[Sammelthread] be quiet! Dark Power Pro 10 Series ( 550 - 1200 Watt )

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
38.727
Ort
Nehr'esham

e42bqtdppp10logohbe4x.bmp


be quiet! Dark Power Pro 10 Series

e42bqtdppp10banner86foh.png


Übersicht der Modelle


Spezifikationen
ATX-StandardIntel ATX12V v2.31 / EPS12v 2.92
AbmessungenBxHxT 150mm x 86mm x 180mm (550, 650, 750)
BxHxT 150mm x 86mm x 190mm (850, 1000, 1200)
Lüfter(steuerung)135mm SilentWings (Fluid Lager, entkoppelt) und bis zu vier weitere Lüfter
850W: BQT T13525-XF20 (12V, 0.38A, 2000RPM max, 85.94 CFM, 3.50 mmH2O)
1000W: BQT T13525-XF28 (12V, 0.50A, 2800RPM max, 119.08 CFM, 5.97 mmH2O)
PFCaktiv, Weitbereichseingang (100-240VAC, 50-60 Hz)
Effizienz80plus Gold, bis zu 93% (550, 650, 750, 1000, 1200)
80plus Platin, bis zu 94% (850)
FeaturesKabelmanagement, Lüftersteuerung integriert, Single oder Multi-Rail Betrieb wählbar
SicherheitsfunktionenÜberstromschutz, Überspannungsschutz, Over Power Protection, Unterspannungsschutz, Kurzschlussschutz
Hersteller-Garantie5 Jahre auf alle Modelle, 48h Vor-Ort-Austausch

[td][td]MTBF[/td][td]300.000 Stunden[/td][/tr]



Optische Eindrücke von den Netzteilen:

beq_04.jpg


beq_09.jpg


beq_08.jpg


Ein Blick ins Innere (Seasonic, 1000W):

e42bqtdpp10inside24kwc.jpg


Ein Blick ins Innere (Fortron, 550W):

e42bequietdarkpowerpro10internals2.jpg




Lieferumfang:
  • Netzteil
  • Modulare Kabel in Aufbewahrungsbox
  • Netzkabel
  • Handbuch (mehrsprachig)
  • Klett- & Kunststoff-Kabelbinder
  • Schrauben

Kabellängen & Anschlüsse

Reviews

Bekannte Inkompabiltitäten / Probleme mit Nebengeräuschen
User:
Komponente:
Symptome:
Bemerkungen:

Anmerkungen & nützliche Links
Was ist in einem Service-Fall innerhalb der ersten 12 Monaten ab Rechnungsdatum zu tun?

1. Rufen Sie die kostenlose be quiet Hotline an: 0800 - 0736 736 – aus dem deutschen Fest-/ und Mobilfunknetz (Mo-Fr 9:00-17:30)
2. Technische Fragen und Details werden schnell telefonisch geklärt.
3. Falls nötig, initiiert der After-Sales-Mitarbeiter einen Austausch.
4. Reichen Sie eine Kopie Ihres Kaufbeleges und eine präzise, kurze Fehlerbeschreibung, die Seriennummer des Netzteils, sowie ihre genaue Anschrift ein. (per Fax, email oder Post).
5. Sie erhalten ein Austauschgerät von uns (modellabhängig).
6. Bei der Anlieferung des Netzteils überreichen Sie bitte sogleich dem DHL-Mitarbeiter das defekte Netzteil zwecks Rücklieferung an Listan.
7. Sollten Sie vom DHL- Mitarbeiter nicht angetroffen werden, finden Sie eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten und können damit das defekte Netzteil direkt im Postamt tauschen.


Anschrift:

Listan GmbH und Co. KG
Biedenkamp 3A
D-21509 Glinde
Tel: 0800 / 0 736 736
Fax: 040 / 736 76 86 69

- work in progress -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den sammler :bigok:
 
Wir brauchen halt noch ein Hardwareluxx Review ;)

Möchte mir jemand etwas Arbeit abnehmen und die Tabelle für die Kabellängen und Anschlüsse basteln?

Das könnte sonst etwas länger dauern... :fresse:
 
kann do+fr mal schauen... vielleicht.
hab auch so viel noch auf dem zettel :(
 
Bin interessiert daran, BeQuiet nach den Desastern der Vergangenheit mit dem P10 mal eine neue Chance zu geben. Interessant wäre das Platinum Modell, das stammt ja zudem von Seasonic, insofern vermute ich da Qualität und keinen Böller. Allerdings attestieren die Reviews (zumindest die, die sich zu dem Thema nicht ausschweigen) dem Lüfter, bei höherer Last nicht so quiet zu sein, wie BeQuiet es verspricht.
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story3&reid=296 schrieb:
Typically, the SilentWings fan is very quiet. And this unit was very quiet during most of the testing. Now, we don't normally comment on fan noise because the load testers we use to test power supplies are so loud that we can never hear the power supply's fan. But half way through test 5 when this unit started sucking in 33°C air from the load tester's exhaust, the fan kicked into top speed and could easily be heard over the load tester.
Der angesprochene Test 5 ist gerade mal 50% Last. Kann das jemand bestätigen, am besten im Vergleich mit den semi-passiven Seasonic X bzw. Corsair AX PSUs? Mein AX850 ist nach Austausch des Billiglüfters bis ~80% Last so ziemlich unhörbar, deswegen wundert es mich, dass das P10 mit höherer Effizienz und von Haus aus gutem Lüfter nun sogar lauter sein soll.

Die Berichte über Fiepgeräusche schrecken mich vom alternativen Kauf eines weiteren AX etwas ab, meine derzeit genutzte Konfiguration ist davon zum Glück verschont geblieben. Das BeQuiet soll dahingehend ja völlig unanfällig sein.
 
könnt ja in den Startpost nen Link auf mein Coldzero Thread linken, da steht auch schon etwas zum Netzteil :)
 
Als Silent würde ich es nicht bezeichnen. Lüfterrauschen oder Spulenfiepen ist zwar nicht zu hören, aber die Lüfter machen rödelnde Nebengeräusche.
 
@gabbyjay: Wie viele hast du getestet (und welche Modelle)?
 
Das 1000W-Modell. Mein eigenes und ein Austauschmodell, das direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde. Beide mit dem selben Lüfterrödeln.
 
Das 1000W-Modell. Mein eigenes und ein Austauschmodell, das direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde. Beide mit dem selben Lüfterrödeln.

Hm, blöd. Muss ich wohl selbst dann testen. Es ist aber auch ein Kreuz mit silent - man kann sich letztendlich nur auf die eigene Wahrnehmung verlassen.
 
auf der herstellerseite ist diese jeweils bereits unter "technische daten" -> "kabelbaum" zu finden.
Hab das gerade mal getestet. Wenn ich "Technische Daten" anklicke lande ich auf der be quiet! Startseite :fresse:
 
also ich komme prima drauf :)
ziehe die heute abend mal und lasse dir das zukommen.
 
Hm, blöd. Muss ich wohl selbst dann testen. Es ist aber auch ein Kreuz mit silent - man kann sich letztendlich nur auf die eigene Wahrnehmung verlassen.

Ganz genau.
Kommentare wie "man kann es null hören" stammen höchstwahrscheinlich von Usern, die es lediglich deshalb nicht hören, weil zig lautere lüfter im System stecken, sprich deren System alles andere als "silent" ist.
Anonsten hört man das Rödeln schon heraus.
Es ist nicht besonders laut oder dramatisch, aber angesichts der Tatsache, dass BeQuiet sogar Lüftervibrationen mit einem Gummiring zu isolieren versucht hat oder Spulenfiepen unterbunden hat, mutet das wirklich seltsam an. Denn das sind im Vergleich zum erwähnten Lüfterrödeln wirklich wesentlich leisere Nebengeräusche, es wirkt wie als wenn man den i-Punkt in Angriff genommen und dabei den Strich vom i vergessen hat.

Lüfterrauschen durch zu hohe Lüfterdrehzahlen ist wie gesagt nicht zu hören, aber eben ein gewisses Grund-Laufgeräusch, eine Art Tuckern. Ich kann es leider nicht genauer beschreiben, aber mich stört es.
 
das ist leider oft das problem, das thema lautstärke ist so subjektiv geprägt, dass man sich auf solche aussagen leider nur bedingt verlassen kann.

und du hast auch recht, es kommt immer auch auf den rest des systems an.
bei dem einen kann es mehr oder weniger im rest untergehen und der andere hört es wegen besserer komponenten deutlich raus.
 
Hi,

ich habe ja auch ein P10 hier liegen, in der 650er Version. Ich kann zwar ein Luftrauschen hören, doch ein Lagergeräusch, wie du es beschreibst ist nicht wahrzunehmen. Klar, ich hatte auch noch nie einen Lüfter, der perfekt lief, doch die Lüfter in den E9, bzw. P10 Geräten sollten immer so laufen, dass man keine störende Geräusche aus 10 cm entfernung wahrnehmen kann.

Vielleicht gibt es ja aktuell ein Problem in der momentanen Fertigung?
 
Kann gut sein dass die 550er und 650er-Modelle da anders sind. Ich habe wie gesagt jetzt zwei 1000er hier gehabt, da ist das Geräusch auch in üblicher Entfernung vom Gehäuse durchaus noch hörbar, bei 10cm sowieso.

Mal sehen was BeQuiet dazu sagt, das letzte Wort ist da ja noch nicht gesprochen. Vll wirklich ein Fertigungsproblem, man sollte den Hersteller ja auch zu Wort kommen lassen.

Über mangelnden Service kann ich mich nicht beklagen - man war sofort bereit, mir ein Austauschnetzteil zur Verfügung zu stellen und sich mein Netzteil in einem schalltoten Raum anzuhören! Das macht sicher nicht jeder Hersteller.

Wenn natürlich alle Netzteile dieser Serie das Tuckern am Lüfter haben, nützt das aber natürlich auch nicht viel.

Vielleicht bin ich auch überempfindlich, ich habe ansonsten auch einen nahezu lautlosen Rechner.
Aber ich hab definitiv schon deutlich leisere Netzteile gehabt, da ist man schon verwöhnt, und BeQuiet hat sich ja silent auf die Fahne geschrieben...

Ich weiß auch, dass bei den normalen BeQuiet SilentWings-Gehäuselüftern diese Nebengeräusche nicht auftreten!
Deshalb verwende ich sie auch nur allzu gerne.
(Zumindest bei denen der ersten Generation, zum SilentWings 2 für Gehäuse kann ich leider nichts sagen.)
Daher wundert es mich auch, dass das beim Netzteil anders ist, selbst bei minimaler Last...
 
Ne, du bist nicht überempfindlich. Dieses Tuckern sollte einfach nicht vorkommen, da das eigentlich auch überhaupt nicht typisch für die Silent-Wings Lüfter ist(zumindest nicht für die mit FDB-Lager). Das Lagergeräusch ist bei Normalfunktion auch in meinem passiven System nicht herauszuhören.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass Netzteile mit einer sehr hohen Leistung allgemein nicht wirklich leise sind, bzw. sein können. Da kann auch BQ wenig daran ändern. Wenn du es leiser haben möchtest solltest du dich nach schwächeren Netzteilen umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, das Lagergeräusch hat doch mit der Leistung nichts zu tun.

Es handelt sich ja nicht um ein Lüfterrauschen aufgrund zu hoher Drehzahl.

Gruß.
 
Ne, das Lagergeräusch hat mit der Leistung ja auch nichts zu tun.

Ich meinte, dass in stärkeren Netzteilen allgemein die Lüfter schneller drehen.
 
Richtig, das ist logisch, aber in diesem Fall nicht das woran ich Anstoß nehme.
 
Gibt es hier schon was neues bezüglich des "Tucker" Geräusches?
Schon eine Info von Be Quiet! bekommen?
So ein Tucker Geräusch macht mein Enermax auch, im alten Gehäuse habe ich es nur gehört, wenn ich den Rechner ausgeschaltet habe, da der Lüfter noch eine kurze Zeit nach läuft.
Im neuen Gehäuse hört man es leider auch seit dem ich die Lüfter mit weniger Drehzahl laufen lasse. Ist nicht sonderlich laut, aber wenn ich hier komplette Stille habe, hört man das tuckern schon ganz gut raus.
Hab auch das Gefühl es wird lauter wenn der Netzteillüfter langsamer wird.
 
Kleineres Update im ersten Beitrag: Review Sektion, Details zu den Lüftern beim 850er und 1000er Modell und ein zwei Bilder.
 
Äh ich hatte ein Review zum p10 750 geschrieben im coldzero Review. Vielleicht nehmt ihr mich in den startpost auf
 
Emissary:

kannst du beim Blick ins Innere hinzufügen, dass es sich dabei um eines der Seasonic made Modelle handelt (wahrscheinlich 1000W). Die FSP made (550, 650 und 750W) Modelle schauen ganz anders aus.
Ebenso ein Hinweis, dass das abgebildete Netzteil mit Gehäuse ein FSP made ist...
 
@Dragonhart: Du hast dich doch nun schon hier im Thread verewigt, allerdings hättest du den Link mit in den Beitrag packen können (die Signatur wird sich ja irgendwann ändern und dann ist der Bezug nicht mehr eindeutig).

@Stefan: Besser so? Ist der Unterschied bei den Gehäusen selbst wirklich relevant?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh