be quiet! Dark Power 13 850W: Mehr als nur ein Update auf ATX 3.0?

Mit dem be quiet Support habe ich auch schon meine Erfahrung gemacht. Seitdem kaufe ich auch nichts mehr von be quiet, denn bei der Preisgestaltung lassen die sich den Service fürstlich bezahlen. Dafür darf man dann auch einen guten, zuvorkommenden Service erwarten, was scheinbar nicht mehr der Fall zu sein scheint. Alternativen gibt es genug, sobald ich das Bedürfnis nach einem neuen Gehäuse oder Netzteil habe werde ich auch die letzten be quiet Produkte los sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bisher immer BQ gekauft, seit vielen Jahren und auch immer empfohlen.
Keine Ahnung wie oft verbaut immer alles echt gut.
Aber so wie ihr es beschreibt, das geht garnicht.
 
Ich sag mal so, man sollte nach Modellen schauen und nicht generell nach Marken.
 
aber da muss man ja nach links und rechts schauen, und kann es nicht machen, wie man es immer gemacht hat :LOL:
Es gibt ja zum Glück Alternativvorschläge für ATX3.0, Silent, und 850W.
 
Ich werd mir das Thermaltake ToughPower GF3 1000W ATX 3.0 mal anschauen.
 
Hatte sonst noch das MSI MPG A850G PCIE5 im Blick, aber das scheint laut Cybenetics etwas lauter zu sein.

Das Dark Power 12 hat laut Cybenetics einen Grundpegel von < 6 dBa bei 360 RPM! Also absolut unhörbar, 6 dba das ist einfach nichts. Da kannst du also mal überhaupt nichts drauf geben wie laut das dann wirklich in der "Praxis" ist. Demnach müssten die BQ-Dinger ja super duper leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das argument zieht natürlich!
sofern es nicht fiept
 
Die SFX Varianten tun dies leider massiv, zu den normalen habe ich das noch nicht gelesen.
 
Der semipassiv Modus macht es auch nur dann leiser, wenn der richtig funktioniert. Gibt ja leider oft genug Netzteile, wo der Lüfter dann an und aus geht und hoch dreht beim Start des Lüfters, das nervt noch mehr. Oder neuerdings auch welche, wo der Lüfter einfach nach jedem Lasthoch anspringt und dann erst nach 10 Minuten wieder ausgeht. Da bringt der Semi passiv auch mal nicht viel., wenn man nicht die ganze Zeit im Idle hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Start drehen bei einigen Mainboards ja von Haus aus auch die Gehäuselüfter groß auf, von daher merkt man es ja wohl nicht mal.
 
*peinlich zu Boden schaut* Mein erstes Modulares....das Pure 12m 750. (Ich weiß, das ist der Dark Power Thread)

Ich krieg die meisten ja durchaus hin. Aber was sind die ganzen P8 Anschlüsse? PCIe ist??? PCIe5 ist klar.
Nicht falsch verstehen, Trail&Error ist überhaupt kein Thema. Ich komme nur so schnell nicht zum Umbau. An sich schraube ich das fix um. Bei der recht minimalen "Anleitung" kamen die Fragen aber gerade auf.

Danke sehr :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 75
P8 ist der Mainboard CPU Anschluss
 
OK. Ich hab Zeit gefunden. Ist das so richtig?
MB ist natürlich der fette MB Anschluss halt ^^. Da ist am Powersupplyende ein kleiner 8 Pol der dann vermutlich in 12v1MB kommt.
In dem oben drüber liegenden 12V2 P8 ist der obere Mainboard/CPU Anschluss.
Die Graka (ist nur eine 3060TI) ist am PCIe Anschluss, ein Ende ist davon frei da ich kein 12*dingens* Kabel brauche.

Der Rest ist klar.
Anschlüsse sind super, dürften aber teilweise gerne 5cm länger sein (Fractal...irgendwas, gedämmt und älter). SATA ist, im Vergleich zu vorher, andersherum. Hab ich nicht verstanden, passt aber.

Das NT selber ist genau so leise wie mein Straight 10 500 vorher. Kann aber auch sein das ich (noch) zu wenig Last habe. Das 500W kommt in den 2. Rechner (Frau, Kind...Minecraft und CO). Da ist ein 380W irgendwas uralt drin.
 
klingt jedenfalls passend was du gemacht hast.
 
Das einzige das dass Be quiet 12 und das 13ner gemeinsam haben ist Spulenfiepen. Denke da immer noch einer Rückkopplung von der Grafikkarte. Ansonsten kann ich kein Brummen oder Wackler feststellen. Silent ist es definitiv nicht, vor allem wenn man Raytracing aktiv hat zb 3DMark. Es ist aber leiser als das vorige 12er Modell. Aber im großen und ganzen kann mir das egal sein, da ich immer mit Kopfhörer spiele. Das was mich am meisten bewogen hat mir das Netzteil zu kaufen, der neue Stromstecker und kein Adapter mehr. Klar bieten das jetzt immer mehr Hersteller an, aber da lobe ich mir den Express Tausch von Be quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem BeQuiet Pure Power 12M? Da ist der Lüfter ja anders befestigt.
 
2-3 user hier im forum haben das 12m und haben bisher keine negativen eindrücke von dem netzteil.
der lüfter wurde bisher als leise beschrieben, keine auffälligkeiten.
 
Mir ist nun leider aufgefallen, dass besagtes 12M leider nur 60cm lange Kabel für die CPU Stromversorgung hat, das dürfte für mein Fractal Meshify 2 XL etwas zu kurz sein. Mich wundert, dass man überhaupt so kurze Kabel dabei packt.
 
ist immer ein kompromiss für die hersteller.
leute mit kompakterem gehäuse freuen sich.

nutze selbst seit jahren verlängerungen, daher nie probleme.
 
Das 13 Dark Power hat immerhin 70cm, was auch schon knapp ist, so starr wie die Kabel sind. Wahrscheinlich spart man halt 20 Cent bei 10cm weniger.
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem BeQuiet Pure Power 12M? Da ist der Lüfter ja anders befestigt.

*meld*
Habe vor einigen Tagen das Power Zone 850 W gegen das Pure Power 12 M mit 1000 W getauscht.
Ich war auf der Fehlersuche und dachte ans Netzteil (hat sich nicht bestätigt, Grund lag woanders).
Lüfter sind nicht wahrnehmbar. Auch unter Vollast wie Returnal.

Es ist das 12 M geworden da mich hier die Berichte zum DP 12/13 und Lüfterklackern verunsichert haben. Danke an der Stelle auch an die Vorposter die es hochgeladen haben.
Es gab schlicht kein DP13 zu kaufen oder Lieferung wurde in einigen Wochen erwartet.
Das roch mir nach Rückruf / Fehlerbehebung.
Dann nach einem Blick auf den Preis, knapp 300€ ? Ne, da hatte ich dann weniger Lust drauf, die teure Katze im Sack zu kaufen.

Ja, "leider" Multirail, aber ich musste Fehlersuche betreiben. Wird mich schon nicht umbringen.

Ich habe dann noch mit dem sehr kompetenten und freundlichen BeQuiet Support telefoniert, der hat kontrolliert ob ich die alten Kabel weiter benutzen kann (Ja!) und zugeschlagen. Nach betrachten der Zubehörbeschreibungen war ich mir da nur fast sicher, daher besser doppelt absichern.
Einzig ein zweites Kabel für die nun 12v2 Schiene habe ich an die GPU verlegt.
 
@thom_cat weißt du auf welcher Plattform das PP 12 FM basiert? Ist ja letzten Endes ne schwächere 85° Plattform oder?

EDIT: Ok HEC 105° Plattform.

Es ist das 12 M geworden da mich hier die Berichte zum DP 12/13 und Lüfterklackern verunsichert haben. Danke an der Stelle auch an die Vorposter die es hochgeladen haben.
Es gab schlicht kein DP13 zu kaufen oder Lieferung wurde in einigen Wochen erwartet.
Das roch mir nach Rückruf / Fehlerbehebung.
Dann nach einem Blick auf den Preis, knapp 300€ ? Ne, da hatte ich dann weniger Lust drauf, die teure Katze im Sack zu kaufen.
Es scheinen generell alle mit Silent Wing 3 Lüfter betroffen zu sein. Also durch die Bank weg.
Meiner persönlichen Erfahrung (3x 11 Pro 850W, 2x SP 850W, 5!x Dark Power 12 850W, 2x Dark Power 12 Pro) und Recherchen betrifft es folgende Modelle:

-Dark Power 11 Pro (letzte Chargen aus 2020, Lüfter klackern)
-Straight Power 11 (Platinum hier vermehrt Lüfter klackern, ein Gold Netzteil aus den ersten Chargen scheint noch ruhig zu sein, neuere Chargen sind dann aber definitiv auch betroffen.)
-Dark Power 12 / 13 (hier Kombination Lüfterlager + Aufnahme mit den Metallstiften)
-Dark Power 12 Pro (selbes wie non Pro)

Angeblich soll BQ beim 13 Pro wieder eine andere Lüfteraufnahme planen, was das Brummen sicherlich reduziert, jedoch nicht das klackern vom Lager des Lüfters selbst.

Ich selbe hatte mir ein Ende letzten Jahres noch ein Dark Power 11 850W gekauft, was 2 Jahre eingeschweißt im Karton lag. Da es aber aus KW43/2020 ist auch hier der Lüfter nicht frei von klackern, aber immerhin null Brummen.

Spulenfiepen kann man nicht auf Modelle reduzieren, hängt immer von viel mehr ab. Stromleitungen daheim, Abschirmungen, Geräte, Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Dark Power Pro 11 zu 650 Watt wird im Mai 2023 stolze 5 Jahre alt, wurde zusammen mit Neuem Rechner im Jahr 2018 gekauft
und komplett Lautlos wenn ich davor sitze und selbst kein Fiepen odg. von sich gibt.
Da war die Welt bei BW noch vollkommen in Ordnung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh