Stefan Payne
Semiprofi
Ohne Bewertung des Innenlebens, was bei Hardwareluxx irgendwie aufgegeben wurde, ist dieser Test nicht wirklich gut und eher am unteren ENde der Nahrungskette anzusehen...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Meine Radilüfter laufen @600 upm, aber obwohl das Netzteil wegen seiner Position gut geschützt/abgeschirmt ist, ist der NT-Lüfter nun by far das Lauteste im System
Ich werde jetzt -- Garantie futsch aber egal -- den 135er SilentWings gegen einen Noiseblocker eloop 120er (1900er 3pin Variante) tauschen.
Als "Tuckern" kann man das Geräusch, das vom Lager stammt, wohl ganz gut bezeichnen. Es ist tieffrequenter als "Rattern". Dazu gesellt sich jedoch auch ganz leises Rauschen. Mein unterer Noiseblocker-Lüfter (140er Radi im Boden) muss @780 upm drehen, um dem gleich zu kommen. Das Tuckern ist jedoch wirklich das Störendste.Ein deutliches "Tuckern" wäre mir aufgefallen,
Damit wird es wohl zu tun haben, denn ich denke in "normalen" luftgekühlten PCs wird es nicht wahrnehmbar sein. Vielleicht 0,2 sone allerhöchstens würde ich mal schätzen (die ich natürlich nicht objektivieren kann).auch wenn wir zugegebenermaßen nicht unter Silent-Bedingungen testen können.
Werde ich sicher machen. Am Freitag ist der Umbau, am Samstag wirst Du es erfahren.Kannst Du dann ein kurzes Statement abgeben, wie zufrieden Du mit der Geräuschentwicklung hinterher bist?
Als "Tuckern" kann man das Geräusch, das vom Lager stammt, wohl ganz gut bezeichnen. Es ist tieffrequenter als "Rattern".
Werde ich sicher machen. Am Freitag ist der Umbau, am Samstag wirst Du es erfahren.
Die Noiseblocker eloop sind denke ich leistungsmäßig gut geeignet, den Originallüfter zu ersetzen. Ist zwar kleiner, fördert aber verglichen mit einem 120er SielentWings auch deutlich mehr Luft und kann auch 1900 upm im Notfall. Da das NT ja temperaturgeregelt ist (und auch laut Tests allgemein sehr kühl bleibt) wird das sicher eine gute & sichere Lösung.
Das wird ein perfektes Ultrasilentnetzteil!
Ist der Noiseblocker denn auch leise?
Danke, dass du so schnell reagiert hastDie P10-Serie ist klar "lauter" als die E9-Serie, die beiden sollte man nicht auf eine Stufe stellen.
V.a. aus dem zweiten Grund.Frage dazu - warum nimmst Du das 1900er-Modell Und nicht zB das 1300er Modell?
Einfach aus Vorsicht oder passt der 1900er von der Lüfterkurve besser zum von BeQuiet verbauten Modell?
Das ist zu erwarten, dennOb es der noiseblocker dann schafft, das netzteil so zu kühlen, dass es ihn nicht so weit hochdrehen muss dass er auch so laut wird wie der originallüfter?
Man wird sehen...
Nein, MOtor. Nicht Lager.Als "Tuckern" kann man das Geräusch, das vom Lager stammt, wohl ganz gut bezeichnen. Es ist tieffrequenter als "Rattern". Dazu gesellt sich jedoch auch ganz leises Rauschen.
Ach komm, wer will hier denn den Bastelspass verderben?Oh und by the way:
Die Diskussion bezüglich des Tauschens des Lüfters ist überflüssig, da nicht möglich. Der Lüfter hat einen 'full custom' Rahmen und lässt sich daher nicht tauschen. Bzw nur durch einen anderen Silent Wings aus einem anderen be quiet Netzteil.
Gerad nicht zur Hand. Und mein P8 möcht ich gerad nicht zerlegen. Bzw hab ich gerad keinen Nerv zu.Hast Du Bilder davon?
Weil das hervorsteht und irgendwo in der Mitte vom Lüfter aufhört, so dass du nicht 'mal eben' den Lüfter tauschen kannst...Was ist aus Deiner Sicht so problematisch mit diesen Nippeln?
Der Lüfter steht auf Standoffs, vergleichbar mit denen unter einem Mainboard. Diese sind eine knappe halbe Lüfterrahmen-Dicke hoch, weshalb normale Lüfter, wenn sie darauf montiert werden, zu weit in das Netzteil hineinragen würden. Ich habe leider kein Bild da, auf dem man die Standoffs selbst sehen kann, würde aber auch von dem Umbau abraten - weil die Regelkurven der Netzteile speziell für die Serienlüfter optimiert sind die 5 Jahre Garantie eigentlich zu wertvoll sind, um sie zu verschenken.Weil das hervorsteht und irgendwo in der Mitte vom Lüfter aufhört, so dass du nicht 'mal eben' den Lüfter tauschen kannst...