be quiet! Dark Power 13 850W: Mehr als nur ein Update auf ATX 3.0?

Richtig ist, dass BQ zuletzt mit der neuen Dark Power Pro 13 Reihe gezeigt, dass man die Qualität seiner Netzteile wieder im Griff hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig ist, dass BQ zuletzt mit der neuen Dark Power Pro 13 Reihe gezeigt, dass man die Qualität seiner Netzteile wieder im Griff hat.
Das weißt du woher genau?
Die sind erst seit ein paar Tagen erhältlich und es gibt noch keinen Test.
Wer weiß, was für eine Überraschung da wieder drin steckt :ROFLMAO:
 
Das weißt du woher genau?
Die sind erst seit ein paar Tagen erhältlich und es gibt noch keinen Test.
Wer weiß, was für eine Überraschung da wieder drin steckt :ROFLMAO:

Immerhin kann man bei BQ sicher sein, das sie sich wenigstens nicht vor Tests verstecken ;)
Das unterscheidet sie ja schon mal massiv von einigen anderen Herstellern.
 
Immerhin kann man bei BQ sicher sein, das sie sich wenigstens nicht vor Tests verstecken ;)
Das unterscheidet sie ja schon mal massiv von einigen anderen Herstellern.

Nur das in diesen Tests nie Probleme wie das Brummen oder Rattern auftreten, bei den Endusern dafür Haufenweise.
 
Nur das in diesen Tests nie Probleme wie das Brummen oder Rattern auftreten, bei den Endusern dafür Haufenweise.

Naja Haufenweise, ich weiß nicht. Ich kenne da leider immer noch keine Zahlen. Die werden wohl auch nie raus kommen. Aber im Prinzip hast du natürlich recht und deswegen hab ich mir dieses mal auch schön ein Modell aus dem Handel besorgt. ;)
 
Naja Haufenweise, ich weiß nicht
wenn wir berücksichtigen wie unauffällig die be quiet netzteile viele jahre waren, muss man hier irgendwie schon von haufenweise sprechen.
 
BeQuiet Netzteile waren bis 2018/Anfang 2019 nen NoBrainer. Mittlerweile muss man selektieren...
 
wenn wir berücksichtigen wie unauffällig die be quiet netzteile viele jahre waren, muss man hier irgendwie schon von haufenweise sprechen.

Ja gut, das ist halt alles relativ, man weiß es eben nicht. Man muss halt auch die Gesamtmenge sehen. BQ hat in Deutschland glaub ich einen Marktanteil bei NTs von 50%, das ist komplett verrückt eigentlich. Wenn da ein Fehler auftaucht hat man halt auch entsprechend mehr Fälle.

Wenn ein Gigabyte Netzteil komplett explodiert merkt das in Deutschland kaum einer. Sind kaum welche im Markt, die so was kaufen sind nicht in Foren aktiv usw.

BQ und Corsair sind aktuell immer noch die beiden, die im Schnitt mit das beste abliefern. Ich hoffe ja dass bald mal wieder bisl. mehr Abwechslung kommt und die beiden das nicht unter sich ausmachen.
 
Wäre halt schön wenn BQ echte Konkurrenz im gehobenen Preissegment bekommt. Bislang gibt es von Corsair und Seasonic ja nur die Gold Netzteile, welche dann auch wieder regelmäßig den Lüfter anwerfen.
 
Wäre halt schön wenn BQ echte Konkurrenz im gehobenen Preissegment bekommt. Bislang gibt es von Corsair und Seasonic ja nur die Gold Netzteile, welche dann auch wieder regelmäßig den Lüfter anwerfen.


habs schon Platinum von Corsair hier. Sagte ja das geht jetzt Schlag auf Schlag. Aber BQ und Corair machen das echt mehr oder weniger unter sich aus gerade.

Es kostet als Platinum mit Digitalsteuerung das gleiche wie Seasonic Vertex GX ohne alles.
Seasonic ist erst mal mehr oder weniger raus ausm ATX3-Rennen denk ich. Mit den Preisen total uninteressant und auch nicht sonst wirklich überzeugend.
 
Aber warum setzt Corsair auf die Adapterkabel Variante?
Die HX1000er hatten ja bislang gerne Probleme mit elektrischen Störgeräuschen.
 
Das soll halt echt nervendes Relaisklicken haben.

Zumindest das ohne ATX 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir soeben bei CK das Dark Power Pro 1300W bestellt. Bin schon gespannt. Das NT ist für mich definitiv "Luxus". Verwende gerade ein etwas älteres EVGA G2, welches nach wie vor ausreichend ist und auch zuverlässig mit meiner MSI 4080 Suprim funktioniert. Wollte einfach etwas Neues probieren und mich stört aktuell vor Allem, dass ich 3 PCIe Kabel in meinem sonst eher "aufgeräumten" PC verwenden muss, um die GK über den Standard NV Adapter anzuschließen.

Werde über das NT definitv berichten. Wann hängt vor Allem davon ab, wann ich das NT erhalten werde. Bin ab nächsten FR für ~ 3 Wochen auf Urlaub in Italien. Habe das NT dennoch bereits jetzt bestellt, da die Chance aktuell hoch ist, keinen Rückläufer zu erhalten. NT ist erst seit kurzem gelistet. Hatte mit CK bis Dato nur positive Erfahrungen und noch nie Rückläufer erhalten. Daher bitte nicht falsch verstehen, bin beim Thema "Rückläufer" vermutlich mittlerweile aufgrund diverses Erfahrungen etwas paranoid.

Der BQ 13 Pro "Lüfter" bzw. dessen Geräusch scheint O.K zu sein; auch die wenigen Reviews vermitteln den Eindruck, dass das NT Qualitativ etc. sehr hochwertig ist. Bin schon gespannt. Mein EVGA G2 macht null Geräusche. Möchte natürlich nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Werde berichten.

l. G.
Karl
 
Da würd ich mir keine sorgen machen, so 400 Euro Netzteile werden nicht in solchen Massen verkauft dass du gleich Rückläufer bekommst ;)
 
Hab das Netzteil die Tage nun mehr getestet. Habe eine Audiodatei. Im Vordergrund ist ein Rauschen der Lüfter ist das hintere Geräusch, wenn es absolut leise im Raum ist und alle Lüfter im Gehäuse stillstehen hört man ein Brummen. Der Lüfter vom Netzteil ist sogar der lauteste Lüfter im Rechner. Hab sonst nur Noctua Lüfter.

Hier die Datei: https://vocaroo.com/1hzQwrSUKyHS

Ich denke, ich werde den Express Tauschservice in Anspruch nehmen. Für 400 Flocken ein Unding, habs beim ersten Testen nicht so wahrgenommen.

Was meint ihr?
 
Hab das Netzteil die Tage nun mehr getestet. Habe eine Audiodatei. Im Vordergrund ist ein Rauschen der Lüfter ist das hintere Geräusch, wenn es absolut leise im Raum ist und alle Lüfter im Gehäuse stillstehen hört man ein Brummen. Der Lüfter vom Netzteil ist sogar der lauteste Lüfter im Rechner. Hab sonst nur Noctua Lüfter.

Hier die Datei: https://vocaroo.com/1hzQwrSUKyHS

Ich denke, ich werde den Express Tauschservice in Anspruch nehmen. Für 400 Flocken ein Unding, habs beim ersten Testen nicht so wahrgenommen.

Was meint ihr?
Gegen Noctua Lüfter ist halt alles "laut".
Ich würde es zurückschicken, denn wenn das nächste auch so ist, bleibst du auf dem Brummer sitzen.
 
Ich würde es retournieren fertig aus. Das ist eben ein Netzteil, was keiner brauch. Dazu das Brummen, was vom Lüfter selbst kommt. Mir wäre es nicht wert.
 
Ich denke, ich werde den Express Tauschservice in Anspruch nehmen. Für 400 Flocken ein Unding, habs beim ersten Testen nicht so wahrgenommen.

Was meint ihr?
Sorry, aber spar dir das und mach ne Rückgabe und fertig. Keine Ahnung ob deine Aufnahme so schlecht ist oder meine Headsets, aber das Geräusch was du da hörst, das unterbietest du mit Sicherheit nicht mit einem anderen Modell. Das sind einfach Standard Laufgeräusche von einem Lüfter.

Ist mir auch eher ein Rätsel wie jemand der so sehr auf den Pegel achtet zu einem aktiven Netzteil greift. Nimm halt ein Semi passives und dann ist gut. Man kann mit keinem Lüfter der Welt ein semi passives unterbieten wo der Lüfter steht.
 
Sorry, aber spar die das und mach ne Rückgabe und fertig. Keine Ahnung ob deine Aufnahme so schlecht ist oder meine Headsets, aber das Geräusch was du da hörst, das unterbietest du mit Sicherheit nicht mit einem anderen Modell. Das sind einfach Standard Laufgeräusche von einem Lüfter.

Ist mir auch eher ein Rätsel wie jemand der so sehr auf den Pegel achtet zu einem aktiven Netzteil greift. Nimm halt ein Semi passives und dann ist gut.
Naja weil man die BQ Netzteile früher einfach nicht gehört hat, die Laufgeräusche waren einfach geringer. Vielleicht kommt auch noch leisere restliche Hardware dazu, weshalb man es jetzt stärker wahrnimmt.
 
Also ich hab jetzt keinen direkten Vergleich und aus seiner Aufnahme kann man das auch nicht raus ziehen aber die alten BQs waren auch nicht wirklich leiser. Vielleicht war das Geräusch anders.

Deswegen gibts doch seit Jahren die Diskussionen wieso BQ kein Semi passiv macht.
Vielleicht ist sein restliches System einfach leiser geworden, so dass es jetzt mehr raus kommt, wie du sagst.

Aber es wird absolut nix bringen das Netzteil zu tauschen. Leiser wird's nicht werden.
 
Der ganze Stecker ist eine komplette Fehlkonstruktion, fertig aus.

Der 8Pin kann und würde mehr als 150W vertragen. Zudem ist der Stecker seit 15 Jahren absolut stabil. Da brennt nichts und da hab ich schon Kabel direkt am Stecker um 90-180° mit Gewalt gebogen, nichts passiert.

Wohlgemerkt 150W über diesen dicken Stecker. Nun kommt der HPWR daher, 16PINs, welche nur so groß sind, wie der alte 8PIN gesamt aber 600W + Peak!! bereitstellen. Zudem ist der Stecker instabil, zu dürr, filigran und man kann und DARF ihn nur nach genauer Vorgabe knicken. Welch ein Schmu.

Für mich die sinnloseste Erfindung der letzten Jahre, dass es anders geht beweist AMD mit der 7900XTX.
 
wieviel GPUs haben denn einfach 3x 8PIN, für die HighEnd hätte auch keiner über 4x 8PIN gemeckert denk ich.
Aber wenn ich überlege wieviel Geld ich für diesen Schrott jetzt in der kurzen Zeit ausgegeben hab :kotz: (sicher wäre nicht alles davon notwendig gewesen, aber dank dieses Fiaskos hab ich nach wie vor ein ungutes Gefühl und schaue öfter mal hin)
 
Wollte NVIDIA nicht eine überarbeitete Version des Steckers bringen?
 
Hallo an Euch,

Habe soeben die Umsiedlung meines PCs in ein neues BQ Shadow Base 800 FX abgeschlossen und in diesem Zusammenhang "endlich" (liegt bereits seit Monaten bei mir herum) mein neues BQ Darkpower Pro 13 1300 eingebaut. Habe vor Wochen-/ Monaten Feedback versprochen. Sorry, dass es lange gedauert hat.

War vor Allem auf die Lautstärke neugierig. Aufgrund der vielen negativen Beiträge wegen Lüfteklackern" war ich etwas skekptisch ob ich nicht doch eine Fehlentscheidung getroffen hatte.

"Teste" das NT jetzt seit c.. a. 3h. Mit wenig Last (Inet Surfen), Spielen etc. Der Lüfter ist vollkommen lautlos. Höre definitiv kein Klackern etc. Die Gehäuse-/ CPU Lüfter habe ich auf fast lautlos herunter geregelt. Vielleicht hatte ich auch nur Glück und ein besseres Exemplar ergattert. Das NT ist unhörbar. Habe auch unsere beiden Söhne um Feedback. gebeten. Hören den NT Lüfter auch nicht. Der Rechner steht rechts unterhalb meines Schreibtischs.

Bin daher super happy mit dem NT. Wirkt auch extrem wertig, Kabel sind OK und von ausreichender Länge. "Leider" sieht man das NT in meinem neuen BQ Gehäuse nicht. Ist hinter eine NT Abdeckung am Boden.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, vor Allem an Euch welche meinen Beitrag mit einem "Like" versehen haben, Nach einer Woche muss ich meinen Beitrag leider etwas korrigieren. Der Lüfter meines BQ Pro "klackert" leider auch etwas. Ist allerdings extrem selten weshalb es mich auch nicht stört. Während ~ 99% Einsatzzeit ist das NT vollkommen lautlos. Bin daher nach wie vor mit dem NT super zufrieden und bereue meine Entscheidung nicht.

Korrigiere/ ergänze meinen Beitrag vor Allem, da ich nicht den Eindruck gegenüber BQ vermitteln möchte, dass alles super ist. Beim Lüfter- Klackern ist bei einem 400€ definitiv Handlungsbedarf auch wenn das Klackern bei meinem NT extrem selten auftritt und mich daher nicht stört.

Das GK Kabel wirkt sehr "robust" und hat auf beiden Seiten (Anschluss MB und NT) "Sense" Pins. Habe auch zig-mal gecheckt ob das Kabel korrekt (fest) an der GK und NT angeschlossen ist. Sollten die Sense Pins eh erkennen... Die Spannungen sind auf dem "Punkt". Was soll man sonst noch über ein NT schreiben. Soll einfach leise und zuverlässig seinen Dienst verrichten.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das nur bei "abrupter" Drehzahländerung.
Sowas sollte im NT eigentlich gar nicht vorkommen.

🤔
 
Weitere paar Tage später.. Das NT klackert aktuell nicht mehr. Benötigt evtl. etwas "Einlaufzeit". Bin zufrieden mit dem NT und würde ich mir wieder kaufen. Die 400€ sind mir "zum Glück" auch egal. Spannungen super etc. Natürlich gibt es wenig logischen Grund ein 400€ NT zu kaufen, gibt auch mit Sicherheit billigere bzw. vergleichbare/ evtl. sogar bessere NT. Wollte das BQ einfach probieren und es macht was es soll. Das ist das Wichtigste.

Auf diverse "negative" Beiträge, egal ob Spulenfiepen, Klackern etc. gebe ich schon lange nichts mehr. Da dürfte man überhaupt nicht mehr "Neues" kaufen. Ist mit Sicherheit auch eine Frage des persönlichen "Acceptance" Faktors. Fehler findet man mit Sicherheit bei jedem Produkt.

Weiteres Update: Das NT is mittlerweile komplett lautlos. Die Lüfter haben ein paar Tage bei niedriger Drehzahl "geklackert". Dachte zuerst, dass die Gehäuselüfter meines neuen BQ Shadow Base 800FX die Ursache sind. War definitiv der Netzteillüfter des BQ. Hat sich wie geschrieben erledigt.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh