Support im Kaufpreis enthalten ist und be quiet nicht unbedingt günstig ist. Also Premium abbuchen aber mittelmäßig liefern geht halt nicht.
Man kann das so oder so sehen. Ich hab da keinen Vorwurf von Noctua drin gesehen, als man mich fragte, ob ich ein Lüfterblatt abbrechen kann.

Hab mir gerade mal die Bilder vom P12 850W und P13 850W angeschaut. Also würde man wissen, dass es ein neues gibt, könnte es vom Inneren und Äußern Aufbau 1:1 das selbe Netzteil sein.
 
Hab mir gerade mal die Bilder vom P12 850W und P13 850W angeschaut. Also würde man wissen, dass es ein neues gibt, könnte es vom Inneren und Äußern Aufbau 1:1 das selbe Netzteil sein.
Indirekt schreibt man das ja sogar im Test, bis auf den neuen Stecker/Anschluss wird sich wenig bis gar nichts verändert haben.
 
Indirekt schreibt man das ja sogar im Test, bis auf den neuen Stecker/Anschluss wird sich wenig bis gar nichts verändert haben.
Jo bis auf den neuen Sticker, ATX 3.0 und dem Weglassen von PCI-E Steckern, dafür ein 12V. Wenns leiser sollte, wäre es schon viel wert, aber ich traue dem Braten noch nicht.
 
Habe heute ein Dark Power 13 1000W eingebaut, habe leider auch das komische Brummen, vermutlich vom Lüfter. Beim einschalten wenn der Lüfter anläuft macht es zudem ein komisches "wruum" wie wenn ein altes Moped startet, natürlich nicht so laut.
Auf jeden Fall ist in meinem Silent System mit Wasserkühlung das Netzteil deutlich das lauteste und selbst im Desktop Betrieb mit geschlossenen Gehäuse unter dem Tisch gut hörbar.
Positives gibt es auch, das Spulenfiepen meiner RTX 4090 ist deutlich leiser geworden und ist jetzt kaum noch zu hören. Vorher war ein EVGA Supernova 850 G2 im Einsatz.
Werde es denke ich noch mit einem zweiten probieren bevor ich mich nach einem andern Model umsehe.
 
Beim einschalten wenn der Lüfter anläuft macht es zudem ein komisches "wruum" wie wenn ein altes Moped startet, natürlich nicht so laut.

Das ist ganz normal, der Lüfter macht beim Start einen Selbsttest. :)
 
Beim Dark Power 12 Pro 1.200 Watt hatte ich immer dieses nervige Brummen; hierzu gab es mehrere Threads bei Luxx und auch auf Reddit.

Heute kam das Dark Power 13 mit 1.000 Watt und so wie es scheint, hat BeQuiet es in den Griff bekommen; angenehm leise, kein Brummen. Aber ich gebe heute Abend noch einmal ein Update, wenn die Kinder im Bett sind, dann ist es ruhiger :d
Hattest du schon Zeit das DP 13 zu testen, ich habe mir genau das selbe bestellt, da heute meine Zotac 4090 ankam und ich ein ATX3.0 mit nativem Kabel wollte. (Wirklich viel Auswahl gibt es ja noch nicht; Seasonic verspätet sich leider.).
Diese 12345-fach Adapter sind einfach unglaublich hässlich. :d
 
Hattest du schon Zeit das DP 13 zu testen, ich habe mir genau das selbe bestellt, da heute meine Zotac 4090 ankam und ich ein ATX3.0 mit nativem Kabel wollte. (Wirklich viel Auswahl gibt es ja noch nicht; Seasonic verspätet sich leider.).
Diese 12345-fach Adapter sind einfach unglaublich hässlich. :d

Kein Brummen! :)
Das Netzteil ist lautlos, man hört es nicht; es sei denn man klebt mit der Ohrmuschel am Netzteil.

Bin zufrieden. Wie gesagt, das Brummen hat mich beim 12 Pro extrem gestört. Was die Lautstärke anbelangt bin ich empfindlich.

Die Kabel bzw. die Kabelverkleidung ist ebenfalls sehr gut gelungen, etwas starr, fest und dadurch weniger flexibel, dafür cleaner, da man keine einzelne Kabelstränge sieht.
 
Kein Brummen! :)
Das Netzteil ist lautlos, man hört es nicht; es sei denn man klebt mit der Ohrmuschel am Netzteil.
Vielleicht eine Frage des Glückes, aber auch der Entkopplung im Gehäuse und der persönlichen Empfindlichkeit.

Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand aus? Es läuft an sich ja immer, bekommen die das dann mit den max 1 Watt überhaupt hin?
 
@WolfJ13

wie schaut es den mit weiteren neben Geräuschen aus? Fiepen, knistern?
 
Habt ihr das Netzteil eigentlich mit Lüfter nach oben oder nach unten verbaut? Das kann ja auch Einfluss auf das Geräusch haben.
 
Vielleicht eine Frage des Glückes, aber auch der Entkopplung im Gehäuse und der persönlichen Empfindlichkeit.

Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand aus? Es läuft an sich ja immer, bekommen die das dann mit den max 1 Watt überhaupt hin?
Moin, mein Messgerät von Conrad zeigt 0 Watt an und Knistern oder Fiepen ganz leise nur mit Ohr direkt neben dem Netzteil wahrnehmbar.
 
Bei meinem Dark Power 13 ist es definitiv kein Problem der Entkoppelung oder persönliches Empfinden, ist ganz klar eine Art Defekt.
Habe es erst mit Lüfter nach unten und danach mit Lüfter nach oben probiert, hatte auf die Störgeräusche keinen Einfluss.
Habe mir jetzt ein zweites bestellt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh