be quiet! Dark Power 13 850W: Mehr als nur ein Update auf ATX 3.0?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein A12x25 ist bei 500 Umdrehungen aus keinem Gehäuse im Normalfall herauszuhören.

Nein, deshalb schrieb ich weiter oben auch, dass mein System ansonsten lautlos ist.

Die Dark Power 13 Netzteile drehen bei unter 100W ja auch nur mit ca. 300 RPM, wenn ich mich richtig erinnere, d.h. das sollte lautlos sein, aber man hört den Lüfter von 2m Entfernung problemlos.
Hab das Netzteil jetzt aber zurückgesendet - kein Austausch, da ich keine Zeit und Lust habe mehrere Netzteile zu testen, bis es passt.
 
Wenn es stimmt was gemunkelt wird, bringt BQ eine neue Revision der Lüfterkonstruktion zusammen mit dem Erscheinen der Pro Modelle auf den Markt.

Danke für die Info. Die Frage ist nur, wann dies, wenn es so sein sollte, passieren würde.


Uff... Das hört sich echt grausam an 🥴 Wie weit warst du vom Netzteil entfernt und war das Gehäuse geschlossen?
 
Habe ein Austausch-Netzteil bekommen. Dasselbe Problem. Klingt wie eine rödelnde Festplatte. Ich habe erstmal genug von Bequiet.
 
Unfassbar vielleicht kann @Don da mal ein Statement von BQ anfragen ....
 
So, hab meins vorhin verbaut. Also definitiv leiser als das Dark Power 12. Um Welten. Lüfter macht im idle fast keine Geräusche und unter Last zirpt das Netzteil etwas. Bin zufrieden und endlich nur noch ein Kabelstrang für die 3090ti.
 
Muss das so? Bin echt entsetzt das sowas rausgeht. Würdet ihr das Netzteil tauschen?
 

Anhänge

  • IMG20230218130428.jpg
    IMG20230218130428.jpg
    959,2 KB · Aufrufe: 203
Das ist nicht schlimm und sollte die Funktion in keiner Weise beeinträchtigen.
 
An meinem P11 ist die Buchse auch nicht Bombenfest
 
Das ist nicht schlimm und sollte die Funktion in keiner Weise beeinträchtigen.
Schlimm nicht, aber doch irgendwie ein Qualitätsproblem wie ich finde, vor allem die Dinger kosten ja nicht gerade wenig Geld. Mein altes SP11 und das neue DP13 haben das nicht, da sind die Buchsen schön fest. Wenn man sich aber entscheiden muss zwischen klackern/ rasseln wie bei einer alten HDD - Stecker hält nicht so fest, entscheide ich mich für letzteres.

Man kann nur hoffe, dass da nachgebessert wird. Das rasseln der Lüfter kam bei mir nach na Stunde, war super nervig, mein tausch NT ist leise hoffe das bleibt so.
 
Stecker lässt sich nicht bewegen nur ragt der Stecker halt raus.
 
Auch nicht so dolle aber solange der fest ist, geht das in Ordnung.
 
Hab be quiet angeschrieben und schauen was die meinen. Ggf wird's getauscht. Nicht das die Buchse sich doch irgendwann lösen sollte.
 
Man kann nur hoffen das BQ bei den Pro Modellen noch die Kurve bekommt/:
 
Die kostet dann aber nochmal 100€ mehr. Bei den 240€ reden wir aber schon von gehobenen Preisen, auch wenn die Preise eh allgemein gerade massiv steigen.
 
Ja, früher war alles irgendwie Besser und vor Allem passte die Qualitätskontrolle zu 98 Prozent noch
und die BeQuiet Netzteile waren unhörbar bis Kaum Hörbar.
So wie mein Dark Power PRO 11 zu 650 Watt und einem 5800X3D zusammen mit 7900 XTX MBA.
 
Das war aber auch bei den Vorgängerserien schon so.
Nein, das war komplett anders.

Nicht nur das die Drehzahlen anders waren und zwar deutlich höher, auch die Laufruhe des Lüfters war deutlich schlechter, was eventuell an dem alten PWM Controller lag. Das Dark Power 13 ist im Betrieb deutlich leiser als das 12er. Das ist überhaupt keine Frage. Das 12er ging unter Volllast bis 1400 upm.

Was allerdings als Diskussion bleibt ist das Geräusche bei niedrigen Drehzahlen. Das Problem ist das der Lüfter mit 300 upm außer dem Motorgeräusch quasi nichts mehr von sich gibt und genau das scheint offenbar das Problem zu sein. Wäre das Ding semipassiv wäre das Problem vermutlich gegessen.

Ich würde das ja gerne mal hören, was hier einige von aus 3 Metern hörbar schreiben. Ich hab 4 Stück von den DP13, alle Modelle vom DP12 und DP Pro 12. Alle haben diese Motorgeräusche aber aus 1 Meter Entfernung ist das eigentlich nicht zu hören in einem normalen Raum. Messen kann ich es auch nicht.
 

Anhänge

  • fanspeed.png
    fanspeed.png
    70,1 KB · Aufrufe: 66
Ich habe von den Nebengeräuschen gesprochen. Und natürlich hatten die mit mehr Watt auch eine höhere Drehzahl. Die E11 Serie auf jeden Fall. Das ist aber auch konplett Wurst, wenn die Nebengeräusche die eigentliche Lärmursache sind.
 
@Luckylappen Sorry hab dich falsch interpretiert, dachte du meinst die Vorgänger hätten die gleichen Drehzahlen gehabt. Klar mehr Watt dreht schneller in der Regel, da hast natürlich recht.

Wobei Du beim DP 12 1000 mit 1400 upm definitiv die Nebengeräusche deutlich mehr übertönt hast als beim DP 13. Das war zudem halt auch schlechter von den Temperaturen und der Effizienz.
 
Ich habe leider auch das Lüfter Problem beim Dark Power 13 850w
Es ist total nervig, da es im Idle einfach mal trotz 7 NZXT Lüftern im Case die lauteste Komponente ist und durchgehend im ganzen Raum wahrnehmbar ist. Es brummt/klappert ja nicht konstant, sondern so ein schnelles auf und ab... Das kann man einfach nicht auf Dauer ausblenden.

Habe mich bei Bequiet gemeldet und dort wird das Nebengeräusch bei niedriger Drehzahl als Normal und i.O. gewerten. Laut Bequiet ist ein spezieller Lüfter verbaut, der bei Hochleistung entsprechend Kühlen kann, jedoch bei geringer Drehzahl eben "brummt". Wenn ich möchte, kann ich aber einen "Austauschversuch" vornehmen.

Nun stehe ich in der Bedrouille, dass das die 14 Tage Rückgaberecht beim Händler bald durch sind, ich bei Pech mein Netzteil zurückerhalte und ich laut bequiet dann auch noch 49€ zahlen könnte.

Reklamation bequiet:
"4. Ihr Altgerät wird von uns auf den beschriebenen Mangel hin überprüft. Wir behalten uns vor eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49€ zu erheben, sollte der beschriebene Fehler bei dieser Untersuchung nicht nachvollzogen und kein Defekt festgestellt werden können."

Dann habe ich nen Fuffi draufgelegt und habe immernoch das blöde Ding liegen.

Hat jemand eine gute Alternative? 750/850w, 12VHPWR? :d
 
Alternativen siehe angeheftete Kaufberatung
 
dachte bequiet fängt jetzt an Mainboards zu bauen aber da war NZXT irgeentwie schneller
zum glück bauen auch die noch Netzteile nicht und ich darf die den alle austauschen nach 5-8 Jahre
(dürte mit 60000 Stunden ziehmlich gut hinkommen )und deren Betriebsdauer *
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme die Tage mein Austauschgerät, da mein altes #218 Verarbeitungsmangel hat. Berichte dann bezüglich Lautstärke und co.
 
Ich habe leider auch das Lüfter Problem beim Dark Power 13 850w
Es ist total nervig, da es im Idle einfach mal trotz 7 NZXT Lüftern im Case die lauteste Komponente ist und durchgehend im ganzen Raum wahrnehmbar ist. Es brummt/klappert ja nicht konstant, sondern so ein schnelles auf und ab... Das kann man einfach nicht auf Dauer ausblenden.

Habe mich bei Bequiet gemeldet und dort wird das Nebengeräusch bei niedriger Drehzahl als Normal und i.O. gewerten. Laut Bequiet ist ein spezieller Lüfter verbaut, der bei Hochleistung entsprechend Kühlen kann, jedoch bei geringer Drehzahl eben "brummt". Wenn ich möchte, kann ich aber einen "Austauschversuch" vornehmen.

Nun stehe ich in der Bedrouille, dass das die 14 Tage Rückgaberecht beim Händler bald durch sind, ich bei Pech mein Netzteil zurückerhalte und ich laut bequiet dann auch noch 49€ zahlen könnte.

Reklamation bequiet:
"4. Ihr Altgerät wird von uns auf den beschriebenen Mangel hin überprüft. Wir behalten uns vor eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49€ zu erheben, sollte der beschriebene Fehler bei dieser Untersuchung nicht nachvollzogen und kein Defekt festgestellt werden können."

Dann habe ich nen Fuffi draufgelegt und habe immernoch das blöde Ding liegen.

Hat jemand eine gute Alternative? 750/850w, 12VHPWR? :d

Ich finde es furchtbar, dass man vom offiziellen Support zu hören bekommt, dass solche Geräusche bei ca. 300 RPM normal sind.

Für mich wird der kurze Ausflug zu Be Quiet jedenfalls eine Lehre bleiben, mit dem Resultat, dass ich logischerweise diese Netzteile künftig meiden werde.
Bin nun mit einem Corsair RM750X + nativem 12VHPWR Kabel voll zufrieden.

IDLE: lautlos
Last: erst ab ca. 300W beginnt der Lüfter zu drehen, aber das ist so leise.

Für einen 13600KF und eine RTX 4090 reicht es selbst bei absoluter Maximalbelastung (Powerlimit voll offen + OC) problemlos aus.
Läuft aber hier in der dauerhaften Konfig Undervolted @ 875mV/2550Mhz bei unter 280W für die GPU.
 
Ich finde es furchtbar, dass man vom offiziellen Support zu hören bekommt, dass solche Geräusche bei ca. 300 RPM normal sind.

Für mich wird der kurze Ausflug zu Be Quiet jedenfalls eine Lehre bleiben, mit dem Resultat, dass ich logischerweise diese Netzteile künftig meiden werde.
Bin nun mit einem Corsair RM750X + nativem 12VHPWR Kabel voll zufrieden.

IDLE: lautlos
Last: erst ab ca. 300W beginnt der Lüfter zu drehen, aber das ist so leise.

Für einen 13600KF und eine RTX 4090 reicht es selbst bei absoluter Maximalbelastung (Powerlimit voll offen + OC) problemlos aus.
Läuft aber hier in der dauerhaften Konfig Undervolted @ 875mV/2550Mhz bei unter 280W für die GPU.

Ja ich habe dem Support kurz und knapp geantwortet, dass ich auf den "Austauschversuch" dann lieber nicht eingehen werde und besser zu einer Alternative greife.
Bei der Hotline wurde mir zuvor mitgeteilt, dass dort einige Dark Power Modelle ankommen und die Meisten scheinbar keinen Lüfterschaden haben, sondern "nur" dieses "Brummen" bei niedriger Drehzahl... Die dann per E-Mail gewünschte Tonaufnahme vom Smartphone wurde als normal bzw. nicht bewertbar gewertet... (Habe leider alle meine Profi Mikrofone an Cybenetics verliehen..) ist mir einfach zu viel Lotto bei 230€ :-)

Das Ätzende an diesem eiernden Ton vom Netzteil ist auch, dass wenn ich mein Headset aufsetze und gerade kein Ton läuft, höre ich nur noch meinen Herzschlag und das Netzteileiern. Die Case Lüfter z.B. überhaupt nicht mehr.. werde es bestimmt vermissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Alternative habt ihr genommen?
Wollte eigentlich genau doe 850W Variante nächste Woche bestellen.

Die eine Bewertung vom Silverstone über GH klingt gerade auch nicht so doll
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Alternative habt ihr genommen?
Wollte eigentlich genau doe 850W Variante nächste Woche bestellen.

Die eine Bewertung vom Silverstone über GH klingt gerade auch nicht so doll

Habe mich nun fürs Silverstone Hela 850r entschieden. ATX 3.0 und 12VHPWR ist ja noch nicht so krass verbreitet. Und wenn man schon neu kaufen muss...

Die hören sich auch echt gut an, das PF3 850W ist aber leider nicht auf die Schnelle bestellbar. Vllt. ändert sich das noch die Woche

Hatte sonst noch das MSI MPG A850G PCIE5 im Blick, aber das scheint laut Cybenetics etwas lauter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh