Luckylappen
Profi
- Mitglied seit
- 08.11.2022
- Beiträge
- 545
Ein A12x25 ist bei 500 Umdrehungen aus keinem Gehäuse im Normalfall herauszuhören.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ein A12x25 ist bei 500 Umdrehungen aus keinem Gehäuse im Normalfall herauszuhören.
Wenn es stimmt was gemunkelt wird, bringt BQ eine neue Revision der Lüfterkonstruktion zusammen mit dem Erscheinen der Pro Modelle auf den Markt.
SndUp | DarkPower13_850W
Record, upload, share! SndUp is a social network, for audio! We enable you to upload audio clips and share them with the world. Sharing your talent is simple!sndup.net
Gehäuse war geöffnet, etwa 15cm Abstand, weil die Audioaufnahme mit dem Handy ansonsten viele Geräusche nicht richtig aufnehmen kann.Uff... Das hört sich echt grausam an 🥴 Wie weit warst du vom Netzteil entfernt und war das Gehäuse geschlossen?
Schlimm nicht, aber doch irgendwie ein Qualitätsproblem wie ich finde, vor allem die Dinger kosten ja nicht gerade wenig Geld. Mein altes SP11 und das neue DP13 haben das nicht, da sind die Buchsen schön fest. Wenn man sich aber entscheiden muss zwischen klackern/ rasseln wie bei einer alten HDD - Stecker hält nicht so fest, entscheide ich mich für letzteres.Das ist nicht schlimm und sollte die Funktion in keiner Weise beeinträchtigen.
Ja, früher war alles irgendwie Besser
Nein, das war komplett anders.Das war aber auch bei den Vorgängerserien schon so.
Ich habe leider auch das Lüfter Problem beim Dark Power 13 850w
Es ist total nervig, da es im Idle einfach mal trotz 7 NZXT Lüftern im Case die lauteste Komponente ist und durchgehend im ganzen Raum wahrnehmbar ist. Es brummt/klappert ja nicht konstant, sondern so ein schnelles auf und ab... Das kann man einfach nicht auf Dauer ausblenden.
Habe mich bei Bequiet gemeldet und dort wird das Nebengeräusch bei niedriger Drehzahl als Normal und i.O. gewerten. Laut Bequiet ist ein spezieller Lüfter verbaut, der bei Hochleistung entsprechend Kühlen kann, jedoch bei geringer Drehzahl eben "brummt". Wenn ich möchte, kann ich aber einen "Austauschversuch" vornehmen.
Nun stehe ich in der Bedrouille, dass das die 14 Tage Rückgaberecht beim Händler bald durch sind, ich bei Pech mein Netzteil zurückerhalte und ich laut bequiet dann auch noch 49€ zahlen könnte.
Reklamation bequiet:
"4. Ihr Altgerät wird von uns auf den beschriebenen Mangel hin überprüft. Wir behalten uns vor eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49€ zu erheben, sollte der beschriebene Fehler bei dieser Untersuchung nicht nachvollzogen und kein Defekt festgestellt werden können."
Dann habe ich nen Fuffi draufgelegt und habe immernoch das blöde Ding liegen.
Hat jemand eine gute Alternative? 750/850w, 12VHPWR?
Ich finde es furchtbar, dass man vom offiziellen Support zu hören bekommt, dass solche Geräusche bei ca. 300 RPM normal sind.
Für mich wird der kurze Ausflug zu Be Quiet jedenfalls eine Lehre bleiben, mit dem Resultat, dass ich logischerweise diese Netzteile künftig meiden werde.
Bin nun mit einem Corsair RM750X + nativem 12VHPWR Kabel voll zufrieden.
IDLE: lautlos
Last: erst ab ca. 300W beginnt der Lüfter zu drehen, aber das ist so leise.
Für einen 13600KF und eine RTX 4090 reicht es selbst bei absoluter Maximalbelastung (Powerlimit voll offen + OC) problemlos aus.
Läuft aber hier in der dauerhaften Konfig Undervolted @ 875mV/2550Mhz bei unter 280W für die GPU.
Und welche Alternative habt ihr genommen?
Wollte eigentlich genau doe 850W Variante nächste Woche bestellen.
Die eine Bewertung vom Silverstone über GH klingt gerade auch nicht so doll