be quiet! Dark Power 13 850W: Mehr als nur ein Update auf ATX 3.0?

Bei den alten Dark Power gabs dafür immer extra noch mal einzelne Kabel zusätzlich, aber die haben sie leider gestrichen.
was für ne Einsparung... :wall: :rolleyes: 🤦‍♂️

Kannste wahrscheinlich für 24,95 EUR im Shop kaufen 🤐

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber 2 Stück hätte man doch beilegen können.
Wie viele GPUs haben mittlerweile 3x 8 PIN? (auch über 12VHPWR)
Bei dem Netzteil-Preis wäre das bestimmt drin gewesen, wenigstens eines

Im Dark Power Pro 12 und vermutlich 13 ist dieses auch enthalten. Seit mindestens dem Dark Power 11 Pro, gibt es keine Single Kabel mehr. Aber immerhin wie geschrieben, sind es zwei getrennte Kabelstränge.

Im Dark Power Pro 12 und vermutlich 13 ist dieses auch enthalten. Seit mindestens dem Dark Power 11 Pro, gibt es keine Single Kabel mehr. Aber immerhin wie geschrieben, sind es zwei getrennte Kabelstränge.
Bei den alten Dark Power gabs dafür immer extra noch mal einzelne Kabel zusätzlich, aber die haben sie leider gestrichen.
scheinen wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen zu sein :rolleyes:

Update:
ImageServer.php

Quelle: BeQuiet

Ich habe gestern mein BQ Dark Power 13 850w verbaut und bin sehr zufrieden. Das Netzteil ist aus meinem System nicht zu hören, hat einen erstklassigen Funktionsumfang (12VHPWR, 2x EPS, 4x PCIe), natives ATX 3.0 mit PCIe 5.0 und damit kompatiblen Schutzschaltungen (Grüße an Seasonic), Titanium Effizienz und Single/Multi-Rail Switch.

Die vielen negativen Kommentare kann ich nicht teilen. Selbst mit dem Ohr am Gehäuse kleben kann ich keinen Lüfter, kein Klackern und keine elektrischen Störgeräusche wahrnehmen. Die RGB Beleuchtung geht auch mit dem PC-Shutdown ganz normal aus.

Den OC-Schalter via Slotblende finde ich nützlich und ich habe ihn auch eingebaut, die 12v Rail Aufteilung erscheint mir zwar sinnvoll, aber wenn es Reboots gibt, kann ich einfach den Kipp-Schalter umstellen und muss nichts aufmachen. Die Konkurrenz bietet hier nur statisch Single- oder Multirail, bei BQ kann jeder Käufer je nach Lust und Laune entscheiden, wahlweise über einen Jumper oder einen Kippschalter an einer Slotblende.

Zu guter letzt fand ich das Verhalten von BQ bei den neuen Steckern fair. Es gab ein neues Kabel gegen einen fairen Preis (ca. 25€) aus dem Einzelhandel zu kaufen, während z.B. bei Seasonic ein Kaufnachweis für Grafikkarte+Netzteil aus den letzten 12 Monaten erbracht werden musste und man z.B. bei einem Prime 1300w, welches vor 18 Monaten gekauft wurde, komplett im Regen stehen gelassen wurde. Selbst wer vor 8 Monate z.B. ein Seasonic Prime 1000 gekauft hat und weitere 6 Monate später eine passende RTX 4090 ist leer ist gegangen, weil zu diesem Zeitpunkt dann die Rechnung vom Netzteil mehr als 12 Monate zurück liegt.

Ich kann nur für mich reden, aber meine zwei Ausflüge zu anderen NT-Herstellern sind beide in die Hose gegangen. Das damals hoch gelobte Cougar störend laut und das 700w Prime Titanium Seasonic hat die RTX 3090 selbst bei 90% PowerTarget und 900mv UV in 4K bei zahlreichen Spielen einen PowerCycle beim Lastwechsel Idle->Load ausgelöst (Returnal, Valorant). Ist nur meine subjektive Erfahrung, aber ich mach keine Ausflüge mehr zu anderen Herstellern bei Netzteilen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann greife ich wohl egal bei welchem Hersteller in die S.....
Ich hatte mir jetzt das Pure Power 12M geholt, in der Hoffnung das der andere Aufbau hilft, leider nein. Der Lüfter war leiser beim klackern, hatte kein Brummen aber halt nicht für silent geeignet. Schade, der Preis ist an sich für ein ATX 3.0 Netzteil nahezu unschlagbar.

Also mein 12m ist bis etwa 400w beim zocken absolut leise. Mehr hab ich nicht auf der Leitung;). Hab das 750er.

Ich höre meins nicht. Ich hab 4ssds und eine NVMe im Rechner. Bei mir ist das flusterleise. Klackt nur wenn ich den Rechner aus dem Idle hole.

Die Frage die sich mir schon seid der Series 12 stellt. Wieso manche "Spulenfiepen" im Netzteil haben und manche nicht? Denke immer noch an ner Rückkopplung von der Grafikkarte die selber Spulenfiepen hat. Man sollte echt mal testen wo man sich sicher ist, dass die Karte kein Spulenfiepen vorher hatte und eine mit Extrem Spulenfiepen. Ob es da Unterschiede gibt. Irgendwas stimmt da nicht. Ansonsten bis auf das "Spulenfiepen unter Last" ist das Netzteil nur zu hören wenn man den Rechner anschaltet. Es ist teils echt extrem wie laut das Netzteil surrt. Würde ich ohne Kopfhörer spielen, wär das Ding schon wieder raus. Da gibt man Be Quiet nochmal eine Chance und die gleiche scheiße wie das 12. Ich lasse das Netzteil verbaut aber schön ist definitiv was anderes.

Jedes Netzteil kann man zum Fiepen bringen, das ist einfach nur eine Frage wie die Lasten und Frequenzen sind, die am Netzteil hängen. Deswegen hängt es auch extrem davon ab, was man verbaut hat und lässt sich extrem schlecht vorhersagen.

Es lässt sich recht einfach testen indem man Lastwechsel mit verschiedenen Frequenzen generiert und dann schaut wie das Netzteil sich dabei verhält.
Ich hatte das mal hier gemacht.
Da kann man dann sogar recht gut sehen auf welchen Frequenzen das Netzteil besonders pfeift.

Die be quiet! Netzteile gehören was Fiepen angeht eigentlich mit zu denen die noch am meisten resistent sind. Ich weiß auch das BQ das selbst testet und versucht zu optimieren. Ganz weg wird man es aber wohl nie bekommen.

Hab mir auch ein DP13 bestellt, da kannte ich allerdings diesen Thread noch nicht. Jetzt bin ich natürlich gespannt... werde berichten.

NT kam an. Meins brummt, vergleichbar mit einer AIO Wasserpumpe. Hab mit dem Support telefoniert. Die Lüftter brummen alle und wenn es im Rahmen ist, ist es normal. Was ist jetzt im Rahmen - keine Ahnung.... Mal ein Produkt ohne viel Recherche gekauft und dann so etwas..

Die vielen negativen Kommentare kann ich nicht teilen. Selbst mit dem Ohr am Gehäuse kleben kann ich keinen Lüfter, kein Klackern und keine elektrischen Störgeräusche wahrnehmen. Die RGB Beleuchtung geht auch mit dem PC-Shutdown ganz normal aus.

Da hattest du wohl Glück, was viele andere Leute aber nicht haben, siehe die ganzen Posts dazu hier, in anderen Foren, sowie Bewertungen...

Ach so, dann ist es ja in Ordnung. (y)
Vielleicht haben sie keine Lust mehr, Austauschgeräte zu verschicken.
Ordentliche Qualität abliefern, dann gibts auch keine Gespräche mehr 😅

Ach so, dann ist es ja in Ordnung. (y)
Vielleicht haben sie keine Lust mehr, Austauschgeräte zu verschicken.

Sie haben wohl bemerkt, dass die Austauschgeräte nicht leiser sind als die vom Kunden reklamierten. Was soll da noch getauscht werden? Ich soll denen eine Aufnahme zuschicken....

Die Datenblätter kann man voll vergessen. Stimmt das er da erst angeht, nur geht er danach quasi nie wieder aus. Der semi-passiv Modus ist da eigentlich nur Marketing auf der Verpackung.
Das habe ich bei einem Test jetzt indirekt auch gelesen bezüglich der neuen Reihe.

Ich habe seit gestern ein MSI A1000G PCIe 5.0 verbaut. Der Lüfter springt im Semi Passiv Modus auch bei 350 Watt Last noch nicht an. Wenn man ihn aktiv schaltet ist er lautlos, sobald man nicht mit dem Kopf am Netzteil hängt. Das Netzteil hat ein leichtes elektrisches Rauschen, kein Fiepen, auch ubhörbar sobald man nicht dran horcht. Es scheint als habe ich endlich mein Netzteil gefunden.

Da hattest du wohl Glück, was viele andere Leute aber nicht haben, siehe die ganzen Posts dazu hier, in anderen Foren, sowie Bewertungen...
Ich denke das ist wie bei den Monitoren. Es gab hier einen User namens Asus1989, bei dem war jeder Monitor auf dem Markt eine Katastrophe. Dreck im Panel, BLB, IPS Glow, Inhomogenität, Pixelfehler - bestenfalls 1 aus 20 Monitore war "nicht kompletter Schrott" und die Hersteller sind gierig und inkompetent. Bei mir waren 3 von 5 Monitore einwandfrei.

Hier in diesem Thread ist die Stimmung, das BQ DP Netzteil ist eine Katastrophe. Dann gehe ich zu Mindfactory und prüfe die öffentlich einsehbaren RMA Quoten...
Wer jeden einzelnen Lüfter im Idle abschaltet, alle Türen schließt und dann mitten in der Nacht bei Totenstille das Ohr ans Netzteil hält, der wird auch irgendwas finden, über das man sich aufregen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wer aber jeden einzelnen Lüfter im Idle abschaltet, alle Türen schließt und dann mitten in der Nacht bei Totenstille das Ohr ans Netzteil hält, der wird auch irgendwas finden, über das man sich aufregen kann. Die RMA-Quote von Mindfactory ist ganz klarer Beleg, das die HWLuxx Bubble in diesem Thread nicht die Realität wiederspiegelt.
Ach deshalb hat selbst meine Freundin das Lüftergeräusch als nervig empfunden, die null mit Technik am Hut hat.
Unter meinem Youtube Video haben sich auch einige gemeldet die das Geräusch nervt.

Vielleicht haben wir auch einfach zu gute Ohren.

Die RMA Quote bei Mindfactory ist hier aber nur bedingt aussagekräftig da be quiet hier direkt einen Support anbietet.

Ich denke das ist wie bei den Monitoren. Es gab hier einen User namens Asus1989, bei dem war jeder Monitor auf dem Markt eine Katastrophe. Dreck im Panel, BLB, IPS Glow, Inhomogenität, Pixelfehler - bestenfalls 1 aus 20 Monitore war "nicht kompletter Schrott" und die Hersteller sind gierig und inkompetent. Bei mir waren 3 von 5 Monitore einwandfrei.

Hier in diesem Thread ist die Stimmung, das BQ DP Netzteil ist eine Katastrophe. Dann gehe ich zu Mindfactory und prüfe die öffentlich einsehbaren RMA Quoten...
Wer jeden einzelnen Lüfter im Idle abschaltet, alle Türen schließt und dann mitten in der Nacht bei Totenstille das Ohr ans Netzteil hält, der wird auch irgendwas finden, über das man sich aufregen kann.

Also ich habe mein DP13 bei Mindfactory zurückgegeben. Allerdings das 850w(y)
War immer zufrieden mit be quiet und habe es daher blind gekauft. Das nächste NT kann auch gerne wieder ein be quiet werden... Allerdings war es beim DP13 leider ein kleiner Reinfall... Ich denke das Geräusch muss man einfach selbst erleben, damit man das besser einschätzen kann.

Problem ist ja der Ton an sich... wäre es ein Lüfterrauschen wäre es ja i.O. ... aber dieser eiernde Brummton übertönt halt alles andere im Rechner. Und wenn man dann noch sein Headset (kein Audio an) aufsetzt, sonst Totenstille ist und nur noch das NT durchkommt, ist es halt nervig. So wars in meinem Fall... Also nichts mit Ohr ranhalten... Hörbar im ganzen Raum.

Wir brauchen jetzt dringend jemand der ein DP 13 bei MF gekauft und zurück geschickt hat. :asthanos:
Vlt. Ist bei MF auch die RMA des DP 13 als 1000 W höher, weil dort mehr verkauft wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Mindfactory nur die 750w Variante gefunden, sonst hätte ich die 850w Variante als Referenz gepostet :-)

Ich glaube absolut, dass zahlreiche User berechtigte Probleme mit ihrem Exemplar haben. Aber mein funktionierendes Exemplar ist das Beispiel dafür, dass es eben kein Serienfehler ist und die Lüfterkonstruktion nicht pauschal schlecht ist. Und gerade im Luxx gibt es sicher auch einige Hypochonder, welche als Trittbrettfahrer auftreten und ein völlig normales Exemplar als Defekt abstempeln.

Die User mit Problemen, hattet ihr das Netzteil schon eingebaut, oder auch mal extern getestet? Möglicherweise kommt dann ja etwas raus in der Richtung, dass das Gehäuse vom Netzteil sich minimal verzieht, wenn es nur mit den vier Schrauben auf der Gehäuserückseite befestigt wird und dadurch der Rahmen ein Brummen auslöst oder sowas. Bei mir liegt das Netzteil auf einem Gummi auf der Unterseite des Gehäuses auf (Lancool 2 Mesh).

Und gerade im Luxx gibt es sicher auch einige Hypochonder, welche als Trittbrettfahrer auftreten und ein völlig normales Exemplar als Defekt abstempeln.
wie kann ich denn ein normales exemplar als defekt abstempeln wenn es lautlos ist so wie es die serien bis zur 11 eindeutig waren?
die messlatte hat sich be quiet doch selbst so hoch angelegt und wird nunmal auch als referenz genommen.

Also ich hatte ja so 6-7 Stück aus der BQ 12 Reihe, haben alle relativ "gleich" gebrummt oder gerattert. Auch außerhalb des Gehäuse. Kurz gebrückt und dann mal im Kreis gedreht, der Ton hat sich nur minimal geändert. Pauschal schien er aber am besten zu sein, wenn der Lüfter nicht "hängt" also Lüfter nach oben. Aber zu 95% werden die Dinger eben mit Lüfter nach unten verbaut, damit das Netzteil Frischluft ziehen kann.

Man muss hier aber differenzieren, zwischen dem Brummen (BQ Dark Power 12/13 Problem) welches durch die Lüfteraufnahme kommt (weil Rahmenlos und diese komischen Metall Stifte) und diesem Rattern, welches vom Lüfter selbst kommt.
Das Rattern hab ich auch in meinem Dark Power 11 Pro, aus der letzten Produktionswoche dieser Reihe und dieses ist eben ein QC Problem des Lüfter selbst. Da das Dark Power Pro 11 wirklich immer Silent war, bevor die Lüfter seit Corona an QC verloren haben, kann man hier eben direkt auf den Lüfter schließen.

Das Straight Power 11 Platinum (fast Baugleich mit dem Dark Power Pro 11) rattert genauso lästig. Mal mehr mal weniger.

Die User mit Problemen, hattet ihr das Netzteil schon eingebaut, oder auch mal extern getestet? Möglicherweise kommt dann ja etwas raus in der Richtung, dass das Gehäuse vom Netzteil sich minimal verzieht, wenn es nur mit den vier Schrauben auf der Gehäuserückseite befestigt wird und dadurch der Rahmen ein Brummen auslöst oder sowas. Bei mir liegt das Netzteil auf einem Gummi auf der Unterseite des Gehäuses auf (Lancool 2 Mesh).
Es hat immer gebrummt und war nervig, egal ob verbaut oder extern. Das DP13 habe ich auf gummi liegend im Gehäuse verbaut, es war grauenhaft. Das PP12M habe ich nach dem externen Test mit Brummen im Ergebnis, gar nicht erst verbaut.

wie kann ich denn ein normales exemplar als defekt abstempeln wenn es lautlos ist so wie es die serien bis zur 11 eindeutig waren?
die messlatte hat sich be quiet doch selbst so hoch angelegt und wird nunmal auch als referenz genommen.
genau so ist es. Aus Spaß schickt das niemand zurück...
Man muss halt auch bedenken, dass es deren aktuelles Topmodell für ~250€ ist. Andere Hersteller kommen da mit zerofan mode bis X Watt usw. Lösungen in diesem Preissegment daher und be quiet kämpft im Gegenzug mit "bei niedrieger Drehzahl brummt es halt" Aussagen dagegen an. Hätte es echt gerne behalten, aber Schade Schokolade!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh