[Sammelthread] be quiet! Dark Power Pro 10 Series ( 550 - 1200 Watt )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darfst gern in den Kommentaren zur News, konstruktive Kritik üben. Sofern das Interesse daran groß genug ist, wüsste ich nicht, was gegen tiefgründigere Analysen - auch der Bauteile - sprechen sollte...
 
Hab ich schon mehrfach getan. Geändert hat sichs nichts....

Dass auf dieser Seite solch miese und drittklassige Tests zu finden sind, macht mich einerseits traurig, andererseits auch wütend. Denn ihr habt ja eigentlich die Chroma vom Simon von PC-Max.
Es ist ja nicht soo schwer, mal ein Netzteil aufzuschrauben, ein paar Fotos zu machen und die in die Galerie zu stellen, oder?! Aber das drückt natürlich den Wert des Gerätes und man kanns halt nicht mehr so gut auf eBay verkaufen.

So habt ihr die ganze Kohle, die ihr für die Chroma ausgeben habt, in den Sand gesteckt und eine chance, wirklich gute Netzteiltests zu machen, vertan. Echt schade....

Aber vielleicht kannst du ja mal mit den entsprechenden Leuten reden und schauen, dass du was an diesem Zustand ändern kannst...
 
Bezöglich des Lüfter-Rödelns meinte BeQuiet übrigens, dass sie an dem von mir eingesendeten Netzteil im schalltoten Raum nichts außergewöhnliches finden konnten.
Auch das Austausch-Netzteil klingt wie bereits geschildert identisch mit meinem ersten.

Diese Nebengeräusche scheinen also allgemein auf die Modelle dieser Serie zuzutreffen.

Wirklich laut ist es zwar wie beschrieben nicht, aber mich stört es und DAS wäre erstmal ein Ansatzpunkt gewesen die Lautstärke zu senken, nicht sowas wie gummierte Lüfterrahmen oder Spulenfiepen, sowas mutet dagegen wie gesagt wie ein i-Tüpfelchen an.
 
Ich habe mir auch ein P10 850 W gekauft und bin als Silent-Fanatiker einfach enttäuscht.

Anhand des Technik3D Reviews und der dort angegebenen Lüfterdrehzahlen und aufgrund dessen, da ich die beQuiet SilentWings als sehr leise Lüfter kennen gelernt habe, bin ich davon ausgegangen, dass das Netzteil praktisch unhörbar ist.
Zumal ich ganz bewusst das 850er genommen habe, damit es worst case nie in die höheren Auslastungsbereiche kommt.

Meine Radilüfter laufen @600 upm, aber obwohl das Netzteil wegen seiner Position gut geschützt/abgeschirmt ist, ist der NT-Lüfter nun by far das Lauteste im System:(
Das hätte ich niemals so erwartet... .

Ich werde jetzt -- Garantie futsch aber egal -- den 135er SilentWings gegen einen Noiseblocker eloop 120er (1900er 3pin Variante) tauschen.

Das mache ich und gebe es nicht zurück, weil wirklich 0,0 Fiepen da ist und ich keinen Bock habe, irgendein neues NT zu kaufen. Man weiss das leider dann doch nicht 100%ig vorher mit dem Fiepen.
deshalb ist es auch ansonsten ein gutes NT.
 
Nachdem sich ja nun bereits mehrere User in dieser Weise geäußert haben, werde ich mal versuchen, zur Lüfterthematik im P10 ein offizielles Statement von be quiet zu bekommen.
 
Waren die besagten Geräusche auch bei eurem Testmuster vorhanden?
Im Test selber liest es sich eher positiv und scheint das leiseste der 6 Geräte zu sein, mal vom semipassiven Seasonic abgesehen.
Was mich wundert ist, dass der 135er Lüfter technisch baugleich zu den normalen SilentWings2 sein soll, diese Lüfter aber scheinbar nicht mit dem Problem behaftet sind.
Hatte bisher noch nie Geräuschprobleme mit meinen SilentWings, weder 1er noch 2er...oder hab ich nur Glück gehabt...Serienstreuung? Bestimmt 10 in verschiedenen Größen im Besitz gehabt.
Auch andere Tests sagen darüber nicht wirklich etwas aus.
Da schon einige enttäuscht waren, würde ich gern etwas mehr darüber wissen, bevor ich mich auch ärgere...ein Tickernetzteil hab ich schon von Enermax.:(
 
Ich habe den Test nicht geschrieben und das getestete Sample auch nie hier gehabt. Deshalb kann ich dazu nichts sagen, werde aber mal bei Mathias nachfragen.
 
Das ist nett von dir, danke.

Sehe ich das richtig, dass die Lüfter von der Dark Power P10 Reihe und der Straight Power E9 Reihe identisch sind? Beides 135er SilentWings2?
Tritt das Problem dort auch auf?
Ich lese in den Tests immer nur was von "sehr leise" "fast vollkommen lautlos" "nahezu unhörbarer Betrieb"...Lautstärke ist ja eher subjektives Empfinden, wenn ich mal die Meßgeräte weglasse, aber ein Tickergeräusch lässt sich doch eindeutig von anderen Geräuschen unterscheiden.
Wundert mich auch, daß es in einem speziell schalltoten Raum nicht wirklich erkannt wird...oder ignoriert wird? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Testsample war in Bezug auf besondere Geräusche eigentlich unauffällig. Ich hab gerad noch einmal nachgeschaut und beim Test bei geringer Last nur ein "keine Luftgeräusche, schwaches Brummen, nur in direkter Nähe (=fast mit dem Ohr auf dem Netzteil ;)) wahrnehmbar" vermerkt. Ein deutliches "Tuckern" wäre mir aufgefallen, auch wenn wir zugegebenermaßen nicht unter Silent-Bedingungen testen können. Die P10-Serie ist klar "lauter" als die E9-Serie, die beiden sollte man nicht auf eine Stufe stellen. Schon das P10 550W, welches leiser als das P10 850W erschien, war im Test insgesamt etwas "lauter" als die E9-Modelle. Verglichen mit anderen Netzteilen in dem Leistungsbereich sind aber auch die P10 doch ziemlich leise, zumindest so mein Eindruck.

be quiet! gibt auch nur an, dass die in Netzteilen verwendeten Lüfter "Designelemente/Technologien" der normalen SilentWings-Lüfter verwenden. Baugleich sind sie nicht, allein schon aufgrund der Rahmen. Es kann auch durchaus sein, dass sich die Lüfter von E9- und P10-Serie unterscheiden, würde mich jetzt nicht wundern. Das P10 850W aus unserem Test kann ich leider nicht noch einmal checken, das ist inzwischen bei einer anderen Redaktion, aber falls wir noch ein 850er oder ein anderes P10 bekommen, werde ich mir das noch einmal näher ansehen.
 
Ich kann den Eindruck nur bestätigen: Die normalen SilentWings Gehäuselüfter (ich beziehe mich auf die erste Version, die zweite habe ich nicht zum Vergleich hier) sind nahezu perfekt in Sachen Geräuschentwicklung und ganz klar leiser als das Modell im P10.

Gibt es leisere Alternativen zum P10 im 1000 Watt-Bereich?

---------- Post added at 20:08 ---------- Previous post was at 19:57 ----------

Meine Radilüfter laufen @600 upm, aber obwohl das Netzteil wegen seiner Position gut geschützt/abgeschirmt ist, ist der NT-Lüfter nun by far das Lauteste im System:(

Genau die selbe Konstellation bei mir: Radilüfter @ 600 rpm und Netzteil klar lauteste Komponente, obwohl unten im Gehäuse eingebaut und vibrationshemmend gelagert.

Ich werde jetzt -- Garantie futsch aber egal -- den 135er SilentWings gegen einen Noiseblocker eloop 120er (1900er 3pin Variante) tauschen.

Kannst Du dann ein kurzes Statement abgeben, wie zufrieden Du mit der Geräuschentwicklung hinterher bist?

Werde eventuell ähnlich vorgehen...
 
Ok, warten wir mal ab was Emissary von Be Quiet zu dem Thema erfragen kann.

Ist natürlich Schade wenn der Lüfter die Schwachstelle eines sonst perfekten Netzteils ist, gerade bei einem Hersteller der für seine leisen Lüfter bekannt ist.
 
Ein deutliches "Tuckern" wäre mir aufgefallen,
Als "Tuckern" kann man das Geräusch, das vom Lager stammt, wohl ganz gut bezeichnen. Es ist tieffrequenter als "Rattern". Dazu gesellt sich jedoch auch ganz leises Rauschen. Mein unterer Noiseblocker-Lüfter (140er Radi im Boden) muss @780 upm drehen, um dem gleich zu kommen. Das Tuckern ist jedoch wirklich das Störendste.

auch wenn wir zugegebenermaßen nicht unter Silent-Bedingungen testen können.
Damit wird es wohl zu tun haben, denn ich denke in "normalen" luftgekühlten PCs wird es nicht wahrnehmbar sein. Vielleicht 0,2 sone allerhöchstens würde ich mal schätzen (die ich natürlich nicht objektivieren kann).

Kannst Du dann ein kurzes Statement abgeben, wie zufrieden Du mit der Geräuschentwicklung hinterher bist?
Werde ich sicher machen. Am Freitag ist der Umbau, am Samstag wirst Du es erfahren.
Die Noiseblocker eloop sind denke ich leistungsmäßig gut geeignet, den Originallüfter zu ersetzen. Ist zwar kleiner, fördert aber verglichen mit einem 120er SielentWings auch deutlich mehr Luft und kann auch 1900 upm im Notfall. Da das NT ja temperaturgeregelt ist (und auch laut Tests allgemein sehr kühl bleibt) wird das sicher eine gute & sichere Lösung.

Das wird ein perfektes Ultrasilentnetzteil!:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Tuckern" kann man das Geräusch, das vom Lager stammt, wohl ganz gut bezeichnen. Es ist tieffrequenter als "Rattern".

Richtig.
Das ganze ist irgendwie "weicher" als ein typisches Lüfterrattern, vom Geräusch her. Ich fand das Wort "Rödeln" einigermassen angemessen.
Vll kann man das ganze ja irgendwie mal aufnehmen, also ein Video machen wo das akustisch hörbar ist.
Mein Handy macht allerdings akustisch wirklich miserable aufnahmen, da wird das nicht richtig herüberkommen, so dass ich da leider kaum helfen kann. Vll kann es irgendwer mal probieren, der ein Mikrofon für den PC hat.

Werde ich sicher machen. Am Freitag ist der Umbau, am Samstag wirst Du es erfahren.
Die Noiseblocker eloop sind denke ich leistungsmäßig gut geeignet, den Originallüfter zu ersetzen. Ist zwar kleiner, fördert aber verglichen mit einem 120er SielentWings auch deutlich mehr Luft und kann auch 1900 upm im Notfall. Da das NT ja temperaturgeregelt ist (und auch laut Tests allgemein sehr kühl bleibt) wird das sicher eine gute & sichere Lösung.

Das wird ein perfektes Ultrasilentnetzteil!:angel:

Vielen Dank. :)

Ist der Noiseblocker denn auch leise?
Na ja wir werden es ja sehen.
Falls es mit Deinem Lüfter nicht hinhaut, mach ich dann den nächsten Versuch mit einem anderen. Wird sich schon irgendwas finden. ;)

Wobei ich das 1000 Watt Modell habe, ist also nicht direkt vergleichbar.
 
Der Umbaugedanke in allen Ehren, aber 5 Jahre Garantie in den Wind schiessen...bekomme ich etwas Bauchweh...könnte ja doch was mit dem Teil sein in den langen 5 Jahren.
Die Noiseblocker sehen auch sehr nett aus...aber ich müsste auf komplett schwarz warten. ;)
 
lol der ist das?

Muss zugeben dass ich das ganze Bionic-Zeugs für Marketing-Quatsch gehalten habe, als ich die Ankündigung damals gelesen habe.

Da ich zwischenzeitlich aber keine Lüfterkäufe getätigt habe, bin ich da in der Tat nicht ganz auf dem neuesten Stand - im Gehäuse hab ich seit Jahren zwei mit 5V völlig unhörbar laufende 120er SilentWings und da eh alle hitzerelevanten Komponenten über die WaKü laufen, müssen die lediglich für minimalste Gehäuselüftung sorgen und werden diesen Zweck wohl noch bis ins Jahr 2020 ohne Auswechslungsgrund bewältigen. lach

Aber das liest sich in der Tat ja echt mal gut!

Frage dazu - warum nimmst Du das 1900er-Modell Und nicht zB das 1300er Modell?
Einfach aus Vorsicht oder passt der 1900er von der Lüfterkurve besser zum von BeQuiet verbauten Modell?
 
Die P10-Serie ist klar "lauter" als die E9-Serie, die beiden sollte man nicht auf eine Stufe stellen.
Danke, dass du so schnell reagiert hast :wink:

Die Aussage bringt mich schon mal weiter, mit meinem E9 bin ich eigentlich recht zufrieden (selbst als Silencer mit 1-Lüfter PCs).
 
Frage dazu - warum nimmst Du das 1900er-Modell Und nicht zB das 1300er Modell?
Einfach aus Vorsicht oder passt der 1900er von der Lüfterkurve besser zum von BeQuiet verbauten Modell?
V.a. aus dem zweiten Grund.

Wie Du hier sehen kannst rödelt:haha: der Originallüfter, der eine Maximaldrehzahl 2000 upm hat, in einem sehr basalen Bereich. Und da der bekannte 120er SilentWings verglichen mit dem eloop bei gleicher Drehzahl nur 3/4 dessen Luftfördermenge hat, denke ich dass alles zusammen genommen der 120er ellop1900 den 135er Originallüfter sehr gut ersetzen wird können und die Regelelektronik damit bestens klar kommen wird.
 
Aha, das macht so gesehen sinn. Ich wusste nicht daas die max drehzahl vom originallüfter bei 2000 lieht. Im netzteil geht er ja nur bis knapp unter 1000 rauf.
Interessant ist die frage, warum es ausgerechnet bequiet nicht schafft, im netzteil einen lüfter zu verbauen, der wirklich quiet ist. Warum nimmt man nicht die normalen silentwings 2, sondern einen lüfter der lediglich irgendwo darauf basiert?
Offenbar sind die nornalen silentwings 2 nicht leistungsstark genug.
Ob es der noiseblocker dann schafft, das netzteil so zu kühlen, dass es ihn nicht so weit hochdrehen muss dass er auch so laut wird wie der originallüfter?
Man wird sehen...
 
Ob es der noiseblocker dann schafft, das netzteil so zu kühlen, dass es ihn nicht so weit hochdrehen muss dass er auch so laut wird wie der originallüfter?
Man wird sehen...
Das ist zu erwarten, denn
a) haben die eloop-Lüfter ein extrem laufruhiges Lager (da liegt es ja offensichtlich Im Argen!:()
und
b) einen bezogen auf die Luftfördermenge ganz besonders leisen Luftstrom.
 
Sehr schön.

Wäre es möglich, dass Du ein paar Bilder vom Verlauf des Umbaus postest? Das wär super.

Bin auch gerne bereit meinen Teil zurückzugeben und den nächsten Umbau mit einem anderen Lüfter zu machen, sollte das Ergebnis mit dem Noiseblocker wider Erwarten dann nicht zufriedenstellend sein.


PS
Die geringere Größe des Lüfters (120mm vs 135mm) dürfte eigentlich kaum eine Rolle spielen in diesem relativ niedrigen Drehzahlbereich.
Das wirkt sich nach allem was ich verglichen habe ja erst im höheren Drehzahlbereich aus; je geringer die Drehzahl, desto geringer sind offensichtlich die Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Tuckern" kann man das Geräusch, das vom Lager stammt, wohl ganz gut bezeichnen. Es ist tieffrequenter als "Rattern". Dazu gesellt sich jedoch auch ganz leises Rauschen.
Nein, MOtor. Nicht Lager.
Wenns Lager is, isses kaputt, das macht KEINE Geräusche.

---------- Post added at 14:41 ---------- Previous post was at 13:51 ----------

Oh und by the way:

Die Diskussion bezüglich des Tauschens des Lüfters ist überflüssig, da nicht möglich. Der Lüfter hat einen 'full custom' Rahmen und lässt sich daher nicht tauschen. Bzw nur durch einen anderen Silent Wings aus einem anderen be quiet Netzteil.
 
Dann bastelt man sich eben was, wenn der Rahmen nicht passt... das sollte das geringste Problem sein.
 
Oh und by the way:
Die Diskussion bezüglich des Tauschens des Lüfters ist überflüssig, da nicht möglich. Der Lüfter hat einen 'full custom' Rahmen und lässt sich daher nicht tauschen. Bzw nur durch einen anderen Silent Wings aus einem anderen be quiet Netzteil.
Ach komm, wer will hier denn den Bastelspass verderben?:rolleyes:

Was wäre das Leben ohne Herausforderung. Nein: Basteln macht Spass!:banana:

Und wenn ich mir die Bilder hier und da anschaue, muss man sicherlich kein Profi-Modder sein, um dort einen 120er einzubauen.

Wer weiss: Vielleicht passt der Lochabstand auch schon ohne weiteres und der Fisch ist geputzt!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das hervorsteht und irgendwo in der Mitte vom Lüfter aufhört, so dass du nicht 'mal eben' den Lüfter tauschen kannst...
Der Lüfter steht auf Standoffs, vergleichbar mit denen unter einem Mainboard. Diese sind eine knappe halbe Lüfterrahmen-Dicke hoch, weshalb normale Lüfter, wenn sie darauf montiert werden, zu weit in das Netzteil hineinragen würden. Ich habe leider kein Bild da, auf dem man die Standoffs selbst sehen kann, würde aber auch von dem Umbau abraten - weil die Regelkurven der Netzteile speziell für die Serienlüfter optimiert sind die 5 Jahre Garantie eigentlich zu wertvoll sind, um sie zu verschenken.

e42dpp10standoffhvc6le2t.jpg


Wer den Umbau dennoch wagen will, wird entweder einen Lüfter mit vergleichbarem Rahmenaufbau brauchen oder die Standoffs entfernen müssen.

Edit: Ok, man könnte theoretisch auch, sofern der Wunschlüfter durchgehende Stege besitzt, den Lüfterrahmen modifzieren bzw auf die benötigte Dicke runter...dremeln(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh