Als Silent würde ich es nicht bezeichnen. Lüfterrauschen oder Spulenfiepen ist zwar nicht zu hören, aber die Lüfter machen rödelnde Nebengeräusche.
Da die Lüfter FDB gelagert sind, kann es sein, dass die Lüfter sich erst "einlaufen" müssen. Nach wenigen Betriebsstunden sollte es dann keine Geräusche mehr geben.
Gruß
Marco
---------- Post added at 15:15 ---------- Previous post was at 15:02 ----------
Ganz genau.
Kommentare wie "man kann es null hören" stammen höchstwahrscheinlich von Usern, die es lediglich deshalb nicht hören, weil zig lautere lüfter im System stecken, sprich deren System alles andere als "silent" ist.
Anonsten hört man das Rödeln schon heraus.
Es ist nicht besonders laut oder dramatisch, aber angesichts der Tatsache, dass BeQuiet sogar Lüftervibrationen mit einem Gummiring zu isolieren versucht hat oder Spulenfiepen unterbunden hat, mutet das wirklich seltsam an. Denn das sind im Vergleich zum erwähnten Lüfterrödeln wirklich wesentlich leisere Nebengeräusche, es wirkt wie als wenn man den i-Punkt in Angriff genommen und dabei den Strich vom i vergessen hat.
Lüfterrauschen durch zu hohe Lüfterdrehzahlen ist wie gesagt nicht zu hören, aber eben ein gewisses Grund-Laufgeräusch, eine Art Tuckern. Ich kann es leider nicht genauer beschreiben, aber mich stört es.
Wie schon mitgeteilt, es handelt sich um FDB Lager. Das mit dem Lüfterrödeln können wir leider nicht wirklich reproduzieren. Zudem tauschen wir Netzteile, welche nicht i.O. sind anstandslos aus.
Zu der Verwendung von Gummiringen, bleibt nur zu sagen, dass wir damit evtl. auftretenden Vibrationen entgegenwirken wollen.
Gruß
Marco
---------- Post added at 15:24 ---------- Previous post was at 15:15 ----------
Hi,
ich habe ja auch ein P10 hier liegen, in der 650er Version. Ich kann zwar ein Luftrauschen hören, doch ein Lagergeräusch, wie du es beschreibst ist nicht wahrzunehmen. Klar, ich hatte auch noch nie einen Lüfter, der perfekt lief, doch die Lüfter in den E9, bzw. P10 Geräten sollten immer so laufen, dass man keine störende Geräusche aus 10 cm entfernung wahrnehmen kann.
Vielleicht gibt es ja aktuell ein Problem in der momentanen Fertigung?
Hallo Hirschi 94,
unsere Lautstärkenangaben beziehen sich, der Norm entsprechend, auf eine Entfernung von 100cm, nicht auf 10cm - wie kommst du auf 10cm, wenn ich fragen darf?
Leider entsteht, wenn man Luft in Bewegung setzt, immer ein gewisses Geräusch, die Gesetzte der Physik lassen sich leider nicht außer Kraft setzten...
Gruß
Marco
---------- Post added at 15:34 ---------- Previous post was at 15:24 ----------
Kann gut sein dass die 550er und 650er-Modelle da anders sind. Ich habe wie gesagt jetzt zwei 1000er hier gehabt, da ist das Geräusch auch in üblicher Entfernung vom Gehäuse durchaus noch hörbar, bei 10cm sowieso.
Mal sehen was BeQuiet dazu sagt, das letzte Wort ist da ja noch nicht gesprochen. Vll wirklich ein Fertigungsproblem, man sollte den Hersteller ja auch zu Wort kommen lassen.
Über mangelnden Service kann ich mich nicht beklagen - man war sofort bereit, mir ein Austauschnetzteil zur Verfügung zu stellen und sich mein Netzteil in einem schalltoten Raum anzuhören! Das macht sicher nicht jeder Hersteller.
Wenn natürlich alle Netzteile dieser Serie das Tuckern am Lüfter haben, nützt das aber natürlich auch nicht viel.
Vielleicht bin ich auch überempfindlich, ich habe ansonsten auch einen nahezu lautlosen Rechner.
Aber ich hab definitiv schon deutlich leisere Netzteile gehabt, da ist man schon verwöhnt, und BeQuiet hat sich ja silent auf die Fahne geschrieben...
Ich weiß auch, dass bei den normalen BeQuiet SilentWings-Gehäuselüftern diese Nebengeräusche nicht auftreten!
Deshalb verwende ich sie auch nur allzu gerne.
(Zumindest bei denen der ersten Generation, zum SilentWings 2 für Gehäuse kann ich leider nichts sagen.)
Daher wundert es mich auch, dass das beim Netzteil anders ist, selbst bei minimaler Last...
Zu der Verwendung anderer Lüfter in Netzteilen ist zu sagen, dass die Anforderungen anders sind als bei Gehäuselüftern.
Ein Gehäuselüfter muss, um eine hohe Lufttransporteffizienz bei niedriger Lautstärke zu erreichen, einen möglichst hohen cfm-Wert sowie einen niedrigen statischen Luftdruck haben. Hierdurch wird eine hohe Kühlleistung, bei niedriger Lautstärke, generiert.
Ein Netzteillüfter benötigt zusätzlich, zu einem hohen cfm-Wert, auch einen hohen statischen Luftdruck, um alle Komponenten des Netzteil zuverlässig kühlem zu können.