[Sammelthread] be quiet! Dark Power Pro 10 Series ( 550 - 1200 Watt )

Wer den Umbau dennoch wagen will, wird entweder einen Lüfter mit vergleichbarem Rahmenaufbau brauchen oder die Standoffs entfernen müssen.

Edit: Ok, man könnte theoretisch auch, sofern der Wunschlüfter durchgehende Stege besitzt, den Lüfterrahmen modifzieren bzw auf die benötigte Dicke runter...dremeln(?)
Danke für die Anregung!:)

Auf jeden Fall bin ich nicht bereit, durch diese Lüfer(-neben)geräusche die Silenteigenschaft meines PC versauen zu lassen. :hwluxx:

Die Alternative ist nochmals ein neues NT, vielleicht ein Lepa G 900 W.

Ich tendiere nach wie vor jedoch eher zu "Modding-Lösung".

Weitere konstruktive Vorschläge dazu willkommen!;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du auf Lepas G Serie?
Lepa hat einige attraktive Netzteile, aber zumindest die die ich kenne sind nicht silent-tauglich.
 
Gibts irgendwo einen Profitest eines G900? Mir fällt keiner ein.
Wenns Enermax technik und Lüfter ist, ists eine Überlegung Wert. Teilweise hat Lepa aber auch Kugellagerlüfter und/oder üble Drehzahlen.
 
Was man gerade an Netzteiltests besonders merkt: Das Silentthema ist ein typisch deutsches. Nirgendwo sonst wird das so groß geschrieben und in Tests objektiviert mit ausgetestet wie in deutschen Reviews.

Und in internationalen Test werden kaum jemals dB geschweige denn sone-Werte ausgetestet.
 
Was man gerade an Netzteiltests besonders merkt: Das Silentthema ist ein typisch deutsches. Nirgendwo sonst wird das so groß geschrieben und in Tests objektiviert mit ausgetestet wie in deutschen Reviews.
Glaubst du das wirklich? Schon mal was von Silentpcreview gehört?

Die testen auch hin und wieder mal Netzteile, nicht nur, aber auch auf Lautstärke ;)

Silent-Fanatiker gibt es überall und die englisch-sprachigen Foren sind mit ihren vertretenen Nationalitäten sehr bunt gemischt, imo.
 
Gibts irgendwo einen Profitest eines G900? Mir fällt keiner ein.
Wenns Enermax technik und Lüfter ist, ists eine Überlegung Wert. Teilweise hat Lepa aber auch Kugellagerlüfter und/oder üble Drehzahlen.

ist zwar kein wirklicher profitest, aber immerhin kann man hier den lüfter genau erkennen: LEPA G900-MA Netzteil
 
Was wäre nur wohl das beste Silentnetzteil (das wohlgemerkt auch nicht fiepen darf!)?

Ich werde wohl nie Crossfire-/SLI betreiben, aber OC soll immer problemlos möglich sein. Restliche Hardware siehe footer.

Ich hab jetzt drei Möglichkeiten:

1.) Neuanschaffung + Gebrauchtverkauf des 850 W be Quiet P10

2.) Das erwähnte Silentmodding mit den Noiseblocker eloop 1900

3.) Sich mit dem Geräusch abfinden, und warten, bis dereinst (das ist nur eine Frage der Zeit denke ich mal) ein vielleicht 500-600 W fanless Netzteil (nicht Superflower:lol=) erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
die e9 straight power sind bis jetzt das leisteste was ich an aktiven netzteilen da hatte.
weder das 400er noch das 480er sind im betrieb wahrnehmbar, lüfter immer leise und keine elektronischen nebengeräusche.
 
G900 = lauter als p10! Habe beide da.
ich bin für den lüftermod, mit dremel kriegt man alles passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
die e9 straight power sind bis jetzt das leisteste was ich an aktiven netzteilen da hatte.
weder das 400er noch das 480er sind im betrieb wahrnehmbar, lüfter immer leise und keine elektronischen nebengeräusche.
Wenn man technische Daten jedoch auf der be Quiet HP anschaut und vergleicht, nutzen Straight Power P9 480 W und Dark Power P10 850 W den gleichen Lüfter, wobei das 850er im niedrigen/mittleren Lastbereich (auf den es mir ja ankommt) weniger Lautstärke erzeugt als das Straight Power... .:hmm:
 
Ich hatte einige Jahre mehrere Zen400 Clones in Betrieb (Amacrox Calmer 560) und diese waren absolut unauffällig = keine Nebengeräusche, auch mit dem Ohr am NT-Gehäuse**. Vergleichbare Qualitäten haben speziell die Seasonic X-FL Modelle und soweit ich das beurteilen kann auch das Super Flower Fanless Platinum 500W, welches jedoch nicht unbedingt der bessere Deal ist. Vom Zen400 Nachfolger, dem Aurum Xilenser, würde ich hingegen im Moment noch die Finger lassen, nachdem die Samples in den ersten Tests immer wieder mal zu Nebengeräuschen der Elektronik neigten. Zwar spielt kein aktiv gekühltes Modell in dieser Liga, aber von meinen moderneren würde ich am ehesten zum Straight Power E9 tendieren - weil es zwar nicht lautlos, aber sehr unauffällig in seiner Geräuschkulisse ist (habe jeweils ein 400er und 450er im Einsatz).

**es gab aber auch schlechtere Samples, siehe zB Dirkvader Test
 
Also, nochmal zum mitmeißeln: Je stärker ein Netzteil, desto lauter ist es. Grundsätzlich.
Natürlich gibts ausnahmen, aber wenn ein 550W Gerät lauter als ein 850W Gerät ist (zumindest im unteren Lastbereich), hat der Hersteller ganz großen Mist gebaut.

Demnach: Wenn du ein leises System möchtest, musst du dich bei Geräten der unteren Wattklassen umschauen!
Nicht bei High End Monstern mit 750W und mehr! Das ist einfach mal völlg falsch und derb daneben...

Daher muss ich dir auch in deiner Behauptung, dass 850W P10 und 480W E9 den gleichen Lüfter haben, widersprechen. Das ist nämlich schlicht weg falsch.
Das 480W E9 verwendet einen 1200RPM Lüfter, das 850W P10 einen 2000rpm Lüfter. Das kann nicht gleich sein, nicht mal im Ansatz!
Das 550W P10 nutzt übrigens einen 1500RPM Lüfter.


Von daher verstehe ich absolut nicht, dass du dir 'nen 850W Gerät kaufen möchtest/willst oder hast. Wenn du einen leisen Rechner hast. Das ist einfach völlig daneben...
 
Also, nochmal zum mitmeißeln: Je stärker ein Netzteil, desto lauter ist es. Grundsätzlich.
Natürlich gibts ausnahmen, aber wenn ein 550W Gerät lauter als ein 850W Gerät ist (zumindest im unteren Lastbereich), hat der Hersteller ganz großen Mist gebaut.

Demnach: Wenn du ein leises System möchtest, musst du dich bei Geräten der unteren Wattklassen umschauen!
Nicht bei High End Monstern mit 750W und mehr! Das ist einfach mal völlg falsch und derb daneben...
[...]
Von daher verstehe ich absolut nicht, dass du dir 'nen 850W Gerät kaufen möchtest/willst oder hast. Wenn du einen leisen Rechner hast. Das ist einfach völlig daneben...
Bitte nicht gleich so bashig, Stefan Payne! Das ist nicht zielführend und nicht schön.

Das 850er P10 hat laut be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC von allen be Quiet bei 50% Last (in die hohen Auslastungsbereiche komme ich ja nie!) die niedrigsten Geräuschemissionswerte.
be Quiet Vergleich.PNG

Bis 80/90% Last hat es laut Tests gleichbleibend die dafür verantwortlichen niedrigen Lüfterdrehzahlen.


Es ist außerdem v.a. im mittleren Lastbereich das bei weitem effizienteste. Hohe Effizienz = geringe zu kühlende Abwärme -- richtig?

Laut be Quiet HP ist es also das klar Leiseste wenn es darum geht, z.B. 400 W bereit zu stellen.

Deshalb habe ich es ausgewählt. Und Deine Aussagen sind unter den o.g. Hintergründen einfah unrichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmal zum mitmeißeln: Je stärker ein Netzteil, desto lauter ist es. Grundsätzlich.

Das stimmt doch so gar nicht.
Ein 1000W-Netzteil muss überhaupt nicht lauter sein als ein 500W-Netzteil, wenn beide zB mit einer Last von 200W beansprucht werden. Das kommt allein auf die Komponenten und die Lüfterkurve an.
Im Alltagsbetrieb, beim Film schauen oder im Idle-Modus nimmt es sich also hier nichts und kommt eben auf das jeweilige Produkt an.
Wenn Du Dich in höheren Auslastungsbereichen bewegst (nennen wir es mal beim Namen: Vor allem Gaming oder Benchmarks), dann kann das stärkere Netzteil selbstverständlich lauter sein wenn Du Dich in Regionen bewegst, wofür das schwächere sowieso nicht mehr ausreicht - und dann nützt das kleinere Netzteil ohnehin ziemlich wenig. ;)

Insofern ist der Rat
Demnach: Wenn du ein leises System möchtest, musst du dich bei Geräten der unteren Wattklassen umschauen!

Doch auch irgendwie unlogisch - man sollte ein Netzteil halt so wählen wie man es braucht, es muss eben ausreichend dimensioniert sein und sollte auch nicht ständig im oberen Grenzbereich laufen, insofern ist es doch bei einem entsprechend leistungshungrigen System gar nicht unbedingt möglich ein schwächeres Netzteil einzusetzen.

Einen Rechner mit Komponenten die ohnehin wenig Abwärme erzeugen bzw. wenig Leistung aufnehmen leise bekommen kann jeder, aber einen hochleistungsrechner leise bekommen, das ist doch die Herausforderung. :)

Und wenn in den Review steht, dass das BeQuiet P10 "nahezu unhörbar leise" sei und man "das Ohr direkt ans Netzteil legen muss, um es zu hören", dann stimmt das so ganz einfach nicht! Ich weiß nicht wer diese Reviewer gekauft und geschmiert hat, dass die so einen Blödsinn schreiben. Und wenn BeQuiet sogar damit wirbt dass man auch das kleinste Geräusch von Lüftervibrationen zu Spulenfiepen beseitigt hat, dann erwartet man auch dass der Lüfter dann nicht so laut ist, dass er diese Nebengeräusche sowieso alle hinfällig macht, finde ich. Ich muss Euch die Netzteilgeräusche wirklich mal aufnehmen.

Das selbe gilt übrigens für das Lepa G900 - auch hier die Reviews von wegen "praktisch unhörbar" (Awardfabrik?) - und das Ding legt selbst im Idle-Modus direkt mit Lüfterrauschen los.
Ich kann runningdodl vom G900 für sein Vorhaben jedenfalls nur abraten: Wenn er mit dem BeQuiet nicht zufrieden ist, dann sicher auch nicht mit dem G900.

Alternativen wären eventuell:
- Ein Netzteil mit Lüfter-Hybrid-Funktion nehmen. Spontan liegt da natürlich sofort das Seasonic X auf der Zunge.
Problem hierbei (und auch bei den anderen mit Hybrid-Funktion): Sind bis zu einer gewissen Auslastung (ca. 25 bis 30% sowas, weiß nicht mehr ganz genau, läßt sich ja nachlesen) geräuschfrei, aber die Modelle mit Seasonic-Technik drehen dafür dann darüber hinaus doch ziemlich auf, so dass sie dann nicht mehr wirklich als leise zu bezeichnen sind.
So zumindest war es zu lesen.

Insofern hat Stefan Payne auch womöglich auch Recht, dass es ab einer bestimmten Leistungsaufnahme einfach nicht mehr ganz ohne Lütfergeräusche geht.
ABER: Das Problem beim BeQuiet ist ja ein anderes, nämlich dass es selbst im Idle schon zu hören ist, und das nicht weil der Lüfter zu schnell dreht, also zu große Wärme abführen muss, sondern weil er einfach von Grund auf ein Laufgeräusch mit sich bringt, wie es zB die normalen SilentWings nicht haben.
Wenn man dieses Laufgeräusch also beseitigen kann, indem man einen anderen Lüfter verwendet, hätten wir eigentlich wirklich das perfekte Neztteil (da auch kein Spulenfiepen).

Sonst fällt mir wirklich keine Alternative ein, ich wüßte jetzt auch keine leiseren Alternativen in dem Watt-Bereich, in dem wir uns hier bewegen.



Die beste Lösung wäre daher:
Mal sehen ob man das Netzteil wirklich mit dem Noiseblocker leise bekommt, und wenn auch das noch nicht leise genug ist, das Gehäuse so modden dass Airflow gewährleistet ist UND die Geräusche geschluckt werden. Das ist definitiv möglich und dann wären auch alle Restgeräusche, die nach dem Lüfter-Mod eventuell noch übrig sind, beseitigt. Aber das ist recht aufwändig und der Lüfermod günstiger, insofern wäre der wohl versuchsweise erstmal vorzuziehen.

So weit meine Überlegungen dazu.
 
Hardwareluxx testet an einer Chroma. Glaub mir, an der Chroma ist das lautlos. Den Kollegen vom Luxx so anzugreifen, ist weder fair noch zielführend. Wenn müsste man an dieser Stelle debattieren, ob nicht allgemein härtere Maßstäbe ans Geräuschniveau angelegt werden sollen. Eine sachliche Debatte willst du aber wohl eh nicht, denke ich, sonst würdest du nicht mit gekauft anfangen.

Sonst: Es geht auch um die idlelautstärke. Da ist ein leistungsstarkes Netzteil ceteris paribus immer lauter. Lüfter haben einen begrenzten Regelbereich.
 
Glaub mir, an der Chroma ist das lautlos.

Wie kommst Du denn auf diesen Unsinn?

Den Kollegen vom Luxx so anzugreifen, ist weder fair noch zielführend. Wenn müsste man an dieser Stelle debattieren, ob nicht allgemein härtere Maßstäbe ans Geräuschniveau angelegt werden sollen. Eine sachliche Debatte willst du aber wohl eh nicht, denke ich, sonst würdest du nicht mit gekauft anfangen.

Also wenn hier von einem Netzteil, das ich im Idle-Modus ohne Probleme durch den halben Raum hören kann, geschrieben wird dass es nur hörbar ist, wenn man das Ohr direkt dran legt, dann läuft da m. E. irgendwas gewaltig verkehrt.
Dass gewisse Seiten wie zB die erwähnte Award-Fabrik ohnehin nahezu jedem Produkt irgendeinen Award ausstellen und man fast nur positives liest, erklärt sich vermutlich dadurch dass die eben auf Testmuster angewiesen sind, die ihnen zur Verfügung gestellt werden.

Ob das bei dem Hardwareluxx-Tester auch so war oder nicht, ist mir gelinde gesagt völlig egal, denn mir ist meine Zeit viel zu schade um hier irgendwen anzugreifen, mir geht es gar nicht um irgendeinen Redakteur, sondern ganz einfach um dieses "lautlos"-Statement, das ich aus eigener Erfahrung anhand von zwei Testgeräten (um ein "Montagsprodukt" auszuschließen) ganz klar widerlegen kann. Und ich rede auch hier nicht vom oberen Grenzbereich, sondern selbst im Idle-Modus!

Sonst: Es geht auch um die idlelautstärke. Da ist ein leistungsstarkes Netzteil ceteris paribus immer lauter. Lüfter haben einen begrenzten Regelbereich.

Die BeQuiet-Lüfter zB springen schon bei 3,4 Volt an und nutzen von den machbaren 2000 rpm gerade mal maximal 900, das sollte nicht das Problem sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn in den Review steht, dass das BeQuiet P10 "nahezu unhörbar leise" sei und man "das Ohr direkt ans Netzteil legen muss, um es zu hören", dann stimmt das so ganz einfach nicht! Ich weiß nicht wer diese Reviewer gekauft und geschmiert hat, dass die so einen Blödsinn schreiben. Und wenn BeQuiet sogar damit wirbt dass man auch das kleinste Geräusch von Lüftervibrationen zu Spulenfiepen beseitigt hat, dann erwartet man auch dass der Lüfter dann nicht so laut ist, dass er diese Nebengeräusche sowieso alle hinfällig macht, finde ich. Ich muss Euch die Netzteilgeräusche wirklich mal aufnehmen.
Ja, das ist seltsam, jedoch finde ich Vorwürfe in Richtung der reviewer auch zumindest verfrüht.

Bin gespannt auf eine Stellungnahme von be Quiet, die ja hoffentlich erfolgen wird, nachdem, was emissary42 geschrieben hatte:
Nachdem sich ja nun bereits mehrere User in dieser Weise geäußert haben, werde ich mal versuchen, zur Lüfterthematik im P10 ein offizielles Statement von be quiet zu bekommen.
Wer weiss, vielleicht gibt es ja Qualitätsprobleme beim Lüfter?

Auf jeden Fall, obwohl ich kein Schallpegelmessgerät habe, halte ich die Behauptung von 10,4 dB (in vermutlich einem Meter Abstand, wie es üblich ist bei derlei Angaben?) für zumindest bei mir nicht zutreffend. Denn auch in drei Metern Abstand kann ich noch extrem leise etwas hören. Ich wohne zwar in einer sehr sehr ruhigen Wohnung auf dem Land fernab einer befahrenen Straße, aber nicht in einem schalltoten Raum... .;)

Das selbe gilt übrigens für das Lepa G900 - auch hier die Reviews von wegen "praktisch unhörbar" (Awardfabrik?) - und das Ding legt selbst im Idle-Modus direkt mit Lüfterrauschen los.
Ich kann runningdodl vom G900 für sein Vorhaben jedenfalls nur abraten: Wenn er mit dem BeQuiet nicht zufrieden ist, dann sicher auch nicht mit dem G900.
Du hast Recht und nach allem, was hier geschrieben wurde, ist das wohl wirklich keine irgendwie sinnvolle Möglichkeit.

Ein semipassives NT möchte ich nicht. Zu oft habe ich gelesen, wie störend es empfunden wird, wenn ein Lüfter an und ausgeht. Das wäre gerade im für mich relevanten Lastbereich zu erwarten.

Ich denke, der Lüftermod wird versucht.

Nach diesen Messwerten hinsichtlich Lüfterdrehzahlen bezogen auf die verschiedenen Lastbereiche und den niedrigen Temps, die das NT wohl generell hat, der Tatsache, dass ich das NT kaum mehr als 50-allerhöchstens 60% fordern werde bei meiner Hardware und dem Umstand, dass der Originallüfter bis 2000 upm ausgelegt ist, wird der 1900er Noiseblocker eloop sicher auch bei nicht 100%igem Einbau (evtl. ohne die Distanzhalter) das NT sicher in absolut unkritischen Temperaturbereichen halten können. Vielleicht regelt ihn die Temperaturregelung etwas höher, aber zur Not darf er sogar gerne auch bei 1000 upm drehen. Ich habe bereits einen eloop und bis ca. 1000 würde ich den nun wirklich als in einem Meter Abstand praktisch unhörbar bezeichnen!:) .:bigok:

Ich denke, die 2000 upm des Originallüfters sind wegen Reserven für Dachgeschoss- bzw. Tropenbewohner unter Vollast konzipiert.

In meinem Wohnung hat es auch an 35°C Tagen im Hochsommer maximal 26°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn es dem Netzteil bzw. seinen Messsensoren wirklich mal zu heiss wird?

Ich nehme mal an es schaltet sich dann einfach ab (und läßt sich wieder einschalten, wenn es genug abgekühlt ist).


Wobei man im Praxisbetrieb diese Leistungsspitzen ohnehin nie über längere Zeit halten wird, sondern immer nur kurzzeitig...
 
Joar... insofern muss man sich da ja keine Gedanken machen... und die Garantie: Ich zumindest wage das. War nie ein Fan von "Play it safe" (ist ja auch langweilig) - sonst könnte ich das Hobby Schrauben/Übertakten gleich bleiben lassen. ; D
Und da ich mit Netzteilen nie Probleme hatte, bin ich da zuversichtlich, ansonsten hab ich halt mal Pech gehabt, aber zumindest bis dahin ein (hoffentlich) leises Netzteil. :)
 
lol

Von wegen "Full custom Rahmen" oder "Lüfter austauschen ist unmöglich" - gebt Ihr immer so schnell auf?!

Ich hab das Ding grad mal aufgemacht, im Anschluss ein paar Bilder, wie der Lüfter befestigt ist - ich seh da überhaupt kein Problem!

Einfach einen kleinen Adapter in Form einer dünnen Metall- oder Plastikscheibe anfertigen, an den man dann den 120er Lüfter schraubt, und diese wiederum an den Deckel schrauben, voila.

Abstandshalter zum Deckel: Je nach Austauschlüfter einfach so lassen wies ist und den Lüfter dranschrauben, oder a) am neuen Lüfter 4 kleine Bohrungen anbringen oder b) die Dinger wegdremeln.

Das Kabel ist ein stinknormales 2 Pin Lüfterkabel - einfach den neuen Lüfter einstecken und den 3. Pin überstehen lassen, ebenfalls kein Problem.

Hier die Bilder:

Anhang anzeigen 208664
Anhang anzeigen 208665
Anhang anzeigen 208666
Anhang anzeigen 208667
Capture5.JPG


PS
Es passen sogar manche 140mm-Lüfter, wie zB der hier:
http://www.overclockers.ru/images/lab/2011/07/11/3710_thermalright_tr-ty140_fan_big.jpg

Man beachte den seitlich abgeflachten Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dass Du´s versucht hast und es Dir gelungen ist!!!:cool:
Ich werde erst Freitag dazu kommen.

Aber kannst Du vielleicht Deine Bilder via Filehoster verlinken (z.B. Abload)?
 
Klar kann ich sie damit hochladen. Hab noch welche hinzugefügt, wo ich den Originallüfter ausgeschraubt hab, so dass man diese Abstandshalter sieht.
Der Mann von oben hat es mit seinem Mainboard-Abstandshalter-Vergleich schön getroffen - nur dass sie hier fest mit dem Rahmen eine Einheit bilden und nicht ausgeschraubt werden können - aber das ist ja wohl das geringste Problem. lach : D
Sieht man hier schön:
http://www.abload.de/img/capture7jnsl9.jpg

Das haben sie deshalb so gemacht, weil der verwendete Lüfter wie die meisten von Bequiet seine Befestigungsschraub-Löcher in der Mitte der Höhe des Rahmens hat, wie hier zu sehen:
http://www.abload.de/img/capture6t6sn6.jpg

Der Austauschlüfter sollte also ebenfalls so einen halbhohen Rahmen haben, sein Rahmen passend gemacht werden, oder die Abstandshalter werden mit Eisensäge oder Dremel (sollte in jedem Haushalt vorhanden sein!) aus dem Weg geräumt.

Restliche Bilder mit eingebautem Lüfter:
http://www.abload.de/img/capturehdsnv.jpg
http://www.abload.de/img/capture2husar.jpg
http://www.abload.de/img/capture3kys55.jpg
http://www.abload.de/img/capture48ys8h.jpg
http://www.abload.de/img/capture5ctsmn.jpg



Habe außerdem den Original-Lüfter aus dem Netztel mal testweise an meine Lüftersteuerung gehängt.
Sogar bei nur (!) 3,4 Volt ist er bereits durchaus vernehmbar und keinesfalls auch nur ansatzweise so unhörbar wie die normalen SilentWings 1 (120mm) an 5 (!) Volt !

Lasse ich diesen Netzteillüfter an 5 Volt laufen, ist er bereits relativ laut!
Darüber hab ichs gar nicht erst probiert.

Leider kann ich die Drehzahlen nicht messen, da es ja nur ein 2 Pin Anschlusskabel ist; aber ich gehe mal davon aus dass sie deutlich höher liegen als beim normalen SilentWings bei der selben anliegenden Spannung.

Der Lüfter hat übrigens einen Mini-Lüfteranschluss.
Normale Lüfter lassen sich trotzdem an seinen Mainboardanschluss stecken, in dem man mit der Schere das Seitenteil von der Plastik-Anschlussbuchse etwas wegschneidet (oder mit einer Zange wegdreht); man kann sich natürlich auch einen simplen kleinen Adapter kaufen oder anfertigen.


Ich könnte den "Umbau" jetzt eigentlich schon machen, habe allerdings im Moment nur die normalen SilentWings da, oder die Gehäuselüfter aus einem normalen PC-Gehäuse.
 
Sehe gerade, dass im 1000W-Modell der Lüfter mit 2800 upm zum Einsatz kommt (DQT T13525-YF28).

Welchen Ersatzlüfter könnte man da nehmen?

Es lassen sich eigentlich auch 140mm-Lüfter verwenden, wenn man beim Rahmen ein wenig mit dem Dremel nachhilft...

Aber 140mm eLoop sind AFAIK noch nicht angekündigt...
 
Wie kommst Du denn auf diesen Unsinn?
Ich teste regelmässig selbst mit elektronischen Lasten der Fa. Chroma. Wer eigene Erfahrungen an solchen Lasten hat, wird mir zustimmen können - die Dinger sind verdammt laut. Eine Lautstärkemessung mit der Chroma ist daher fürn A.
Ich persönlich bestimme die Lautstärke daher mit passenden realen Testsystemen.

OTP bedeutet übrigens nicht, dass Beschädigungen ausgeschlossen sind. Nur als Hinweis...
 
Ich teste regelmässig selbst mit elektronischen Lasten der Fa. Chroma. Wer eigene Erfahrungen an solchen Lasten hat, wird mir zustimmen können - die Dinger sind verdammt laut. Eine Lautstärkemessung mit der Chroma ist daher fürn A.

Das heisst also dann nicht, dass das Netzteil unhörbar ist, sondern dass man es überspitzt gesagt vor lauter Lärm nicht hört und die Teststation für diesen Zweck nicht gut geeignet ist. :)
Danke Dir auf jeden Fall für diese Meinung, das wäre auf jeden Fall in Zukunft zu berücksichtigen, wenn man weitere entsprechend durchgeführte Netzteiltests liest.

OTP bedeutet übrigens nicht, dass Beschädigungen ausgeschlossen sind. Nur als Hinweis...

Ja, das ist mir klar.
Ich gehe dennoch davon aus, dass es sich so ungefähr verhält wie bei Grafikkarten, die zu heiss laufen: Im Normalfall schalten sie sich ab, auch wenn hier Beschädigungen nicht ausgeschlossen werden können.
Das ist mir persönlich genug an Sicherheit, denn - no Risk, no Fun. ; D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh