Also, nochmal zum mitmeißeln: Je stärker ein Netzteil, desto lauter ist es. Grundsätzlich.
Das stimmt doch so gar nicht.
Ein 1000W-Netzteil muss überhaupt nicht lauter sein als ein 500W-Netzteil, wenn beide zB mit einer Last von 200W beansprucht werden. Das kommt allein auf die Komponenten und die Lüfterkurve an.
Im Alltagsbetrieb, beim Film schauen oder im Idle-Modus nimmt es sich also hier nichts und kommt eben auf das jeweilige Produkt an.
Wenn Du Dich in höheren Auslastungsbereichen bewegst (nennen wir es mal beim Namen: Vor allem Gaming oder Benchmarks), dann kann das stärkere Netzteil selbstverständlich lauter sein wenn Du Dich in Regionen bewegst, wofür das schwächere sowieso nicht mehr ausreicht - und dann nützt das kleinere Netzteil ohnehin ziemlich wenig.
Insofern ist der Rat
Demnach: Wenn du ein leises System möchtest, musst du dich bei Geräten der unteren Wattklassen umschauen!
Doch auch irgendwie unlogisch - man sollte ein Netzteil halt so wählen wie man es braucht, es muss eben ausreichend dimensioniert sein und sollte auch nicht ständig im oberen Grenzbereich laufen, insofern ist es doch bei einem entsprechend leistungshungrigen System gar nicht unbedingt möglich ein schwächeres Netzteil einzusetzen.
Einen Rechner mit Komponenten die ohnehin wenig Abwärme erzeugen bzw. wenig Leistung aufnehmen leise bekommen kann jeder, aber einen hochleistungsrechner leise bekommen, das ist doch die Herausforderung.
Und wenn in den Review steht, dass das BeQuiet P10 "nahezu unhörbar leise" sei und man "das Ohr direkt ans Netzteil legen muss, um es zu hören", dann stimmt das so ganz einfach nicht! Ich weiß nicht wer diese Reviewer gekauft und geschmiert hat, dass die so einen Blödsinn schreiben. Und wenn BeQuiet sogar damit wirbt dass man auch das kleinste Geräusch von Lüftervibrationen zu Spulenfiepen beseitigt hat, dann erwartet man auch dass der Lüfter dann nicht so laut ist, dass er diese Nebengeräusche sowieso alle hinfällig macht, finde ich. Ich muss Euch die Netzteilgeräusche wirklich mal aufnehmen.
Das selbe gilt übrigens für das Lepa G900 - auch hier die Reviews von wegen "praktisch unhörbar" (Awardfabrik?) - und das Ding legt selbst im Idle-Modus direkt mit Lüfterrauschen los.
Ich kann runningdodl vom G900 für sein Vorhaben jedenfalls nur abraten: Wenn er mit dem BeQuiet nicht zufrieden ist, dann sicher auch nicht mit dem G900.
Alternativen wären eventuell:
- Ein Netzteil mit Lüfter-Hybrid-Funktion nehmen. Spontan liegt da natürlich sofort das Seasonic X auf der Zunge.
Problem hierbei (und auch bei den anderen mit Hybrid-Funktion): Sind bis zu einer gewissen Auslastung (ca. 25 bis 30% sowas, weiß nicht mehr ganz genau, läßt sich ja nachlesen) geräuschfrei, aber die Modelle mit Seasonic-Technik drehen dafür dann darüber hinaus doch ziemlich auf, so dass sie dann nicht mehr wirklich als leise zu bezeichnen sind.
So zumindest war es zu lesen.
Insofern hat Stefan Payne auch womöglich auch Recht, dass es ab einer bestimmten Leistungsaufnahme einfach nicht mehr ganz ohne Lütfergeräusche geht.
ABER: Das Problem beim BeQuiet ist ja ein anderes, nämlich dass es selbst im Idle schon zu hören ist, und das nicht weil der Lüfter zu schnell dreht, also zu große Wärme abführen muss, sondern weil er einfach von Grund auf ein Laufgeräusch mit sich bringt, wie es zB die normalen SilentWings nicht haben.
Wenn man dieses Laufgeräusch also beseitigen kann, indem man einen anderen Lüfter verwendet, hätten wir eigentlich wirklich das perfekte Neztteil (da auch kein Spulenfiepen).
Sonst fällt mir wirklich keine Alternative ein, ich wüßte jetzt auch keine leiseren Alternativen in dem Watt-Bereich, in dem wir uns hier bewegen.
Die beste Lösung wäre daher:
Mal sehen ob man das Netzteil wirklich mit dem Noiseblocker leise bekommt, und wenn auch das noch nicht leise genug ist, das Gehäuse so modden dass Airflow gewährleistet ist UND die Geräusche geschluckt werden. Das ist definitiv möglich und dann wären auch alle Restgeräusche, die nach dem Lüfter-Mod eventuell noch übrig sind, beseitigt. Aber das ist recht aufwändig und der Lüfermod günstiger, insofern wäre der wohl versuchsweise erstmal vorzuziehen.
So weit meine Überlegungen dazu.