[Sammelthread] be quiet! Dark Power Pro 10 Series ( 550 - 1200 Watt )

Habe außerdem den Original-Lüfter aus dem Netztel mal testweise an meine Lüftersteuerung gehängt.
Sogar bei nur (!) 3,4 Volt ist er bereits durchaus vernehmbar und keinesfalls auch nur ansatzweise so unhörbar wie die normalen SilentWings 1 (120mm) an 5 (!) Volt !
Wer hätte DAS von einem 2800rpm Lüfter gedacht...
Pi mal Daumen wären das so um die 800rpm...

Lasse ich diesen Netzteillüfter an 5 Volt laufen, ist er bereits relativ laut!
Bei fast 1200rpm wenig verwunderlich...

Leider kann ich die Drehzahlen nicht messen, da es ja nur ein 2 Pin Anschlusskabel ist; aber ich gehe mal davon aus dass sie deutlich höher liegen als beim normalen SilentWings bei der selben anliegenden Spannung.
1500rpm @ 120mm
1000rpm @ 140mm
1700rpm @ Dark Rock PRO, 120mm
1500rpm @ 135mm, AFAIR

Dein Lüfter:
2800rpm @ 135mm

---------- Post added at 00:52 ---------- Previous post was at 00:48 ----------

Sehe gerade, dass im 1000W-Modell der Lüfter mit 2800 upm zum Einsatz kommt (DQT T13525-YF28).
Welchen Ersatzlüfter könnte man da nehmen?
Gar keinen. Denn die möglichen 'Ersatzlüfter' können nicht besser als das Original sein, da sie eben so hoch drehen müssen. Da be quiet schon relativ viele Lüfter in ihren Netzteilen verwendet (andere nehmen einen und klatschen den überall rein!), kannst du davon ausgehen, dass sie die 2800rpm nicht nur just 4 phun eingebaut haben sondern weil es absolut nötig war!
Ein schwächerer Lüfter wäre aber durchaus möglich - wenn man das Netzteil auf 25°C Raumtemperatur spezifizieren würde...

Es lassen sich eigentlich auch 140mm-Lüfter verwenden, wenn man beim Rahmen ein wenig mit dem Dremel nachhilft...
...und be quiet hätte auch ihren 140mm Lüfter nutzen konnen, wenn sie es gewollt hätten.
Oh wait, hättens nicht...
Da gibts nämlich so a dämliches Patent drauf, auf 140mm Lüftern in Netzteilen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja wenn man jetzt bedenkt, dass der 2000er-Lüfter vom 850er-Modell laut der Lüftersteuerungskurve bei 90% Last auf nur 680 rpm hochdreht und selbst bei 100% Last auf 890 rpm, wäre es jetzt interessant zu wissen wie das beim 1000W-Modell aussieht. Bislang konnte ich leider keine Daten oder ein Review dazu finden - Angaben zur Lüftersteuerung wie wir sie beim 850er-Modell haben wären da durchaus interessant.

Wichtig ist ja die Frage, ob man das Ding beispielsweise mit dem eLoop B12-4 leiser bekommt.
Oder eben mit einem anderen Austauschlüfter.


So lang die Lautstärke ein wenig gedrosselt wird, ist ja schonmal viel geholfen.

Die Restgeräusche bekomme ich dann mit einem entsprechenden Gehäuseumbau noch vollends weg.

die möglichen 'Ersatzlüfter' können nicht besser als das Original sein, da sie eben so hoch drehen müssen.

Wer sagt denn, dass es keine anderen Lüfter gibt, die bei den selben Drehzahlen leiser arbeiten und/oder bessere Kühlleistung bringen?

...und be quiet hätte auch ihren 140mm Lüfter nutzen konnen, wenn sie es gewollt hätten.
Oh wait, hättens nicht...
Da gibts nämlich so a dämliches Patent drauf, auf 140mm Lüftern in Netzteilen...

Wirklich?
Interessant... wobei 135 oder 140mm nicht so die Welt sein dürfte.
Allerdings sollte das jemanden, der den Lüfter austauschen will, ja nicht abhalten.
Wie gesagt passen die Dinger noch hinein, wenn man ein Expemlar mit dünnem Rahmen wie das oben verlinkte Beispiel nimmt, oder eben etwas nachhilft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du vor? Philipus II ?

---------- Post added at 23:35 ---------- Previous post was at 23:26 ----------

Kurze Zusammenfassung mal so weit:

Den Lüfter auszutauschen ist von handwerkstechnischer Seite aus gesehen kein Problem.

Wenn man jetzt unter der Voraussetzung an die Sache herangeht, dass
a) man in Kauf nimmt, dass schlimmmsten(!)falls die Overheat-Protection vom Netzteil zum Einsatz kommt und dass theoretisch trotzdem Schäden auftreten könnten, und
b) man das ganze bei Raumtemperaturen betreibt, die nicht über ~25 Grad hinausgehen (trifft bei mir in etwa zu), so dass der verwendete Lüfter nach oben hin nicht endlos Reserven benötigt,
dann stellt sich jetzt die Frage:

Gibt es da einen 120 oder 140mm-Ersatzlüfter, der bei gleicher Kühlleistung leiser arbeitet als der verwendete BeQuiet 135mm Lüfter?
Er muss ja nicht ganz so hohe Maximaldrehzahlen erreichen aufgrund b) von oben, könnte also auch eine geringere Anlaufgeschwindigkeit haben, was dann bei wenig Last Vorteile bringen kann.


Das ist ja die Überlegung die man da anstellen (oder eben in der Praxis testen muss).
Ich bin ja erst durch diesen Thread durch einen anderen User auf diese Möglichkeit gekommen und für mich ist das ganze immer noch fiktiv. Ich behaupte nicht, dass das ganze so wirklich funktioniert, ich stelle ja nur die Frage ob es da einen entsprechenden Austauschlüfter gibt.

---------- Post added 08.10.12 at 00:03 ---------- Previous post was 07.10.12 at 23:35 ----------

Ein paar weitere Tests, die ich mit dem Original Netzteillüfter vom 1000W-Modell (Maximaldrehzahl 2800 upm) gemacht habe:

Ich konnte die Spannung im Betrieb auf extrem niedrige 2,1 V senken (darunter hört er auf zu drehen). Das entspricht 490 upm.
Bereits dort ist ein Laufgeräusch in Form eines weichen, periodischen Tuckerns zu hören.
Anlaufen tut der Lüfter bei ebenfalls extrem niedrigen 2,3 V.

Vergleicht man ihn mit einem SilentWings 1 120mm, so ist er bei der selben (!) Drehzahl - probiert habe ich 600 upm und 750 upm bei jeweils beiden lüftern - deutlich lauter als der 120mm SilentWings1, insbesondere das Tuckern vom Motorgeräusch, das der 120er SilentWings 1 nicht hat.


Das ist alles sehr viel Theorie... ich glaube am besten probiert man die ganze Geschichte einfach mal mit einem geeigneten (welchem?) Austauschlüfter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wills mir mal selber in Ruhe anhören. und an der Chroma Drehzahlen messen...
 
Sehe gerade, dass im 1000W-Modell der Lüfter mit 2800 upm zum Einsatz kommt (DQT T13525-YF28).
Welchen Ersatzlüfter könnte man da nehmen?
Gar keinen. Denn die möglichen 'Ersatzlüfter' können nicht besser als das Original sein, da sie eben so hoch drehen müssen.
Es geht hier doch nicht über Lüfterdrehzahlbedingte Strömungsgeräusche, welche über den Lüftertausch nachdenken lassen, sondern und das Lüfternebengeräusch Lager oder Motor), das Tuckern!
Solche Lager- oder meinetwegen auch Motornebengeräusche müssen, sollten ja dürfen wirklich gute Lüfter heutzutage wirklich nicht aufweisen!:mad:
Siehe Noiseblocker eloop- aber auch Multiframe- und Blacksilent-Serie aber eben auch auch die be Quiet SilentWings Gehäuselüfter, bei denen das ja auch geht.

Ich konnte die Spannung im Betrieb auf extrem niedrige 2,1 V senken (darunter hört er auf zu drehen). Das entspricht 490 upm.
Bereits dort ist ein Laufgeräusch in Form eines weichen, periodischen Tuckerns zu hören.
Anlaufen tut der Lüfter bei ebenfalls extrem niedrigen 2,3 V.
Vergleicht man ihn mit einem SilentWings 1 120mm, so ist er bei der selben (!) Drehzahl - probiert habe ich 600 upm und 750 upm bei jeweils beiden lüftern - deutlich lauter als der 120mm SilentWings1, insbesondere das Tuckern vom Motorgeräusch, das der 120er SilentWings 1 nicht hat.
Dass be Quiet es zulässt, dass ein mit ausgesprochenem Silentanspruch vermarktetem teuren Produkt ein Lüfter verwendet wird, der solche Nebengeräusche auch bei niedrigen Drehzahlen erzeugt, gibt doch sehr zu denken.
Leute: Im Topprodukt der Firma!

Wenn es alle Lüfter betreffen sollte, ließe sich tatsächlich an der Ehrlichkeit mancher Reviews zweifeln, sind nur einige (Chargen?) betroffen, wäre das ein Qualitäts- (und Qualitätskontroll-)problem bei be Quiet.

Als Austauschlüfter wäre vielleicht auch hier ein höher drehender Noiseblocker eloop denkbar.

Zumindest, wenn man das NT unter vernünftigen Umgebungstemperaturen hier in Mitteleuropa betreibt, ist auch hier sicherlich reichlich Kühlreserve vorhanden und auch der Austauschlüfter wird niemals in die ganz hohen Drehzahlbereich hoch geregelt werden, schätze ich mal.
 
Ich habe ja kein 850, sondern nur ein 650er, aber nach der Diskussion hier war ich doch neugierig.



Jetzt habe ich alle Lüfter meiner Wakü abgeklemmt und den Rechner auf

1. Idle (125W) laufen lassen, Ohr ca. 10cm vom NT weg = läuft, aber unhörbar, weder Luft- noch Nebengeräusche.
2. Last (600W) laufen lassen, Ohr wieder 10cm vom NT weg = läuft, Luftrauschen ist hörbar, aber kein Lagergeräusch oder Schleifen des Lüfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal was, es betrifft dann ja scheinbar nicht alle Netzteile.
Lüfter innerhalb der P10 Serie ist doch aber in allen Watt-Klassen der gleiche oder? Auf die Schnelle lese ich nur überall 135mm.
 
1. Idle (125W) laufen lassen, Ohr ca. 10cm vom NT weg = läuft, aber unhörbar, weder Luft- noch Nebengeräusche.
2. Last (600W) laufen lassen, Ohr wieder 10cm vom NT weg = läuft, Luftrauschen ist hörbar, aber kein Lagergeräusch oder Schleifen des Lüfters.
Aha, somit sind vielleicht wirklich nicht alle Lüfter betroffen.

Deutet damit eher in die Richting
nur einige (Chargen?) betroffen, wäre das ein Qualitäts- (und Qualitätskontroll-)problem bei be Quiet.
.

Lüfter innerhalb der P10 Serie ist doch aber in allen Watt-Klassen der gleiche oder? Auf die Schnelle lese ich nur überall 135mm.
Vom Format her ja, aber sie unterscheiden sich hinsichtlich der Maximaldrehzahlen.

Dennoch ist das 850er, das ich habe und das bei mir noch in drei Meter Abstand extrem leise hörbar ist (angeblich) das leiseste im mittleren Lastbereich... .
Unbenannt.PNG
 
nein, es ist nicht derselbe lüfter.
die lüfter unterscheiden sich in der umdrehungszahl.
 
Der verwendete Lüfter unterscheidet sich hinsichtlich des Regelbereiches. Bei den stärkeren Modellen läuft er mit höherer Drehzahl.

Auffällig ist, dass das Tuckern mit höherer Drehzahl auch lauter wird.

Beim 650 Watt-Modell ist der Lüfter mit einer Maximaldrehzahl von 1800 upm verbaut.
Entsprechend leiser ist das Tuckern dann auch im Idle, so dass es gut sein kann dass Du es in eingebautem Zustand nicht mehr wahrnimmst, und unter Last die Luftstromgeräusche das Tuckern überdecken. Hängt wahrscheinlich auch von den eigenen Silent-Ansprüchen ab.

Wenn ich den 2800er Netzteillüfter vom 1000W-Modell bei 490 upm durch meine Lüftersteuerung laufen lasse, kann ich das Tuckern zwar Wahrnehmen, aber in eingebautem Zustand würde ich es wahrscheinlich auch nicht mehr wahrnehmen. Wenn er vom Netzteil geregelt wird, ist er bereits bei Minimalster Last in eingebautem Zustand hörbar - keineswegs laut, aber eben bereits nicht mehr lautlos und lauter als meine Radiatorlüfter zB. Vor allem dieses Motorengeräusch in Form eines Tuckerns, Luftlaufgeräusche sind zumindest im Idle noch nicht zu hören.

Als Austauschlüfter wäre vielleicht auch hier ein höher drehender Noiseblocker eloop denkbar.

Jetzt müßte man noch wissen, ob der 2400 upm-eloop bei 3,3 V noch leise ist. :)
 
Hm ok, daß die Umdrehungszahlen unterschiedlich sind dachte ich mir schon.
Ging aber davon aus, daß die Lüfter trotzdem baugleich sind, nur anders angesteuert werden von dem jeweiligen Netzteil.

Edit: Wie ist das eigentlich bei den P10 NT, mein Enermax lässt den Lüfter nach ausschalten des Rechners noch ca. 30-40 sek. weiter laufen, da hört man das "Tuckern" einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend leiser ist das Tuckern dann auch im Idle, so dass es gut sein kann dass Du es in eingebautem Zustand nicht mehr wahrnimmst

Ich habe bei meinem Hörtest alle anderen Lüfter abgeklemmt und selbstverständlich das Seitenteil entfernt, sonst hört man ja je nach Gehäuse gar nichts raus.
 
nur einige (Chargen?) betroffen, wäre das ein Qualitäts- (und Qualitätskontroll-)problem bei be Quiet.

Glaube ich nicht, ich denke das ist zumindest beim 1000W-Modell normal, da BeQuiet mein eingeschicktes Netzteil ja selber im schalltoten Raum unter die Lupe genommen hat und man sagte, alles wäre normal.

---------- Post added at 09:45 ---------- Previous post was at 09:31 ----------

Also, wie gehen wir vor? Lüftermod probieren?
 
Ich hab mir jetzt auch mal den 2400er bestellt.

Als Tip für Dich, ich würde beim Umbau so vorgehen, dass ich am Lüfterrahmen die unteren Schraublöcher in den Ecken so weit aufbohre, dass die Abstandshalter vom Netzteil-Rahmen hindurch passen. Das sind relativ dünne Stäbe, recht viel größer muss man die Öffnungen gar nicht machen. Wenn mans geschickt macht, sitzt der Lüfter bereits dann relativ fest, man kann ihn natürlich dann mit den mitgelieferten Stiften oder mit langen Schrauben durch die oberen Schraub-Löcher noch richtig festmachen.

Auf diese Weise läßt sich, falls es nicht wie erwartet funktioniert, der Original-Lüfter problemlos wieder befestigen.

Der Original 135-er Lüfter hat nämlich glücklicherweise die selben Schraub-Abstände wie ein normaler 120er-Lüfter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier doch nicht über Lüfterdrehzahlbedingte Strömungsgeräusche, welche über den Lüftertausch nachdenken lassen, sondern und das Lüfternebengeräusch Lager oder Motor), das Tuckern!
Solche Lager- oder meinetwegen auch Motornebengeräusche müssen, sollten ja dürfen wirklich gute Lüfter heutzutage wirklich nicht aufweisen!:mad:
Siehe Noiseblocker eloop- aber auch Multiframe- und Blacksilent-Serie aber eben auch auch die be Quiet SilentWings Gehäuselüfter, bei denen das ja auch geht.
Doch, denn stärkere Motoren neigen eher zu Nebengeräuschen als kleinere Motoren. Daher würde ich NICHT ausschließen wollen, dass du mit einem 550 oder 650W Dark Power Pro P10 durchaus zufrieden sein könntest. Dort wird auch kein 2000 (oder 2800rpm) Lüfter verbaut, dort wird ein ~1500rpm Lüfter verbaut, wenn ich mich recht erinnere...

Ich habe ja kein 850, sondern nur ein 650er, aber nach der Diskussion hier war ich doch neugierig.
Das 650W hat, wie ich schon mehrfach sagte, einen ganz anderen Lüfter...

Aber es regelt den Lüfter nicht so stark runter wie das 850W Modell. Daher ist das 650W Modell im idle auch etwas deutlich wahrnehmbar, denn 550-650W basieren auf einer anderen Plattform...

Das ist doch mal was, es betrifft dann ja scheinbar nicht alle Netzteile.
Lüfter innerhalb der P10 Serie ist doch aber in allen Watt-Klassen der gleiche oder? Auf die Schnelle lese ich nur überall 135mm.
Nein, ist er eben nicht!
Es werden unterschiedliche Lüfter mit der selben Größe verbaut! Im 850W Modell ist das ein 135mm mit 2000 Drehungen. Im 550 und 650W einer mit 1500 Drehungen. Beim 750W weiß ichs gerad nicht (mehr)...

nein, es ist nicht derselbe lüfter.
die lüfter unterscheiden sich in der umdrehungszahl.
Genau das ist der Punkt. Und darum glaube ich auch, dass der Tausch des Lüfters hier unnötig ist und ein einfacher Tausch des Netzteiles durch ein schwächeres Modell alle Probleme beseitigen würde...
 
Im 550 und 650W einer mit 1500 Drehungen.

Nö, der vom 650er hat 1800 upm.
Das ist nämlich der hier:
http://www.tech-review.de/uploads/reviews/85dfb08cda9c2942d031cdff10b1102a.jpg

darum glaube ich auch, dass der Tausch des Lüfters hier unnötig ist und ein einfacher Tausch des Netzteiles durch ein schwächeres Modell alle Probleme beseitigen würde...

Glücklicherweise gibt es ja jetzt zwei Versuchskaninchen, die sich hier zur Verfügung stellen. ;)
Wir testen das jetzt einfach mal in der Praxis aus, dann sind wir alle schlauer hinterher.
Ich bin mal gespannt.

Falls es mit dem Austausch nicht wie erwartet funktioniert, Probleme gibt oder es schlicht und einfach nicht leiser wird, werde ich aber hier davon berichten, das gestehe ich dann schon auch ein.

Gruß.
 
Da ihr euch ja eh nicht mehr davon abbringen lasst, drücke ich euch natürlich die Daumen.

Vergleichende Messungen der Innentemperaturen (Kühlkörper / Bauteile direkt) mit Foliensensoren, vor und nach dem Mod, wären wohl empfehlenswert.
 
Das mit den Foliensensoren läßt sich machen.

Welche Bauteile und Kühlkörper wären denn besonders temperaturkritisch?
 
Da ihr euch ja eh nicht mehr davon abbringen lasst, drücke ich euch natürlich die Daumen.
Danke.

Aber bei mir hat sich was getan: Das Truckern ist weg!

Habe den PC nun mal 24 h durch laufen lassen und seit heute morgen ist Ruhe. Wunderbar!:angel:

Das Restgeräusch ist auf dem Niveau eines NoiseblockerBlackSilentPRO@750 upm in vergleichbarer Einbauposition, was wirklich sehr, sehr leise ist.
Hab einen 140er Radi im Boden und wenn ich nur den laufen habe bei der Speed, muss man schon richtig lauschen.

Also: Ich habe das beQuiet P10 850W nun eine Woche im Betrieb und der Lüfter musste sich wohl einfach etwas einlaufen.
Den Noiseblocker eloop 1900, der schon versendet wurde, tja, den kann ich wohl zurück schicken... .:haha:

Denn nun bin ich vollauf zufrieden.:)
 
manche probleme lösen sich von alleine ;)
 
Nach einem weiteren 24h run (mit F@h GPU + OC CPU gut unter Last) kann ich sagen: Alles bestens jetzt, da wird bestimmt nichts mehr nach kommen.

Nie ein so leises NT gehabt!:angel:
 
Dieses Lüftergerödel macht mich echt wahnsinnig gerade... bah, von wegen silent!! BeQuiet hat dieses Netzteil definitiv nicht im Namen verdient. Gut dass ich den eLoop bestellt hab, den ich morgen abholen kann (da die Post wie immer es nicht nötig hatte, das Paket heute ordnungsgemäß abzuliefern - es ist ja so schwer auf eine Klingel zu drücken...).

Zuvor werde ich allerdings Deine Methode, das ganze unter Last 24h durchlaufen zu lassen, noch probieren - vielleicht löst sich dieses Lüftergetucker ja auch bei mir von selber?

Was hast Du denn genau laufen lassen, Prime für CPU? Und was für die Grafikkarten?
 
Folding@Home SMP 6.34 auf der CPU erzeugt dauerhafte 100% Last mit ähnlich hohem Verbauch/Abwärme wie prime. Dazu den GPU3 Client für meine Graka. Das ist je nach Porjekt auch sehr "heizend", bei großen workunits ähnlich wie Furmark. Die Graka läuft mit 810 MHz GPU-Takt und 1,1 V oct.

So tust Du noch nebenbei was Gutes für die Wissenschaft!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja warum ich frage: Furmark zB soll man ja immer nur kurz laufen lassen (im Gegensatz zu Prime). Ist F@H zum durchlaufen lassen geeignet?

PS
Prime läuft jetzt seit gestern aber bislang noch keine Besserung. :o
 
Als Silent würde ich es nicht bezeichnen. Lüfterrauschen oder Spulenfiepen ist zwar nicht zu hören, aber die Lüfter machen rödelnde Nebengeräusche.

Da die Lüfter FDB gelagert sind, kann es sein, dass die Lüfter sich erst "einlaufen" müssen. Nach wenigen Betriebsstunden sollte es dann keine Geräusche mehr geben.

Gruß

Marco

---------- Post added at 15:15 ---------- Previous post was at 15:02 ----------

Ganz genau.
Kommentare wie "man kann es null hören" stammen höchstwahrscheinlich von Usern, die es lediglich deshalb nicht hören, weil zig lautere lüfter im System stecken, sprich deren System alles andere als "silent" ist.
Anonsten hört man das Rödeln schon heraus.
Es ist nicht besonders laut oder dramatisch, aber angesichts der Tatsache, dass BeQuiet sogar Lüftervibrationen mit einem Gummiring zu isolieren versucht hat oder Spulenfiepen unterbunden hat, mutet das wirklich seltsam an. Denn das sind im Vergleich zum erwähnten Lüfterrödeln wirklich wesentlich leisere Nebengeräusche, es wirkt wie als wenn man den i-Punkt in Angriff genommen und dabei den Strich vom i vergessen hat.

Lüfterrauschen durch zu hohe Lüfterdrehzahlen ist wie gesagt nicht zu hören, aber eben ein gewisses Grund-Laufgeräusch, eine Art Tuckern. Ich kann es leider nicht genauer beschreiben, aber mich stört es.

Wie schon mitgeteilt, es handelt sich um FDB Lager. Das mit dem Lüfterrödeln können wir leider nicht wirklich reproduzieren. Zudem tauschen wir Netzteile, welche nicht i.O. sind anstandslos aus.
Zu der Verwendung von Gummiringen, bleibt nur zu sagen, dass wir damit evtl. auftretenden Vibrationen entgegenwirken wollen.

Gruß

Marco

---------- Post added at 15:24 ---------- Previous post was at 15:15 ----------

Hi,

ich habe ja auch ein P10 hier liegen, in der 650er Version. Ich kann zwar ein Luftrauschen hören, doch ein Lagergeräusch, wie du es beschreibst ist nicht wahrzunehmen. Klar, ich hatte auch noch nie einen Lüfter, der perfekt lief, doch die Lüfter in den E9, bzw. P10 Geräten sollten immer so laufen, dass man keine störende Geräusche aus 10 cm entfernung wahrnehmen kann.

Vielleicht gibt es ja aktuell ein Problem in der momentanen Fertigung?

Hallo Hirschi 94,

unsere Lautstärkenangaben beziehen sich, der Norm entsprechend, auf eine Entfernung von 100cm, nicht auf 10cm - wie kommst du auf 10cm, wenn ich fragen darf?

Leider entsteht, wenn man Luft in Bewegung setzt, immer ein gewisses Geräusch, die Gesetzte der Physik lassen sich leider nicht außer Kraft setzten...

Gruß

Marco

---------- Post added at 15:34 ---------- Previous post was at 15:24 ----------

Kann gut sein dass die 550er und 650er-Modelle da anders sind. Ich habe wie gesagt jetzt zwei 1000er hier gehabt, da ist das Geräusch auch in üblicher Entfernung vom Gehäuse durchaus noch hörbar, bei 10cm sowieso.

Mal sehen was BeQuiet dazu sagt, das letzte Wort ist da ja noch nicht gesprochen. Vll wirklich ein Fertigungsproblem, man sollte den Hersteller ja auch zu Wort kommen lassen.

Über mangelnden Service kann ich mich nicht beklagen - man war sofort bereit, mir ein Austauschnetzteil zur Verfügung zu stellen und sich mein Netzteil in einem schalltoten Raum anzuhören! Das macht sicher nicht jeder Hersteller.

Wenn natürlich alle Netzteile dieser Serie das Tuckern am Lüfter haben, nützt das aber natürlich auch nicht viel.

Vielleicht bin ich auch überempfindlich, ich habe ansonsten auch einen nahezu lautlosen Rechner.
Aber ich hab definitiv schon deutlich leisere Netzteile gehabt, da ist man schon verwöhnt, und BeQuiet hat sich ja silent auf die Fahne geschrieben...

Ich weiß auch, dass bei den normalen BeQuiet SilentWings-Gehäuselüftern diese Nebengeräusche nicht auftreten!
Deshalb verwende ich sie auch nur allzu gerne.
(Zumindest bei denen der ersten Generation, zum SilentWings 2 für Gehäuse kann ich leider nichts sagen.)
Daher wundert es mich auch, dass das beim Netzteil anders ist, selbst bei minimaler Last...

Zu der Verwendung anderer Lüfter in Netzteilen ist zu sagen, dass die Anforderungen anders sind als bei Gehäuselüftern.

Ein Gehäuselüfter muss, um eine hohe Lufttransporteffizienz bei niedriger Lautstärke zu erreichen, einen möglichst hohen cfm-Wert sowie einen niedrigen statischen Luftdruck haben. Hierdurch wird eine hohe Kühlleistung, bei niedriger Lautstärke, generiert.

Ein Netzteillüfter benötigt zusätzlich, zu einem hohen cfm-Wert, auch einen hohen statischen Luftdruck, um alle Komponenten des Netzteil zuverlässig kühlem zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh